Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (KaRPe, Burk, 8 unsichtbar), 195 Gäste und 608 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1390396 - 24.06.19 18:40 Re: Bezahlen in Schweden [Re: -Anja-]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Eine "Kredit" Karte (sprich eigentlich Debitkarte, wie schon verschiedentlich erklärt wurde) ist eigentlich bei jeder Auslandreise zu empfehlen. Und sei es nur um damit am Bankomat Bargeld abzuheben. Das geht z.B. mit der DKB Visa weltweit kostenlos, sogar in Deutschland. (ich schreibe das nicht, weil ich Provision bekomme, sondern weil ich die seit mmh vll. 15 Jahren habe.)

Die Bezahlgewohnheiten sind selbst in benachbarten Ländern teilweise sehr unterschiedlich. So habe ich letztes Jahr in Kroatien praktisch alles mit Karte bezahlt, im benachbarten Bosnien aber meistens bar und in Serbien auch bar, aber in Euro, obwohl das dort nicht die Landeswährung ist.

In Skandinavien war ich das letzte mal 1997. Aber schon damals war Kartenzahlung sehr verbreitet. Allerdings hat man auch überall Bargeld akzeptiert und an der Supermarktkasse konnte man sich bei Kartenzahlung zusätzlich auch noch Bargeld auszahlen lassen. Ein wenig Bargeld sollte man aber immer haben. Wie soll man sonst Trinkgeld geben? Weiß ich nicht.

Unsere chinesischen Doktoranden, die zuhause alles per Handyapp bezahlen, legen im chinesischen Restaurant in Berlin auch brav die Euroscheine auf den Tisch. Man muss eben flexibel sein (und genug auf dem Konto haben schmunzel

Langer Text, kurzer Sinn: In Schweden kommst du vermutlich mit der "Checkkarte", Girocard, VPay oder wie immer das heißt, zurecht. Solltest du aber vorhaben, öfter Urlaub im Ausland zu machen, richte dir ein Konto mit kostenloser Visa ein.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390417 - 24.06.19 22:32 Re: Bezahlen in Schweden [Re: extraherb]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: extraherb
Eine "Kredit" Karte (sprich eigentlich Debitkarte, wie schon verschiedentlich erklärt wurde) ist eigentlich bei jeder Auslandreise zu empfehlen. Und sei es nur um damit am Bankomat Bargeld abzuheben. Das geht z.B. mit der DKB Visa weltweit kostenlos, sogar in Deutschland. (ich schreibe das nicht, weil ich Provision bekomme, sondern weil ich die seit mmh vll. 15 Jahren habe.)[/QUOTE]
In den USA kostet die Abhebung mit der DKB VIsa in der Regel 3$, dies wird leider nicht mehr erstattet. Kostenlos ist somit imho relativ. Als Aktivkunde kann man sich ggf die 1.75% Auslandseinsatzentgeld (oder wie das auch immer heissen mag) sparen.


[zitat=extraherb]
In Skandinavien war ich das letzte mal 1997. Aber schon damals war Kartenzahlung sehr verbreitet. Allerdings hat man auch überall Bargeld akzeptiert und an der Supermarktkasse konnte man sich bei Kartenzahlung zusätzlich auch noch Bargeld auszahlen lassen. Ein wenig Bargeld sollte man aber immer haben. Wie soll man sonst Trinkgeld geben? Weiß ich nicht.

Ich muss dir leider sagen, dass Bargeld nicht mehr überall akzeptiert wird, teilweise aus Sicherheitsgründen, zumindest ist das die Begründung in diesen schwedischen Geschaeften.
Trinkgeld? Entweder gibt es diese Option bei Kartenzahlung nicht, oder das Restaurant sagt dir bei dem Kreditkartenterminal was es kostet, du kannst aber freundlicherweise einen höheren Betrag eintippen. So kommt das Trinkgeld mit auf die Kreditkarte.

In Antwort auf: extraherb

Unsere chinesischen Doktoranden, die zuhause alles per Handyapp bezahlen, legen im chinesischen Restaurant in Berlin auch brav die Euroscheine auf den Tisch. Man muss eben flexibel sein (und genug auf dem Konto haben schmunzel

ApplePay gibt es doch z.B. auch in Deutschland jetzt.

Ich habe noch eine Revolut-Kreditkarte und nutze die zusammen mit der App. Akzeptabler Umrechnungskurs unter der Woche in der App.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de