Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1377451 - 08.03.19 09:22 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hansebiker]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ich mag solche Juhe wie die in Gersfeld in der Rhön, rustikabel, gemütlich....
nicht so sterile Neubauten, wie viele der neu oder renovierten Juhe der letzten 10-15 Jahre.
Denk(t) mal drüber nach!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377454 - 08.03.19 09:24 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: Toxxi
(..)Es gibt ein Radfahren jenseits der vom ADFC (schlecht) ausgeschilderten Radrouten.(...)
Gibt es vom ADFC ausgeschilderte Radrouten? Mir ist hier in der Gegend keine bekannt. Die Kreisverbände hier sind zudem sehr unterschiedlich aufgestellt: Einige arbeiten hauptsächlich radpolitisch und das in erster Linie auf kommunaler Ebene. Andere bieten Radtouren an, die sich manchmal sogar an ausgeschilderten Radrouten orientieren. Auf mehrtägigen Touren wird dann auch mal in einer Jugendherberge übernachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377461 - 08.03.19 09:35 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich glaub, zu DDR-Zeiten kostete eine Ü 50pfennig, also wie 5 große Brötchen. Bettwäsche mitbringen oder ggf extra zahlen, Essen mit schleppen und Küchenbenutzung zahlen. Wenn man als Wandergruppe eine Jugendherberge zB Ostern, Silvester, .. bekam, meist nicht die (zentrale Vergabe), die man wollte, hat man sich gefreut.
Ich will absolut nicht klagen, wir haben immer das beste daraus gemacht und viel erlebt. ZB mal in Bad Kleinen Nähe Schwerin, da war die Unterkunft in Planwagen! Ging natürlich nur zu warmer Jahreszeit. Oder Silvester Erzgebirge in der kleinen Baude. Oder Ostern im Fläming, Burg Rabenstein oder Belzig, ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377462 - 08.03.19 09:40 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich kenne das ursprüngliche Ziel nicht.

Der Bau war damals im Bauhausstil entstanden um die Hauptpost unter zu bringen.
Im Erdgeschoss fuhren die Züge (nur Güterzüge) auf ca. 5 Gleisen quasi in den Keller um die Schuhe der zahlreichen Pirmasenser Fabriken (vor dem Krieg waren das über 220 Fabriken)zu verladen. Dort wurde auch gleich verzollt.
Im Rückgebäude waren die Laderampen (ca. 20 an der Zahl) mit Förderbändern um LKW`s zu ent- und beladen. Entladen wurde allerdings nicht viel denn die Einzel- oder Zulieferteile um einen Schuh zu machen wurden auch in PS hergestellt. Leder war das Hauptzuliefermaterial das auch heute noch in der Hauptsache aus Südamerika kommt.

Der Hauptbahnhof (auch Bauhaus), der vor einigen Jahren völlig renoviert und teilweise auch neu gestaltet wurde steht 500m weiter. Der eigentliche Güterbahnhof ist von diesen beiden beschriebenen Bahnhöfen nochmal einen Kilometer weiter.

Du hast sicherlich Recht damit das die JuHe mehr ein Hotel dar stellt/ist als eine JuHe (jedenfalls wie ich sowas in der Eifel als Knabe erfahren habe. Ich denke unsere Standards würden Massentoiletten und Massenverpflegung wo jeder in die Küche darf auch nicht mehr zulassen. Ich weiß es nicht.

Die aufgerufenen Übernachtungspreise scheinen aber den Buchungen von zur Zeit über 12500 Buchungen positiv gegenüber zu stehen. Know how und Standard (ja ich weiß da hat jeder einen anderen Stand) kostet eben, ebenso das Personal.

Für dieses Gebäude konnte jedenfalls nichts besseres geschehen als dafür genutzt zu werden. Die zahlreichen Büros die darin waren und die oben beschriebenen Einrichtungen konnten bisher von niemanden genutzt und nützlich umgebaut werden. Das Gebäude stand gut 10 Jahre völlig leer. Das war eine Stange Geld die in die Hand genommen wurde (JuHe-Werk, Stadt und Land).
Ich denke das es für die Allgemeinheit eine gute Sache geworden ist und für PS im speziellen.

