Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Meillo, MaSeRad, Sworks, silbermöwe, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1370737 - 18.01.19 11:01 Von Leipzig erreichbare Teststrecke?
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!
Für meine nächste längere Tour habe ich einiges an neuem Equipment, angefangen bei einer neuen Schaltung und Frontroller. Da es über ca. 2000 km mit zwischen 25 Hkm und 35 Hkm gehen dürfte würde ich gern schon im Vorfeld zumindest die gröbsten Kinderkrankheiten inkl. Gepäckverteilungsprobleme kurieren. Leider sind hier in der Gegend die wenigen größeren Erhebungen schon vor längerem der Stromerzeugung zum Opfer gefallen. Daher meine Frage, ob jemand ein oder zwei schöne Strecken kennt, die von Leipzig aus mit ÖPNV erreichbar sind und an die 120 km zurück führen? Dann könnte ich morgens in die Bahn steigen und bin Abends wieder mindestens im Nahverkehrsbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370739 - 18.01.19 11:11 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
PeterLpz oder Falk sollten da DIE Ansprechpartner sein. Aber so ganz naiv: In den Regionalverkehr nach Süden setzen und dich im Erzgebirge austoben? Sollte ein vollwertiger Gebirgsfähigkeitstest sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370742 - 18.01.19 11:40 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: derSammy]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi!

Danke, dann hoffe ich mal auf den ein oder anderen Tipp :-)

In Antwort auf: derSammy
In den Regionalverkehr nach Süden setzen und dich im Erzgebirge austoben? Sollte ein vollwertiger Gebirgsfähigkeitstest sein.


Das ist das nächstliegende, ja. Leider habe ich nicht so unendlich viel Zeit (am Stück), und wenn ich Ganztagestouren fahren will wird das schon ein sehr langer Tag mit An- und Abreise. Aber ich hab mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, mich in diese schöne Gegend mit den unschönen Wahlergebnissen aufzumachen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1370760 - 18.01.19 13:54 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Was mir so spontan einfällt: Der Rochlitzer Berg hat ein paar HM und ist von Leipzig aus als Tagestour machbar. Nettes Gefälle (wenn auch jeweils nur kurz) gibt es am Störmthaler See. Oder mit der Bahn nach Dresden bzw. Sächsische Schweiz und mit dem Rad zurück (allerdings auch nicht frei von "schöner Gegend mit den unschönen Wahlergebnissen").
Nach oben   Versenden Drucken
#1370766 - 18.01.19 14:29 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: blue]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: blue
Was mir so spontan einfällt: Der Rochlitzer Berg hat ein paar HM und ist von Leipzig aus als Tagestour machbar.

Danke, den kannte ich als zugezogener Wessi noch nicht!
In Antwort auf: blue
Oder mit der Bahn nach Dresden bzw. Sächsische Schweiz und mit dem Rad zurück (allerdings auch nicht frei von "schöner Gegend mit den unschönen Wahlergebnissen").
Ja, das scheint hier irgendwie um sich zu greifen ... ^^
Aber bezogen auf mein Anliegen ist das ja auch kein Kriterium sondern nur eine Randbemerkung. Sonst hätte ich auch schon auf dem täglichen Arbeitsweg Probleme...
Nach oben   Versenden Drucken
#1370769 - 18.01.19 14:46 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ist vielleicht ein Tick weiter weg, aber mit dem Zug nach Ilmenau und dann über den Rennsteig Richtung Osten (und dann Saaleabwärts) würde mir da einfallen. Je nachdem wie weit Du radelst, kommt man eigentlich von Saalfeld, Jena, Naumburg oder auch Gera leicht nach Leipzig zurück.

PS: Gerade nachgeschaut, scheinbar gibt's im ICE nach Erfurt schon Fahrradmitnahme, damit kommt man auch in unter 2 Stunden nach Ilmenau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370771 - 18.01.19 15:02 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit der S5 stündlich nach Zwickau, weiter Richtung Johanngeorgenstadt (Anschluss klappt meist). Unterwegs schon aussteigen und aufwärts. Nach Osten bis Oberwiesenthal/Anschluss an DB-Strecke, nach Westen bis Vogtland.
Oder Harz, bis Ilsenburg mit Zug, hoch zum Brocken, ..., evtl weiter bis Nordhausen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1370777 - 18.01.19 15:37 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083

Schöne Strecke in der Leipziger Tieflandsbucht ist halt relativ, wenn du mit dem Zug zum Startpunkt fahren möchtest und komplett zurück bis Leipzig. Ein Vorschlag wäre: Mit dem Zug nach Zeitz/Wetterzeube/Crossen, das Mühltal hoch und dann das Zeitztal runter bis Jena, Saaleradweg bis Weißenfels (eventuell über die Freyburger Weinberge), Elster-Saale RW (ab Pörsten BahntrassenRW) bis L-Lausen.
Von Crossen bis zum Kulki 128 Km, ab Zeitz 145.

