Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (winoross, Deul, harei61, iassu, uwe-e, RadEsel, 11 unsichtbar), 534 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1370807 - 18.01.19 22:29 Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen?
oly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Der Titel sagt es. Ich bin auf der Suche nach einer Dual-Pivot-Bremse welche es ermöglicht 32 mm Reifen zu benutzen. Die Reifen sollen ohne Luftablasssen montiert und demontiert werden können. Gibt es sowas?
Zur Zeit ist eine Ultegra bremse montiert. da gehen max 28mm.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1370817 - 19.01.19 06:53 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Von Tektro gibt es die R559 mit einer Schenkellänge von max 73 mm, die dürfte auch weit genug aufgehen, um 32er Reifen ohne Luftablass durchzulassen. Miche hatte sowas auch mal, aber von denen sieht man aktuell nichts mehr.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370821 - 19.01.19 08:04 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich nehme mal an, dass du eine Bremse mit der „normalen“ Schenkellänge von 49-51mm meinst. Da kenne ich keine. Was aber nicht heißen soll, dass es auch keine gibt. Wenn dein Fahrrad längere Bremsen benötigt, dann gibt schon ein paar Kandidaten. Ich fahren z.B diese Bremse und kann meine Laufräder mit 32er Reifen ausbauen ohne die Luft abzulassen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1370822 - 19.01.19 08:22 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
oly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Aha, Vielen Dank an alle. Dann schaue ich mal ob eine davon an meinem Rad "verwendbar" ist.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1370831 - 19.01.19 10:08 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Oly,

gibt es Bremskörper für 32mm-Reifen? Ja, wie die Anderen schon geschrieben haben. Haben etwas längere Schenkel als Standard-RR-Bremsen.

ABER:
Es müssen immer die für den Rahmen passenden Bremskörper montiert werden. Bremskörper mit längeren Schenkeln bekommst Du nicht passend auf die Bremsflanken eingestellt. Und breitere/höhere Reifen passen dadurch auch nicht rein.
Wenn Du also bereits einen Rahmen besitzt, dann bist Du festgelegt auf die Reifenbreite, die da reinpasst.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1370833 - 19.01.19 10:39 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Und kurz den Bowdenzug lösen, wäre das eine Option?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1370834 - 19.01.19 10:57 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
AndreMQ
Nicht registriert
Vor kurzem habe ich diese Dinger an einem alten Renner in der Wartung gehabt. Leider weiß ich die Bezeichnung für diesen "Aushänge-Entspannungs-Mechanismus" zum Nachgooglen nicht. Vielleicht gibt es aber so ein Prinzip noch heute irgendwo
Nach oben   Versenden Drucken
#1370837 - 19.01.19 11:18 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Alle, wirklich alle RR-Bremsen haben einen Entspannmechanismus eingebaut, der das Aushängen des Laufrads erleichtert, reicht aber für etwas breitere Reifen nicht unbedingt aus. Vlt. ist das ja auch das Problem des TE.
@TE:
Dann könntest Du zusätzlich einen Zugentlaster im Verlauf des Bremszugs montieren.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1370838 - 19.01.19 11:24 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: habediehre]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: habediehre
Alle, wirklich alle RR-Bremsen haben einen Entspannmechanismus eingebaut, der das Aushängen des Laufrads erleichtert, reicht aber für etwas breitere Reifen nicht unbedingt aus. Vlt. ist das ja auch das Problem des TE.
@TE:
Dann könntest Du zusätzlich einen Zugentlaster im Verlauf des Bremszugs montieren.

Gruß Ekki
Ok, wußte ich nicht, weil bis auf gelegentliche Wartung an Fremdrädern keinen Kontakt dazu im täglichen Leben. Aber der verlinkte (zusätzliche) "Hüllenverkürzer-Klappmechanismuss" sieht ganz praktisch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370847 - 19.01.19 12:58 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Guck mal nach Radius Bremsen.
Ich habe solche an meinem Alltagsrad (Favoorit-RAhmen aus tschechischer Produktion, uralt)
Da passen 37-er Reifen durch, vermutlich sogar noch breitere.
Doe Bremsbacken lassen sich sich öffnen, Luft ablassen muss ich aber trotzdem, nicht der Bremsen wegen, sondern weil es zwischen den Kettenstreben zu eng wird.
Habe übrigens die Rennrad-Beläge gegen Monti-Beläge ausgetauscht, da ist dann der Rahmen as limitierende Element, weswegen sich die Bremsen nicht weiter öffnen lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1370848 - 19.01.19 12:59 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: oly]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Für 30-32 mm Reifen (ohne feste Schutzbleche*1) mit langen Rennbremsen braucht man auch die entsprechenden Rahmen/Gabeln mit größerer Einbauhöhe.

Es gibt aktuell auf dem Markt spezielle Randonneurrahmen, wo das ginge.



Surly Pacer

Intec F 5

Custec Super Tour

günstige Alurahmen/- räder diverser Marken (Planet X, Decathlon und viele mehr … )

edle Modelle aus Titan oder Stahl

*1

Dann reduziert es sich oft wieder auf 25-28 mm Reifenbreite.

Geändert von Nordisch (19.01.19 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370849 - 19.01.19 13:09 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: BeBor]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hier gibt es eine recht große Auswahl langer Rennbremsen, wenn man denn das passende Rahmenset dafür hat.

https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/
Nach oben   Versenden Drucken
#1371783 - 27.01.19 19:02 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: habediehre]
oly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Das war die Lösung... Vielen Dank

@alle: Vielen Dank für die Tipps. Lange Bremse geht nicht. Der Zugentlaster war die Lösung. Danke
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1375916 - 25.02.19 17:43 Re: Gibt es eine Rennbremse für 32mm Reifen? [Re: Nordisch]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Nordisch

Surly Pacer


Wird leider nicht mehr produziert :-(
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de