Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1389590 - 14.06.19 04:16 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: panther43]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: panther43
... ICE Kiel - Hamburg - München, der hatte 8 Plätze ...


Bei meinen Fahrten letzten Sommer konnte ich ebenfalls acht Plätze zählen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389593 - 14.06.19 06:12 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
sehr merkwürdig, dann haben die verschiedene Züge ... hier steht auch eher was von 8: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

Drei Stellplätze gibt es in den Pendolini der Reie 411, im mittleren Wagen 24 an Stelle der beiden unteren Regalböden im großen Gepäckregal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389598 - 14.06.19 06:59 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Dabei kann ich nur unter großen Verrenkungen und gehörigem Zeitaufwand mein Rad in die Aufhängevorrichtung für das Vorderrad zwängen. Der Regalboden auf halber Höhe an der Abteilwand angebracht beengt den Vorgang.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1389601 - 14.06.19 07:29 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der obere Regalboden ist aber nicht einzusparen, da in den 411ern durch verschiedene Zusatzausrüstungen die Menge an Gepäcktransportraum in der zweiten Klasse drastisch zurückgegangen ist. Am Übergangsende des Steuerwagens zweite Klasse (das ist zwischen den Wagen 21 und 22 waren mal zwei Regale mit drei Ebenen, davon ist nur noch die obere Ebene im Wagen 22 vorhanden. Der große Laderaum im Wagen 24 ist durch die Fahrradhalter auf ein Drittel verringert worden, nur in der ersten Klasse zwischen den Wagen 27 und 28 ist noch relativ viel Platz in zwei Regalen. Dort allerdings werden sie kaum benötigt, nur wissen das die meisten Reisenden nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389603 - 14.06.19 07:32 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Hagelsturm, der mich zur Heimfahrt zwang, war bereits der zweite, den ich in 40 Jahren erlebte. Hagelkörner so groß wie Golfbälle gingen nieder. Glasdächer der Gärtnerei wurden wie damals zerschlagen. Ich bin dabei, umgerissene Bäume aufzuräumen. Wetterportale und Zeitungen wie die Augsburger Allgemeine sind voll von Bildern. Medienvertreter haben auch Aufnahmen von meinem Garten gemacht.
Obsternte fällt heuer aus. Die Bäume haben ihr grünes Laub verloren - bereits im Sommer.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (14.06.19 07:40)
Änderungsgrund: Obsternte fällt aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1389673 - 14.06.19 22:51 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Wendekreis]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Wendekreis
Der ICE Hamburg - München hat 3 Stellplätze. Die sind im Sommer schon Monate im Voraus gebucht. Das Signal der bereits gebuchten Stellplätze für Fahrräder kommt wirklich viel zu spät.
Inhaber eines "Meine Bahn"-Kontos können im Voraus gebuchte reguläre Fahrkarten kostenlos stornieren.

Ich wollte ja gerade nicht die Direktverbindung aufrufen, sondern z.B. nach freien Plätzen in den IC Nürnberg - Frankfurt oder Mainz - Hamburg gucken. Oder auf Abschnitten wie München - Nürnberg oder Hannover - Hamburg, wo man mit Benutzung der RE nicht allzuviel Zeit verliert, nur Nahverkehrszüge zulassen. Aber wenn du erst am allerletzten Ende des Buchungsvorgangs erfährst, ob es freie Plätze gibt, ist das viel zu aufwändig. Und die Servicekraft im Reisezentrum wird dir einen Vogel zeigen, wenn du nach erfolgloser Suche in den direkten ICE-Zügen die verschiedenen Optionen und Umwege ausprobieren willst. Und wenn nicht, stürmen nach dem 3.Fehlversuch die hinter dir Wartenden den Schslter mit Fackeln und Mistgabeln...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1389677 - 15.06.19 06:26 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Felix-Ente]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
hast Du mal die Option überlegt/geprüft, an Deinen Zielort mit der Bahn zu fahren und von dort nach Hause zu radeln, also deine Tour umzudrehen?
Vorteil: Du hast definierte Zeit und Ort der Bahnreise und bist flexibel mit der Rückreise.
Ich praktisiere das seit Jahren mit Erfolg.

