Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1367873 - 25.12.18 12:20 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367880 - 25.12.18 13:16 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe gerade mal ein bissl was mit dem neuen 66er (FW 2.10) getestet. Siehe hier: Klick

Das neue GPSMAP66s (bzw. 66st) kann nicht nur - wie angegeben - Tracks mit bis zu 20.000 Punkten, sondern auch Tracks mit größer 20.000 Punkten verarbeiten. Bei den früheren Geräten waren (sind) ja nur max. 10.000 Punkte (bei den ganz alten Geräten, wie z.B. 60CSX sogar nur 500) möglich gewesen, war der Track länger, wurde der Track nach dem 10.000sten Punkt automatisch abgeschnitten...
Nun werden offensichtlich Tracks mit >20.000 bei dem 66s nicht abgeschnitten, sondern automatisch "gefiltert" bzw. komprimiert (bei 46.537 Punkten / 1725km auf 20.000 / 1699km).

Offiziell können - laut den Angaben von Garmin - 250 Tracks á 20.000 aufgespielt bzw. aufgezeichnet werden.

Wenn man bedenkt, das man mit nur 500 Punkten eine Strecke von 100km gut darstellen kann auf einer Karte, kann man mit 1000 Punkten den Track schon sehr gut (kurvengenau) darstellen. Demnach kann man in 20.000 Punkten (rechnerisch!) rund 2000km "unterbringen". Bei 250 Tracks á 20.000 Punkten wären das immerhin 500.000km! Wem das für 2 Jahre nicht reichen sollte, der hat offensichtlich vor, die kompletten 24h eines jeden Tag zu radeln... Wären dann rechnerisch ca. 685km täglich!!! grins

Wer sich jetzt noch beschweren sollte, das die Speichermöglichkeiten vom Garmin-Gerät nicht ausreichend sein sind, dem kann man auch nicht mehr helfen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (25.12.18 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367881 - 25.12.18 13:25 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
.................. und für die, denen Markus Aufzählung immer noch nicht genügt, oder die meinen, dass die Navigation mit Tracks Teufelszeug ist, denen sei Arnulfs Faden empfohlen.
Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Navigation)

So habe ich mir eine transparente Karte mit allen Bahntrassen gebastelt. Sehr angenehm schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1367884 - 25.12.18 15:54 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: cyclist

Das neue GPSMAP66s (bzw. 66st) kann nicht nur - wie angegeben - Tracks mit bis zu 20.000 Punkten, sondern auch Tracks mit größer 20.000 Punkten verarbeiten.


Selbst wenn ich noch größere Tracks abspeichern könnte, würde ich sie dennoch lieber in Portionen aufteilen. Ich finde das übersichtlicher. Da ich mir dann immer die zürückgelegte Tagesstrecke und die Restdistanz zum Ende des Teiltracks anzeigen lasse, habe ich sehr gut im Gefühl, was da noch vor mir liegt. Zumindest habe ich hier noch nichts vermisst.

Will ich z. B. irgendwo ein POI entlang der Strecke ansteuern (z. B. einen Campingplatz) oder einen beliebigen Punkt entlang des Tracks, so wird mir die Entfernung zu diesem Punkt als Luftliniendistanz angegeben und ich kann mir dorthin auch eine Route berechnen lassen, um einen genaueren Wert zu erhalten. Meist genügt mir aber eine grobe Abschätzung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367890 - 25.12.18 16:47 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf,
Zitat:
Selbst wenn ich noch größere Tracks abspeichern könnte, würde ich sie dennoch lieber in Portionen aufteilen. Ich finde das übersichtlicher. Da ich mir dann immer die zürückgelegte Tagesstrecke und die Restdistanz zum Ende des Teiltracks anzeigen lasse, habe ich sehr gut im Gefühl, was da noch vor mir liegt. Zumindest habe ich hier noch nichts vermisst.
du, ich und auch viele andere sind sicher bislang mit den zur Verfügung stehenden 10.000 Punkten je Track gut zurecht gekommen. Andererseits gab es ein paar wenige, die gerne gemeckert haben. Vor allem diejenigen aus dem Lager der Fans der Streichelautomaten.
Daher habe ich es mal getestet und hier rechnerisch dargestellt.

Auch ich plane entweder meine Tracks in Tagesabschnitten, oder auch in Teil-Tagesetappen. Manchmal auch in Abschnitten von 3-4 Tagen. Kommt halt ganz darauf an...
Unterwegs dann setze ich ein Trackrouting ein, manchmal auch ein Zielrouting und fahre dann so lange es passt, dem Track nach, oder der Route. Je nach dem, was gerade besser gefällt. schmunzel
Primär wird aber immer noch das Hauptnavi, das weder Strom, noch ne Speicherkarte bedarf, genutzt! grins omm
Das wird dann von der Papierkarte und dem GPS-Gerät mit einem Track, mit POIs und dem entsprechenden Wissen unterstützt. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367896 - 25.12.18 17:56 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Igel-Radler
Unterwegs die nächste Etappe auf dem Smartphone (z.B. mit OsmAnd und Brouter) planen und dann den Track mit Bluetooth auf das Garmin schicken.

