Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1370478 - 15.01.19 20:36 Etwas Spiel im VR...?
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Seit einiger Zeit, wahrscheinlich sind es schon ein paar Wochen, fällt mir immer mal wieder auf, das beim VR etwas Spiel zu spüren ist.
Wenn ich im Stand die VR-Bremse (Avid BB7 Road) anziehe, fühlt es sich wie ein lockerer Steuersatz an. Der Steuersatz ist aber fest.
Heute Abend hatte ich mal auf Augenhöhe die Bremse gehalten und das Rad bewegt. Ich schaue dabei direkt auf die Scheibenbremse. Die Bremsscheibe ist still/unbeweglich, anhand der Speichen sehe ich einen Bewegungsspielraum - anhand des festen Schutzblechs und einem Punkt am Reifen sind Bewegungen zwischen 5 und 10 mm sichtbar (28 Zoll / 622).

Felge Taurus, Speichen?, PD-8
VR wurde als fertiges Paket bei Kurbelix 2016 oder 2017 gekauft.

Könnte das vom Shutter kommen? Es gab ja bereits einzelne Schilderungen bezüglich Ausfällen dieses Nady-Typs im Forum in der Vergangenheit.
Die Beleuchtung, also der Stromausgang funktioniert einwandfrei.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370494 - 15.01.19 22:37 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich unterstelle einmal, dass Bremsscheibe und Nabe total starr verbunden sind.
Effektiv beobachtest du somit also ein mögliches Verdrehen von Nabe und Felge zueinander? Das klingt für mich nach zu niedriger Speichenspannung. Hatte ich bei Kurbelix auch schon mal...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370504 - 16.01.19 06:39 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Matthias!

Verstehe ich das richtig? Du hast das Vorderrad mit der Scheibenbremse blockiert. Dann konntest du die Felge seitlich 5-10mm hin- und her drücken. Wenn du die Bremse auslässt und das Rad hin- und her drückst, rührt sich dann etwas im Bereich der Nabe? Ich sehe den springenden Punkt darin, zu klären, woher diese Bewegungsmöglichkeit kommt. Ich kann mir, auch wenn ich es noch nicht selbst erlebt habe, gut vorstellen, dass die Nabe zwar kein leicht bewegliches Lagerspiel aufweist, aber unter Last, also beim seitlichen Drücken des eingebauten Rades in der Gabel, ein solches auftreten kann. Ein labbrig eingespeichtes Laufrad kann noch wahrscheinlicher sein. Wir sind umgeben von labbrigen Laufrädern. Die sind schneller eingespeicht und erhöhen den Gewinn.

In einem bin ich mir sicher: So eine seitliche Auslenkbarkeit sollte nicht sein. Ich habe gerade im Keller am Tandem mit Scheibenbremsen versucht, die Felge seitlich weg zu drücken. Da rührt sich nichts, zu mindestens nicht in einem solchen Ausmaß.

Kannst du diese beiden möglichen Ursachen klären?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1370506 - 16.01.19 06:45 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: irg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: irg
Hallo Matthias!

Verstehe ich das richtig? Du hast das Vorderrad mit der Scheibenbremse blockiert. Dann konntest du die Felge seitlich 5-10mm hin- und her drücken....
In einem bin ich mir sicher: So eine seitliche Auslenkbarkeit sollte nicht sein. Ich habe gerade im Keller am Tandem mit Scheibenbremsen versucht, die Felge seitlich weg zu drücken. Da rührt sich nichts, zu mindestens nicht in einem solchen Ausmaß.

lg!
georg


Nein, er meint sicherlich eine radiale Bewegung, also ein drehendes Rad.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1370508 - 16.01.19 06:46 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Das hat meine BB7 Road auch und deutet auf etwas Spiel der Blemsbeläge in ihrer Aufnahme hin. Mach dir keinen Kopf darum.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1370511 - 16.01.19 06:58 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: irg]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nein, seitlich ist gar nichts. Das Laufrad bewegt sich ganz leicht in Fahrtrichtung.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370512 - 16.01.19 07:03 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Dummerweise habe ich beim Ausbau des VR am Montag keinen Blick auf die Bremsbeläge geworfen peinlich
Diese dürften langsam auch weniger werden. Werde in den nächsten Tagen da nochmal schauen (aber vorher das Rad sauber machen).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370514 - 16.01.19 07:04 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: velOlaf]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ist normalea Spiel bei der BB7 wie beschrieben. Irritiert zuerst, aber kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370515 - 16.01.19 07:05 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Richtig messen kann ich die Speichenspannung nicht. Allerdings habe ich nachträglich die Speichen im Zentrierständer geringfügig nachgezogen (ob das 1/4 oder 1/2 Drehung war, weiß ich nicht mehr).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370518 - 16.01.19 07:24 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: velOlaf]
Carlson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: velOlaf
Das hat meine BB7 Road auch und deutet auf etwas Spiel der Blemsbeläge in ihrer Aufnahme hin. Mach dir keinen Kopf darum.


