Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1379374 - 18.03.19 14:04 Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ich gestehe, dass mir das Durchlesen vieler Threads zu den mir bisher fremden Themen Forumslader/Akkupack/mobile Steckdose etc. etwas aufwendig ist, zumal sie meine Frage wahrscheinlich auch nicht beantworten würden:

Wie weit lässt sich so ein Fahrrad-Speichergerät auch für andere Zwecke nutzen ? Ich würde gern so einen Akku (den ich für Fahrradzwecke mit einem Shutter Precision laden würde) auch für meine Gitarreneffekte benutzen, die momentan an einem Netzteil ( 9 Volt) hängen oder mit einem 9-V-Block betrieben werden.

Umgekehrt gefragt: seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Gerät auch am Fahrrad zu nutzen und mit dem Dynamo zu laden ? Falls unterschiedliche Ausgangsspannungen das Problem sind: gibt’s Adapterlösungen ?

Geändert von schorsch-adel (18.03.19 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379422 - 18.03.19 17:36 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: schorsch-adel]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: schorsch-adel

Umgekehrt gefragt: seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Gerät auch am Fahrrad zu nutzen und mit dem Dynamo zu laden ? Falls unterschiedliche Ausgangsspannungen das Problem sind: gibt’s Adapterlösungen ?


Okay, wichtig wird da wohl eher der Stromverbrauch und die Energiebetrachtung sein. Ladbar sollte es sein, ich hab z.B. auch einen 7.2V-DC-Ausgang am Forumslader dran, das lässt sich sicher auch anders einrichten.

Es steht leider nicht da, wieviel Energie da drin gespeichert sind, wieder nur die sinnlose Kapazität von 8Ah.

Nehmen wir mal an, das Gerät lädt mit 12V/2A acht Stunden lang, so wie es in der Beschreibung steht. Das sind dann (ohne Wirkungsgrad, etc., Verluste) 192 Wh, die da drin gespeichert sind bzw. die man auch tatsächlich reinstecken muss.

Mit dem Forumslader kannst Du als Dauerleistung so etwa 10 Watt erzeugen (richtiges Tempo, richtige Abstimmung mit den Umdrehungen), d.h. Du müsstest gut 19h lang diese Leistung erzeugen, um den Akku des Batpacks zu befüllen.

Ich schätze mal, das sind etwa zwei Fahrtage, die Du da brauchst, jeweils 10h am Rollen, um diese Energiemenge via Forumslader zu erzeugen.

Wie lange kannst Du mit der Energie aus dem Batpack nochmal Deine Gitarreneffekte betreiben? Selbst im grossen Forumslader mit den 2.9Ah-Zellen sind nur etwa (nutzbare) 25Wh Energie drin.

Schraub das Teil mal auf, dann wissen wir, was genau für Akkus drin sind grins und wir können Dir genau Deine Velozeit sagen, die Du pro Tag fahren musst, um genug Gitarre üben zu können schmunzel

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379426 - 18.03.19 18:24 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: GeorgR]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt:

ich will den Akku nicht mit dem Fahrrad laden, um ihn zum Musikmachen zu benutzen, sondern ihn in erster Linie (wahrscheinlich wochenlang) an den Gitarreneffekten belassen und dort zu nutzen und bei Bedarf auch ganz konventionell am Stromnetz zu laden.

Ich fände es aber auch schön, wenn ich ihn ab und zu mal bei Fahrradtouren für Beleuchtung/Handy/Navi am Fahrrad benutzen und dort auch laden könnte.

Kurzum: ich stehe vor der Frage, ob ich mir lieber einen Forumslader oder dieses Batpack von Palmer zulegen soll, um beiden Anforderungen gerecht zu werden. Anders rum: Kann ich den Palmer auch am Fahrrad benutzen und kann ich den Forumslader auch für meine Musikeffekte benutzen ?

Das Palmer liefert 9 Volt und fasst 8000 mAh . Der Ausgangsstrom ist maximal 1000 mA. Es wird mit einem 12-V-Netzteil betrieben (USB A auf USB Micro B 2.0). Das Netzteil liefert 12 V / 2000 mA DC. Laut Beschreibung saugen die Effektgeräte bei Extrembelastung 400 mA.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379778 - 21.03.19 10:53 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: schorsch-adel]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: schorsch-adel


ich will den Akku nicht mit dem Fahrrad laden, um ihn zum Musikmachen zu benutzen, sondern ihn in erster Linie (wahrscheinlich wochenlang) an den Gitarreneffekten belassen und dort zu nutzen und bei Bedarf auch ganz konventionell am Stromnetz zu laden.

