Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1401793 - 03.10.19 06:20 Grenzübergänge Slowenien-Kroatien
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel. Glücklicher weise werden mehr und mehr kleinere Übergänge geöffnet. Bei den meisten wird das Passieren nur für EU-Bürger möglich sein, das bitte nicht übersehen.

Im Bereich zwischen Marcelj (auf der Hauptroute zwischen Maribor und Zagreb, mit dem Rad nicht attraktiv) und Bregana (auf der Hauptroute zwischen Ljublana und Zagreb, auch nicht gerade interessant in meinen Augen) sind offen:
-Dobovec-Hlevnica (war schon immer offen, sollte für alle passierbar sein, wenn ich auch nicht nach gefragt habe)
-Rogatec-Hum (seit ein paar Jahren offen)
-Imeno-Miljana
-Bistrica ob sotli-Kumrovec (schon lange offen, könnte/sollte für alle offen sein)
-Oresje-Klanjec (definitiv für alle offen)
-Dobova-Senkovec (nur für EU-Bürger offen, eine sehr interessante Ost-West-Verbindung, mit der sehr elegant die stärker befahrene Straße zwischen Catez und Samobor umfahren werden kann. Zwischen Zapresic und Samobor gibt es bei Medsave eine Rollfähre.)
Ob bei Bregana immer noch auf die Autobahn ausgewichen werden muss, weiß ich nicht.

Weiter im Norden ist übrigens der Übergang bei Ormoz auch offen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1401845 - 04.10.19 08:32 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: irg
...
Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel.


Lieber Georg,

ich weiß nicht, was an Schengen-Grenzen (gemeint sind wohl Schengen-Außengrenzen) besonders heikel sein soll. Zum Einen hast du keine Gepäckkontrollen, da es sich um eine EU-Binnengrenze handelt, zum Anderen musst du mit einer (relativ einfachen) Kontrolle deines Personalausweises (der Reisepass ist nicht erforderlich) rechnen. Übrigens gab es bis 1985 gar keine anderen Grenzen. Als "heikel" würde ich nach meiner Erfahrung die Grenzen der USA betrachten (dagegen waren selbst die DDR-Grenzen früher für Westler "normal").

Gruß

Igel-Radler, der schon als Vierjähriger für die Grenze von Deutschland zur Niederlande einen eigenen Reisepass brauchte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401848 - 04.10.19 08:43 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: Igel-Radler]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na, es kommt schon stark auf deine Staatsangehörigkeit an ob eine Schengenaussengrenze 'heikel' ist oder nicht. Nicht jede/r hat einen Schengen-Pass.

Geändert von paschukanis (04.10.19 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401867 - 04.10.19 13:16 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: Igel-Radler]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Das andere ist, dass es weniger "Verhandlungsspielraum" gibt. Ich bin einmal in gutem Glauben, eine Grenze passieren zu dürfen, dort angefahren, um zu hören, dass sie nur für die unmittelbar dort Lebenden war. Mit etwas Geeduld hat mich der erste Grenzer drüber gelassen, allerdings mit dem Hinweis, dass er nicht wisse, ob mich der andere passieren lässt. Der war selbst Tourenfahrer und damit mehr als hilfsbereit. An einer Schengen-Grenze wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1401888 - 04.10.19 19:31 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Im Frühjahr dieses Jahres überquerte ich im Zugs der Parenzana die slowenisch-kroatische Grenze am küstennächsten nutzbaren Grenzübergang (Secovlje?). Hier musste ich bei der slowenischen Ausreisekontrolle meinen Ausweis vorzeigen und wenige Meter weiter auf der anderen Flussseite bei der kroatischen Einreisekontrolle nochmals. In Kroatien hielt ich mich nur etwa eine Stunde auf, und dann kam das ganze Procedere in umgekehrter Richtung noch einmal. In meiner Kindheit war so etwas auch für Bewohner des westlichen Mitteleuropa normal, etwa zwischen Deutschland und Österreich, aber inzwischen wirkte es auf mich befremdlich, zumal ich den Schengenraum nur noch selten verlasse. Insgesamt gingen die Kontrollen aber allesamt höflich vonstatten, auch wenn aufgrund mangelnder Kenntnisse der Landessprachen meinerseits eher nonverbale Kommunikation gefragt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401898 - 04.10.19 22:34 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: Igel-Radler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Igel-Radler