Ein Spiel in der Bremse (Bremsbeläge) kann man nach seiner Beschreibung ausschließen:

"Heute Abend hatte ich mal auf Augenhöhe die Bremse gehalten und das Rad bewegt. Ich schaue dabei direkt auf die Scheibenbremse. Die Bremsscheibe ist still/unbeweglich, anhand der Speichen sehe ich einen Bewegungsspielraum - anhand des festen Schutzblechs und einem Punkt am Reifen sind Bewegungen zwischen 5 und 10 mm sichtbar (28 Zoll / 622)."

Das Spiel muss irgendwo in der Verbindung zwischen Bremsscheibe und Speichen sitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370520 - 16.01.19 07:40 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: Carlson]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn es Centerlock wäre, gibt es etwas Spiel in der Verzahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370589 - 16.01.19 18:30 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Moin,

ich hatte mal eine leichte Bewegung zwischen den Spacern. Das fühlte sich an wie ein lockeres Steuerlager. Seitdem habe ich – vorsorglich an allen Räder – nur noch jeweils einen Spacer in der Gesamthöhe. Auch 35 und 40 mm kann man finden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1370614 - 16.01.19 21:46 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

1. Radlagerspiel (auch im Nabendynamo)
2. Spiel in Federgabel (Gleitbuchsen haben immer minimales Spiel / manchmal aber auch zuviel)
3. Auch Bremsscheibe könnte nicht ganz fest sein (sowohl 6-Loch, als auch Centerlock / kann man Anzugsmoment kontrollieren und nachziehen)
4. Spiel zwischen Bremsbelägen und Bremssattel (ist kein Problem)
5. Steuerlager / Spacer (wie im vorangehenden Beitrag beschrieben)

Viel Glück beim Lokalisieren

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.01.19 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370878 - 19.01.19 18:16 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich hatte das gleiche.
Ist sehr wahrscheinlich die Bremsscheibe, die in der Aufnahme etwas Spiel hat. Centerlock?
Ich habe die Scheibe dann etwas fester angezogen und dann war es gut. Im normalen Fahrbetrieb merkst du es nicht, da die Scheibe ja nur in eine Richtung belastet wird. Erst wenn man im Stand bei gezogener Bremse vor- und zurückwackelt merkt man das.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1370887 - 19.01.19 19:22 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: huxtebude]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nein, 6-Loch-Schrauben-Befestigung. Nachdem das Rad jetzt mal wieder etwas sauberer ist, kann ich jetzt auch nochmal genauer nachsehen....
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370976 - 20.01.19 14:58 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: velOlaf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234

Stimmt liegt an den schwimmenden Bremsbelägen.

Das Spiel ist gerade bei der BB7 sehr groß und allgemein wirkt es sich bei Scheibenbremsen stärker aus als bei Felgenbremsen.

Bei der BB7 war es aber so groß, dass es dauernd beim leichten Anbremsen zu ekligen Vibrationen führte. Ich habe jahrelang daran herumgedoktort und geflucht.
Dann habe ich eine Shimano BR-R517 montiert und war aller Probleme ledig.

Am Rad meiner Lebensgefährtin ist eine mechanische Scheibenbremse von Shimano für MTB Bremshebel. Die machte auch keinen Ärger mit Vibrationen.


Man hört eigentlich nur dieses leichte Tickern beim Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371593 - 25.01.19 23:40 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Habe die Ursache gefunden. Im Zuge eines Bremsbelagwechsels habe ich das Vorderrad mit der Bremsscheibe genauer angesehen. Die Bremsscheibe angefasse und vorsichtig gerüttelt. Und siehe da, die sechs Schrauben konnte ich noch ein klein wenig anziehen. Nun sitzt die Bremsscheibe wieder fest und das obige Spiel ist weg.
Vielleicht sollte ich regelmäßig die Schrauben der Bremsscheibe auf festen Sitz überprüfen zwinker .
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371607 - 26.01.19 07:41 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die werden wohl nicht umsonst normalerweise mit Schraubensicherung verbaut?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371609 - 26.01.19 08:06 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Die werden wohl nicht umsonst normalerweise mit Schraubensicherung verbaut?
... und an die richtige Seite gedrückt, sonst ruckt sie beim ersten Bremsen nach und das lockert ggfs. die Schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371616 - 26.01.19 08:55 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich gebe es zu, ich habe an den meisten Rädern mit Sechs Loch Titanschrauben ohne Sicherungslack verbaut. Gelöst hat sich noch keine
Nach oben   Versenden Drucken
#1371621 - 26.01.19 09:26 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Titan...
Dann bin ich ja mit meinen VA Außensechskant nicht alleine. Ich nehme allerdings Kleber, aber da sagt man doch auch, daß der sich durch die Hitze verflüssigt und dann nicht mehr funktioniert. Ich habe den Schrauben und dem loctite das alles aber nicht mitgeteilt und so halten sie alle brav zusammen und die Scheibe fest.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1371831 - 27.01.19 23:30 Re: Etwas Spiel im VR...? [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Schrauben sind ja auch von Haus auf mit Schraubensicherung ausgestattet (blau auf dem Gewinde).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de