Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1390308 - 23.06.19 19:36 Kamera Olympus Pen in Lenkertasche
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Guten Abend,

ich hoffe, es gibt nicht bereits den Passenden Faden im Forum, hab leider nichts finden können:
Seit kurzem habe ich eine Olympus Pen mit 14-42mm Objektiv (das bis 150mm) werd ich noch bestellen.

Fragen:
- in folgendem Thread fand ich Bilder von Objektiven in der Tasche:
Wasserdichte Lenkertasche für Kamera gesucht (Ausrüstung unterwegs)
Halten das die Objektive aus, wenn man auch über Waldwege runterfährt?

- Einerseits suche ich eine Tasche, die ich am Bauch tragen kann, ohne dass mir der Riemen im Weg ist, wenn ich den großen Wanderrucksack trage, gleichzeitig möchte ich sie auch sicher & platzsparend in der Lenkertasche unterbringen (natürlich gehen auch 2 Lösungen).

Einen tollen Tip hab ich bereits hier erhalten:
https://www.velomobilforum.de/forum/inde...-7#post-1037130
Warum ich auch hier frage ist, dass ich mir dachte,
ob evt. hier jemand die gleiche Kamera hat und bei Radreisen am Up auch im Gelände damit unterwegs ist und evt. noch andere Produkte zum Schutz kennt für folgendes Proil:

Wichtig wären mir:
- Ausreichend gute Polsterung (wie gut nötig?), auch für grobe Schotter- & Waldwege
- Wenn möglich in Lenkertasche & Bauchtasche, etc. integrierbar
- Platz für Olympus Pen PL-7 und zumindest ein Objektiv, zwei hätte ich lieber, ggf. noch für kleinen Aufsteck-Blitz & Ladegerät+ 2. Akku

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1390320 - 23.06.19 21:47 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Rad-Franz
...Halten das die Objektive aus, wenn man auch über Waldwege runterfährt?
Das dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein, selbst wenn du Erfahrungsberichte genau zu deinen Geräten kriegst, bedeutet das nur eine Prognose für dich selber. Es kaommt drauf an, wie die heiklen Bauteile im Objektiv und in der Kamera ausgeführt sind. Die Zeiten, in denen alles aus Glas und Metall war, sind bekanntlich schon sehr lange vorbei. Und an unsichtbaren Kunststoffteilen kann am ehesten gespart werden. Schäden durch Erschütterung sind ja Ermüdungsschäden, treten also nicht sofort auf.

Entscheidend ist, wieviel vom Schlag beim Gerät ankommt bis das Losbrechmoment der Dämpfung überwunden ist, egal, ob das nun Polster, Reifen oder gar Federung ist. So ein Fotoeinsatz in der Lenkertasche dürfte die ärgsten Erschütterungen ausreichend abmildern, nur ist damit die Lenkertasche eben belegt und für andere Inhalte kaum noch nutzbar.

Wird wohl auf Ausprobieren hinauslaufen....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.06.19 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390335 - 24.06.19 07:46 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Franz,

nach Schäden am Verschluss, Bildstablisisator an meiner OMD e5 und Autofokus an dem 12-150 kommt sie nicht mehr in die Lenkertasche auf ruppigen Wegen.

Seitdem ich die Kamera mit capture am Rucksack trage ist alles gut. Keine Schäden mehr seitdem.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390375 - 24.06.19 14:18 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
So iat es.
Tipp von mir: Unten in die Tasche Kleidung wie z.B (saubere...) Socken, dann hast du eine "Polsterung".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1390387 - 24.06.19 17:09 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: ro-77654]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Da würde ich sie dann vermutlich kaum noch rausholen.
Auch ohne besonders ruppige Wege hat das Olympus Pancake 14-42 nicht lange mitgemacht. Mal schauen wie sich das nächste schlägt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1390391 - 24.06.19 17:45 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: olafs-traveltip]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
ich glaube er hat es anders gemeint: in die Lenkertasche unten Socken und ähnliches rein tun und somit gut abpolstern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1390397 - 24.06.19 18:52 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rennrädle]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Guten Abend,