Für Leipziger Verhältnisse ganz nett: Zug bis Mockrehna, quer durch die Dübener Heide bis kurz vor Wittenberg, über Ochsenkopf-Muldenstausee-Goitsche-Delitzsch-Werbelliner See zurück nach Lpz.

Oder zum Collm und zurück, da ist PeterLpz der Ansprechpartner.

Der Harz (Sangerhausn,Aschersleben) ist ja mit der Bahn auch nicht so weit, allerdings finde ich das Stück vom Harz über Halle nach Leipzig weniger empfehlenswert, wenn man von dort nach Lpz radeln möchte.

Oder meine Standardstrecke: Ilmenau-IlmRW bis Mellingen-Lehnstedt-KApellendorf-Apolda-IlmRW-SAaleRW-Saale-Elster:RW, ca 150 km

Oder mit dem Zug nach Dessau, ein Stückchen rein in den Fläming (Vielleicht bis zur Burg Rabenstein dann über Wittenberg-Bergwitz-Gräfenhainichen-Goitsche-Delitzsch (125km) -Lpz 160 km.

VG aus Budapest von Martin, der bei seinen Aufenthalten in Leipzig ähnliche Strecken sucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370779 - 18.01.19 15:40 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Nur nicht verzagen. Ich startete meine Radreisekarriere mit erstmaligem Rad und Radtaschen (vorne/hinten) in Korsika (gut bergig) ohne jegliche Vorbereitung und Tests. Lediglich Rennrad war ich gewohnt (allerdings schon etwas bergig). Die Gewichtsverteilung ist bei üblicher Befüllung kein Problem, wenn hinten oder vorne mal das Gewicht ein wenig mehr oder weniger ist. Allein durch Frontroller hast du das Problem schon weitgehend minimiert, dass an steilen Rampen auftreten könnte, auch wenn die Frontroller nur sehr leicht gefüllt wären. Der Fehler könnte eher darin liegen, insgesamt zuviel mitzunehmen.

Schaltungsprobleme sollte es ebenso keine geben, ich bin damals auch problemlos von Unterrohrschalthebeln zu Bremshebelschaltern gewechselt. Wenn du auf moderne Schaltsysteme à la Rohloff oder Pinion umgestiegen bist, steigt ja eher der Schaltkomfort gegenüber Kettenschaltung. Drehschalter machen ebenso keine Problme, hatte ich ohne jede Vorerfahrung z.B. an Leihrädern (bei gebirgigem Gelände). Schaltprobleme treten evtl. auf, wenn man in Talmulden ganz schnell fast komplett durchschalten muss - das ist für große Hm-Touren aber eher untypisch und berietet dir ggf. auch noch nach jahrelanger Erfahrung Probleme, weil man es oft nicht rechtzeitig voraussehen kann. Sogar das Pedalsystem war damals ganz neu für mich, von Körbchen zu Klickies. Es reichte da, das in der Stadt auszuprobieren. Anfahren am Berg usw. kann man in flachen Städten ggf. an Brückenauffahrten üben. Soweit ich das sehe, hast du hingegen schon Radreiseerfahrung, nur ein paar neue Sachen. Also nichts, von dem du einen Herzkasper bekommen musst. schmunzel

Im Nahverkehr ist Pirna ca. 2 h, Wehlen ca. 2,5 h von Leipzig entfernt. Da hast du bereits sehr gute Startorte für die Sächsische Schweiz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.01.19 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370795 - 18.01.19 18:17 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Kollege,

wenn es ein wenig bergig werden soll, dann wären Bad Brambach, Johanngeorgenstadt, Annaberg- Buchholz, Olbernhau und Freiberg recht gut mit der Bahn erreichbar. Auch lässt sich jeweils ein Bahnhof finden, falls es für die Rückfahrt zu spät wird. Ich weiß ja nicht, ob Du früh von Hamburg losfahren möchtest, dann wäre halt der Tag schon fast gelaufen. Martin hatte Collm und Rochlitzer Berg angesprochen. Das sind nur kleine Berge, aber schön ist es dort auch und schön hügelig. Es gibt eine brauchbare Strecke auf den Petersberg (nur 250m hoch)bei Halle und zurück, ca. 130km lang. Auch hier ist die Bahn für die Rückfahrt möglich.