Vorgestern, bei der letzten Sitzung der ich beiwohnte, standen was die Fertigstellung, Buchungsstand und Fortlauf der auf die JuHe zugeschnittenen Arbeiten, die Ampeln auf Grün.
Meinen Vortrag den ich hielt bezog sich auf die Fahrradinfrastruktur/Radwege (wo wir bereits dran arbeiten)die eine JuHe benötigt. Die Einrichtung (Juhe)an sich ist Fahrradtauglich eingerichtet.
Mit dem Rückhalt der Bürgermeister und einigen Unterstützern innerhalb unseres Stadtrates steht es zum Guten in der Sache und ich habe freie Fahrt. Die anderen ewigen nichts auf die Reihe bekommenden rötlichen Dauernörgler interessieren mich nicht.

An der Stelle und wen es interessiert:
Nachdem ich bei meiner Rede dar gestellt habe das das reisen mit dem Rad (Bezug auf JuHe) nicht mehr von der Hand zu weisen ist und Radinfrastruktur nötiger den je gebraucht wird (mit positiver Entwicklung auch für die Wirtschaft)hat man mir eine Stadtführung (Zeitgeschichte, Wandel der Stadt und Zukunft)für all` die angeboten die ich als Gruppe anmelde (man weiß was ich Hobbymässig mache/involviert bin).
Die Möglichkeit zum Werkseinkauf von Schuhen kann man damit auch verbinden.

Angedacht habe ich damit für die Leute die es interessiert ein Treffen (langes Wochenende) in/bei PS zu organisieren (bei dem diese Stadtführung eingebunden ist), vorzugweise irgendwann im Sommer und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wenn Kapazitäten in der JuHe wieder vorhanden sind bzw. auch bei anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Das muss ich allerdings noch durchdenken.

Soweit ein kleiner Einblick zum Gebäude, der damaligen Nutzung und dem aktuellen Stand. Wer will kann sich die JuhE antun, wer nicht will hat genug andere Ziele.

Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377463 - 08.03.19 09:41 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die kenne ich nicht, aber mit Schlafsälen und Waschraum im Keller lockste heute kaum jemand. Letztlich muss sich das ganze, wenn vielleicht auch mit Zuschüssen, auch tragen lassen.
Als Einzelteisender sollte man sich das eben überlegen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377464 - 08.03.19 09:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Halle hat übrigens seit einiger Zeit auch eine neue Jh (die, wo einige mal zum Treffen nach Weihnachten waren, ists nicht mehr). Ist ne ehemalige große Schule "alter" Bauart, relativ zentrumsnah. Wie die innen eingerichtet ist,weiß ich nicht, aber sicher zeitgemäß.
Kleine Stadtführung kann ich machen oder organisieren. Allerdings ist Innenstadt mits Rad nix , aber man kann zB zur höchsten Erhebung auf dem Breitengrad bis zum Ural, dem Petersberg, auf dem Saale-Rw,..
Gruß Jutta

Geändert von jutta (08.03.19 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377468 - 08.03.19 10:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß nicht, obs die Jh in Ehrenfriedersdorf südlich Karl-Marx-Stadt, nee, heeßt ja Chemnitz, noch gibt. Kleines Försterhäuschen, vielleicht für max 40. Ab von der Straße.
Oder die in Dessau war zumindest früher auch klein. Könnte aber wegen Bauhaus vergrööößert worden sein.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (08.03.19 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377472 - 08.03.19 10:07 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Mir fehlt jetzt der "DANKE" Button.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377473 - 08.03.19 10:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist doch gut. wenn soviel Anmeldungen schon sind. Die Gegend braucht das sicher.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377479 - 08.03.19 10:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn der ADFC wirklich was gewollt hätte, dann hätte er nach det Wende ein Programm aufstellen sollen.Im Osten gabs Massen Arbeitslose, die gern arbeiten wollten, im Westen vielleicht nicht ganz so viele (bis auf die "Aufbauhelfer Ost"). Geld gabs genug dafür.
Eine Gruppe von jeweils ??, im Winter etwas Schulung, danach mit Messtischblatt ins Feld. Jeden Weg, jede Straße klassifizieren nach Befahrbarkeit und Verkehr, jeweils kodiert mit 1 bis 10. Anschließend Geographen rangesetzt ( auch die gabs arbeitsloso) und taugliche Radstraßen festgelegt und was noch gebaut werden muss. Daraus abgeleitet dann thematische Routen wie Elb-RW, ...
Weiter Markierung (oder Vorschläge), Beschreibung, ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377480 - 08.03.19 10:30 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Darüber nachdenken hilft mir und andere nicht. Vorallem haben "alte " Juhes wenig Überlebenschancen.

