Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 3 unsichtbar), 533 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1367686 - 23.12.18 17:20 GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge
Tonno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Moin,

2019 darf ich meinen Arbeitgeber für 3 Monate hinter mir lassen und plane eine längere Radreise. Bedingt durch die Länge macht es - unabhängig von technischen Einschränkungen - keinen Sinn, die Gesamtstrecke auf den Garmin zu laden.

Bisher habe ich auf meinen Touren eher Tagesstrecken separat abgesteckt. Da ich bei 3 Monaten keine fix geplanten Tagesstrecken haben werde (wäre bei so einer Länge ja auch vermessen zu glauben, man könne am Schreibtisch den Gegenwind und das Regenwetter einplanen ...) würde mich interessieren, wie Ihr Eure gpx-Tracks tourentauglich zuschneidet.

Meine Überlegungen waren bisher

a. 200km Teile (würde etwa 2 Tagespensen entsprechen, d.h. am Tag nur ein Mal umstellen)
b. doch grob die Tagesetapppen planen
c. längere Abschnitte (z.B. Start bis dänische Grenze, dänische Grenze bis Skagen etc.)
d. nach Track-punkten
e. sonstige Ideen

Wie macht Ihr das?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367689 - 23.12.18 17:29 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich plane meine Tracks erst mal komplett. Danach glätte ich sie leicht, und teile sie dann in handliche Stücken. Entweder max. 10000 Punkte, oder an irgendwelchen Landmarken (z.B. größere Städte), die ich durchfahren will. Für Touren bis ca. 1200 km reicht im Prinzip ein einziger Track, aber oftmal shabe ich doch noch die einzelnen Stücken mit. Dazu noch diverse Ausweich- nd Alternativtracks. Und dann fahre ich bei jeder langen Tour dann irgendwann doch völlig abseits des Tracks. grins

Tagesetappen zu planen ist bei mir i.d.R. völlig illusorisch, die klappen oft nicht mal am ersten Tag, so wie in diesem Jahr wegen schweren Gewitters.

Generell würde ich empfehlen, die Tracks eher lang zu machen. Dann kann ich viel besser abschätzen, wie weit es noch bis zum nächsten größeren Zwischenziel ist (ob es 300 oder 600 km sind, ist mir zur mittelfristigen Planung nicht egal)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.12.18 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367695 - 23.12.18 18:21 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das kommt auf deinen Reisestil an. Wenn du drei Monate durchplanen möchtest, würde ich grob weiterhin in Tagesetappen denken. Ich könnte mir aber auch vorstellen, bestimmte Regionen aufzusuchen und Quartier zu nehmen für eine gewisse Zeit und Rundtouren in der Umgebung zu machen. Dann weiterziehen zum nächsten Angelpunkt. Das könnte auch je nach Lust und Laune des Ortes gewählt sein, wo man sich gerade wohl fühlt. Da würde man eher so ein paar Zeitachsen für bestimmte Regionen vorplanen, den Rest vor Ort improvisieren.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll so zu planen, dass man leicht Abkürzungen fahren kann, wenn unerwartete Einbrüche gibt. Da bedeutet möglichst viel Zickzack-Kurs statt gerade Linien. Die Frage ist auch, ob man in einem Radius bleibt, von dem man ohne zu große Kosten jederzeit eine Rückreise zu organisieren ist. Dann kann man überall die Tour auch beenden. Geht es eher weiter weg, muss ggf. schon am Anfang der Reise die Rückreise gebucht werden. Ähnliches gilt grundsätzlich für Länder, die man nur mit (befristeten) Visa besuchen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1367700 - 23.12.18 19:07 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Abgesehen von technischen Aspekten ist das Aufteilen der Tracks nur relevant, wenn man ein Tagesziel hat und unterwegs möglichst mit einem kurzen Blick auf das Navi wissen möchte, wie weit es noch bis dahin ist. Am einfachsten ist das, wenn der aktuelle Track am Tagesziel endet. Etwas weniger komfortabel ist es, wenn das Tagesziel im nachsten Teiltrack enthalten ist. Dann kann man die Reststrecke einfach als Summe der Reststrecke des aktuellen Tracks und der Entfernung des Tagesziels vom Start des Folgetracks berechnen.

Ich teile meine Tracks daher in mögliche Tagesetappen auf und habe ein ausgedruckted Roadbook dabei, in dem bei jeder Etappe für zwei oder drei mögliche Zwischenziele der Abstand vom Trackbeginn aufgeführt ist. Mein Planungstool QMapShack druckt solch ein Roadbook standardmäßig aus (Dank an Oliver, der das auf meinen Wunsch in QMS aufgenommen hat).

Das erleichtert auch die Planung für den Folgetag und funktioniert natürlich auch für die Abschätzung der Hm einer Etappe bzw. der Reststrecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367759 - 24.12.18 09:43 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Andreas,

ich mache es ähnlich wie Thoralf. Allerdings bietet sich, wenn dein Garmin das schon kann, zusätzlich eine andere Variante an: Unterwegs die nächste Etappe auf dem Smartphone (z.B. mit OsmAnd und Brouter) planen und dann den Track mit Bluetooth auf das Garmin schicken.

