Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, Uli S., helmut50, iassu, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 2 unsichtbar), 298 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1371809 - 27.01.19 21:29 Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur?
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

mein Garmin Oregon 600 ist nach einem Sturz aus geringer Höhe beschädigt worden - auf dem Display ist jetzt eine dünne permanent schwarze Linie, wo die Pixel nicht mehr angesteuert werden, ist auch im ausgeschalteten Zustand zu sehen. Im eingeschalteten Zustand ist die Linie knapp unterhalb der Uhrzeit zu sehen.
Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.

Fragen:
Wie würde eine Reparatur ablaufen, auf der Garmin-HP konnte ich nichts dazu finden? Was würde eine Reparatur überhaupt kosten (hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Schaden)?

Die Linie ist zwar ärgerlich, aber aufgrund der Position nicht so störend, eigentlich nur auf der Karte ist die so richtig zu sehen. Meine Sorge ist aber, ob sich das mit der Zeit verschlimmern kann bis zu Totalausfall des Displays/Gerätes. Kann da jemand was zu sagen oder hat Erfahrungen?

Geändert von CFJH (27.01.19 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371817 - 27.01.19 21:57 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hatte nahezu das gleiche Problem mit einem Garmin Dakota 20 (war kein Strich, sondern ein Punkt), das mir in Chile sehr unglücklich aus der Hand gefallen ist. Deshalb kann ich deine Fragen kurz und knapp beantworten.

In Antwort auf: CFJH
Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
...
Wie würde eine Reparatur ablaufen, auf der Garmin-HP konnte ich nichts dazu finden?

Eine Reparatur gibt es nicht, sowas ist von Garmin aus nicht vorgesehen.

Ich hatte extra bei denen angrufen. Wenn noch Garantie ist, gibts ein Austauschgerät, ansonsten hast du im Prinzip Pech. Mir haben sie allerdings ein neues Gerät zu einem sehr anständigen Preis (fast 40% Rabatt) angeboten. Das Dakota war damals m.E. aber schon ein Auslaufmodell, vielleicht kam der gute Preis nur dadurch zustanden.

Auch als später am Oregon 450 der Stecker ausgefallen war, bekam ich die gleich Antwort: keine Reparatur, sondern nur noch Schrott.

In Antwort auf: CFJH
Was würde eine Reparatur überhaupt kosten (hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Schaden)?

Keine Ahnung, weil die Ersatzteile nciht verfügbar sind. Höchstens könntest du ein anderes defektes Gerät irgendwoher bekommen, und aus zwei kapputten wieder ein funktionierendes bauen.

In Antwort auf: CFJH
Meine Sorge ist aber, ob sich das mit der Zeit verschlimmern kann bis zu Totalausfall des Displays/Gerätes. Kann da jemand was zu sagen oder hat Erfahrungen?

Deine Befürchtng kann ich bestätigen. Innerhalb von 4 Wochen ist der kleine Punkt so groß geworden, dass es den halben Bildschirm eingenommen hat. Das Gerät war noch eingeschränkt brauchbar, Trackaufzeichung funtionierte problemlos. POI-Suche ging an sich auch, es war nur schwierig, die Suchergebnisse abzulesen.

Allerdings hat das Oregon 600 (kapazitiv) ein völlig anderes Display als das Dakota 20 (resistiv). Insofern kann das bei dir durchaus anders sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371846 - 28.01.19 08:21 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: CFJH
Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.

Fragen:
Wie würde eine Reparatur ablaufen, auf der Garmin-HP konnte ich nichts dazu finden? Was würde eine Reparatur überhaupt kosten (hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Schaden)?

Die Linie ist zwar ärgerlich, aber aufgrund der Position nicht so störend, eigentlich nur auf der Karte ist die so richtig zu sehen. Meine Sorge ist aber, ob sich das mit der Zeit verschlimmern kann bis zu Totalausfall des Displays/Gerätes.
ich hatte mal einen ähnlichen, leider selbst verschuldeten Schaden an meinem alten Oregon 450. Es handelte sich um einen sehr groben Kratzer quer über das Display. Garmin hatte mir damals zu einem ermäßigten Preis den Kauf eines neuen Gerätes und Umschreibung der gekauften Garminkarten auf das neue Garät angeboten, Alternativ dazu hatte ich einen Display Reparatur Service (www.H186.de) gefunden, der für einen mir damals vernünftigen erschienenen Betrag den Austausch des Display angeboten und letztlich ausgeführt hatte. Ob's diesen Anbieter noch gibt und welche Preise heute verlangt werden habe ich nicht überprüft.


NS für unsere Moderatoren: ich hoffe, die Nennung der Internetadresse ist in diesem Fall ok. Sonst diesen Teil löschen. Danke.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1371854 - 28.01.19 10:15 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Garmin wird dir ein Austauschgerät zu akzeptablem Preis anbieten, das ist das allgemeine Vorgehen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371860 - 28.01.19 10:50 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Deul
Garmin wird dir ein Austauschgerät zu akzeptablem Preis anbieten, das ist das allgemeine Vorgehen.

Aber eben leider nicht das Modell, das kaputt gegangen ist, sondern den aktuzellen Nachfolger.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371866 - 28.01.19 11:05 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kannst du basteln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1371884 - 28.01.19 12:52 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das Basteln wäre nämlich eine Lösung. Es gibt Ersatzdisplays. Z. B. HIER und sicher auch von anderen Anbietern.