Preislich hast Du sicher recht, speziell wenn man Ü27 und allein reisend und vielleicht nicht unbedingt in einen großen Schlafsaal will. Da gibt es Privat oft andere Alternativen. Aber für Berlin habe ich ein Einzelzimmer reserviert für 44€ mit Frühstück ganz zentral gelegen.
Oder im Herbst Wittenberg: was anderes vergleichbar und zahlbares hab ich nicht gefunden.

Wir gehen gerne in Juhes, da man auch in großen Städten so eine gute und oft zentral gelegene Alternative hat.

Mein Problem, was ich aber mit den Juhes heute allgemein habe, sind deren zu dünne Matrazen. Leider Standard.
Da liege ich durch ls Seitenschläfer und mir geht es nicht alleine so. Alle meiner Schwestern und Freunde jammern darüber und Rückenschmerzen sind leider Standard. Für mich allein der einzige Grund, Juhes zu vermeiden.

Leider war mein Anschreiben nach Detmold diesbezüglich ohne Erfolg so nach dem Motto ich wäre die einzige. Stimmt ganz sicher nicht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1377484 - 08.03.19 10:37 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Zingst sind die Matratzen ebenfalls dünn, die Betten schmal und 1,80 kurz. grins
Das kann alles nur besser werden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377485 - 08.03.19 10:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich finde das auch ziemlich gut. Und ich denke, Jugendherbergen in einer Stadt sind nochmal was anderes als Jugendherbergen auf dem Land. Für eine Stadt passt das schon. Mir gefällt, dass Bauhausgebäude genutzt werden. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen finde ich auch, dass Bauhaus gut zu Jugendherberge passt.

VIele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1377487 - 08.03.19 10:52 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: StephanBehrendt
Welche radtouristischen Leistungen werden von der JH in Pirmasens angeboten? Gibt es eine diebstahlsichere, überdachte, abschließbare Fahrradunterbringung? Gibt es Hinweise zur Anreise mit Bahn und Rad? Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.

Es sollte eher andersherum laufen - man sollte die neue Herbergsleitung auf den Mangel hinweisen. Nur so haben langfristig alle was davon. Dass Jugendherbergen für Radausflüge bzw. Radreisen grundsätzlich geeignet sind, dürfte außer Frage stehen.

Gruß,
ein Mitglied des Vorstandes des ADFC-Kreisverbands Böblingen
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (08.03.19 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377491 - 08.03.19 10:58 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: 19matthias75
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her.
du bekommst aber auch eine adäquate Gegenleistung.
Was ist an Preisen von 22,-- Euro inkl. Frühstück (im Mehrbettzimmer) bis 38,-- Euro (im Einzelzimmer) auszusetzen? Im Hotel bezahle ich min. das Doppelte.

Ich weiß nicht, ob Wuppertal so eine teures Pflaster ist. Mehrbettzimmer für gemischte Personengruppen gibt es in Hotels normalerweise nicht, in Bergregionen schon häufiger mal als sog. Massenlager. Insofern ist die JH in den meisten Orten konkurrenzlos günstig - in großen Städten nicht unbedingt, weil private Hostels stark im Trend liegen (allerdings nicht immer günstig). So schief verglichen korrekt.

