Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hardy_FRI, Baghira, AndiB, tomrad, Molle, 7 unsichtbar), 246 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1406690 - 19.11.19 12:37 Donauradtour Belgrad-Donaudelta
Rentner5155
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
grüss Gott
Meine Frau und ich möchten die Donauroute ab Belgrad bis ans Delta radeln (von Donaueschingen bis Belgrad haben wir die letzten 2 Jahre gemacht). Bis jetzt waren wir zwei alleine unterwegs.
Von verschiedener Seite haben wir gehört, dass die Route ab Belgrad nicht mehr so einfach sei (hügelig, Markierung, Hunde, usw.). Trotzdem möchten wir den Rest der Donau mit dem Fahrrad fahren.
das folgende Vorgehen schwebt uns vor:
- mit dem Fahrrad ab Belgrad bis ins Delta fahren (ohne Schiff)
- Tagestouren von ca 50 - 90 km
- mit einer Gruppe unterwegs sein - evtl. geführt von einem Guide
- das Fahrrad (evtl. E-Bike) in Belgrad mieten und nach der Tour im Donau-Delta wieder abgeben

Hat schon jemand von euch diesen Teil der Donau-Route so gefahren - mit den oben beschriebenen Vorgaben? Gibts evtl. Reiseveranstalter, welche die Tour so anbieten?

Es wäre für uns sehr schön, wenn wir von euch entsprechende Unterstützung / Infos erhalten würden.
Herzlichen Dank - Anita + Kurt

Geändert von Uli (19.11.19 12:51)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406696 - 19.11.19 13:42 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Rentner5155]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Kurt,
mit organisierten Reiseformen bin ich kaum vertraut, außer dass ich mich gelegentlich auf der Touristikmesse CMT über die Entwicklungen in der Branche informiere. Nutzen tue ich sie nie. Ich kenne schon aus meiner Biografie heraus ein wenig den Veranstalter "velotours" aus Konstanz. Der ist mit Radreisen in Europa aktiv, ob Donauradweg dabei ist, weiß ich nicht - dürfte aber wohl sein. Ob man auch nur einen Teil buchen kann, wird evtl. Verhandlungssache sein, indem man vereinbart am Wunschort einzusteigen. Wenn der Donauradweg unterteilt wird, dürfte das i.d.R. Wien oder Budapest sein, weniger Belgrad. E-Bikes dürften heute die meisten Veranstalter anbieten, da kommt keiner mehr dran vorbei.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine (Rad)Touristikmesse zu besuchen, würde das sich lohnen. Auf der Stuttgarter CMT (im Januar) gibt es ein Wochende mit Sonderreisen, zu denen recht umfangreich Veloreisen gehören, mehrheitlich durch Veranstalter von Radreisen vertreten. Eine exklusive Radreisemesse gibt es in Bonn (kenne ich aber nicht). Radreiseangebote gehören aber heute schon zum touristischen Standard, sodass auch auf generellen Touristikmessen ohne Radreisen-Specials solche Angebote zu finden sind. Man kann also auch zu Veranstaltern oder Ländervertretern der Donauanrainer gehen und wird die eine oder andere Info bekommen. Neben Veranstaltern und Tourismusbüros eignen sich auch Interessenverbände wie ADFC dazu, um Radreiseinfos zu erhalten, evtl. haben die auch mal passende Reisen im Programm. Außer über Website dann mal bei einer naheliegenden Ortsgruppe vorbeischauen, vielleicht findet man Mitstreiter für eine Gruppe.