danke schonmal für eure Hinweise schmunzel .
Das hört sich ja nicht nach so einer tollen Prognose an für die Lenkertasche, aber hab ich eh schon befürchtet entsetzt .
Als ich letztens in Frankreich einen Pass runtergefahren bin, hab ich nach dem Abzweigen auf Nebenstraßen zwei richtig hohe Bodenwellen übersehen, wo ich schon Angst gehabt habe, etwas geschrottet zu haben (nicht nur in der Lenkertasche...). Zum Glück ist aber alles ganz geblieben.

Aber mit Rucksack fahre ich normal gar nicht gerne Fahrrad, da verspannt sich der Nacken so rasch und schwitzen tut man auch - das ist zumindest meine Erfahrung -> ??


An was ich mal dachte, wäre ein Trinkrucksack mit kleinen Zusatzfächern, da kann man dann ggf. sonst nichts reintun, außer das Trinkwasser & die Kamera.
Aber irgendwie hab ich bei dem Weichplastikzeug immer Gesundheitsbedenken, nachdem es mich mal ordentlich erwischte bei einer Radtour in Kroatien mit Kombination aus sehr elastischen Trinkflaschen & Essighaltigem Wasser darin...

Nachdem ich nun eine Rack-Pack (in L, vorwiegend fürs Motorrad)habe, die man oben öffnen kann, dachte ich, evt. kann man sie auch dort reintun, wo man darunter gut polstert, wie von euch bereits mit den Socken empfohlen wurde. Aber das Heck des Fahrrades ist halt bocksteif und federt so gut wie gar nicht.
Gibt jemand die Kamera in solche Gepäckrollen rein?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1390406 - 24.06.19 20:05 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

ich werde meine Qlympus Pen nun auch in eine Art "Rolle" hinten rein tun.

Habe auch realisiert, dass es mir die Kamera nur in der Lenkertasche und dann über die Pisten von Island nicht danken wir. Dennoch werde ich sie zusätzlich in eine Zip-Tüte als zusätzlichen Wasserschutz rein tun.

Bei mir ist es eher eine Art Rucksack, kommt eigentlich vom Liegerad. Ist auch von Ortlieb und mit einem dicken Reissverschluss wasserdicht. Dann gut eingewickelt in ein Puffer wird es besser sein als in der Lenkertasche und dennoch recht schnell griffbereit.

Eine bessere Idee hätte ich jetzt auch nicht.

Gute Nacht Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1390426 - 25.06.19 06:28 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Wahrscheinlich habe ich, wenn ich mir das hier so durchlese, einfach nur Glück gehabt, aber ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Transport in der Lenkertasche gemacht.
Nutze die Olympus PL7 abwechselnd mit der großen OMD-EM1. Eingepackt ins Olympus Streetcase haben die Kameras bisher all meine Radreisen gut überstanden. Die Ortlieb Ultimate 4 hat ja diese "Drahtseilaufhängung", die Stöße doch recht gut abfedert. Meist habe ich die Lenkertasche gut gefüllt, unter der Fototasche noch Buff und Mütze, daneben dann Kleinteile, so dass auch nicht viel Spielraum zum Herumfliegen bleibt. Bei der großen Kamera ist das Streetcase allerdings recht knapp bemessen und ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390434 - 25.06.19 07:26 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Meine Kameras und Objektive haben in der Lenkertasche bisher alles überstanden: schrottige Radwege in Ungarn, ruppige Pisten in Mecklenburg, in Auflösung befindliche Straßen in Sri Lanka und sogar einen Sturz in Katalonien. Die Ortlieb-Lenkertasche federt ja auch ein wenig mit und da ich wegen zu viel Krams den ich mitschleppe, inzwischen die große benutze, sogar noch etwas mehr. Man sollte aber auch ein bisschen vernünftig packen: gerade nicht benutzte Objektive kommen in den Köcher, harte Gegenstände werden mit Luftpolsterfolie leicht abgepolstert und es darf nicht zu viel Luft zwischen den Gegenständen sein.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390517 - 25.06.19 19:33 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Seghal]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Seghal
Meine Kameras und Objektive haben in der Lenkertasche bisher alles überstanden: schrottige Radwege in Ungarn, ruppige Pisten in Mecklenburg, in Auflösung befindliche Straßen in Sri Lanka und sogar einen Sturz in Katalonien. Die Ortlieb-Lenkertasche federt ja auch ein wenig mit und da ich wegen zu viel Krams den ich mitschleppe, inzwischen die große benutze, sogar noch etwas mehr. Man sollte aber auch ein bisschen vernünftig packen: gerade nicht benutzte Objektive kommen in den Köcher, harte Gegenstände werden mit Luftpolsterfolie leicht abgepolstert und es darf nicht zu viel Luft zwischen den Gegenständen sein.

