Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, hansano, Deul, JohnyW, iassu, Fatstevens, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1401419 - 29.09.19 07:32 Planung - Forumstreffen 2020 FÄLLT LEIDER AUS
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
DAS FORUMSTREFFEN HIMMELFAHRT 2020 FÄLLT LEIDER AUS

Link zur Wiki-Seite:
http://radreise-wiki.de/Forumstreffen_Mannheim_2020

-------------
Hallo Leute!

2020 könnte ich das Forumstreffen in Mannheim auf dem Gelände des Wassersportvereins KSC Neckarau ausrichten (ich bin Vereinsmitglied). Anfahrt siehe
https://ksc-neckarau.de/ksc/anfahrt.php

Falls ein anderer ein Forumstreffen ausrichten möchte: Gern, ich reiße mich nicht drum. Der Ort sollte bis Dezember fest stehen, weil einige hier frühzeitig Urlaubsanträge einreichen müssen.

Vorhanden sind auf dem Gelände:
# zwei Sanitärbereiche in zwei Gebäuden (kurze Wartezeiten beim Duschen könnten entstehen)
# Feuerstelle
# fester Grill
# Gemeinschaftsraum
# eine große Wiese, die nur wir nutzen können. Bei 60 Zelten stehen die allerdings relativ eng. Idyllische, ruhige Lage am Rheindamm und Rheinauen.
# Restaurant auf dem Platz (Frühstück gibt es dort nicht)
# Parkplatz (gratis parken) ist neben dem Gelände
# Rhein und Rheinaltarm 100 Meter entfernt. Innenstadt/Bahnhof mit dem Rad gut 10 Minuten entfernt
# Supermarkt circa 400 Meter entfernt
# Jugendherberge circa 10 Rad-Minuten entfernt am Rhein. Hotels u.a. am Bahnhof.


Wegen der Übernachtungspreise habe ich schon mit dem Vorstand gesprochen, es wird auf jeden Fall unter 10 Euro/Person liegen, also preiswert. Mit dem Übernachtungspreis wären alle Kosten auch für den Gemeinschaftsraum und Duschen gedeckt.

Touren etc würde ich nicht selbst anbieten, nur den Einkauf von Getränken, Grillkohle und Brennholz.
Bei Interesse könnte ein Schnupper-Kurs Stand Up Paddling organisiert werden.

Die Tage stelle ich hier einige Bilder rein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1401420 - 29.09.19 08:16 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
dafür

Ich würde dann mit Faltkanu und Rad kommen. Ich würde dann mit einer kleinen Gruppe an einem Tag paddeln wollen.

Und da man sich ja hier neuerdings outen muss, ja logistisch wäre die Anreise mit dem bösen Auto.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401424 - 29.09.19 08:50 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: Thomas1976]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.417
dafür

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1401443 - 29.09.19 10:34 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Coooooool!!!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401463 - 29.09.19 14:23 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Paddeln geht, ist allerdings auf dem Rhein wegen zum Teil unkalkulierbarer Schiffswellen und Strömung mit über 10 km/h nicht ungefährlich. Der Neckar ist einfacher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1401471 - 29.09.19 16:32 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
dafür
Ich kenne mich zwar da Richtung Norden nur eingeschränkt gut aus, könnte mir aber gut vorstellen 1-2 Touren Richtung Odenwald/Kraichgau oder auch in die Pfalz rüber anzubieten. Das ginge sogar, falls ich arbeiten müsste am Freitag.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1401475 - 29.09.19 16:52 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
dafür ............. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1401481 - 29.09.19 17:30 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Für diesen Vorschlag kann ich mich sofort begeistern dafür
  • weil ich üblicherweise direkt im Anschluss meine Sommertour beginne und die beginnt nächstes Jahr möglicherweise im Elsass,
  • weil Mannheim von Bielefeld aus gut zu erreichen ist,
  • weil es mir am Ende fast egal ist, wo es stattfindet, solange es irgendwie in die Möglichkeiten passt,
  • weil ich wirklich dankbar bin dafür, dass Leute bereit sind, Zeit zu investieren und die Orga in die Hand nehmen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1401490 - 29.09.19 19:52 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
bravo cool verliebt



Für eine genaue Tagesplanung ist übrigens vielleicht diese Seite hilfreich. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1401527 - 30.09.19 08:52 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: iassu]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Eine schöne Tour wären auch die rund 30 km am Neckar entlang nach Heidelberg, 3 Std. Besichtigung und Eis essen und dann zurück. Ich bin im August von Kempten nach Leverkusen dort lang geradelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401532 - 30.09.19 11:01 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
für mich wär`s ein Heimspiel. Biete Roland meine Mithilfe an, falls Monnem den Zuschlag bekommt, vorausgesetzt meine Knie-Op am kommenden Mittwoch erfolgt positiv.
Gruß, Jakob dafür
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401539 - 30.09.19 11:38 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: borstolone]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich drück Dir die Daumen für Mittwoch. Wird schon klappen. Und dann bist bald wieder fit.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401567 - 30.09.19 16:23 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: borstolone]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Drück Dir die Daumen

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401577 - 30.09.19 17:42 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: borstolone]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Na dann toi toi toi!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1401578 - 30.09.19 17:46 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin Roland,

ich finde Deinen Vorschlag auch super und ich bin sehr gerne wieder dabei!