ich weiß nicht, was an Schengen-Grenzen (gemeint sind wohl Schengen-Außengrenzen) besonders heikel sein soll. Zum Einen hast du keine Gepäckkontrollen, da es sich um eine EU-Binnengrenze handelt, zum Anderen musst du mit einer (relativ einfachen) Kontrolle deines Personalausweises (der Reisepass ist nicht erforderlich) rechnen. Übrigens gab es bis 1985 gar keine anderen Grenzen.

1985 sind nahezu 35 Jahre her. Niemand glaubte damals, dass die Mauer fallen könnte. Vor 35 Jahren gab es weder Smartphone, Google noch Facebook & Co. und niemand hätte sich den digitalen Affen von Heute vorstellen können. Die Welt ändert sich also gelegentlich, sicherlich auch nicht immer zum Guten. zwinker

Was irg anspricht, hat u.a. den Hintergrund, dass an lokalen Grenzübergängen keine Kontrollen mit modernem technischen Equipment (elekronischer Datenabgleich, Echtheitsprüfung von Paieren usw.) gemacht werden können oder nur mit Mehraufwand für die Beamten in der Hinterlandkontrolle. Es gibt keine Infrastruktur ggf. für Festnahmen usw. Es sind Grenzübergänge, die auch selten besetzt sind. Du wirst zwar auch nicht immer an offiziellen Grenzübergängen kontrolliert, aber ein Staat möchte sich das selbst vorbehalten, ob, wen und wie er kontrolliert. Missachtest du die Vorschriften eines Landes, indem du unerlaubte Grenzübergänge benutzt, machst du dich zudem verdächtig. Das alles erzeugt eine ungüsntige Atmosphäre, wenn es zu einer "ambulanten" Kontrolle kommen sollte. Heikel ist es auch insofern, dass du ggf. zurückverwiesen werden kannst (oder Strafe zahlen musst), sodass deine Tour ungünstig aufgehalten wird. Manchmal könnte das einen weiten Umweg bedeuten. Hatte selbst eine ähnliche Situation an der HR/SLO-Grenze, die gleichwohl letztlich kulanzweise aufgelöst wurde.

Manchmal gib es auch seltsame Vorschriften, wie an einer rumänisch-ukrainischen Grenze, wo du nur mit Auto überfahren darfst, nicht mit Radl. Kommt zu kuriosen Situationen, dass auch mal ein altes Radlerehepaar zu Trampern wird. Von unangenehmen Erlebnissen zwischen Deutschland under Schweiz kann ich dir als ehemaliger Bewohner der Grenzstadt Konstanz auch eine ganze Menge Geschichten erzählen. Du glaubst gar nicht, was sich die Zollbürokratie alles ausgedacht hat. Es kommt halt selten vor, mittlerweile auch Durchwinkgrenze. Jüngst gab es aber wieder ein Beispiel, wo ein Grenzbwohner seit Jahren gewohnt eine Abkürzung über eine offiziell unerlaubte Straße durch Schweizer Gebiet nahm und mit mit einer horrenden Strafe belegt werden sollte. Offensichtlich machten die Behörden erst auf der Druck der Öffentlichkeit einen Rückzieher (kann auf Anhieb keine Meldung dazu finden, kam aber im Fernsehen), weil echte Bürokratieposse.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401918 - 05.10.19 09:25 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: veloträumer]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: veloträumer

... niemand hätte sich den digitalen Affen von Heute vorstellen können ...