Das habe ich alles berücksichtigt, aber trotzdem hatte ich bereits zwei Kameraausfälle auf Reisen durch Rüttelei. Betroffen waren jeweils die Kamerabodys, nicht die Objektive. Zwar konnte es nachher repariert werden, aber auf Reise war erstmal Kauf von Ersatzkameras angesagt. Sturz hatte ich auch mal, das hat er die Kamera aber nicht geschmerzt (mich schon). Ein anderes Mal fiel die Kamera aus der Tasche (Sonderfall, nicht wegen Radfahren) auf harten Boden, das Display wurde zertrümmert, aber die Kamera lief noch. Dauerrütteln scheint problematischer zu sein als Einzelerschütterungen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1390542 - 26.06.19 04:26 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Franz, ich habe meine Olympus M5 seit Jahren in einer kleinen Tasche, die ich bei Radeln am Rücken trage: https://lowealpine.com/eu/fjell-4#


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390591 - 26.06.19 19:24 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

danke für eure tollen Antworten schmunzel !

So eine Rückentasche hätte ich sogar zu Hause, aber sie zu verwenden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen lach . ...Muss ich direkt mal ausprobieren, wie die beim Radfahren ist. Aber vermutlich muss ich dann noch eine Innenaufteilung machen oder eben die einzelnen Teile in Luftpolsterfolie einwickeln. In die Gepäcktrolle müsste die Tasche auch schön reingehen- Problem ist es dann nur beim Wandern, denn am Bauch kann ich sie nicht tragen...


Das Streetcase würde auch gut aussehen, aber da fehlt mir die Befesitgungsmöglichkeit am Körper (wobei diese wie geschrieben bei der Rückentasche auch nicht mehr gegeben ist, wenn man mal einen Rucksack trägt).

...werd mal drüber nachdenken.

Beste Grüße & Danke,
Franz

Geändert von Rad-Franz (26.06.19 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390601 - 26.06.19 20:48 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In meinen Augen besteht das Problem nicht im Verpacken. Sondern darin, einen Kompromiss zwischen sicherer Verpackung und schnellem Zugriff zu finden. Eine Kamera, die du so perfekt verpackt hast, daß du sie nicht mehr nutzt, kannst du auch zuhause lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1390606 - 26.06.19 21:56 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn Du hier im Forum nach Tenba BYOB 7 suchst, dann kommst Du hierhin: Re: Sehr leichte Fototasche gesucht (Ausrüstung unterwegs)
Kann dir nur nicht sagen, ob die Tasche OLympus tauglich ist.