Wahrscheinlich findet man bei YouTube auch Anleitungen, die das Zerlegen des Gerätes zeigen. Für ein Mobiltelefon hatte ich das schon einmal gemacht. Es ist aber natürlich immer ein Risiko dabei ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371973 - 28.01.19 20:18 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: Keine Ahnung]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

erst einmal vielen dank für die Antworten und Hinweise.
H186 gibt es noch, da würde die Reparatur (Displaytausch) 155€ kosten.

Anbei zwei Bilder, wo der Schaden zu sehen ist:




Ich werde erst einmal weiter beobachten ,ob sich der Schaden verschlimmert. Momentan ist der zwar ärgerlich, aber noch nicht wirklich störend, alles andere funktioniert noch.
Sollte sich das verschlimmern kommt entweder Tausch bei Garmin oder Reparatur in Frage, abhängig, was für ein Angebot Garmin macht.

Etwas irritierend finde ich aber, wie der Schaden entstanden ist: beim Suchen in der Tasche ist das Gerät aus ca. 50cm Höhe auf einen harten Teppich gefallen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1372021 - 29.01.19 09:26 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das Problem ist, dass so ein Schaden "harmlos" sein kann und in dieser Form bestehen bleibt, was mich sicher nicht zu einem Wechsel des Displays bewegen würde. Ich hatte so einen kleinen Schaden an einem Laptop, dessen Touchscreen drehbar gelagert war, um einen Tablet-Betrieb zu ermöglichen. An der Stelle, wo das linke Drehscharnier angebracht war, trat eines Tages ein kleiner Riss im Display auf. Ein kleiner schwarzer Strich, der mich zunächst nicht störte. Mit diesem Riss konnte ich ca. ein Jahr gut leben, bis er sich plötzlich auszubreiten begann und schließlich ganze Bildschirmbereiche schwarz wurden.

Man kann also nicht vorhersagen, was passieren wird. Wäre das Navi lediglich für Tagestouren im Einsatz, würde ich nichts machen. Würde ich damit aber auf eine mehrwöchige Radreise gehen wollen, würde ich das Display ersetzen oder mir ein neues Navi zulegen. Da ich solche Basteleien schon des Öfteren durchgeführt habe, würde ich in Deinem Fall wohl selber eine Reparatur wagen. Dabei würde ich - wie ich es in der Vergangenheit schon gemacht habe - ein Display über AliExpress besorgen. Wie ich das gesehen habe, gibt es dort für das 600er schon Angebote unter 50 Euro. Dazu muss man natürlich etwas "risikofreudig" sein und etwas Bastelgeschick haben. Bei mir hat das bislang funktioniert, es könnte aber auch schiefgehen. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372046 - 29.01.19 13:21 Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? [Re: CFJH]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo, meins( Oregon 600) war auch defekt. Ich bekam von Garmin, nach einer E-Mail und Einsendung des Gerätes, zum Preis von 95 oder 98€ ein Austauschgerät. War für mich vollkommen ok.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1375744 - 23.02.19 21:32 wundersame Selbstheilung [Re: Phil]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

hier noch eine kleine Info:
Am Wochenende bin ich eine kleine Tour gefahren, wo ich das Garmin mit hatte. Und beim Vorbereiten des Gerätes war nichts mehr von dem Defekt zu sehen - weder im ausgeschaltetem Zustand, noch im Betrieb ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1389231 - 10.06.19 21:54 Re: wundersame Selbstheilung [Re: CFJH]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

ich bin jetzt ein bißchen mehr mit dem GPS gefahren und muß (leider) die Wunderheilung revidieren. Es scheint wohl eher eine Art Wackelkontakt zu sein. Mal ist die Linie weg (im ein- und ausgeschaltetem Zustand), mal ist die immer zu sehen (ein/ausgeschaltet) und mal ist sie nur im ausgeschaltetem Zustand da.
Sie hat sich aber bisher nicht verändert (d.h. mehr Pixel ausgefallen sind).

Trotzdem wollte ich mal Garmin deshalb anschreiben, konnte aber auf deren Homepage keinen Link dazu finden. >Kennt da jemand eine Kontaktaddr., an die man sich wenden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1389249 - 11.06.19 06:52 Re: wundersame Selbstheilung [Re: CFJH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
https://www.garmin.com/de-DE/legal/impressum

Ich rufe bei Fragen in München an und bekam immer eine ordentliche Antwort. Manchmal auch per Mail.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1389251 - 11.06.19 07:13 Re: wundersame Selbstheilung [Re: CFJH]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Eine weitere Möglichkeit besteht über "mygarmin.com". Dazu muss man sich jedoch registrieren.. Neben den üblichen Serviceleistungen rund um die erworbenen Garimgeräte und/oder Karten kann man dort auch im schriftlichen Dialog technische Probleme behandeln und meist zu einer brauchbaren Lösung kommen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1389257 - 11.06.19 08:28 Re: wundersame Selbstheilung [Re: CFJH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: CFJH
Trotzdem wollte ich mal Garmin deshalb anschreiben, konnte aber auf deren Homepage keinen Link dazu finden. >Kennt da jemand eine Kontaktaddr., an die man sich wenden kann?

Am besten über den Händler, bei dem du das Garmin gekauft hast.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1389259 - 11.06.19 08:40 Re: wundersame Selbstheilung [Re: CFJH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ruf bei Garmin an, dann bekommst Du ne RMA Nummer mit der Du dein Gerät nkannst. Du musst allerdings die Kopie der Rechnung mit beilegen. Ist keine Garantie mehr vorhanden, bekommst Du falls dein Gerät jünger als 5 Jahre ist ein Angebot für einen vergünstigten Austausch.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de