Danke und viele Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401705 - 02.10.19 04:50 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Hotte_mit_Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo und schönen guten Morgen,

bin eben gerade über diesen Eintrag gestolpert.

Ich bin hier noch nicht so lange aktiv und war beim Forumstreffen 2019 Naturpark Elm-Lappwald dabei.
Hat mir gut gefallen und ich würde gerne bei diesem Treffen auch vorbei schauen.

Aber wann ist es denn? 21.-23.05.2020?

Viele Grüße
Hotte mit Rad

Geändert von Hotte_mit_Rad (02.10.19 04:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401707 - 02.10.19 05:40 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: Hotte_mit_Rad]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die Forumstreffen finden traditionell jedes Jahr von Christi Himmelfahrt bis einschl. den darauffolgenden Samsag statt. Der Mittwoch davor bzw. der Sonntag danach ist für viele An- bzw. Abreisetag. für 2020 wäre das:
  • Anreise: Mittwoch 20.05.2020
  • Forumstreffen: Do. 21.05. bis Sa. 23.05.2020
  • Abreise: Sonntag 24.05.2020
Wenn feststeht, wo es nächstes Jahr stattfindet, wirst Du dort bestimmt entsprechende Informationen finden: Radreise-Wiki - Kategorie:Forumstreffen oder auch hier im Faden.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von Juergen (02.10.19 05:54)
Änderungsgrund: Datum von Mi u Do geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1402502 - 11.10.19 11:47 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: HanjoS]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Vieleicht schaffe ich es ja auch endlich mal zum
Forumstreffen! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1404280 - 28.10.19 17:08 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: fabianovic]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hier ein paar Bilder. Mittlerweile wurde das Gebäude an der Seite des Platzes, wo das Restaurant untergebracht iust, umgebaut.
Sanitärbereiche gibt es auch im hinteren modernen Gebäude (nur auf 1 Bild zu sehen).

Foto 1 Gemeinschaftsraum innen Küchenbereich
Foto 2 alter Sanitärbereich, hinten ist das Restaurant untergebracht
https://ibb.co/gyZp8F8
https://ibb.co/qJMnw4c
https://ibb.co/ynWpFtJ
https://ibb.co/gT213ND
https://ibb.co/jrh9pq9
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.10.19 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404294 - 28.10.19 18:39 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: ro-77654
.......

Touren etc würde ich nicht selbst anbieten, .....



Ich könnte mir ein paar Sachen vorstellen, die ich anbieten würde.
Eine Carl-Benz-Tour mit Mannheim und Ladenburg, wo die erste Fabrik stand.... teuflisch
Nee, ich glaube, das darf ich nicht machen. Wobei in Mannheim das Auto und das Fahrrad erfunden wurden.

Aber im ernst. Wenn es Mannheim wird und ich fit und dabei sein werde, dann werde ich gern meine Zweitheimat präsentieren. Paar Ideen gehen mir grad durch den Kopf: Meine alte Rennradrunde durch den Odenwald nach Hirschorn am Neckar, was Kleineres in Richtung Ladenburg, das schon die alten Römer mochten, oder eine Tour, um den Forumistos den spröden Scharm Mannheims zu zeigen.
Speyer könnte man auch machen. Jakob vielleicht Heidelberg?

Drais soll seine ersten Fahrten mit dem Rad von M 1,8 (das ist eine Mannheimer Anschrift) auf die Rheinau gemacht haben - sagt Wikipedia - und dann muss er durch Neckarau gekommen sein. Also ein wirklich guter Platz fürs Treffen.

Episode am Rande: Er hatte seinen Adelstitel in der 48 Revolution abgelegt. Er war halt Demokrat. Nach der Niederlage der Revolution wurden diese Akte - er war nicht der Einzige, der so was tat - per Gesetz ungültig gemacht. So ist es zwar richtig, wenn man ihn als Freiherrn tituliert, wird ihm aber eigentlich nicht gerecht.


...in Mannheim die Fabrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1404297 - 28.10.19 20:04 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich habe mir jetzt mal nach Betrachten der Fotos das Gelände auf Google Maps angesehen.