Das @-Zeichen für E-Mails (also der berühmte Klammeraffe) wurde 1971 eingeführt, also 14 Jahre vor dem Schengener Abkommen:


In Antwort auf: veloträumer

... zwischen Deutschland under Schweiz


Die Schweiz ist übrigens - obschon nicht EU-Mitglied - dem Schengener Abkommen beigetreten.


Ansonsten ist mir durchaus bewusst, dass für Bürger von Staaten außerhalb von EU und EFTA die Schengen-Außengrenzen kompliziert sein können (ich war selbst mit dem Fall konfrontiert, dass ein Bürger eines Commonwealth-Staates, der in Großbritannien arbeitete, nicht ohne Visum in den Schengen-Raum reisen konnte). Aber das war vor 1985 eher noch komplizierter.

Der Schengen-Raum ist eine großartige Einrichtung und wahrscheinlich eins der besten Ergebnisse der EU, aber nicht selbstverständlich. Es gibt auf dieser Welt noch genug Grenzen, die problematisch sind.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1402053 - 07.10.19 14:08 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
StefanKi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Grüß dich,

ich bin dieses Jahr über die Grenze Slowenien - Kroatien gefahren. Hier war keine Grenzkontrolle, habe auch nicht gemerkt, dass ich überhaupt die Grenze überfahren habe.

Bin über ein Weinbaugebiet gefahren, war allerdings etwas anstrengend.

Hier noch der Kartenausschnitt von Komoot. Falls du die Route von Graz aus haben möchtest, kann ich gerne eine GPX-Datei erstellen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e6b98f-1570457231.png.html

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Toxxi (07.10.19 14:15)
Änderungsgrund: Landkarte in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1402108 - 08.10.19 05:43 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: StefanKi]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Gut zu wissen! Ich vermute, dass du großes Glück hattest. Über die Schengen-Grenze darf man gar nicht einfach so. Das kann, wie schon im Forum berichtet wurde, ziemliche Scherereien geben. Ich musste sogar einmal im Sneznik-Gebiet länger diskutieren, bis die Grenzer mir erlaubten, in Grenznähe weiter zu radeln, ohne sie zu überschreiten. Eine Überschreitung war von mir nie geplant.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1402121 - 08.10.19 06:24 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Ich musste sogar einmal im Sneznik-Gebiet länger diskutieren, bis die Grenzer mir erlaubten, in Grenznähe weiter zu radeln, ohne sie zu überschreiten. Eine Überschreitung war von mir nie geplant.

Wo war das das? verwirrt Ich kenne nur einen Sněžník / Śnieżnik an der tschechisch-polnischen Grenze. Aber das ist Schengen-Raum...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1402176 - 08.10.19 14:29 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
StefanKi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Das letzte Mal bin ich ca. 2015 mit dem Auto in Kroatien gewesen, hier bin ich bei Koper über die Grenze. Da wurde nur mein Perso angeschaut und nichts eingetragen/geprüft etc.

Ich hatte schon gedacht, dass mein "illegaler" Grenzübertritt Probleme beim Hotel etc. geben wird, aber war alles in Ordnung bzw. hat keinen interessiert.

@Moderation, danke für die Umwandlung der Karte in einen Link. Ich werd's mir hoffentlich bis zum nächsten Mal merken.

Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1402189 - 08.10.19 15:50 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: irg
Ich musste sogar einmal im Sneznik-Gebiet länger diskutieren, bis die Grenzer mir erlaubten, in Grenznähe weiter zu radeln, ohne sie zu überschreiten. Eine Überschreitung war von mir nie geplant.

Wo war das das? verwirrt Ich kenne nur einen Sněžník / Śnieżnik an der tschechisch-polnischen Grenze. Aber das ist Schengen-Raum...

Eigentlich sollte Slowenien/Kroatien auch längst Schengen-Raum sein. Gibt aber zuviel Korruption, Bürokratiehemnisse usw., dass es nicht vorwärts geht. Auch Slowenien blockiert gerne mal. Und unter dem politischen Druck um die sog. europäischen Flüchtlingskrise ist das Interesse an der Ausweitung des Schengenraums bei den aktuellen Mitgliedsländern ziemlich nach hinten gefallen.