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1389713 - 15.06.19 12:51 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Kubikus
Wie wahrscheinlich ist es, keinen freien Platz mehr zu bekommen, wenn ich spätestens 2-3 Tage vorher das Ticket buche?

Nach meiner Erfahrung 100% am Wochenende und 98% unter der Woche. Tut mir leid, ist aber so.

Insofern ist die Diskussion über das Ausdrucken der Fahrradkarte eigentlich müßig.

Ich habe mal eben spaßeshalber nach Verbindungen mit dem direkten ICE Müchen-Berlin für morgen (Sonntag) geguckt. In vier von fünf ICE, die ich probiert habe, gibt es noch Fahrradstellplätze. Im IC Berlin-Hannover und retour, den ich öfters fahre, sind auch regelmäßig im Hochsommer noch sonntags Plätze frei.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1389794 - 16.06.19 09:31 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: nachtregen]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, Vorschläge und hilfreiche Informationen.

Ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Beiträge ein, daher folgender Zwischenstand:
Die Strecke ist jetzt grob geplant, es geht also auf der Hinfahrt mit dem ICE von Hannover nach Salzburg und Fahrradmitnahme möglich und gebucht.
Für die Rückreise buche ich noch vor Beginn der Reise ein Ticket von Lindau nach Hannover, mit ebenfalls einem Fahrradticket, welches ich dann dabei habe und zur Sicherheit in einer E-Mail sowie Speicherkarte im Handy. Kann ja vor Ort am Campingplatz oder anderen Anlaufstellen ausdrucken lassen.
Die Rückreise ist an einem Samstag - in der zweiten KW im August, habe also noch den eventuellen Sonntag, bevor am Montag wieder der Arbeitsalltag startet, so also etwas Reserve für den Fall der Fälle.
Das Ticket wird stornierbar sein und im schlimmsten Fall nehme ich einen Mietwagen, damit ich das Fahrrad nicht vor Ort da lassen brauche.

Sollte ich in Lindau schon wenigen Tage vorher ankommen, dann erkundige ich den Bodensee, ist ja auch eine schöne Ecke. :-)

Irgendwelche Einwände? ;-)

Liebe Grüße

Geändert von Kubikus (16.06.19 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389796 - 16.06.19 09:55 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn Du jetzt noch nach einer nicht ganz alltäglichen Strecke abseits vom BK-Radweg suchst, dann findest Du vielleicht hier was. schmunzel Bayern lockt…...... IV Passau-Rosenheim (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.06.19 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390022 - 18.06.19 16:30 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Guten Abend,

Einwände habe ich keine, aber einen Tipp. Ich würde mir an Deiner Stelle schon eine Fahrrad-Reservierung für den bewussten Sonnabend für einen Zug am späten Nachmittag bzw. frühen Abend von München nach Hannover besorgen. Egal wo Du Fr Abend oder Sa früh bist, von dort sollte es möglich sein, München per Nahverkehr zu erreichen.
Dieses Verfahren hatte ich mal vor mehreren Jahren mit Hannover-Berlin bei einer Radtour auf dem Weser-Radweg und mit Koblenz-Berlin bei einer Radtour durch die Eifel angewendet.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390178 - 21.06.19 07:28 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Juergen]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Juergen
Wenn Du jetzt noch nach einer nicht ganz alltäglichen Strecke abseits vom BK-Radweg suchst, dann findest Du vielleicht hier was. schmunzel Bayern lockt…...... IV Passau-Rosenheim (Reiseberichte)

Danke Dir für den Hinweis. Im Fichtelgebirge (meiner alten Heimat) war ich erst im letzten Jahr unterwegs, auf der Durchreise in die Adria. Wie ich sehe, gibt es noch viele andere schöne Orte zu entdecken. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1390179 - 21.06.19 07:30 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Stefan aus B]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Stefan aus B
Guten Abend,

Einwände habe ich keine, aber einen Tipp. Ich würde mir an Deiner Stelle schon eine Fahrrad-Reservierung für den bewussten Sonnabend für einen Zug am späten Nachmittag bzw. frühen Abend von München nach Hannover besorgen. Egal wo Du Fr Abend oder Sa früh bist, von dort sollte es möglich sein, München per Nahverkehr zu erreichen.
Dieses Verfahren hatte ich mal vor mehreren Jahren mit Hannover-Berlin bei einer Radtour auf dem Weser-Radweg und mit Koblenz-Berlin bei einer Radtour durch die Eifel angewendet.

