Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Fusilli, rolf7977, Maxi33, iassu, HeiLabs, nuredo, 4 unsichtbar), 313 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1376604 - 02.03.19 13:20 Outdoorkleidung reparieren
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,
ich habe eine tolle Haglöffs Regenjacke und eine VAUDE Winterhose.
Bei der Regenjacke lösen sich an Armen und am unteren Ende der Stoff, so dass es irgendwie nervige Verlängerungen gibt. Die VAUDE ist am hintern durchgeritten.
Gibt es Reparateure für Funktionskleidung?

Ich kann mir natürlich auch etwas Neues kaufen aber aus Nachhaltigkeitsgründen denke ich eher an eine Wiederaufbereitung. Zudem gefallen mir beide Stücke sehr gut.
Kennst Jemand Jemanden? :-)

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1376610 - 02.03.19 15:28 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Z.B. O-S-T oder direkt an die Hersteller wenden, beide sollten einen Reparatur Service anbieten.

Geändert von BaB (02.03.19 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376612 - 02.03.19 15:31 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Roadster]
horle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In der "Frankfurter Rundschau" ist heute ein Interview mit der Chefin von Vaude. Sie sagt u.A. dass Vaude mit der Online-Reparaturplattform "i-fix-it" zusammenarbeitet, dort werden wohl Reparaturvideos gezeigt. Außerdem werden wohl auch Reparaturen in der eigenen Werkstatt vorgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376620 - 02.03.19 17:08 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Roadster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn es Gore Stoffe sind, würde ich zunächst hier lamentieren und reklamieren. https://www.gore-tex.de/service/garantie-und-rueckgabe Danach bekam ich eine Gutschrift über den Original Kaufbetrag. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1376631 - 02.03.19 17:59 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Roadster]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist jetzt nicht ganz klar, was defekt ist, aber Outdoor-Bekleidung lässt sich wie sonstige Kleidung auch behandeln, was heißt: Nähmaschine bzw. Nadel und Faden. Das bisherige Programm bestand aus z.B.: An Gore-Tex-Jacke mal überlange Ärmel gekürzt (ev. war das Modell für Orang-Utans gedacht) und gleich von Klett auf Druckknopf umgestellt, Regenhose kürzen, Risse nähen und verkleben, Regenhose im Schritt verstärken und verkleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376664 - 03.03.19 10:05 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fake-News!
Überlange Ärmel bei Jacken gibt es nicht!
und warum sollte man Regenhosen kürzen? die sind doch meist eh zu kurz!

Das Problem ist das abdichten der Nähte. das bekommen selbst die Hersteller nicht ordentlich hin. Bei einer meiner Gore-Jacken löst sich im Übergangsbereich vom Hals zu Kapuze die Nahtversiegelung. Auch scheint an einigen Stellen das Gewebe zu delaminieren. Ich fürchte sowas lässt sich nur schwer reparieren.

Geändert von Job (03.03.19 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376666 - 03.03.19 10:15 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
fake-News!
Überlange Ärmel bei Jacken gibt es nicht!
Na gut, dann eben zu kurze Arme grins .
In Antwort auf: Job
Das Problem ist das abdichten der Nähte. das bekommen selbst die Hersteller nicht ordentlich hin. Bei einer meiner Gore-Jacken löst sich im Übergangsbereich vom Hals zu Kapuze die Nahtversiegelung. Auch scheint an einigen Stellen das Gewebe zu delaminieren. Ich fürchte sowas lässt sich nur schwer reparieren.
Geht alles, entweder mit Outdoor-Nahtkleber oder einfach Pattex-Classic. Gerade Regenüberhosen werden (zumindest bei mir) nicht in der Waschmaschine mit irgendeinem Waschmittel totgewalkt, sondern nur mit der Hand gespült und sehen auch nie direkt Haut. Die Kontaktkleber machen das problemlos mit und eine Pattex-Tube ist immer griffbereit. Ist eh alles Kunstfaser bzw. Kunststoff: Gewebe, Nähfäden, Reissverschluß, Klebstoffe, ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1376938 - 04.03.19 20:59 Re: Outdoorkleidung reparieren [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Danke Euch. Da werde ich doch mal bei den Leuten von VAUDE und Haglöfs anklopfen... :-)

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de