Bist du sicher, dass das geht?


Lieber Thoralf,

mit Garmin Connect (in Googles PLayStore) sollte das gehen. Nachdem mir das Christkind ein Garmon GPSmap 66 gebracht hat, werde ich das ausprobieren und hier berichten.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1367897 - 25.12.18 17:59 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
Tonno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht hätte ich meine Frage eher an einem Montag einer normalen Arbeitswoche stellen sollen anstatt vor ein paar freien Tagen grins

In Antwort auf: Toxxi

Ich schließe mich aber der Frage an, welches Garmin-Gerät du hast.


Ich habe aktuell ein etrex 30x und überlege, als backup mein altes edge 705 mitzunehmen.

Die Darstellung eines Tracks transparent auf der Karte war mir bekannt, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, das für eine solche Strecke zu überlegen. Danke für den Denkanstoß, Arnulf (und auch für den Hinweis auf das Tool).

@AndreMQ: hierzu tendiere ich auch.

Für alle Garmin-Gegner zur Beruhigung: Ich habe auch ein Android mit Locus und Brouter dabei. Ich gehe also nicht verloren.

Dem Hinweis, einen Trackpoint auf das avisierte Tagesziel zu setzen, werde ich auch noch mal nachgehen. Die Restkilometeranzeige wäre schon ganz schön (auf die gesamten 5.000 km wäre das vielleicht zwischendurch demotivierend).

Euch frohe Weihnachten, und ich bin gespannt, was noch für Ideen kommen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367898 - 25.12.18 18:01 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: cyclist]
Tonno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: cyclist
ich plane entweder meine Tracks in Tagesabschnitten, oder auch in Teil-Tagesetappen. Manchmal auch in Abschnitten von 3-4 Tagen. Kommt halt ganz darauf an...


Hier würde mich noch interessieren, WORAUF es bei Dir ankommt, welche Variante Du nimmst.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367899 - 25.12.18 18:23 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
das kommt ganz darauf an...
- habe ich zum Beispiel ein festes Ziel, einen Campingplatz, oder eine andere feste Unterkunft, z.B.
- ist es unbestimmt, dann kann ein Track auch mal z.B. 200km lang sein

Im Sommer bin ich zusammen mit einer Mitradlerin durch Estland gefahren. Da war die Tour zwar an sich vorgeplant, wir haben aber für jede Tagesetappe und auch unterwegs entschieden, ob es passt. Den jeweils folgenden Tag haben wir am Abend durchgesprochen, die Übernachtungsmöglichkeiten, die Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Klöster z.B.) erfasst, wenn der geplante Track passte, dann halt zum anvisierten Tagesziel ein Zielrouting gemacht. Parallel habe ich mir den Track auf der Karte anzeigen lassen. Dazu kam noch die Papierkarte als Übersicht, sowie diverse Online-Recherchen nach Läden oder Unterkünften am Abend, wie auch unterwegs. So haben wir aus allem was gegeben war, das jeweils optimale raus geholt.

Ein smartes Telefon alleine, wie auch eine Papierkarte und auch das GPS-Gerät sind mir alleine, mittlerweile zu wenig. Alles 3, im Rahmen der Möglichkeiten, genutzt, ergab ein optimales Ergebnis. So sind wir dann und wann auch mal vom Track abgewichen, um eine schönere / bessere Strecke zu fahren und dann nach 10 oder 20km wieder zurück zu kehren auf den Track.
Andererseits gab es Strecken (EV13, westlich von Käsmu, die man ohne digitale Karte mit dem darin eingezeichneten EV13 + GPS-Gerät, nicht gefunden hätte (ganz schmaler Zugang von der Hauptstr. aus...

Da muss jeder für sich seinen passenden Weg finden... Der eine so, der andere so...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367904 - 25.12.18 19:48 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

als erstes würde ich die Anzahl der Trackpunkte auf ein sinnvolles Maß reduzieren. In der Realität führt eine maximale Abweichung von 8 Metern zu sehr guten Ergebnissen. Dazu benutze ich folgende Kommandozeile:
Code:
"C:\Program Files (x86)\GPSBabel\gpsbabel.exe" -w -r -t -i gdb -f input.gdb -x simplify,error=0.008k -o gdb,ver=3 -F input-vereinfacht.gdb"

Bei gpx ist der Parameter -o entsprechend zu ändern.

Wie Du dann teilst, musst Du selbst entscheiden. Das hängt davon ab, wieviele Punkte Dein Apparat beherrscht und ob es damit möglich oder Dir wichtig ist, bis zu einem bestimmten Punkt zu navigieren, damit Du eine Reststreckenanzeige hast. Das wurde ja alles schon breitgetreten.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.12.18 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de