Gruß Stefan

Moin Stefan,

das ist ein sehr guter Tipp. Ich glaube, dass ich es genau so machen werde. Am Wochenende werde ich die Tickets ordern und dann berichten, wie es denn gelaufen ist, denn bis zum Start sind ja keine fünf Wochen mehr. So langsam steigt die Aufregung, Vorfreude aber auch der Wille nach Vorbereitung und allem was dazu gehört. schmunzel

Ich werde mich wahrscheinlich auf Lindau als Rückreiseort (bis dann Hannover) festlegen, so dass ich, wenn ich wenige Tage früher am Bodensee auftauche, dort am See unterwegs sein kann, um z.B. nach Konstanz zu fahren oder oder… zwinker

Geändert von Kubikus (21.06.19 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390190 - 21.06.19 10:28 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Felix-Ente]
Schlamoniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Felix-Ente
[zitat=Wendekreis]Aber wenn du erst am allerletzten Ende des Buchungsvorgangs erfährst, ob es freie Plätze gibt, ist das viel zu aufwändig. Und die Servicekraft im Reisezentrum wird dir einen Vogel zeigen, wenn du nach erfolgloser Suche in den direkten ICE-Zügen die verschiedenen Optionen und Umwege ausprobieren willst. Und wenn nicht, stürmen nach dem 3.Fehlversuch die hinter dir Wartenden den Schslter mit Fackeln und Mistgabeln...


Schöne Anekdote meiner Fahrt nach Freiburg: Von Salzwedel über Uelzen nach Hannover, da in den ICE mit Stellplatzreservierung. Leider schon in Salzwedel so viel Verspätung, dass Uelzen utopisch wurde. Die beiden Zugbegleiterinnen waren sehr hilfsbereit - leider hatten sie über fast die gesamte Strecke kein Netz ... wirr
In Uelzen am Service-Point (oder Bedienungspunkt?!?) war ein sehr netter und sehr junger Mann, der mir erst die Verbindung mit dem nächstbesten ICE ausdruckte bevor er auf erneuten Hinweis verstand, dass das mit dem Rad ja so eine Sache ist. Also suchte er selber ungefähr zehn Verbindungen für die kommenden zwei (!) Tage durch. Leider ist auch das DB-interne Buchungssystem derart bescheiden gebaut, dass die Information, ob Stellplätze frei sind, erst nach mehreren Klicks erscheint. Schließlich gab es einen Nachtzug von Harburg nach Freiburg, nur 10 Stunden Verspätung.
Meine zwischenzeitliche Frage, ob ich dann ein Taxi von Uelzen ins Breisgau nehmen müsse beantwortete er mit der Gegenfrage, ob ich denn genug Cash dabei habe grins
Ergo: Genug Zeit zum Umsteigen einplanen und/oder ein paar grüne Scheine dabei haben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1390194 - 21.06.19 10:44 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Noch kurz zum Bodensee im August. Das ist mitten in den Schulferien hier in Baden-Württemberg und auch in Bayern. Will heißen: Es ist nicht nur voll, sondernes ist sehr voll.
Schön und erheblich einsamer und deshalb besser für Übernachtungen geeignet ist das Hinterland des Bodensees ( zb Hegau und Oberschwaben)
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1390226 - 22.06.19 05:28 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: natash]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: natash
Noch kurz zum Bodensee im August. Das ist mitten in den Schulferien hier in Baden-Württemberg und auch in Bayern. Will heißen: Es ist nicht nur voll, sondernes ist sehr voll.
Schön und erheblich einsamer und deshalb besser für Übernachtungen geeignet ist das Hinterland des Bodensees ( zb Hegau und Oberschwaben)
Gruß
Nat