Wo ist Sneznik in Slowenien? - Da!. schmunzel um den Berg gibt es noch mehr Schotterpisten u.a. gibt es eine direkte Verbindung von Novakracine Richtung Sneznik ohne über Rupa/Illirska Bistrica zu fahren. Diese Route schleicht sich an der Grenze entlang.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1402205 - 08.10.19 18:28 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: veloträumer]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: veloträumer
Gibt aber zuviel Korruption, Bürokratiehemnisse usw., dass es nicht vorwärts geht.

Alles Balkanistan - der "Westen" verschließt nach wie vor geflissentlich die Augen - ökonomische Interessen haben Vorrang grins

Zitat:
Und unter dem politischen Druck um die sog. europäischen Flüchtlingskrise ist das Interesse an der Ausweitung des Schengenraums bei den aktuellen Mitgliedsländern ziemlich nach hinten gefallen.

Daß es auch berechtigte Skepsis gibt hat mittlerweile auch der letzte Dorfdepp kapiert.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1402263 - 09.10.19 06:40 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ja, diesen Sneznik meine ich. Dort gibt es hundert und eine Straße, ein paar davon bin ich geradelt.

Er ist da, auch wenn ich das gesamte Gebiet meine:
Sneznik

Eine Ergänzung zum Tipp von der Straße entlang der Grenze:
Möglich ist eine Menge, praktisch ist es nicht ganz einfach. Es gibt eine alte Verbindungsstraße, wohl noch aus der Zeit der Monarchie (damals hat man für die Ewigkeit gebaut), ziwschen Klana (in Kroatien), Gomance, Klanska Polica, dann über Leskova Dolina zum Grad Sneznik und nach Stari Trg am anderen Ende (ich hätte fast Ufer geschrieben) des Waldes. Diese wurde durch die Grenze, die später entstanden ist, unterbrochen. Alternativ kann von Zabice in Slowenien nach Gomance an gestiegen werden.

Diese Straße ist von den Steigungen her moderater als viele andere im Umkreis. Sie hat nur einen Nachteil: Sie wurde gebaut, bevor die Grenze entstand, kommt ihr also teilweise extrem nahe. Je nach Karte (auf die man sich dabei nicht vollkommen verlassen sollte, die Grenzen können gerade in so abgelegenen Gegenden falsch auf den Karten eingetragen sein) ist zwischen Straße und Grenze kaum mehr Abstand. Da diese Gegend durchaus ein heißes Eck für Schlepper ist, wird entsprechend kontrolliert. Ich musste schon in relativ großem Abstand diskutieren, ob ich noch weiter fahren darf.
Wer diese alte Verbindungsstraße benützen will, riskiert also gröberen Ärger. Der kann auch so aussehen, dass er schon ziemlich weit im Westen umdrehen muss, was bei ungenügenden Zeitreserven mit einer Nacht im Wald enden kann. So eine hatte einmal in meinem Leben genau dort, mit einer angeregten Diskussion (nennen wir es einmal so) mit zwei wenig erfreuten Bären. Das wäre nicht gerade das, was mir im Urlaub vorschwebt.
Mit etwas Pech kann auch ein ungewollter Grenzübertritt passieren, was dann kommt, hängt von der Nettigkeit der Grenzer ab, falls man erwischt wird.

Die Straßen auf der kroatischen Seite sind übrigens auch passierbar, aber in weit schlechterem Zustand als die slowenischen. Da sind noch mehr Zeitreserven ein zu planen.

Der Straßenzustand kann auf beiden Seiten der Grenze je nach vorhergehender Witterung zwischen sehr gut (aber Schotter) und einem besseren Hohlweg schwanken.

Etwas Abstand zur Grenze kann also Ärger vermeiden helfen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1402279 - 09.10.19 09:26 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: irg
Hallo!