Außerdem wirst du nach kurzer Zeit schon eine deutliche Verbesserung deiner Fitness feststellen (was sich bei mir darin äußerte, dass ich selbst bei längeren Anstiegen kaum auf "Betriebstemperatur" kam).

Ich wünsche dir viel Vorfreude beim Planen und eine schöne Tour.

Beste Grüße

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1367771 - 24.12.18 11:36 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Axurit
Abgesehen von technischen Aspekten ist das Aufteilen der Tracks nur relevant, wenn man ein Tagesziel hat und unterwegs möglichst mit einem kurzen Blick auf das Navi wissen möchte, wie weit es noch bis dahin ist. Am einfachsten ist das, wenn der aktuelle Track am Tagesziel endet.

Bei Garmin geht das auch mit langen Tracks recht problemlos. Wenn die Tracknavigation angeschaltet ist, dann kann man auf das Tagesziel eine Trackpunkt setzen udn sich die Entfernung beim Menüpunkt "Aktive Route" anzeigen lassen.

In Antwort auf: Axurit
...und habe ein ausgedruckted Roadbook dabei, in dem bei jeder Etappe für zwei oder drei mögliche Zwischenziele der Abstand vom Trackbeginn aufgeführt ist.

Was für eine Papierverschwendung... omm Das sieht man doch auf dem Bildschirm, wo man lang muss. Hast du echt unterwegs Zeit, das Roadbook zu lesen? verwirrt

Für eine dreimonatige Tour, wie der Frager sie plant, halte ich das für vollkommen illusorisch. Zum einen will der bestimmt nicht mehrere Kilo Papier mitschleppen, und zum anderen ist der Track bei einer so lange Routen bestenfalls eine Empfehlung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367772 - 24.12.18 11:38 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Igel-Radler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Igel-Radler
Unterwegs die nächste Etappe auf dem Smartphone (z.B. mit OsmAnd und Brouter) planen und dann den Track mit Bluetooth auf das Garmin schicken.

Bist du sicher, dass das geht? Meines Wissens verwendet Garmin ein eigenes Format bzw. Protokoll, das Smartphones nicht können. Wir haben das schon mehrfach versucht - keine Chance. Lediglich von Garmin nach Garmin funktioniert drahtlos einfach so (aber auch da gibts gelegentlich Probleme).

Smartphone nach Garmin geht nur so:

(1) Wenn das Telefon USB kann: Garmin ans Telefon anstöpseln und Track rüberschieben.
(2) Wenn das Telefon das nicht kann, aber Garmin und Telefon einen Kartenslot haben: SD-Karte aus dem Garmin rausnehmen, ins Telefon stecken, Track draufspielen, und Karte zurückstecken.

Wenn ich auf dem Smartphone plane, dann programmiere ich diese Strecke als Route (nciht Track) auf dem Garmin von Hand. Ja, es ist unkomfortabel, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367780 - 24.12.18 12:21 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Axurit
Abgesehen von technischen Aspekten ist das Aufteilen der Tracks nur relevant, wenn man ein Tagesziel hat und unterwegs möglichst mit einem kurzen Blick auf das Navi wissen möchte, wie weit es noch bis dahin ist. Am einfachsten ist das, wenn der aktuelle Track am Tagesziel endet.
Ich navigiere mit OSMand auf dem Smartfon. Dort kann man einstellen, dass im Track beliebige Intervalle - z. B alle 2 km - als km-Zahl angezeigt werden. Da weiß man auch bei langen Tracks - auf Reisen sind sie bei mir meist 200 bis 400 km lang - wie weit es zum avisierten Zwischenziel ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1367784 - 24.12.18 12:56 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi
Bei Garmin geht das auch mit langen Tracks recht problemlos. Wenn die Tracknavigation angeschaltet ist, dann kann man auf das Tagesziel eine Trackpunkt setzen udn sich die Entfernung beim Menüpunkt "Aktive Route" anzeigen lassen.
Dazu muss ich jedesmal zwei Menüebenen durchklicken. Die Entfernung zum Ziel kann ich mir über der Karte anzeigen lassen (Etrex 30).

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Axurit
...und habe ein ausgedruckted Roadbook dabei, in dem bei jeder Etappe für zwei oder drei mögliche Zwischenziele der Abstand vom Trackbeginn aufgeführt ist.

