Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1397868 - 25.08.19 17:58 edge 1030 funktioniert nicht mehr
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Tja - mein Edge 1030 ist gerade mal gut 8 Monate alt, vielleicht 4 davon ernsthaft in Gebrauch und es tut nicht mehr.


Heute morgen hat es zuerst ewig in dem Startmodus gehangen. Dann hab ich es wieder ausgeschaltet.

Jetzt geht nur kurz an und dann wieder aus.

Naja, zumindest sind wir noch im Garantiefenster.

Kann man bei einer solchen Aktion eigentlich auf ein anderes umsteigen, zB ein Oregon oder ein map**?

Ich habe es zu Weihnachten/Geburtstag geschenkt bekommen und mein Mann hat nicht realisiert, dass das Edge1030 eher so ein Rennrad-/Sport-GPS ist.
Wobei es natürlich trotzdem seinen Job macht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1397877 - 25.08.19 19:14 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Sowohl beim eTrex als auch beim GPSMap hatte ich schon derartige "Abstürze" erlebt (sehr selten, aber doch ...). Geholfen hatte ein Neustart ohne Speicherkarte. Seltsamerweise klappter der Neustart dann auch wieder mit Speicherkarte.

Hast Du das schon einmal probiert?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397881 - 25.08.19 19:25 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
versuch es mit reset drücken,bei meinen Garmins hat das immer geholfen.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA
Nach oben   Versenden Drucken
#1397979 - 26.08.19 15:46 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Tilia]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
danke Dir - das Reset hat funktioniert. Aber meine Island Etappen sind futsch... traurig

Und die ganzen Einstellungen entsetzt

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1397982 - 26.08.19 16:01 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist normal, da das im Hauptspeicher abgelegt wird, und Du auf harte Art den Auslieferungszustand erzwingst. Wenn die ausgespielten Tracks noch da sind hast Du Glück.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398018 - 26.08.19 19:04 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Oh, murks.

Wenn Du beim 1030 bleibst - melde Dich doch bei Garmin Connect an. Meine gefahrenen Strecken - bisher allerdings nur Rennrad - sind immer schnell in der Garmin-Cloud. Nützt halt für die vergangenen Aktivitäten nix...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1398073 - 27.08.19 08:24 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Rennrädle
danke Dir - das Reset hat funktioniert. Aber meine Island Etappen sind futsch... traurig

Und die ganzen Einstellungen entsetzt

Rennrädle
Wahrscheinlich ist jetzt alles zu spät. Du musst zurück nach Island und alles nochmal fahren. grins
VIELLEICHT: Zu älteren Windows Zeiten habe ich mal mit verschiedenen Wiederherstellungsprogrammen nach verlorenen Daten gesucht und konnte in Einzelfällen diese auch wieder herstellen. Beispiel Recuva
Das könnte funktionieren, denn der interne Speicher ist ja auch nix anderes als ne ordinäre Festplatte. Weitere Infos zu den gespeicherten Daten im Edge gibt es hier: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6

Good Luck wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1398085 - 27.08.19 10:53 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Rennrädle du hättest die Daten, wie in der Anleitung vermerkt vorher sichern sollen.
Nächstes Mal dran denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398117 - 27.08.19 15:39 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Tilia]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
habe ich ehrlich gesagt überlesen bzw gar nicht gesehen...

Ich werde es überleben und mein Mann hat die Routen auch. Aber sind halt nicht "meine" aber dennoch die gleichen grins Hat er mir erst danach verraten zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1398121 - 27.08.19 16:33 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Wie Holger schon empfohlen hat: Die App Garmin Connect kann da eine sehr hilfreiche Lösung sein. Sie sichert z. B. bei mir automatisch die Aufzeichnungen von meinem Garmin Forerunner über das iPhone, sobald beide Geräte im selben WLAN sind. Die Daten lassen sich anschließend wunderbar über das Portal anschauen und auswerten. Ohne sowas ist dein Edge 1030 eigentlich ziemlich, öhm, schlecht genutzt.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1398127 - 27.08.19 16:52 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: JDV]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich hatte die APP auf meinem Handy auch drauf. Muss mal schauen ob die Tracks drauf sind denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide zeitgleich in einem WLAN waren ist recht hoch.