Hi Nat,
das ist ein sehr hilfreiche Tipp. Ich danke Dir sehr und werde dies bei der Ankunft am Bodensee berücksichtigen bzw. dann direkt anwählen, da ich nicht mehr unbedingt in Lindau oder an anderen öst/südlich gelegenen Orten sein brauche, da ja schon letztes Jahr da war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390595 - 26.06.19 20:04 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Jetzt wollte ich die Tickes buchen und bekomme immer die Meldung, dass keine Buchung möglich ist weil es keine freien Stellplätze fürs Fahrrad mehr gibt. Und dies war jetzt für den 26.07. (Fr.) ab Mittagszeit und für den Samstag, mit Verbindungen von Hannover bis München und Salzburg.
Tja, da bin ich wohl zu spät, auch wenn bis dahin noch ein Monat ist, war's das mit der Idee, von dort aus zu starten.
Jetzt brauche ich eine Option B und C, denn eigentlich möchte ich keine Tage des Urlaubs verlieren. Die Verbindung zwischen H. und Passau hat mit 6 Min. Umstiegszeit in Nürnberg auch keinen besonderen Vorteil. Die Rückfahrt vom Bodensee aus habe ich natürlich nicht ausprobiert, da ja die Hinfahrt nun unklar ist.

Jetzt gestaltet es sich doch etwas schwieriger als geplant und das freut mich nicht so sehr.

Hat wer eine Idee? Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, wer mir wie helfen könnte. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1390623 - 27.06.19 09:28 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Habe wahrscheinlich eine Lösung, und zwar ein Faltrad mit einer guten Ausstattung und Übersetzung, um auch in den Alpen gut voranzukommen. Damit wäre ich auch in Zukunft sehrflexibel und unabhängig. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390635 - 27.06.19 10:52 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Viktor,
war selbst noch nicht mit unterwegs, aber vielleicht wäre Flixbus eine Option für dich?
Gruß
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1390636 - 27.06.19 10:58 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: lenaemmi]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo Lena,
war mit Flixbus auch noch nicht unterwegs, die Strecke von Hannover nach München wäre aber sehr lang, weshalb ich es mir, ehrlich gesagt, nicht antun möchte. Auch Flixtrain bieten nur eingeschränkte Auswahl.

Nach Rücksprache mit der DB, gibt es einen freien Platz bei einer Verbindung mit Ankunft um 22 Uhr in München. Auch für die Rückfahrt von Lindau nach Hannover.
So könnte ich doch ein MTB nehmen, wenn ich mich nicht anders entscheide. LG, Viktor

Geändert von Kubikus (27.06.19 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390666 - 27.06.19 21:27 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Die Lösung mit dem Faltrad habe ich auch gewählt, nachdem ich es leid war, auf die wenigen Fernzüge mit Fahrradmitnahme angewiesen zu sein und diese auch noch vorbuchen zu müssen. So kann ich ganz spontan entscheiden, wann und von wo aus ich zurückfahre. Die Übersetzung ist trotz der kleinen Räder so gut, dass man vom Fahrkomfort keine Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Trekkingrad hat, auch in gebirgigen Gegenden. Ich habe mich übrigens für das Verge Tour von tern entschieden und dies trotz der hohen Anschaffungskosten bisher nicht bereut. Allerdings ist der Verschleiß höher als bei Modellen mit normal großen Laufrädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390671 - 28.06.19 04:36 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: CarstenR]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit einem Faltrad ( ausser vielleicht einem mit großen Laufrädern) einen Alpenpass zu fahren, schon gar nicht bergab.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1390672 - 28.06.19 04:40 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: CarstenR]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: CarstenR
Die Lösung mit dem Faltrad habe ich auch gewählt, nachdem ich es leid war, auf die wenigen Fernzüge mit Fahrradmitnahme angewiesen zu sein und diese auch noch vorbuchen zu müssen. So kann ich ganz spontan entscheiden, wann und von wo aus ich zurückfahre. Die Übersetzung ist trotz der kleinen Räder so gut, dass man vom Fahrkomfort keine Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Trekkingrad hat, auch in gebirgigen Gegenden. Ich habe mich übrigens für das Verge Tour von tern entschieden und dies trotz der hohen Anschaffungskosten bisher nicht bereut. Allerdings ist der Verschleiß höher als bei Modellen mit normal großen Laufrädern.


