Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1372994 - 03.02.19 22:47 Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Dauer:4 Tage
Zeitraum:9.7.2018 bis 12.7.2018
Entfernung:448 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
atÖsterreich
Externe URL:http://dolomiten-monte-grappa.europaradtouren.de

Hallo,

unsere Radtour 2018 mit Rennrad und leichtem Gepäck ging von Lienz über Staller Sattel, Auronzohütte (Drei Zinnen), Passo Tre Croci, Passo di Giau, Valle del Mis, Passo San Boldo, Strada del Prosecco, Monte Grappa, Valsugana nach Trento.

Übersichtskarte der Tour:

http://dolomiten-monte-grappa.europaradt...onte_grappa.jpg

Anreise (von Trier) nach Lienz:
Mit eigenem Pkw bis Franzensfeste
Franzensfeste - Lienz mit dem Zug

Heimreise:
Trento - Franzensfeste mit dem Zug
Franzensfeste - Trier mit dem eigenen Pkw

Tagesetappen wie folgt:

1: Lienz - Niederdorf, 94 km, 1.809 Hm

2: Niederdorf - Alleghe, 90 km, 2.533 Hm

3: Alleghe - Semonzo, 132 km, 1.590 Hm

4: Semonzo - Trento, 132 km, 2.301 Hm


Einen umfassenden Bericht mit vielen Bildern, Höhenprofilen und GPS-Daten gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

http://dolomiten-monte-grappa.europaradtouren.de/

Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der verlinkten Seite wesentlich größer):























Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1372998 - 03.02.19 23:48 Re: Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa [Re: m.indurain]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Fahren wollt` und könnt ich`s nicht. Aber tolle Bilder. Danke! bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1373001 - 04.02.19 00:53 Re: Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Peter,
Danke für Bericht und Bilder! Muss davon noch einiges nachholen, San Boldo und Monte Grappa allem voran. Lago Misurina und Passo di Giau war ich auf verschiedenen Touren, in beiden Fällen das Wetter eher noch dramatischer als bei dir. In Misurina hätte mich um ein Haar der Blitz erschlagen, am Passo di Giau kam ich in einen Wolkenbruch-Gewitter, bekam Schwimmfüße und Aquaplaning-Gefühle (glaubt mir ja keiner) auf der Abfahrt nach Cortina. Offensichtlich eine kritische Ecke. Am Staller Sattel hatte ich auch Traumwetter. Hättest du statt Niederdorf Niederrasen als Etappenort gewählt, wärest du am Ort meiner Jugend gelandet - da waren wir mal mit Schulklasse zur Skifahrt einquartiert und es wurden pubertäre Feste nebst Mathematikunterricht gefeiert. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1373190 - 05.02.19 10:19 Re: Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa [Re: m.indurain]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: m.indurain



Danke für den informativen Bericht mit gpx-Tracks. Deine Bilder, insbesondere vom Passo San Boldo, haben mich zum nachradeln inspiriert, allerdings in wesentlich kleineren Tagesetappen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1373289 - 05.02.19 21:57 Re: Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Margit, Matthias und Markus.

Danke für die Rückmeldungen.

In Antwort auf: veloträumer
San Boldo und Monte Grappa allem voran.


San Boldo bin ich zum 2. Mal gefahren. Das 1. Mal vor ca. 20 Jahren in umgekehrter Richtung. Grappa zum 1. Mal. Beide Anstiege liegen irgendwie etwas abseits. Grappa wollte ich schon länger mal fahren, aber es war für mich relativ schwierig ihn in eine Tour einzubinden.

In Antwort auf: veloträumer
Lago Misurina und Passo di Giau war ich auf verschiedenen Touren, in beiden Fällen das Wetter eher noch dramatischer als bei dir. ... Offensichtlich eine kritische Ecke.


Ich denke im gesamten Alpenraum sind klare Hochsommertage in der Regel selten. Am Nachmittag kommen häufig Gewitter runter. Das war nach meiner Beobachtung auch in diesem sehr warmen Sommer so. Richtig schöne Tage mit guter Fernsicht gibt es wohl mehr Richtung Spätsommer.

Ich hatte im September mal das Glück an so einem Tag im Bereich der Drei Zinnen zu sein:

http://suedtirol.rennrad.europaradtouren.de/drei-zinnen-rifugio-auronzo-auronzohuette-rennrad.html

Das schöne Wetter war in dieser Region allerdings auch mit sehr starkem Autoverkehr verbunden ...

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1373291 - 05.02.19 22:06 Re: Lienz - Trento, Dolomiten mit Monte Grappa [Re: Margit]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Margit,

danke für die Rückmeldung.

Der San Baldo ist durch seine einzigartige Straßenführung sicher ein toller Pass.

Als ich ihn das 1. Mal vor ca. 20 Jahren gefahren bin, war ich allerdings ein wenig enntäuscht. Die Straße war kurz vorher ausgebaut worden.

Ich hatte noch diese Bilder im Kopf:

https://i.pinimg.com/originals/2e/f0/47/2ef047ae71676fac6fee17ccb98a9165.jpg

Zu dieser Zeit war die Straße noch sehr schmal und die Tunnels waren - glaube ich - nicht beleuchtet.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (05.02.19 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de