Ich fände es aber auch schön, wenn ich ihn ab und zu mal bei Fahrradtouren für Beleuchtung/Handy/Navi am Fahrrad benutzen und dort auch laden könnte.

Kurzum: ich stehe vor der Frage, ob ich mir lieber einen Forumslader oder dieses Batpack von Palmer zulegen soll, um beiden Anforderungen gerecht zu werden. Anders rum: Kann ich den Palmer auch am Fahrrad benutzen und kann ich den Forumslader auch für meine Musikeffekte benutzen ?

Das Palmer liefert 9 Volt und fasst 8000 mAh . Der Ausgangsstrom ist maximal 1000 mA. Es wird mit einem 12-V-Netzteil betrieben (USB A auf USB Micro B 2.0). Das Netzteil liefert 12 V / 2000 mA DC. Laut Beschreibung saugen die Effektgeräte bei Extrembelastung 400 mA.



Ach das ist Deine Frage. Du kannst den Forumslader schon dazu nehmen, musst halt schauen, wie lang der reicht. Meine Aussagen zum Energieinhalt hab ich ja schon gemacht. Wenn im Forumslader (mit der grossen Akkuversion) nur ein Viertel (Zehntel?) soviel Energie drin ist wie im Batpack, dann laufen auch die Gitarreneffekte nur ein Viertel (Zehntel?) so lange.

Also: Forumslader, grosse Akkus einbauen, 9V-Ausgang anbauen (lassen) und wenn Du Dir noch ein billiges 12V-500mA-AC-Netzteil dazu holst, kannst Du den Forumslader auch ansonsten am Netz laden. Du solltest dann noch entsprechende Stecker mit konfektionieren, dass Du den je nach Nutzung einfach entnehmen und woanders anstöpseln kannst.

Aber eben: wenn im Forumslader 25Wh gespeichert und entnehmbar sind und Du einen Verbraucher mit 5W anschliesst, läuft das Spielchen nur 5h lang, bis der Lader leer ist. Da ist das Batpack wohl deutlich länger dabei, aber halt auch viel schwerer und nicht so multifunktional. Bei Bedarf kannst Du auch noch wesentlich grössere Akkus an den Forumslader hängen, frag einfach Jens schmunzel

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379781 - 21.03.19 11:14 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: schorsch-adel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Für deinen Zweck wäre eine USB-Powerbank und ein Step-Up Regler sicher besser geeignet und auch deutlich günstiger, als der Forumslader. Eine Powerbank mit 10Ah bekommst du schon für 16€. StepUp Regler von 5 auf 9V gibts z.B. in der Bucht. Gesamtpreis ca. 1/4 von deiner Lösung, die natürlich angepasst auf den Einsatzzweck ist.

Geändert von Avante (21.03.19 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379803 - 21.03.19 13:27 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: Avante]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Step-Up Regler
ist das dann so eine Art "Gleichstromtrafo" ? Den klemme ich hinter die Powerbank und kann dann wahlweise 6 V (Fahrradbeleuchtung) oder 9 Volt (Gitarreneffekte) abgreifen ?

In der Bucht finde ich z. B. :
"DC-DC Step Up Boost Spannungsregler Aufwärtswandler 5V-50V /4A mit LED Voltmeter"
Wäre der o.k. ?

@ GeorgR: die 5 Stunden würden mir reichen. Aber Powerbank + Regler klingt auch interessant.

Geändert von schorsch-adel (21.03.19 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379809 - 21.03.19 13:49 Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden [Re: schorsch-adel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Sozusagen, gib bei ebay mal stepup 5v 9v ein, ist ein Kabel mit der Schaltung dazwischen. Ob die Buchse am anderen Ende in dein Gitarrengerät passt, musst du sehen. Ausgangsspannung ist fest. Powerbank hat ja 5V, es gibt aber diese Buckconverter aus China in der Bucht mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn du aber keine Ahnung von Elektronik hast, dann sind die eher nix für dich, dafür oft universell einsetzbar. Würde ich sowas suchen, würde ich wohl Musik und Fahrrad getrennt betrachten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de