Hallo Carsten,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre ja bereits seit knapp zwei Jahren ein Tern Link N8 und bin ebenfalls positiv angetan. Fährt sich erstaunlich gut, auch wenn mir manchmal die guten Scheibenbremsen fehlen oder ein paar Gänge mehr, wenn es einen steilen Berg hinaufgeht. Deshalb werde ich mich jetzt in den nächsten Tagen drum kümmern, ein Faltrad zu finden, damit ich auf längeren Touren gut unterwegs bin. Ein Tern Verge S8i oder das Modell von Dir, oder aber vielleicht doch ein Birdy. Ich fahre nachher mal in die Geschäfte und schaue mir die Falträder, die da sind, mal an. Ansonsten bleibt FaltradXXS und da gibt es eine gute Auswahl und ebenfalls gute Beratung. Hast Du an deinem Faltrad irgendetwas noch umgebaut?

Die Entscheidung fällt mir jetzt noch leichter, dennich habe gestern am Abend (nach Feierabend in aller Ruhe) dann noch gedacht, na komm, dann buchst Du jetzt die Tickets (auch die Rückfahrt vom Bodensee aus), und nimmst das vorhandene Fahrrad, es gibt ja noch einen freien Platz bei der Verbindung um 10:37 - ab Lindau Hbf, doch dann die böse Überraschung, auch hier war der letzte Platz fürs Fahrrad weg. Wenige andere Orte als Abfahrt gewählt - das gleiche Dilemma.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390673 - 28.06.19 04:43 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: natash]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: natash
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit einem Faltrad ( ausser vielleicht einem mit großen Laufrädern) einen Alpenpass zu fahren, schon gar nicht bergab.
Gruß Nat

Das kann ich sehr gut verstehen, denn selbst ich konnte mir vorher zunächst nicht vorstellen, ob sich denn ein Faltrad überhaupt angenehm fahren lässt und als ich dann eine Probefahrt machte und schließlich mir eins kaufte, war und bin ich begeistert. schmunzel
Vorteile sind für mich ganz klar; die Mitnahmemöglichkeit im Bus und Bahn, sowie dass ich damit im Alltag einkaufen fahre (dank Gepäckträger) und bin bisher auch zwei Winter durchgefahren - bei bestem Winterwetter mit Schnee und Eis - dank Spikereifen, ging es wunderbar. Ich habe deshalb nur sportliche Fahrräder und eben dieses Faltrad. Ein normales Treckingrad? Nein, möchte ich nicht haben, weil ich eben dieses Faltrad hab. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1390681 - 28.06.19 07:02 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun gibt es doch aber auch Falträder mit »großen« Laufrädern. Ich habe beides und das Birdy ist im Wesentlichen Arbeits- und Montagefahrzeug. Als Reiserad benutze ich seit letztem Sommer ein Dahon Cadenza, nachdem sein Vorgänger Matrix im Februar 2018 unerwartet verschwand. In der letzten Zeit gab es aber durchaus wieder Diskussionen durch Zugpersonale, die fest und steif meinten, ein Faltrad wäre nur eins, wenn es kleine Laufräder hätte. Die Beförderungsbedingungen enthalten sowas allerdings nicht, abgesehen vom Münchner Verkehrsverbund.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390710 - 28.06.19 11:08 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Falk]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Falk
Nun gibt es doch aber auch Falträder mit »großen« Laufrädern. Ich habe beides und das Birdy ist im Wesentlichen Arbeits- und Montagefahrzeug. Als Reiserad benutze ich seit letztem Sommer ein Dahon Cadenza, nachdem sein Vorgänger Matrix im Februar 2018 unerwartet verschwand. In der letzten Zeit gab es aber durchaus wieder Diskussionen durch Zugpersonale, die fest und steif meinten, ein Faltrad wäre nur eins, wenn es kleine Laufräder hätte. Die Beförderungsbedingungen enthalten sowas allerdings nicht, abgesehen vom Münchner Verkehrsverbund.

