Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (lufthans, Mooney, macbookmatthes, Gerhard O, Balou, Noppenlutscher, 4 unsichtbar), 526 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1377787 - 09.03.19 16:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Du kannst den Holzhammer jetzt wieder wegstecken. Ist heute tatsächlich der Ich-verstehe-was-ich-verstehen-will-und-haue-dann-drauf-Tag? Du bist alt genug, um den Grundsatz »zehn Prozent der Betten werden für Spontanreisende von der Reservierung ausgenommen« noch zu kennen und Du solltest intelligent genug sein, um ihn nicht zu (Achtung, Zitat) »Dass man ständig in allen Jugendherbergen freie Zimmer oder zumindest freie Betten in Mehrbettzimmern für jedwede Anzahl von Spontangästen vorhält, halte ich für "Träumerei" oder für ökonomischen Unsinn.« umzubiegen. Zwischen zehn Prozent und »jedwede Anzahl« gibt es nämlich einen gewissen Unterschied.

Dass man auch mal Pech haben kann, weil abends halb neun das letzte freie Bett gerade vergeben worden ist, ist (hoffentlich) verständlich. Dass aber restlos alle Betten bereits wochenlang vorher vergeben werden, ist nicht im Sinn des Erfinders Richard Schirrmann. Sollte es doch für den Betrieb der JH erforderlich sein, dann wäre es an der Zeit, die alte Selbstverpflichtung offiziell und mit Ankündigung durch den Weltverband abzuschaffen. Heimlich, still und leise über Bord werden ist nicht im Sinn der Sache.

@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.03.19 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377794 - 09.03.19 16:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Falk
...
@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Nein nicht vergessen aber nicht verursacht vom DJH Verband. Daher hat das nichts miteinander zu tun....


Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377808 - 09.03.19 16:59 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Falk
[...]
@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.

Aber was ändert Werbung für ein Onlinebuchungssystem daran? Das Zeitaufwändige ist die Buchung, nicht die Suche. Sogar die Onlinebuchung war in der Schweiz vor 15 Jahren schon relativ komfortabel, für die damalige Zeit. Allerdings nicht per Smartphone grins. Da war noch die Suche nach einem Internetcafé angesagt, wenn man nicht zu Hause war.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1377823 - 09.03.19 17:41 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377824 - 09.03.19 17:44 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: cyclerps
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?


ich wüßte nicht das es diese Regelung (noch) gibt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377830 - 09.03.19 18:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Wo soll da ein Problem sein. Dann kauft man sich vor Ort für kleines Geld eine PrePaid Karte.
Datenverbindung um Längen besser wie in unserer Republik, selbst in abgelegenen Regionen wie in Kanada oder Patagonien hätte ich gutes Netz und könnte bei Mistwetter vorab nach Unterkünften suchen und diese buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377832 - 09.03.19 18:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Wo soll da ein Problem sein. Dann kauft man sich vor Ort für kleines Geld eine PrePaid Karte.
Datenverbindung um Längen besser wie in unserer Republik, selbst in abgelegenen Regionen wie in Kanada oder Patagonien hätte ich gutes Netz und könnte bei Mistwetter vorab nach Unterkünften suchen und diese buchen.

Du schiebst das Zitat dem Falschen in die Schuhe.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1377863 - 09.03.19 22:48 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?

Prozent, nicht Betten. Die sollten nicht durch Reservierungen vergeben werden. Das war eine Selbstverpflichtung, damit eben spontan ankommende Einzelreisende überhaupt eine Chance auf eine Unterkunft haben. Offiziell wurde sie nie aufgehoben, doch schon Mitte der Neunziger war kein Verlass mehr drauf. Nur gehört meiner Meinung nach schon Ehrlichkeit zum Umgang mit den Mitgliedern.