Meine Streckenpläne werden noch nach Karte erstellt und sind mitunter etwas aufwändig. Ich kann Dir hier keinen Streckenplan liefern. Für mich hat es sich bewährt, sich damit selbst etwas Arbeit zu machen. Aber ich mach das halt auch gern. Fürs GPS bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Für jedes angegebene Ziel gibt es eine ansprechende Strecke, wobei es mit den Bergen beim Petersberg etwas mager ist. Dafür gibt es schöne Rumpelpisten und der Wind ist mitunter giftig. Auf so einer Testfahrt sollte man vielleicht auch mal üben, wie es ist, wenn es richtig "zieht", also der Wind.

Gruß Peter

P.S. Wenn Du Dich für ein Ziel entschieden hast, kann ich Dir gern als grobe Orientierung ein paar Orte von meinem Streckenplan geben. Das für jede zu tun, bin ich aber zu faul.

Geändert von Peter Lpz (18.01.19 18:25)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#1370818 - 19.01.19 07:27 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Peter Lpz]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke für die ganzen Anregungen, da ist auf jeden Fall etwas dabei!

Heimathafen Hamburg stimmt nicht mehr, das muss ich mal ändern im Profil.

Also den Rochlitzer Berg schaffe ich auf jeden Fall ohne ÖPNV. Und Richtung Annaberg-Buchholz schau ich schon mal nach was günstig zu erreichendem, das wird schon klappen.

Vielen Dank!

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1370990 - 20.01.19 17:29 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: jutta]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: jutta
Mit der S5 stündlich nach Zwickau, weiter Richtung Johanngeorgenstadt (Anschluss klappt meist). Unterwegs schon aussteigen und aufwärts. Nach Osten bis Oberwiesenthal/Anschluss an DB-Strecke, nach Westen bis Vogtland.

Prinzipiell ja. Nur momentan und hoffentlich noch etliche Wochen sind die schönsten Fahrradstrecken dort gespurt. Und mitm Rad in der Loipe - das gibt Ärger.teuflisch
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1370993 - 20.01.19 18:13 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Was mir spontan noch einfällt: Bahn bis Zwickau und dann den Mulderadweg bis Grimma. Der ist meiner Erinnerung nach alles andere als flach. Kaum längere Steigungen, aber dafür viele.
Da ich den Track gerade zur Hand hatte, habe ich diesen Abschnitt mal hochgeladen:
Zwickau-Sermuth
Zwischendrin sollte es auch noch geeignete Bahnanschlüsse geben.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1371094 - 21.01.19 17:31 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo,

vielleicht hast Du ja Lust, mit uns am Sonnabend, also diesen, dem 26.01.2019 an die Steile Wand von Meerane zu radeln? Ist ne relativ friedliche Wintertour von ca. 90km und hier unter Leipzig - Gnandstein, auch im Treffpunkt ausgeschrieben. Wir fahren allerdings mit der Bahn von Gößnitz zurück. Für den ersten Eindruck der Region sicherlich recht nett.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371153 - 22.01.19 07:47 Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? [Re: Schlamoniel]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Du könntest mit dem Zug nach Döbeln fahhren (das geht relativ schnell, Regionalexpress mit großen Fahrradabteilen). Dort kannst du dich dann an den Hängen des Muldetals austoben zwinker
Das Viereck zwischen Döbeln, Waldheim, Kriebstein und Rochlitz ist landschaftlich wunderschön und hat genügend Steilstrecken. Zurück fahre ich gern über Grimma (schöne Einkehrmöglichkeiten), Großsteinberg, Naunhof - sehr gut ausgebaute Feldwege bzw. Kleinstraßen.

An sonsten kommst du über den Bahntrassenradweg über Göhrenz, Lützen auch mit dem Rad in ungefähr 90 Minuten nach Weißenfels, und kannst dort das Saaletal oder Ilmtal rauffahren. In beiden Tälern gibts 'nen stündlich verkehrende Regionalbahn, die dich wieder zurück nach Leipzig bringt.

Viele Grüße,
Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de