Ich bin zwar ziemlich technikverliebt aber bei manchen Dingen reicht mir das Minimalistische, und da gehört das GPS und Handy dazu...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1398134 - 27.08.19 17:42 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Smartphone und Edge kommunizieren doch über Bluetooth.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398139 - 27.08.19 18:14 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Sickgirl]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
hab mich nur an JDV seine Aussage dran gehängt, so zwecks selbem WLAN...
Ehrlich gesagt habe ich gerade keinen Kopp mir darüber einen Kopp zu machen.

Viel zuviel sonstiges zu tun zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1398142 - 27.08.19 18:34 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Sickgirl]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Sickgirl
Smartphone und Edge kommunizieren doch über Bluetooth.



Ja, und du kannst es, zumindest beim Forerunner, so konfigurieren, dass sie dies automatisch machen, sobald sie im gleichen WLAN sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398164 - 27.08.19 23:41 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: JDV]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir lädt es die Strecke sofort per Bluetooth aufs Handy auf dem Weg in den Keller hoch ganz ohne Wifi
Nach oben   Versenden Drucken
#1398769 - 04.09.19 17:09 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renata,
In Antwort auf: Juergen
Wahrscheinlich ist jetzt alles zu spät. Du musst zurück nach Island und alles nochmal fahren.
VIELLEICHT: Zu älteren Windows Zeiten habe ich mal mit verschiedenen Wiederherstellungsprogrammen nach verlorenen Daten gesucht und konnte in Einzelfällen diese auch wieder herstellen. Beispiel Recuva
dasselbe Problem hatte ich letztens in Schweden. Morgens das 66er eingeschaltet, dabei wurde seltsamerweise ein vollwertiger Hard-Reset (!!!) ausgeführt. böse verärgert Sprich - im Gegensatz zu einem "normalen" Hard-Reset - waren alle Nutzerdaten und Einstellungen weg...
Also auch die aufgezeichneten Tracks, die geplanten Tracks, die Wegpunkte usw.

Hatte aber aus irgendeiner Vorahnung zuhause noch mein 64er mit allen Daten gefüttert und eingepackt, so das quasi nahtlos weiter gehen konnte.

Zuhause habe ich dann mit Recuva - hatte gut 8 Stunden gedauert - alle Daten wiederherstellen lassen. Darunter waren dann auch ein großer Teil der aufgezeichneten Tracks. 2 oder 3 sind aber weg... Und ein paar andere lassen sich nicht öffnen (weder mit MapSource, noch mit BaseCamp, gpsies, gpsbabel...). Hat da schon mal wer "kaputte" Tracks wieder manuell reparieren können (öffnen per Editor)?

Werde mein 66er jetzt mal einschicken, ist ja auch noch innerhalb des 1. Jahres. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1398772 - 04.09.19 17:50 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: cyclist]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

GPX-Dateien sind im XML-Format. Die Datei kann man im Editor öffnen und reparieren. Ich habe es noch nicht gemacht, außer daß ich den Namen und Ersteller geändert habe. Nimm Dir eine funktionierende Datei und vergleiche die Metadaten, Tags und Header. Die Trackpunkte sind natürlich anders.
Á bientôt et bon voyage!

Geändert von Tauchervater (04.09.19 17:51)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1398779 - 04.09.19 18:19 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Tauchervater]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Garmin Geräte (Zumindest mein Dakota) legen die aufgezeichneten Tracks ohne Zeilenumbruch ab. Das erschwert die Sache erheblich.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1399288 - 09.09.19 18:37 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Jörg OS]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Stimmt, aber nach 256 Zeichen erfolgt ein Umbruch. Aber Du kannst manuelle Umbrüche setzen und vorsichtshalber später wieder entfernen. In Notepad++ geht das dann sehr schön mit "Suchen und Ersetzen".
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1402400 - 10.10.19 15:07 Re: edge 1030 funktioniert nicht mehr [Re: Rennrädle]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Irgendwie scheint das ein Garmin-Problem zu sein. Bei einem vor kurzem geschenkt bekommenen 820 hatte ich das Problem mit Hard-Reset mittlerweile 2 Mal während "einer" Tour. Da waren dann jeweils alle Einstellungen weg (die gefahrene Tour natürlich auch).

Am MTB und Rennrad nutze ich ein anderes Gerät von Wahoo, wo ich sowas noch nicht erleben durfte. Allerdings hat es auch seine Macken. Diese "Sport"-Geräte sind wohl einfach zu überfrachtet mit komischen Funktionen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de