Von Einzelzimmer zu Einzelzimmer geht deine Analyse allerdings vollkommen fehl, zumindestens in Deutschland. Einzelzimmer um die 40 € wirst du in Deutschland noch in vielen Orten finden, z.B. in Pirmasens im Hotel Schenk gemäß Website 39 € + 5 € für Frühstücksbuffet. Dabei entfällt dann noch das Bettwäschengedöns der JH, auch die Zugangszeiten sind flexibler. Ich kann dir auch aus eigener Ansicht und gemäß aktuellen Angaben der Website ein EZ mFr im Kurort Bad Wildbad für 30 € "anbieten", vro ein paar JAhren waren es dort 27 €, als ich dort weilte. Das sind nur zwei Stichproben, aber keine Einzelfälle. Selbst wenn es Orte gibt, wo die Niedrigstpreise höher liegen, so vermute ich, dass du bis Obergrenze 55/60 € überall in Deutschland was finden solltest (auch München) - es sei denn eine gewichtige Messestadt zu den wichtigsten Messeterminen, wenn alles ausgebucht ist. Also nicht mindestens das Doppelte von 39 €. Im europ. Ausland (u.a. Frankreich), wo oft nur Zimmer vermietet werden, also oft keine exklusiven EZ, liegst du mit deiner Schätzung schon näher dran, aber auch dort sind Limits nach unten möglich, nicht immer dann unter dem Eitkett "Hotel". Soviel Genauigkeit sollte schon sein.

Mein Hauptargument gegen die JH (immer noch Mitglied) war eigentlich in den letzten Jahren, dass ich nicht gerade selten als spontaner Radwanderer ausgeschlossen war (Bad Bergzabern, Glückstadt, Weinheim, Feldkirch, Rottweil), weil durch Gruppenveranstaltungen ausgebucht oder weil wegen Nichtsaison ganz geschlossen, obwohl die Herbergsleitung im Gebäude wohnhaft (und außen wie innen voll beleuchtet). Nettes Hinweisschild: "Nächste geöffnete JH in Hamburg" - schön, von Glückstadt aus eine Tagesetappe mit Rad. Aber der JH-Besucher kommt eben auch eher mit Auto. Die alternativen Hotelnächtigungen sind dann schnell teurer als wenn man die Lage vorher gewusst hätte.

Nachtrag: Neben allem muss man noch den Mitgliedsbeitrag hinzuzählen. Einmal im Jahr eine Herberge genutzt, ist das dann ohenhin noch teurer. Im Ausland bin ich zuletzt nur in Hostels gewesen, die nicht zum JH-System zählen. Die waren auch alle sehr nett eingerichtet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.03.19 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377494 - 08.03.19 11:23 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: 19matthias75
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her.
du bekommst aber auch eine adäquate Gegenleistung.
Was ist an Preisen von 22,-- Euro inkl. Frühstück (im Mehrbettzimmer) bis 38,-- Euro (im Einzelzimmer) auszusetzen? Im Hotel bezahle ich min. das Doppelte.

Gruß Rolf
EZ in Kehl: 42,- Euro
EZ in Sete: 50,- Euro
6-Bett voll belegt in Arles: 27,- Euro
EZ in Pontarlier: 25,- Euro (Sonderpreis wegen Regen grins)
EZ in Montpellier: nicht möglich
EZ Neuss-Uedesheim aktuell: 49,40
EZ Düsseldorf aktuell: 58,90

Ich hab den Ausweis auch noch, da ich das Jugendherbergswerk für eine sinnvolle Einrichtung halte.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377519 - 08.03.19 12:30 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: stefan1893]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Naja, eure Ansicht ist sicherlich nicht falsch. Aber man muss bedenken das um die JuHe kaum (ja ich widerhole mich zum x-ten mal) Fahrrad statt fand. Nochmal, PS ist aus bekannten Gründen keine Fahrradstadt (gewesen). Nun ist E-Bike Feeling aller Orten.