Für die X-E3 mit zwei Festbrennweiten taugt sie jedenfalls ganz prima. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1390656 - 27.06.19 15:48 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Für am Körper tragen empfehle ich den Camslinger: https://www.cosyspeed.com/collections/all?ls=de-DE
Der sitzt auch beim Radfahren gut und man kommt schnell an die Kamera ran. Ich habe die größere Variante mit dem Namenszusatz Outdoor, da ich beim Wandern, in der Stadt usw. auch immer noch gerne schnellen Zugriff auf zwei weitere Objektive habe. Auch mit meinen beiden Reiserucksäcken (Osprey Farpoint 40 und 55) sitzt der gut und ohne zu stören. Auf Radreise setze ich den aber nicht ein, da reicht mir die Lenkertasche.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390659 - 27.06.19 17:17 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich habe auch die Camslinger Streetomatic im Einsatz, in Kombination mit der EM-1 und dem 12-40mm-Objektiv. Getrennt durch ein paar Polster bekomme ich auch noch einen Fernauslöser und ein Pancake-Objektiv mit rein. In der Seitentasche sind die Zusatzakkus.
Toll ist, dass die Camslinger ziemlich genau in die Ortlieb-Tasche passt, also nicht viel Spielraum bleibt.

Ich habe das Ganze auch mal mit der PL-7 inkl. 20mm Pancake und einem zusätzlichen Objektiv fotografiert. Da bekommst Du auf jeden Fall ordentlich was unter.







Nach oben   Versenden Drucken
#1390771 - 28.06.19 20:03 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo, habe zwar keine Olympus, aber hatte bisher meine Kameras immer in der Lenkertasche im Fotoeinsatz von Ortlieb. Kameras waren analoge Minoltas, sowie digitale Nikon und Sony alph. Unterwegs war ich u.a. in Island, Norwegen, Namibia und Nz und zwar auf ruppigen Wegen wie: Hochland, Rallarvegen, Tjaeri Gorge Railway Cyclepath und auf Staub- und Rüttelpisten in Nam.
Ich hatte bisher überhaupt keine Ausfälle, weder Body noch Objektiv.
Ich habe die Kamera immer waagerecht, flach als oberst liegen. Habe den Fotoeinsatz so unterteilt, das unten noch ein größeres Fach ist, wo ich noch eine gepolsterte Tasche mit dem anderen Fotokrimskrams drin habe.
Das ist meine Erfahrung.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1390854 - 29.06.19 21:39 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Juergen]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Juergen
Wenn Du hier im Forum nach Tenba BYOB 7 suchst, dann kommst Du hierhin: Re: Sehr leichte Fototasche gesucht (Ausrüstung unterwegs)
Kann dir nur nicht sagen, ob die Tasche OLympus tauglich ist.

Für die X-E3 mit zwei Festbrennweiten taugt sie jedenfalls ganz prima. lach


Das BYOB 7 war für mich der gesuchte Geistesblitz, vielen Dank.
Hatte nach dem Lesen deines Beitrags gleich eins bestellt und heute von der Post abgeholt.
Es ist schon relativ klein, trotzdem passt mein Olympus 9-18mm + Olympus OMD E-M5 mit aufgesetzten Panasonic 15-45mm rein (kriege allerdings nur den Deckel geschlossen, wenn ich die Gegenlichtblende umdrehe.)
Passt jetzt in meine Ortlieb Ultimate 6 M ganz schnieke rein, danaben ist noch Platz für meinen Kindle, den Forumslader, eine Sony Kompaktkamera und den Geldbeutel.
Wenn ich unter das BYOB 7 noch was drunter packe, geht das auch, so hatte ich es vorhin mit Sonnenbrillenetui drunter getestet.

So werde ich das Setup jetzt mal lassen, ich berichte, wenn ich in nem Monat über den Pamir-Highway geruckelt bin, ob alles heil die Reise überstanden hat.
Also danke für den Tipp mit der Tasche!

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390866 - 30.06.19 05:44 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: theslayer90]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
lach lach lach
Ich hatte das Glück, dass hier im benachbarten Dorf Calumet, Leistenschneider und Foto Koch eine größere Auswahl haben. Die vorhanden Läden mit den neumodischen Baikpäkkingzeugs hatten alle nichts, was passte.