@Thomas1976, ich war jetzt viermal in Südamerika und genau viermal war es nicht möglich, eine Prepaidkarte zu erwerben. Ich konnte nicht herausbekommen, wieso nicht. Einziger und in der Regel ausgesprochen unfreundlich vorgebrachter Kommentar: ¡no hay!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377870 - 10.03.19 01:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
AH ok, danke Falk.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377872 - 10.03.19 04:46 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclerps
AH ok, danke Falk.
das würde nach Falks Aussage für Pirmasens 22 Betten bedeuten. Bis wann sollten die denn jeweils für spontan anreisende Personen frei gehalten werden? Vielleicht bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang? So irgendwie in Anlehnung an bestehende Regelungen für Tageslichtflüge der allgemeinen bzw, Sportfliegerei? Selbst wenn es eine solche Regelung mal als Rechtsanspruch gegeben haben sollte, erscheint mir das heute unter ökonomischen Gesichtspunkten als nicht mehr zeitgemäß.
Übrigens hat es auch mal die Regelung gegeben, dass Jugendherbergen nur für junge Leute bis 27 zugänglich waren. Ältere Personen waren nur als Begleiter (Eltern, Lehrer, Gruppenleiter o.ä.) zugelassen. Diese Regelung wurde in den einzelnen Landesverbänden des Jugendherbergswerk zu unterschiedlichen Terminen aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere, zuletzt in Bayern und Sachsen.
So ist das nun mal. Irgendwelche, vielleicht auch recht gute, Regelungen werden irgendwann mal geändert und dem Zeitgeist und/oder vermeintlichen oder tatsächlichen Sachzwängen angepasst. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Jugendherbergen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377903 - 10.03.19 09:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht würde ich sagen wer zuerst kommt mahlt zuerst bevor ein Bett leer bleibt.
Ein Wirtschaftsbetrieb der mit Übernachtungszahlen rechnet kann keine Betten leer stehen lassen in der Hoffnung das der letzte Trödler dann doch noch kommt und sein erwartetes Bett erhält. Aber, ich kenne das System nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377916 - 10.03.19 10:55 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bis wann sollten die denn jeweils für spontan anreisende Personen frei gehalten werden?

Du hast das offenbar noch immer nicht verstanden. Diese zehn Prozent sollten nicht wochenlang vorher im Zug der Reservierung vergeben werden, sondern eben für die freigehalten werden, die das wie auch immer geartete Reservierungssystem nicht nutzen können oder wollen. Sollten doch mal mehr kommen, dann ist das durchaus Pech. Schon in den Neunzigern wurde aber darauf häufig keine Rücksicht mehr genommen. Nur hätte man das einfach mal offiziell mitteilen können. Ich gehe davon aus, dass es kaum jemand mehr als einmal versucht hat. Das entscheidende Erlebnis war bei mir Madrid im Juni 1993. Die größte von mehreren JH heißt dort ausgerechnet »Richard Schirrmann« (und der stadtnächste Zeltplatz war seinerzeit j.w.d.).

Die unter-27-Regel keine ich so nur aus Bayern. In Sachsen war davon nie die Rede.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377921 - 10.03.19 11:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich hatte mich mal so vor 15 Jahren bei der DJH nachgefragt ob der einzelne Reisende nicht mehr so den Stellenwert ein DJH hat wie früher. Anlass war eine nette Aktion einer Herbergsleiterin die mir trotz voller Belegung noch ein Bett frei schaufelte. Antwort war das der einzelne Reisende nicht mehr diesen Stellenwert hätte und man immer mit voller Belegung rechneten sollte und dementsprechend am besten alternativen in der Rückhand haben. Geschäftsmodel sind jetzt Gruppenreisen, Klassenfahrten, Seminare und Familien.

Mein Zivildienst habe ich auf einer der Ostfriesischen Inseln gemacht in der JH. Im Sommer waren wir immer zu 110% ausgebucht. In den Monaten vor und nach der Ferienzeit waren es dann Klassenfahren und Seminare nur so ein Familienprogramm und Ferienprogramme der JH gab es damals noch nicht.


und im Winter war zu
Nach oben   Versenden Drucken
#1377938 - 10.03.19 12:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die ostfriesischen Inseln waren allerdings immer ein Sonderfall. In den JH-Verzeichnissen stand, dass man nicht ohne verbindliche Unterkunftszusage anreisen sollte. Das würde ich mal »klare Verhältnisse« nennen.

In Stryn in Norwegen sind wir 1999 auch nur untergekommen, weil die Leiterin anbot, auf Matratzen im Speiseraum zu schlafen und um sechs aufzustehen. Der Tag davor war allerdings auch ziemlich verregnet und Alternativen gar es praktisch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377949 - 10.03.19 13:17 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wieviele Schulklassen zu or vor Schirrmanns Zeiten Mehrtages-Wanderfahrten unternommen haben, weiß ich nicht. Aber sicher nicht die Masse.

Wie es vor 90 in den West-Jh war, weiß ich nicht, aber in der DDR hatte man kaum Chancen unangemeldet unterzukommen und Alternative Hotel/Pension gabs praktisch nicht. Und als Einzelner konntest du auch kaum vorbestellen, außer vielleicht du kanntest den den Leiter.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377950 - 10.03.19 13:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Der Schirrman war (Volkssschul)lehrer und die Idee mit den Jugendherbergen kam ihm doch, als er mit seiner Klasse auf einer Wanderfahrt ziemlich nass in einer Scheune übernachten musste. Klassenfahrten waren der Auslöser und er hoffte, dass diejenigen, die sowas erlebt hatten, auch die Jugendherbergen auch als Erwachsene nutzen würden.
Zusatz: Nach Wikipedia war es eine Schule und keine Scheune. Immerhin etwas besser.