Und nochmal, die Einrichtung ist fahrradgeeignet ausgebaut was ich als zukunftsorientiert halte (freizeitmässig). Innerhalb der Stadt tut sich nun was (völlig ohne Hinweis der JuHe)weil man (auch durch meine Wenigkeit) erkannt hat das einiges in der Hinsicht gemacht werden muss um die Stadt dem Trend entsprechen näher zu bringen und um die JuHe zu unterstützen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen das wir hier sicherlich keine ausgedehnten separaten Fahrradspuren bekommen können. Dazu ist diese Stadt, als alte Stadt, viel zu eng gebaut.
Mein Anliegen ist es wenigstens per abgegrenzter Linie eine Fahrspur als Möglichkeit zu erhalten (wovon es schon einige gibt). Die völlig verrückte Ausschilderungen der Radwege (das durften damals die GRÜNEN machen ohne Ahnung)wurden ohne jemals im Sattel gesessen zu haben von einer, mit Verlaub, älteren Frau (die fünf Häuser neben mir wohnte)gemacht. Das wird sich nun ändern. Natürlich murren nun die Fraktionen auf die man vorher nicht hörte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (08.03.19 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377551 - 08.03.19 13:57 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: cyclerps
Und nochmal, die Einrichtung ist fahrradgeeignet ausgebaut was ich als zukunftsorientiert halte (freizeitmässig).
in den vielen Jahren hier im Forum ist mir immer noch nicht klar, zu was das so wichtig ist. Finde ja alles ratzfatz hier, sogar meinen Reisebericht nach Hamburg, wo mein Rad bestimmt sehr sicher im Nebenhaus hinter den Spielautomaten untergebracht wurde https://goo.gl/maps/pS3iTkjW2sS2 bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1377556 - 08.03.19 14:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Margit]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich finde es schon wichtig das ein Fahrrad, gerade bei den heute aufgerufenen Preisen, sicher unter gebracht ist. Innerhalb des Raumes wird dann evtl. untereinander geklaut. Ich weiß es nicht.
Du hälst das für überflüssig liebe Margit und findest auch andere Möglichkeiten.
Für andere ist der Raum ohne angebotene Fahrradtouristische Möglichkeiten unsinnig. Du siehst, jeder hat so seine Vorstellungen.
Es gibt sicher auch einige die sagen ohne mein Fahrrad geh ich nicht aufs Zimmer. Hier wären dann sicherlich die aufgerufenen Übernachtungspreise zu niedrig. Denn bis jeder seine Fuhre einmal hier und dort an die Wand gehauen hat muss die Bude wieder erneuert werden.
Was dem einen zu wenig ist ist dem anderen zu viel.

Auf der anderen Seite sieht es bestimmt auch nicht cool aus wenn um die JuHe die Drahtesel kreuz und quer irgendwo angeschlossen sind (evtl. noch die Anhänger dazu). Zumal es Spielhöllen o.ä. im näheren Bereich nicht gibt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377560 - 08.03.19 14:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
So wurde verhindert, dass du auch noch dein Rad verspielen konntest.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377606 - 08.03.19 17:33 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Was man auch mal sagen muss: Du bist kein Jugendlicher mehr

Die JH können nur noch überleben wenn sie sich auf Gruppen und Familie konzentrieren. Grad die die abseits der Metropolen oder irgendwelche Touristenhochburgen sind. Die Zeiten der Wanderer ist vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377609 - 08.03.19 17:36 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn du eine alte Bausubstanz hast ist ja ok. Nur neu auf alt bauen ist selten gut. Abgesehen macht diese JH auch nichts anderes wie allen anderen auch, zu den selben Preisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377628 - 08.03.19 19:14 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Die Zeiten der Wanderer ist vorbei.

An sich nicht. Viele Reisende wollen eben keine Pauschalreisen, doch die Jugendherbergen haben leider den einstigen Grundsatz, zehn Prozent der Kapazität für Spontanreisende freizuhalten, schon in den Neunzigern über Bord geworfen. Man erinnere sich, seinerzeit war das Internet etwas für echte Nerds und schon gar nicht unterwegs und im Ausland zu erreichen. Man hat die treuen Nutzer regelrecht vergrault. Inzwischen gibt es praktische Buchungsportale, doch die JH scheinen auch das verschlafen zu haben. Das ist außerordentlich schade, den gerade der Kontakt zu anderen Reisenden, die ebenfalls nicht hochgehaltenen Regenschirmen folgen wollen, war doch das Besondere.

Dass man zum Aufwaschen verdonnert wird, obwohl man beizeiten früh an einem traumhaften Tag ins Gebirge will, habe ich nicht mehr erlebt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377695 - 09.03.19 09:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
aber die Jugenherbergen haben doch Buchungsportale?

Und was mir aufgefallen ist: selbst wenn die Buchungsportale für die gewünschte Gruppenanzahl nicht die Zimmer anzeigen, die man gerne hätte: ein Anruf macht es ganz häufig möglich.

Ich glaube, dass es für spontan Ankommende Einzelgäste oder auch 2-3 immer irgendwo ein Plätzchen zu finden sein

Ich bin froh dass ich nicht mehr spülen muss, wäre aber auch kein Problem für mich.