Hallo Falk,
die Falträder mit "großen" Laufrädern wären nichts für mich, da ich schon 20" sehr gerne fahre und das damit verbundene kompakte Faltmaß sehr geschätze, auch wenn ich weiß, dass ein Brompton noch etwas kompakter ist. Dies ist deshalb keine Option für mich. Außerdem möchte ich keine weiteren großen Fahrräder im Haus haben. Wenn, dann ein kleines hochwertiges Faltrad, wie das Tern Verge S8i, denn dann hätte ich ein "für alles" Faltrad (das bisherige Tern Link N8) und das neue (z.B. S8i), das dann ein Tourenfaltrad sein wird.
Noch habe ich mich nicht entschieden, da ich nachher zwei Läden in der Stadt aufsuchen werde. LG, Viktor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390765 - 28.06.19 18:56 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
-Kurzes Update-

Ich hab wohl noch etwas Glück gehabt. schmunzel

In München fand ich einen Campingplatz, der noch bis 23 Uhr geöffnet hat, so habe ich für Fr., 26.07 eine Verbindung, mit Ankunft gegen 22 Uhr, buchen können und weiß wo ich die Nacht verbringe.
Werde das Zelt zwar in der Dunkelheit aufbauen und am nächsten Tag etwas länger schlafen oder nur eine kurze Nacht haben, bin dann aber in Süddeutschland und das ist schon mal sehr gut. lach


Eine Rückfahrt an einem Samstag, drei Wochen später, ist von Lindau Hbf bis nach Hannover (mit nur 1x Umsteigen von ca. 30 Min. in Frankfurt) ebenfalls gefunden und gebucht.

Ich kann also mit dem vorhanden MTB oder Crossbike (noch bin ich am überlegen) die Reise machen und freue mich sehr.

Vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung und Tipps.

Geändert von Kubikus (28.06.19 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390787 - 29.06.19 09:50 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
30 min in Frankfurt ist gut da Kopfbahnhof
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390798 - 29.06.19 12:43 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Kubikus]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Viktor,

nachdem ich in einem "normalen", eigentlich gut sortierten Fahrradgeschäft nur wenige Falträder gefunden hatte (darunter keines, das für meine Zwecke geeignet gewesen wäre) und die Beratung auf diesem Gebiet völlig inkompetent gewesen war, habe ich mich für FaltradXXS entschieden. Das hat mich zwar aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten einen Urlaubstag gekostet, aber dafür wurde ich sehr kompetent beraten. Mit einem Birdy habe ich dort ebenfalls eine Probefahrt gemacht, aber der Berater hat mir zu tern geraten, da er bei Birdy keinen Vorteil sah, der den höheren Preis gerechtfertigt hätte.

Aufgrund persönlicher Vorlieben habe ich mir gegen Aufpreis pannensichere Reifen (Schwalbe Marathon Plus) und eine Vorrichtung für die Lenkertasche montieren lassen. Ich bin nicht mehr sicher, ob der Gepäckträger im Standardpaket enthalten war oder auch zusätzlich montiert wurde. Jedenfalls ist er mir sehr wichtig, da ich den Gepäcktransport im Rucksack nicht als akzeptable Alternative ansehe. Aufgrund der Umbauten wurde mir das Faltrad ohne Zusatzkosten eine Woche nach dem Kauf zugesandt, ohne Umbauten hätte ich es sofort mitnehmen können.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1390810 - 29.06.19 15:24 Re: Bahnfahrt im August, von Süd nach Nord... [Re: Deul]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Deul
30 min in Frankfurt ist gut da Kopfbahnhof

Wie meinst Du das? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de