In der DDR gab es dafür Bestellkarten. Das hat durchaus funktktioniert, meiner allerdings geringen Erfahrung nach besser als die Zeltplatzvergabe in Ostseenähe. Die Zeltplatzbürokratie ließ sich im Übrigen durch eine Dreitageregelung umgehen. Für jeweils drei Nächte brauchte man keine »Campinggenehmigung«. Das hat vielleicht nicht jedem gefallen, doch wurde darüber nicht allzuviel Aufsehen gemacht. Zu sehr wollte man die Leute nicht verärgern und bedarfsdeckend waren angebotene Urlaubsreisen, solange ich das mitbekommen habe, nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377960 - 10.03.19 13:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Bestellkarten mussten imho von einer Organisation wie DTSB/BSG, Schule, ... abgestempelt sein. Man hat eine Jh bestellt, noch einige als Ausweich angegeben und bekam eine völlig andere.
Ich hatte mal für Silvester paar in Gebirgen angegeben, bekommen Schloss Seeburg/Süßer See. Noch rumtelefoniert, aber nix "Besseres" war möglich. Wir haben dann das Beste daraus gemacht. Mistwetterbedingt sind wir Neujahr Mittag zurück und haben uns oft noch dran erinnert.
Zum Wandern gabs den jährlichen Wanderkalender, wo bei vielen Wanderungen Ü mit eigener Ausrüstung (Schlafsack/Matte) möglich war, in der CSSR sehr viel.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377969 - 10.03.19 14:51 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Auf der Wikipedia-Seite zur Jugendherberge finden sich im Prinzip die Antworten auf die Fragen, die hier aufgeworfen werden.

Erst einmal ist das keine Marke. Man muss also durchaus zwischen DJH-Herbergen und anderen unterscheiden. Noch einmal komplizierter wird es, wenn man den Begriff gleich weltweit untersucht.

Ziel ist zunächst mal die Förderung des Jugendreisens. Beim DJH kommt dazu die Völkerverständigung und der interkulturelle Austausch. Schüler- und Jugendgruppen haben immer Vorrang. Von Kontingenten für Einzelreisende ist nicht die Rede. Und ja, beim DJH gibt es als Grenze den 27. Geburtstag. Nicht nur in Bayern. Sondern in Bayern ist sie als letztes eingeführt worden.

Förderung des Radsports und einzeln radelnder Erwachsener passt nicht so richtig ins Geschäftsmodell.

Wenn ich mal so auf meine Erfahrungen als Jugendleiterin in den letzten Jahren sehe, kommen wir immer mehr von den JH ab. Bei günstig gelegenen muss man inzwischen mindestens zwei Jahre vorher buchen. Und von den Kosten her kommen Anbieter wie etwa A & O da günstiger daher und bieten auch mehr Service. Hotels können auch locker günstiger sein. Eignen sich aber wegen ihrer filigranen Einrichtung weniger. Und Jugendgruppen sollen in der Regel eher keinen TV im Zimmer haben. Dafür darf man in JHs fröhlich herumlärmen.

Die mir bekannten JHs sind außerhalb der Ferienzeit meist von Schulklassen belegt. In den Ferien ist eher weniger los. Da kommt man gut unter. In den Großstädten allerdings eher niemals. Und eine kenne ich, die keine Jugendgruppen mehr aufnimmt, weil sie auf einzeln reisende Erwachsene und Seminare für Erwachsene setzen. Ich stelle mir in diesem Fall nicht erst heute die Frage, wie das wohl mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377971 - 10.03.19 14:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Entschuldigung. Das DJH hat sich den Begriff Jugendherberge schützen lassen. Der Markenschutz wurde allerdings zwischenzeitlich gelöscht.

Geändert von Fricka (10.03.19 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377973 - 10.03.19 15:07 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Bestellkarten mussten imho von einer Organisation wie DTSB/BSG, Schule, ... abgestempelt sein.

Dass diese Bestellkarten abgestempelt und bestätigt werden mussten, keine ich nicht mehr. Es muss damit Mitte der Siebziger Geschichte gewesen sein. Möglicherweise betraf es nur Gruppen. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Küstengrenzgebiet vergleichbar war. Binnenlandbewohner, und dazu gehörten schon die aus Güstrow und vergleichbar nahen Städten, eng gesehen auch Rostocker, hätten dem Verordnungstext nach nicht einfach so an einem schönen Wochenende an die Ostsee baden fahren dürfen. Nur ist mir nie zu Ohren gekommen, dass das jemals durchgesetzt worden wäre. Ich nehme an, dass auch die stursten der alten Knaben aus Wandlitz wussten, dass sie dann ein ganzes Volk gegen sich gehabt hätten. In der Tschechoslowakei war man, seit ich 1977 zum ersten Mal dort war, deutlich lockerer. Kann sein, dass das mit den Erfahrungen von 1968 zu tun hatte.