Mannheim
Räbke

Falls für uns lediglich diese etwa dreieckige Wiese zwischen den Gebäuden und den Tennisplätzen zur Verfügung steht, dann ist die Fläche etwas mehr als 1/2 so groß wie die Wiese in Räbke war. Mir käme das dann ein wenig klein vor, oder täusche ich mich da verwirrt
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1404306 - 28.10.19 21:41 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: HanjoS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hanjo,
ich habe gerade mal ein bisschen genauer auf die Karte gekuckt und ein bissl ausgemessen. Wenn man grob rechnet, stehen da um die 800m² zur Verfügung. Pro Zelt durchschnittlich 3x5m (incl. Platz für Zeltleinen u. Heringe und Gehflächen) - wobei die 15m² schon sehr knapp kalkuliert sind - könnte man ca. 53 Zelte stellen. Die müssten dann aber schon sehr akkurat nebeneinander stehen, so das man auch noch vernünftig zwischendurch laufen kann. Auch wäre ein bissl Platz zum Sitzen noch ganz nett. Und was den Lärmschutz in der Nacht angeht, ist der beste Schutz bislang immer noch Abstand gewesen... teuflisch grins

Und da ja die Treffen im Süden auch gerne etwas stärker frequentiert sind, sollte schon Platz für ca. 70 Zelte da sein.
Wenn man gut rechnet, dann kann man mit min. 6x6m (incl. Sicherheitsabstand 3m zum nächsten Zelt) rechnen. In Räbke stand sogar noch deutlich mehr Platz zur Verfügung.

Vielleicht mag ja Roland unsere Bedenken entkräften? Bzw. auch mal die angenommenen Maße bestätigen oder korrigieren?
Steht evtl. noch die Wiese gegenüber zur Verfügung? Dann jedenfalls wäre genügend Platz da.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1404383 - 29.10.19 12:51 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: cyclist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Ihr habt gut mitgedacht. Die Wiese gegenüber steht leider nicht zur Verfügung.

In der Tat würde es dort eng werden. Idee: Anmeldeliste auf maximal 50 oder sogar nur 40 Zelte beschränken. Weitere Leute könnten hierhin
http://www.campingplatz-mannheim-strandbad.de/
ausweichen, ist unter 5 Fahrradminuten entfernt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1404387 - 29.10.19 13:29 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

unser Zelt ist zwar größer, dafür haben wir auch immer Untermieter. Andere könnten ja auch Zeltsharing machen grins

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1404419 - 29.10.19 19:16 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Ihr habt gut mitgedacht. Die Wiese gegenüber steht leider nicht zur Verfügung.

In der Tat würde es dort eng werden. Idee: Anmeldeliste auf maximal 50 oder sogar nur 40 Zelte beschränken. Weitere Leute könnten hierhin
http://www.campingplatz-mannheim-strandbad.de/
ausweichen, ist unter 5 Fahrradminuten entfernt.


Ich denke, die Idee ist ok. Die ersten 50 Zelte - in der Reihenfolge der Anmeldung - gehen in deinen Verein, die folgenden Forumistos ins Strandbad.
Kapazitätsprobleme sollten da im Mai mehr als unwahrscheinlich sein.
Der zweite Mannheimer CP, der am Paul-Martin-Ufer, wurde ja wegen fehlendem Bedarf geschlossen.

Im Mannheimer Stradbad übrigens darf man , anderes als es der Name vermuten lässt, nicht baden. Es sei denn, in den letzten Jahren hätte sich was geändert.
Habe aber immer mal Leute gesehen, die es trotzdem machten.
Die Wasserqualität des Rheins, die mal ursächlich für das Verbot gewesen sein soll, ist mittlerweile so gut, dass es allein deswegen das Verbot nicht mehr geben müsste.

Da wir zuletzt auch immer wieder Wohnmobilisten hatten, die zum Treffen kamen, wäre das vermutlich auch der Platz, wie die unterkommen könnten. Oder bekommst du die beim Verein aufgestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404439 - 30.10.19 05:33 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich würde da kein Drama machen und keine Anmekdeliste. Schreckt nur die Leute ab, gerade die Unentschlossenen.

Ich würde vor Ort entscheiden, wenn voll, dann die Bitte auf den Alternativplatz auszuweichen.

Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die ausweichen müssten dann ohne Eintrittsgebühr auf das Gelände des Kanuvereins kommen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404446 - 30.10.19 08:00 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wenn man mir bei Ankunft sagt, dass der Platz voll ist und ich auf einen Alternativplatz ausweichen soll, dann fahre ich wieder nach Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404450 - 30.10.19 08:31 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: rayno]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Hi Lothar,

wenn Du mit Thomas76 kuschelst kannst Du bei uns unterkommen grins

Viele Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1404464 - 30.10.19 12:04 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: JohnyW]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Geht nicht! Riesenzelte werden ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404469 - 30.10.19 13:05 Re: Planung Forumstreffen 2020 [Re: rayno]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Dann meldest Du Dich verbindlich an. Da wird Dir ein Plätzle frei gehalten.
Die Wiesengröße dürfte generell auch an anderen Standorten ein Problem sein, es gibt nämlich kaum noch Campingplätze mit großen Zeltwiesen. Zeltgäste sind eh eine aussterbende Spezies. Zumindest in Westeuropa.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de