Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1013053 - 05.02.14 08:17 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: 42p11p]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: 42p11p
Hallo Manuel,

wie sah denn bei Dir die Reha aus, was hast Du dort für Übungen gemacht? Ich habe mein linkes Knie mit meinem Physiotherapeuten wieder schmerzfrei bekommen. Besonders den Vastus Medialis, den inneren Anteil des Quadrizeps (vierköpfiger Oberschenkelmuskel) musste ich auftrainieren. Dadurch wird bei mir das Kniegelenk entlastet.

Ich schreibe Dir das, weil Du meintest Dein Knie sei "instabil", was ich sehr gut kenne. Durch das Fahrradfahren trainiert man häufig stärker den äußeren Anteil, wodurch es zu mukulären Dysbalancen kommen kann und das Gelenk stärker belastet wird. Deshalb kann man recht viel durch richtiges Krafttraining (bitte mit jemanden der sich auskennt) erreichen. Es ist leider oft schwierig den Richtigen zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Niels


Bingo!

Genau das sagte a) mein Orthopäde und b) die Krankengymnastin ...
Ich muss/darf jetzt so Übungen machen die diesen Muskel aufbauen

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1013241 - 05.02.14 18:35 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
42p11p
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Das klingt doch gut. Noch ein kleiner Tipp: Frag mal Deine Krankengymnastin, ob Dein ISG (Iliosacralgelenk) vielleicht ein wenig blockiert ist. Laut meinem Krankengymnasten kommt diese Kombination (Knie und ISG) recht häufig vor. Als ich das wieder frei hatte, ging es auch meinem Knie deutlich besser!

Grüße, Niels

Geändert von 42p11p (05.02.14 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015614 - 15.02.14 12:16 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
....und zu allen Überfluss hab ich mir den linken Fuß gebrochen

Also schon vor lager Zeit, damals hab ich aber nicht gemerkt das der Fuß gebrochen ist und bin da nicht zum Doc.

Am Donnerstag gabs plötzlich beim gehen nen Stich und ich konnte nicht mehr gehen, bin dann am Freitag zum Doc und geröngt und dabei kam raus das ein kleiner Splitter sich gelöst hat der mich jetzt nicht mehr auftretten läßt....

Ich mein.....ich bin ganz normal auf einer ebenen Strasse gegangen...

Naja, am Donnerstag beginnt meine Schmerztherapie...vieleicht wird ja doch mal alles gut....


Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1015616 - 15.02.14 12:32 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Gute Besserung. Ich drück dir die Daumen!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1015630 - 15.02.14 13:23 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Oh Mann, Manuel,

du hast aber beim Pech auch öfters "hier" gerufen.

Ich wünsche dir alles gute, damit du auch mal wieder gut in Bewegung kommst.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1045305 - 31.05.14 16:33 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
So, also 1,1/4 Jahren nach der Knie-TEP-OP bin ich schmerzfrei!

Zusammen mit meinen Fussbruch war eines Tages ....vor ca. 4 Wochen beiden Schmerzen weg...über Nacht fast.

Ich weiss nicht warum, selbst mein Doc ist verwundert...aber das ist mir auch egal.

Nach meinem ersten Kreuzbandriss 1998 oder wars 1996? und 7 Knie-Ops denke ich habe ich es geschafft

Das wollte ich nur noch abschliessend zu diesem Thread mitteilen und mich bei allen herzlich für die Glückwünsche und Genesungswünsche bedanken

Oder hat einer von euch vor 4 Wochen für mich in der Kirche eine Kerze angezündet? zwinker

Danke euch!

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1045308 - 31.05.14 17:14 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Erstmal schön, wenn wieder alles bestens ist. schmunzel

Hab ich das richtig verstanden: Es bedarf eines Fußbruchs, damit man das Knie auskuriert bekommt? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045325 - 31.05.14 18:54 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: derSammy]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: derSammy
Erstmal schön, wenn wieder alles bestens ist. schmunzel

Hab ich das richtig verstanden: Es bedarf eines Fußbruchs, damit man das Knie auskuriert bekommt? verwirrt


schmunzel Naja, müsste man testweise mal querchecken

Also alle die Probleme mit den Knien haben, brecht euch den anderen Fuss und erzählt uns eure Erfahrungen lach

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1045336 - 31.05.14 19:50 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Freut mich sehr, dass alles wieder ok ist!
Auf viele schöne Radtouren
wein wein

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1046990 - 07.06.14 15:10 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Manuel,

das sind ja gute Nachrichten. Freut mich für Dich. Heißt das, das Du das Knie jetzt wie ein "normales" belasten kannst und damit auch die Berge ohne Probleme hochkommst?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1047125 - 08.06.14 13:17 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: windundwetter]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hi, ja, eigentlich schon ja.