Erzähl mal und hab ne schöne Tour. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1391102 - 02.07.19 18:43 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Juergen]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Guten Abend,

danke für eure Hinweise & Vorschläge!

Im Moment bin ich leider gerade etwas gestresst (die letzte von 2 Wochen zu Hause mit jede Menge Termine, bevor es wieder auf Dienstreise geht), aber sobald es mir ausgeht, lese ich mir eure Tipps durch und dann werde ich bestellen.
Ein Kollege hat mir auch noch eine Tasche empfohlen (LowePro).
Mal schaun, was es wird.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich schmunzel .

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1393935 - 27.07.19 11:04 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

lange ist's her, jetzt habe ich Neuigkeiten schmunzel .

Im Internet hab ich nun eine ganz andere, aber passende Tasche gefunden (Pedea Fashion), die auch fürs Wandern gehen sollte wegen der Bauchgurt-Lasche (noch nicht probiert). Sie passt auch in die Lenkertasche, allerdings hat dann sonst fast nichts mehr Platz. Dafür passt in die Tasche slebst noch etwas rein - z.b. beide Makroringe, wenn das kurze Objektiv montiert ist.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht von einer alten Matratze, etc. den Schaumstoff nehme und einen Einsatz selber baue (oder einen großen Schwamm) und praktisch gleich die Radtasche als Fototasche nutze (natürlich nur bei Radtouren).

Beim letzten Ausflug in der Chartreuse, hatte ich die Kamera in einen Ausreib-Fetzen eingewickelt und dann in eine kleine Kühltasche gegeben. Das hat auch super funktioniert.
Diese war allerdings in der Hecktasche. Sind die Erschütterungen zu stark geworden, nahm ich den Rucksack aus dem Koffer und tat dort die "Kameratasche" rein. Denn bei der Talfahrt stört der Rucksack eh nicht so - so würde ich es dann auch mit der Lenkertasche tun.
Was haltet ihr davon?







Beste Grüße
Franz


Geändert von Rad-Franz (27.07.19 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394345 - 30.07.19 07:28 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Bei den Olys könnte das Hauptproblem der Stabi sein, da der Sensor ja beweglich gelagert ist. Meine E-M10 habe ich aber bestimmt 1 Jahr täglich auf der Fahrt ins Büro und zurück in der Backroller gehabt. Da waren viele Bordsteine und schlechte Wege dabei. Das hat die Kamera klaglos weggesteckt. Und wenn ich mir dann die aktuellen Gebbrauchtpreise für die nicht ganz aktuallen PENs und OM-Ds ansehe bin ich da tiefenentspannt.

Auf Tour habe ich dann die E-M10 mit 14-150 und 25/1.8 in einer Hama Seattle 130. Die passt wie angegossen in eine Ultimate 5, zusammen mit Geldbeutel und Telefon. Die Ultimate ist über den Halter abgeschlossen und bleibt am Rad. Die Tasche kann ich dann einfach rausziehen und umhängen.

Ärgerlich ist natürlich der Ausfall auf Tour. Aber dafür hab ich dann immer noch das Smartphone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394789 - 02.08.19 16:05 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: T1m0]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
An meiner OMD-E5 Mk1 hatte ich einmal Stabi Probleme. Seitdem ich meine Oly Kameras am Schultergurt des Camelbaks transportiere habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394825 - 03.08.19 09:51 Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

danke für eure Infos!
Naja, hochpreisig war meine tatsächlich nicht - Gebrauchtkauf. Da ist eine Tasche+Stativ zusammen schon fast teurer (hab nun kompaktes Reisestativ gekauft :-)).
Was ich mittlerweile auch scheue, ist der Objektivdeckel - denn der geht ziemlich leicht ab. Kennt ihr da Probleme, dass er evt. die Linse zerkratzen kann, wenn er abgeht?

Camelbak hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich eine Abstoßung gegen Plastik bei Trinkwasser, da kann ich mir nicht helfen grins .

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (03.08.19 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de