Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1388518 - 03.06.19 11:41 August/September Düsseldorf nach Griechenland
bm6950
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich bin 21 Jahre alt und komme vom Niederrhein.
ich plane aktuell für August/September eine Radreise vom Niederrhein aus über:
Krefeld, Düsseldorf, Fulda, Bayreuth, Budweis, Wien, Györ, Subotica, Novi Sad, Belgrad, Smederevo, Vranje, Kumanovo, Veles, Dojran-See (über Serres und Kavala mit Urlaub auf Thassos) nach Thessaloniki mit Rückflug nach Deutschland.
Geplante Tagesetappen sind im Schnitt mit 85 km geplant und passen sich zu bewältigenden Höhenmetern an. Angedacht ist weitgehend in Pensionen, Hostels und Jugendherbergen zu übernachten, um Waschmöglichkeiten, Frühstück und Auflademöglichkeiten für Elektronik zu haben und sich nicht mit Nässe rumärgern zu müssen. Dennoch wollte ich Zeltausrüstung mitnehmen, um am Balkan flexibler zu sein und in Griechenland zu campen.
Bezüglich der Planung der Strecke (und Etappen) bin ich flexibel, würde aber ungern von der geplanten Strecke abweichen, wenn nicht alles dafür spricht.
Angedacht sind zudem jeweils 1-2 Tage Aufenthalt in Wien, Novi Sad und Belgrad.
Die Auswahl des Zeitraums August/September richtet sich nach der freien Zeit zwischen meinem Bachelor und Masterstudium.
Vor dem Bachelorstudium habe ich bereits eine Radreise in die Alpen unternommen und habe so bereits grundsätzliche Erfahrungen bezüglich Radreisen sammeln können.

Ich suche hier im Forum potentielle MitfahrerInnen, zumindest auf Teiletappen und präferiert auf dem Abschnitt Serbien/Mazedonien. Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte melden. schmunzel
Viele Grüße,
Max
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388723 - 05.06.19 06:56 Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland [Re: bm6950]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Max!

Planst du entlang der Autoput bzw. der sie ersetzenden Autobahn zu radeln? Machbar ist es, aber ob du ungeteilte Freude daran haben wirst, bin ich mir nicht sicher.

Deine Routenplanung geht mich nichts an (ich komme als Mitradler leider nicht in Frage), ich stelle nur die Frage in den Raum, ob es sich nicht lohnen könnte, Rückmeldungen zu deiner Routenplanung im Forum ein zu holen. Sehr oft sind Routen abseits der üblichen Standardrouten für Autos und Laster weit besser zum Radeln. Speziell in Mazedonien würde ich nicht darauf kommen, die Parallelstraße zur Autobahn, wo diese vorhanden ist, zum Radeln benützen zu wollen.
Aber das ist offtopic, nur eine Anregung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388727 - 05.06.19 08:42 Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland [Re: bm6950]
Momo47
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hi Max,

wenn du bei Fulda bist kannst du dich bei mir melden, falls du einen Schlafplatz brauchst schmunzel

ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Tour!

LG Momo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388738 - 05.06.19 10:29 Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland [Re: irg]
bm6950
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Georg,

ich hatte gedacht, im Morava-Tal (zwangsläufig) entlang der Autobahn auf den "normalen" Straßen zu fahren. Der Autobahnabschnitt Leskovac-Vranje ist ja auch seit einer Woche fertig, sodass man auf der normalen Straße deutlich weniger Verkehr erwarten kann. Die Grenze nach Mazedonien kann man auch nur über die Autobahn passieren, was aber nach einigen Reiseberichten wohl kein Problem darstellt. Bis kurz vor den Flughafen von Skopje würde ich dann auch auf der Autobahn fahren und dann (ausschließlich) über die R1102, bis es dann ab Udovo in Richtung Dojran-See ginge. Der letzte Abschnitt von Demir Kapija bis Udovo ist wohl eine Schotterpiste, die nach Bildern, die ich davon gesehen habe, allerdings noch befahrbar aussieht.

Warum siehst du das kritisch und ist die Parallelstraße wirklich so schlecht? Bzw. warst du da schonmal unterwegs? Ich bin da bisher nur mit dem Auto über die Autobahn durchgefahren, aber gerade das Vardar-Tal in Mazedonien sah relativ reizvoll aus. Welche Strecke würdest du alternativ empfehlen? Ich wollte eigentlich auf jeden Fall Novi Sad und Belgrad mitnehmen, weshalb die Adria rausfällt und via Ochrid-See nach Kavala wäre schon ein Umweg. Und die Straßensituation via ostmazedonischer Route über Stip hat vom Verkehr her einen schlechten Eindruck gemacht (zweispurige Straße ohne Randstreifen mit viel Verkehr). Eine Möglichkeit wäre noch über Bulgarien zu fahren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auf jeden Fall Mazedonien mitzunehmen, aber du würdest dann definitiv davon abraten?
Ich bin immer offen für Vorschläge und Anregungen. Also denkst du, dass ich am besten nochmal einen Thread für Tipps und Anregungen für diese tour öffnen sollte? schmunzel

Hallo Momo,
vielen Dank für dein Angebot. Je nach dem ob das ganze klappt und wie es auskommt, werde ich darauf zurückkommen. schmunzel

Viele Grüße,
Max

Geändert von bm6950 (05.06.19 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388760 - 05.06.19 15:22 Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland [Re: bm6950]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Max!

Die nun endlich fertige Autobahn hat sicher einigen Druck heraus genommen. Eine gewisse Skepsis weckt bei mir die Tatsache, dass die alte Autoput, wenn du auf ihr zu mindestens teilweise fahren willst, schnell und zugleich schmal gebaut wurde. Das verleitet sehr zu schnellem und rücksichtslosem Fahren. Der allgemeine Fahrstil in Serbien und Nordmazedonien ist mir ziemlich unbedacht vorgekommen, und Aufpassen ist sicher keine übliche Tugend im Verkehr dort. Das wäre für mich ein Grund, über eine Route auf möglichst schwach befahrenen Straßen nach zu denken.

Ich denke, die von dir gedachte Route ist flach und ziemlich direkt. Das hat Vorteile. Dafür verläuft sie durch großteils wenig anregende Landschaften, und die Besiedlung ist relativ hoch. Da gibt es weit Schöneres zu erleben. Einzelne Strecken wie die Vardar-Schlucht, wenn man den engen Abschnitt so nennen kann, sind natürlich ausgesprochen schön.

Ich bin jetzt kein besonderer Serbien- und Nordmazedonien-Spezialist, bin aber im Bereich der Autoput-Route mehrmals, wie auch in anderen Ecken Serbiens, herum gekommen, wenn auch großteils nicht mit dem Radl. Aber der Radtourenfahrer scannt bei mir immer passiv mit, auch wenn ich im Auto oder sonst was sitze.

Wenn dich das Thema interessiert, schlage ich vor, unter "Länder" einen neuen Thread zu eröffnen, dann melden sich die Serbien und Nordmazedonien-Spezialisten.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de