Ja, diesen Sneznik meine ich. Dort gibt es hundert und eine Straße, ein paar davon bin ich geradelt.


Genau diese Ecke hatte ich mal für eine Tour erwogen - danke für die Warnung!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1402330 - 10.10.19 06:17 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: talybont]
irg
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich mag diese großen Wälder. Du radelst hinein und weißt nie ganz sicher, was auf dich zu kommt. Das ist durchaus spannend, auch wenn meistens gar nichts Besonderes passiert.

Zu warnen gibt es, denke ich, nicht so viel. Du musst dich halt auf die Umstände einstellen, die da wären: Bei den Bärchen übernachten ist nicht gescheit, sie anders zu ärgern auch nicht. Die sind ein bisschen stärker als du. Wasser gibt es in den Wäldern kaum, du solltest alles, was du brauchst, mit haben.
Die Navigation ist nicht ganz einfach. Wie weit Navis zuverlässig funktionieren, weiß ich nicht, nach unseren letzten Erfahrungen mit einem nagelneuen Garmin auf normalen Alltagsstraßen möchte ich nur mit so einem Machwerk ohne Backup in Form einer guten Karte im Wald nicht angemalen sein.
Es gibt gute Rad- und Wanderkarten, mit denen lässt sich, v.a. mit Hilfe eines Tachos zur Distanzbestimmung, gut orientieren. Irgendwelche Häuser im Wald oder an dessen Rand können, müssen aber gar nicht bewohnt sein.

Mit etwas Respekt vor den Wäldern und genügenden Zeitreserven klappt das dann schon!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1402559 - 11.10.19 20:21 Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien [Re: irg]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Servus Georg,
In Antwort auf: irg
Hallo!

Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel. Glücklicher weise werden mehr und mehr kleinere Übergänge geöffnet. Bei den meisten wird das Passieren nur für EU-Bürger möglich sein, das bitte nicht übersehen.

Im Bereich zwischen Marcelj (auf der Hauptroute zwischen Maribor und Zagreb, mit dem Rad nicht attraktiv) und Bregana (auf der Hauptroute zwischen Ljublana und Zagreb, auch nicht gerade interessant in meinen Augen) sind offen:
-Dobovec-Hlevnica (war schon immer offen, sollte für alle passierbar sein, wenn ich auch nicht nach gefragt habe)
-Rogatec-Hum (seit ein paar Jahren offen)


Gemeinsam mit einem ehem. Arbeitskollegen fuhr ich im September A-SLO-HR-BIH-HR-SLO-A. Dabei haben wir den Grenzübergang Rogatec genommen. Er ist bewacht, es ging aber schnell voran. Ein nebenan liegender Grenzübergang ist angeblich nur Autobahn, erfurhen wir am Campingplatz am Vorabend.

Bei der Heimreise wurde ich am Grenzübergang bei "Brod na Kupi" aber schon an der Grenze schon gefragt, ob ich Zigaretten mithätte grins :-D (da hätten sie nix gefunden grins ).

Vor einigen Jahren hatte ich aber an einem nationalen Grenzübergang Glück, dass ich rüberdurfte und es bedurfte etwas längerer Diskussion.
Da war aber HR noch nicht bei der EU.

Als Freund von Grenzen habe ich mit Kontrollen keine Probleme, auch ein Filzen würde ich mal akzeptieren (das bin ich eh schon von Berufswegen gewohnt- irgendwie erwischt es mich
ziemlich oft am Flughafen beim Sicherheitscheck, warum auch immer grins ).

Etwas ausgiebiger wurden wir an der Grenze HR/BIH bzw. retour gefrag (wie lange, wohin...) und der Pass wurde etwas länger durchgeschaut sowie der Stempel mit der Einreisezeit laut EDV vergleichen, ist mir vorgekommen. Aber die Leute waren allesamt freundlich!

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (11.10.19 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de