Klar ich kann es nicht mehr voll abbiegen, da ja da das künstliche Knie zusammentrifft, das nicht mehr, aber Berge gingen theoretisch schmunzel


Ist defintiv ein Stück Lebensqualität was man dann wieder erlangt

Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1047802 - 10.06.14 21:31 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Immerhin. Freut mich, dass sich alles zum Guten gewendet hat. Und es ist auch als bislang eher leicht von Arthrose geplagter Mensch gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, weiter Sport auszuüben und beweglich zu bleiben.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1059578 - 04.08.14 08:56 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Eine aktuelle Erweiterung der Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Eigenbluttherapie? nennt sich glaube ich auch Orthokin Therapie. Wird von vielen Orthopäden beworben, teuer und umstritten.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1059731 - 05.08.14 11:01 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Sigurd]
Blimp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Mal ein allgemeiner Tip zu Knieschäden.
Ich hatte mit 18 einen Unfall mit der Folge einer Kaputten Patella mit Korpelschaden.
2 Op´s inerhalb von 5 Jahren die meiner Meinung nach nichts gebracht haben.
Ich hab dann mit mitte 20 mit Tai Chi angefangen.
Die Ärzte sagten sie werden den Rest ihres Lebens kein Sport mehr machen.
Ich glaube das das Tai Chi mir über die Jahre geholfen hat Fahradfahren tu ich nach wie vor ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060788 - 11.08.14 09:05 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Grad im Netz gefunden Klick mich dass die ganze Spritzerei mit Hyaluron ins Kniegelenk eher selten hilft, genauso wird aber auch die Gelenkspiegelung als wenig hilfreich bezeichnet.
Viel erfolgversprechnder sind wohl alle möglichen Aktivitäten, die den Körper zur Selbstheilung anregen oder die Beschwerden mindern, wie Gewichtsreduktion, gelenkschonende Aktivitäten, Physio-, Ergo- und physikalische Therapie.
Ich bin selber von Arthrose im Knie betroffen und versuche mich, derzeit recht erfolgreich, mit den zuletzt genannten Methoden, hoffentlich nachhaltig zu therapieren dafür.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1064703 - 29.08.14 07:27 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo Manuel,

wie geht's dir denn inzwischen? Kannst du wieder mit dem Radl unterwegs sein?

Mir prophezeien die Mediziner auch, dass so ein Robocop-Knie irgendwann auf mich zukommen wird (habe einen Knorpelschaden aufgrund einer Fehlstellung hinter der Kniescheibe). Ich hatte noch gar keine OP und versuche dem Messer bisher aus dem Weg zu gehen. Aber irgendwann wird es mich vermutlich treffen ...

Dummerweise bekommt man aber keine klaren Aussagen von den Ärzten, was mit so einem Knie dann radlmäßig noch drin ist. Es heißt zwar immer, radfahren wäre gut, aber niemand sagt was zur Menge. Wie viel kannst/darfst du denn noch radln? Sind noch längere Touren bzw. auch mal ein Radlurlaub drin? Hast das schon wieder versucht?

Zum Thema: Ich hatte nur einmal eine heftige Entzündung wegen Überlastung (ich wusste da noch nichts vom Schaden). Ich habe nach der Entzündung (das Knie hat geknackt wie die Sau) Hyaluron bekommen. Es hat keine Wunder gewirkt und der Knorpel ist nicht nachgewachsen. Geschmiert hat es das Gelenk aber und das Knacken war weg und das Knie wieder besser belastbar. Wieder mehr Bewegung und locker radln haben dann für weitere Besserung gesorgt. Mir wurde aber gesagt, dass die Spritzen ein gewisses Risiko wegen Infektion beinhalten.

Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute!

Geändert von Lolalotte (29.08.14 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065912 - 04.09.14 09:01 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Lolalotte]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Lolalotte
Hallo Manuel,


Hallo Lolalotte, zwinker

Zitat:

wie geht's dir denn inzwischen? Kannst du wieder mit dem Radl unterwegs sein?


Danke sehr gut und ja ich kann wieder Touren mit dem Rad machen, besser als davor, ich brauchte aber zhiehmlich genau ein Jahr nach der OP bis ich wirklich schmerzfrei war.
Zitat:

Mir prophezeien die Mediziner auch, dass so ein Robocop-Knie irgendwann auf mich zukommen wird (habe einen Knorpelschaden aufgrund einer Fehlstellung hinter der Kniescheibe). Ich hatte noch gar keine OP und versuche dem Messer bisher aus dem Weg zu gehen. Aber irgendwann wird es mich vermutlich treffen ...

Dummerweise bekommt man aber keine klaren Aussagen von den Ärzten, was mit so einem Knie dann radlmäßig noch drin ist. Es heißt zwar immer, radfahren wäre gut, aber niemand sagt was zur Menge. Wie viel kannst/darfst du denn noch radln? Sind noch längere Touren bzw. auch mal ein Radlurlaub drin? Hast das schon wieder versucht?


Ich habe mehrere mehrtägige Radtouren gemacht, man sollte aber auich immer auf dedn Körper hören, unabhängig jetzt auch vom Knie zwinker Nein, überstrapazieren muss man es nicht

Zitat:

Zum Thema: Ich hatte nur einmal eine heftige Entzündung wegen Überlastung (ich wusste da noch nichts vom Schaden). Ich habe nach der Entzündung (das Knie hat geknackt wie die Sau) Hyaluron bekommen. Es hat keine Wunder gewirkt und der Knorpel ist nicht nachgewachsen. Geschmiert hat es das Gelenk aber und das Knacken war weg und das Knie wieder besser belastbar. Wieder mehr Bewegung und locker radln haben dann für weitere Besserung gesorgt. Mir wurde aber gesagt, dass die Spritzen ein gewisses Risiko wegen Infektion beinhalten.


Also ich hab Hyaluron nicht versucht, bin aber trotzdem schmerzfei

Gruß und viel Glück
Manuel
Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute! [/zitat]
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1414581 - 04.02.20 14:54 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
sportskanone
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 3

Hallo Manuel,
Mit einmalig 150 Euro ist es leider nicht getan. Hyaluron Spritzen müssen im Schnitt alle 6 Monate gegeben werden, länger hält es nicht. Für Orthopäden scheinen diese Spritzen sehr lohnend zu sein, habe noch keinen erlebt, der nicht damit ankam, dies bei dünner Studienlage. Habe mich mal mit einem Prof. für Sportmedizin darüber unterhalten, er hielt Ostenil und Co für ein gänzliches Placebo.
Ob es bei mir etwas gebracht hat, Arthrose Großzehengrundgelenk, weiß ich nicht. Das Gelenk ist irgendwann eingeseift, seitdem habe ich keine Beschwerden mehr. Von 21 Marathons bin ich 16 mit der, zunächst beginnenden Arthrose gelaufen. Krafttraining solltest du auf jeden Fall, gerade für die Knieregion, regelmäßig machen.

Wir hatten schon viele Kandidaten hier, die Werbelinks im Gesundheitsfaden lanciert haben. Ich habe deinen Link gelöscht und einen von Wikipedia eingefügt.
Vorsicht ist quasi die Mutter der Moderation.


Geändert von Juergen (04.02.20 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414589 - 04.02.20 16:46 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Lolalotte]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zitat:
Dummerweise bekommt man aber keine klaren Aussagen von den Ärzten, was mit so einem Knie dann radlmäßig noch drin ist. Es heißt zwar immer, radfahren wäre gut, aber niemand sagt was zur Menge.


Meine Ärzte unterschieden zwischen Radfahren und exzessivem Radfahren. Wegen meines Alters meinten sie, dass, was auch immer ich wollte, doch wohl kein Problem sein könne. Die paar Kilometer. Also bis zum Bäcker.

Was tatsächlich nachher noch geht, muss man selber herausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de