Ich finde es auch angenehm, dass man in Juhes wirklich alle Altersstufen sieht.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1377725 - 09.03.19 12:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann wären die neu. Seltsam ist, dass sie in der »extratour« nie erwähnt werden. Dort geht es vor allem um Pauschalarrangements. Mit den für Spontanreisende freizuhaltenden Betten habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es aufgegeben habe, danach zu fragen. Funktioniert hat es letztmal 2010 in Genf bei einem der langdauernden Streiks in Frankreich. Gruppengrößen haben mich bisher nicht betroffen, dafür fehlt mir der Herdentrieb. Als (meistens) einzeln Reisender halte ich mich aber für verträglich. Zumindest solange, wie mir niemand zigarettenrauchend auf die Pelle rückt.

Anrufen ist doch gerade das, was Buchungsportale ersparen sollen. Genau damit wird ein Reisender in die lästige Bittstellerrolle gedrängt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377736 - 09.03.19 12:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Keine Ahnung wie neu das ist: Aber ich habe letztes Jahr Übernachtungen in der JH Leipzig über ein Buchungsportal auf der Homepage der JH Leipzig buchen können.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1377741 - 09.03.19 13:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Über den ersten Link im Thread kann man auch als Einzelperson einen Aufenthalt in der JH Pirmasens buchen. Ich besuche Jugendherbergen relativ selten, aber ich kann mich nicht erinnern, mal eine angerufen zu haben in diesem Jahrtausend. Anfang/Mitte der 0er Jahre war ich häufiger zum Langläufen im Engadin und habe schon damals online gebucht in den JH Pontresina und Maloja. Und nicht direkt bei denen, sondern über das Portal des Verbands ic CH

Geändert von Holger (09.03.19 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377742 - 09.03.19 13:24 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
»Letztes Jahr« ist schon ein Fall von »nagelneu« und »die Farbe klebt noch«. Vor zehn oder besser fünfzehn Jahren wäre etwa der angemessene Zeitpunkt gewesen.

@Holger, schön zu lesen und die JH Pontresina ist auch eine meiner Favoriten, doch auch da wurde das Buchungsportal nie beworben. Werbung nervt oft genug und ganz besonders die für Versicherungen, Autos und Mobilkfunk, doch »Wachsamkeit und Geheimhaltung« hilft gerade hier keinem.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.03.19 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377782 - 09.03.19 15:59 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Online-Buchungen für Jugendherbergen, insbesondere Im Bereich des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar haben zumindest für mich in den letzten Jahren immer problemlos funktioniert. Wenn die zunächst ausgewählte Jugendherberge für den gewünschten Zeitraum nicht die genannten Zimmerwünsche erfüllen konnte, wurde mir stets wahlweise angeboten, welche anderen Herbergen zum Wunschtermin verfügbar waren bzw. wurde eine Belegungsliste angezeigt um evt. einen anderen und dann passenden Termin zu wählen. Ich finde das Procedere sehr gut. Jugendherbergen benutze ich vorwiegend in Verbindung mit Wanderungen und habe daher in der Regel einige Zeit Vorlauf und/oder bin in der abschließenden Ortswahl flexibel. Dass man ständig in allen Jugendherbergen freie Zimmer oder zumindest freie Betten in Mehrbettzimmern für jedwede Anzahl von Spontangästen vorhält, halte ich für "Träumerei" oder für ökonomischen Unsinn. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377786 - 09.03.19 16:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Falk
»Letztes Jahr« ist schon ein Fall von »nagelneu« und »die Farbe klebt noch«. Vor zehn oder besser fünfzehn Jahren wäre etwa der angemessene Zeitpunkt gewesen.
...


Es gibt die Onlinebuchung schon defintiv seit vielen Jahren - und wenn Du mich jetzt noch fragst wieviel nun "viele" Jahren genau sind - nein das weiß ich das nicht. Mich würde es nicht wundern wenn es auch schon zehn Jahre sind.

Häng Dich doch nicht so auf an einzelne Worte oder Erfahrungen. Der DJH ist nicht so "weit hinterm Berg" wie dies hier manch einer noch meint.
Warum muss so etwas extra "beworben" werden? Heutzutage nicht notwendig - einfach nach djh suchen und schwupps hat man es djh

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de