@Fricka, was heute passiert, ist bekannt und schon wegen der Verfügbarkeit von mobilem Indernetz und mehreren Buchungsportalen auch beherrschbar. In einem Wartehaus übernachten muss man kaum mehr. Jugendherbergen nutze ich, wenn es möglich ist, trotzdem noch immer gerne. In Grindelwald war sogar das Matratzenlager unter dem Dach mit Blick auf die drei Hausberge große Klasse, doch um 2000 hat man die auch mit einem Anbau mehr oder weniger verdorben. Nur erwarte ich noch immer, dass Änderungen der Geschäftsbedingunen bekanntgegeben werden, ohne, dass man danach suchen muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377974 - 10.03.19 15:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hier war halt ein anderes System. FDGB-Ferienplatze, Betriebsferienheime, DWBO, Austausch,..., Privat ziemlich eingeschränkt. Zimmer wurden lieber über den Feriendienst vermietet, da dann die Belegung/Bezahlung sicher war. An der Ostsee wurde doch jede Karnickelbucht vermietet. Gezeltet hab ich an der See nicht, weiß aber von den Schwierigkeiten von anderen. Der Vater einer Klassenkameradin war beinamputiert, fuhr ein Motorrad mit Beiwagen. Die sandten immer Zelt und alles voraus und fuhren dann hoch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377975 - 10.03.19 15:14 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Fricka
Und ja, beim DJH gibt es als Grenze den 27. Geburtstag. Nicht nur in Bayern. Sondern in Bayern ist sie als letztes eingeführt worden.
das ist so nicht richtig. Selbst in Bayern werden seit einiger Zeit auch Gäste über 27 aufgenommen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377980 - 10.03.19 15:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Falk
. Nur erwarte ich noch immer, dass Änderungen der Geschäftsbedingunen bekanntgegeben werden, ohne, dass man danach suchen muss.
Ach Falk, Dir scheint ja die Vorhaltung einer nennenswerten Anzahl von Übernachtungsmöglichkeuten für sehr kurzfristig erscheinende Gäste sehr wichtig zu sein. Mir ist die von Dir genannte "10 % Regelung" nicht bekannt. Könnte es nicht sein, dass Du in dieser Frage einer gewissen Nostalgie nachhängst oder Dich einfach irrst?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377981 - 10.03.19 15:34 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Irgendwie rennen wir gerade im Kreis. Soll ich wirklich alles noch mal von vorn anfangen? Kopieren und einfügen wollte ich Dir und allen anderen eigentlich genauso ersparen wie zu Recht unbeliebte Gesamtzitate.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377987 - 10.03.19 16:12 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")

Vielleicht wusste Falk auch etwas, was Dir nicht bekannt ist? zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1377988 - 10.03.19 16:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ostsee war Grenzgebiet.

CSSR, vor dem "pass- und visafreien" Verkehr war ich nicht da, und dann auch nicht gleich so. Erst mit dem Wandern war ich dann mindestens einmal im Jahr dort. Und übern DWBO gabs Sonderzüge.
Bulgarien ging ganz gut, aber Ungarn ging nur, wenn man irgendwie die Unterkunft nicht von dem wenigen umgetauschten Forinten bezahlen musste. War aber zweimal über Austausch da.
Wäre schon gerne in die Alpen, ans Mittelmeer. ... Ging halt nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377995 - 10.03.19 17:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Beim Schnelllesen hab ich aber nix von Freihalten für Spontangäste gelesen. Die bieten aber eine Auskunft über freie Plätze mit Reservierung an.
Und warum soll eine Region nicht alle Möglichkeiten nutzen, um Besucher anzulocken? Für Familien (die doch den Juniorpreis zahlen?) sind Jh da sicher günstiger als Hotels.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377997 - 10.03.19 17:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Meinste, ich erfinde das? Lies halt das Kapitel, das mit "Junge Familien ..." beginnt, nochmal genauer. Den dritten Satz, etwa in der Mitte des Absatzes zwinker

Warum sollten sie nicht mit JHs werben? Das finde ich völlig legitim und in Ordnung.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (10.03.19 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377999 - 10.03.19 17:23 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich musste vor zig Jahren zur Messe nach Köln und hab die Buchung im Mariott verbaselt. Kam gerade noch in der JuHe Nähe Bahnhof , einer ehemaligen Kirche, unter. Ich und meine Begleitung waren beide um die 45 und eine Menge andere Gäste auch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378001 - 10.03.19 17:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Holger
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")
ich kann da keinen Hinweis erkennen, dass die Jugendherbergen am Bodensee eine gewisse Anzahl an Unterkunftsmöglichkeiten für spontan auftauchend Gäste vorhalten, reservieren oder was auch immer. Und die hier im Faden behauptete Regelung, dass gar 10 % der Betten entsprechend lange vorgehalten werden, kann ich dort auch nicht finden. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de