Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, micmac, Holm, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1390440 - 25.06.19 07:49 Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

mein Shutter precision („SD-8-BQR Disc für Birdy“) gibt offenbar nach 4 Jahren und ca. 10.000 km langsam auf; ich stelle seit kurzem Quietschgeräusche fest, die radumdrehungssynchron sind und zunehmen, wenn die Scheibenbremsseite (beim Birdy rechts) stärker belastet wird (z.B. beim Rollern, wenn das Rad stark auf die Seite gedrückt wird). Den Symptomen nach vermute ich, daß das scheibenbremsseitige Lager das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat.

Hat schon jemand versucht, dieses Lager in Eigenregie zu wechseln? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung (bisher habe ich im Internet keine gefunden)?

Vielen Dank und Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1390444 - 25.06.19 08:59 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: E94158]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
ich nicht, aber ich habe irgendwann mal in meiner Bookmarkliste diese:

https://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/dynamos/SP_8/index_en.html

Seite gespeichert. Demnach ist das mit Hobbywerkstattmitteln eher schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390452 - 25.06.19 10:51 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: albe]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hmmm... ein Selbstwechselversuch der Lager scheint tatsächlich ein hohes Totalschadenrisiko zu beinhalten. Der Hersteller bietet hier

http://www.sp-dynamo.com/Store.html

für umgerechnet 30 Euro plus Porto einen Lagertausch an. Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen und kann berichten? Daneben wäre nur noch ein SON XS100 NaDy die mit rund 250 Euro ziemlich teure Alternative, ansonsten gibt es für ein Birdy mit Scheibenbremsen nichts...

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1390455 - 25.06.19 11:33 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: E94158]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Gibt sogar hier ne bebilderte Anleitung. Mußt du aber selber suchen, bin zu Faul dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390464 - 25.06.19 13:03 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: mgabri]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo, danke, hab' sie gefunden:

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel (Ausrüstung Reiserad)

Dann werde ich mich mal daran versuchen, wegwerfen kann ich den NaDy immer noch. schmunzel

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1390492 - 25.06.19 17:30 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: E94158]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: E94158
Der Hersteller bietet hier

http://www.sp-dynamo.com/Store.html

für umgerechnet 30 Euro plus Porto einen Lagertausch an.


Musst du aber nach Taiwan senden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1390620 - 27.06.19 08:59 Re: Shutter precision – Lagertausch in Eigenregie? [Re: E94158]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
es gibt da wohl verschieden abschlüsse (wie Kohnen) am Ende. Wenn du die für schlüsselaufnahme hast wie DER hier kannst du es einfach abschrauben. Wenn die keine Schlüsselaufnahme haben ist die frage wie die abgehen. Ich schätze mal das sie einfach nur gepresst sind und das man die einfach abziehen kann.

Geändert von kangaroo (27.06.19 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de