Ich bin weder Flussradfahrer, noch kenne ich die Donau generell östlich von der Radfähre bei Haslach. Auch E-Bike ist nicht mein Metier. Insofern würde ich auch nur indirekt bekannte Infos weitererzählen, das sollten lieber andere mit Eigenerfahrung tun. Immerhin habe ich auch schon einen Diavortrag zur Donau gesehen und oben von dir befürchtete Dinge treffen wohl partiell zu, vergessen hast du aber vor allem den oft garstigen Verkehr auf der Strecke.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.11.19 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406699 - 19.11.19 14:34 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: veloträumer]
Rentner5155
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hey Matthias
merci für deine Infos. Ich werde mich mal im Internet weiter schlau machen.
Häbs guet
lg Kurt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406720 - 19.11.19 18:55 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Rentner5155]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Wenn Du eine organisierte Tour suchst, guck mal unter fahrradreisen.de. Da gibt es eine Suchfunktion, vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406725 - 19.11.19 19:23 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Rentner5155]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
- das Fahrrad (evtl. E-Bike) in Belgrad mieten und nach der Tour im Donau-Delta wieder abgeben

Dass sowas jemand anbietet, halte ich für nahezu ausgeschlossen, schon mangels Masse und wegen Zollproblemen. Serbien ist kein EU-Mitglied und ich fürchte, das wird sich in den nächsten zwanzig Jahren nicht ändern. Für Radreiseveranstalter endet die Donau in Wien, spätestens in Budapest. Besonders intensiv habe ich mich mit Letzterem allerdings noch nicht befasst, dafür fehlt mir das Herdentriebsgen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406731 - 19.11.19 20:27 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.11.19 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407056 - 23.11.19 18:33 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Rentner5155]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802

Zitat:
Von verschiedener Seite haben wir gehört, dass die Route ab Belgrad nicht mehr so einfach sei (hügelig, Markierung, Hunde, usw.). Trotzdem möchten wir den Rest der Donau mit dem Fahrrad fahren.


Hügelig? Nein.

Hunde? In Rumänien. Dabei würde aber auch kein Führer helfen.

Im Groben und Ganzen könnt ihr das machen. Verfahren kann man sich nicht. Gerade ab Belgrad wird es noch einmal besonders schön. In Rumänien teilweise etwas eintönig.

Ich würde vorab die passenden Unterkünfte raussuchen. Es gibt genug davon. In jeder Preisklasse. Dann gibt es mit dem Akku-Laden auch kein Problem.

Starker Verkehr? Nein. Zudem sind die Autofahrer dort sehr rücksichtsvoll.

Zitat:
- mit einer Gruppe unterwegs sein - evtl. geführt von einem Guide
- das Fahrrad (evtl. E-Bike) in Belgrad mieten und nach der Tour im Donau-Delta wieder abgeben


Das halte ich für schwierig bis unmöglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407432 - 27.11.19 12:24 Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta [Re: Rentner5155]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo Anita und Kurt,

ich bin 2016 die Donauroute von Wien bis ins Donaudelta geradelt. Ich bin die Strecke alleine gefahren. Reisebericht findest du hier im Forum: mit dem Rad zum Schwarzen Meer (Reiseberichte)

- Schiff nur von Tulcea nach Sulina, Rest bin ich mit dem Rad gefahren. Das geht nicht anders. Da gibt es nur bedingt Pisten und viel unberührte Natur. Die Fährverbindung ist aber unkompliziert, auch mit Fahrrad.
- Gruppe: ist nicht mein Ding. Ich fahre lieber, so wie ICH will und nicht wie ein Guide oder eine Gruppe will. Das beginnt bei der Routenführen, geht weiter über die festgelegten Pausen (weiß ich, wann ich eine Mittagspause machen möchte oder Hunger habe?)bis hin zu den Übernachtungen. Aber dazu wurde von anderen bereits geantwortet und Tipps gegeben.
- Warum willst du mit einem gemieteten Fahrrad fahren? Hab ich selbst noch nie gemacht. Sollte es mal nicht anders gehen, würde ich auf alle Fälle meinen Sattel (mein Popo ist mir heilig :-)), meine Pedale (ich fahr mit Klickpedalen und hab die entsprechenden Schuhe) und meine Lenkergriffe mitnehmen. Und das ist wieder mit Aufwand verbunden.

Hügelig - einige Etappen sind hügelig, ja. Aber nicht bergig und auch ungeübt leicht befahrbar.

Hunde - ja, in Rumänien.

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (27.11.19 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de