Was für eine Papierverschwendung... omm Das sieht man doch auf dem Bildschirm, wo man lang muss. Hast du echt unterwegs Zeit, das Roadbook zu lesen? verwirrt

Das ist natürlich ein für das digitale Zeitalter optimiertes Roadbook. Für einen Tag sieht das z.B. so aus. Da passt eine Woche meist auf ein zweiseitig bedrucktes A4-Blatt. Das wird gefaltet und in die Kartenhülle der Lenkertasche gesteckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367785 - 24.12.18 12:56 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich navigiere mit OSMand auf dem Smartfon. Dort kann man einstellen, dass im Track beliebige Intervalle - z. B alle 2 km - als km-Zahl angezeigt werden.
Schön für dich. Der Fragesteller und ich haben aber ein Garmin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367786 - 24.12.18 13:09 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Andreas,

für meine jährlichen Radreisen (zwischen 2.000 und 3.000 km) entwerfe ich mir einen Gesamttrack mit Hilfe von Garmin Basecamp. Über Tagesetappen mache ich mir nur insofern Gedanken, dass ich bei der in meinem Fall begrenzten Zeit (z. B. drei Wochen) pro Tag z. B. 120 km annehme und daraus die Obergrenze für die Gesamtstrecke festlege. Der Track hat natürlich zu viele Punkte, um ihn in seiner Gesamtlänge auf mein GPSMap 62s zu spielen. Ich verwende das kleine Programm JaVaWa RTWtool und teile die Strecke z. B. in 120-km-Teile auf. Näherungsweise kommt das meinen Tagesetappen gleich, so dass ich von Tag zu Tag ein Gefühl entwickle, ob ich mit der Tracknummerierung "zurückliege", "sie überholt habe", oder "gleichziehe".

Würde ich drei Monate Zeit haben, würde ich definitiv keine Tagesetappen als Grundlage nehmen, sondern ich würde den Gesamttrack nach der beim Garmin maximal möglichen Trackpunktezahl (10.000) durch das RTWtool teilen lassen. Bei 200 möglichen abspeicherbaren Tracks komme ich so sehr weit und muss auch die Punkte nicht ausdünnen (was das Tool allerdings auch könnte).

Wenn es Dir nur um das Anzeigen des Tracks geht und Du auf Restkilometer usw. verzichten kannst, so kannst Du den Track auch in eine Karte wandeln (nur die Linie auf transparentem Hintergrund). Im Wiki hatte ich hierfür einmal eine Anleitung gegeben.

Ich würde allerdings einen echten Track in Teilstücken mit jeweils 10.000 Punkten abspeichern, denn ich habe auch gerne die dort hinterlegte Information zum Höhenprofil.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367791 - 24.12.18 13:31 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich navigiere mit OSMand auf dem Smartfon. Dort kann man einstellen, dass im Track beliebige Intervalle - z. B alle 2 km - als km-Zahl angezeigt werden.
Schön für dich. Der Fragesteller und ich haben aber ein Garmin.
Und das hochgelobte Garmin kann das nicht? Ich bin enttäuscht. grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367793 - 24.12.18 13:40 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi
Bei Garmin geht das auch mit langen Tracks recht problemlos. Wenn die Tracknavigation angeschaltet ist, dann kann man auf das Tagesziel eine Trackpunkt setzen udn sich die Entfernung beim Menüpunkt "Aktive Route" anzeigen lassen.
Dazu muss ich jedesmal zwei Menüebenen durchklicken. Die Entfernung zum Ziel kann ich mir über der Karte anzeigen lassen (Etrex 30).

Man sich auch die Entfernung zum nächsten Wegpunkt direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Zumindest geht das beim Dakota, Oregon, Gpsmap und Montana. Es sollte mich wundern, wenn das Etrex das nicht kann:



Rechte obere Zahl - Entfernung zum Ziel (= Ende das Tracks)
Rechte untere Zahl - Entfernung zum nächsten Wegpunkt (in dem Fall diese Passhöhe)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367797 - 24.12.18 13:51 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Navigationsmöglichkeiten loszubrechen. Diese Diskussionen gab es schon zur Genüge und sie zeigten immer wieder: Es hängt von der Anwendung und vom Geschmack ab, welche Vor- und Nachteile relevant sind.

Es ist ebenso wenig sinnvoll, auf eine Frage nach der Bedienung einer Pinion-Schaltung mit Hinweisen auf die Funktion einer Rohloff-Schaltung zu antworten. Somit ist auch hier nun Osmand-Funktionalität eher uninteressant, wenn eine Frage zur Handhabung eines Garmin-Gerätes gestellt wurde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367798 - 24.12.18 13:57 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi
Man sich auch die Entfernung zum nächsten Wegpunkt direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Zumindest geht das beim Dakota, Oregon, Gpsmap und Montana. Es sollte mich wundern, wenn das Etrex das nicht kann
Schon, aber mein Etrex ermittelt bei Tracks mit Höhendaten höchste und niedrigste Punkte auf dem Track und behandelt diese als Wegpunkte. Die Entfernung zum nächsten Wegpunkt ist daher meist die Entfernung zum nächsten höchsten/niedrigsten Punkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367802 - 24.12.18 15:00 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Navigationsmöglichkeiten loszubrechen.
Mein Einwurf hat immerhin dazu geführt, dass die Garministen nach Problemlösungen bei Garmin Geräten gesucht haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367804 - 24.12.18 15:12 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Bei meinem ersten Garmin (etrexVista HC), noch mit Graustufendisplay, konnte man auf einem aktivierten Track einen beliebigen Punkt als Ziel wählen. Dann konnte man sich im Tripcomputer beispielsweise die aktuelle restliche Distanz bis genau zu diesem Punkt anzeigen lassen. Das funktionierte auch dann reibungslos, wenn der aktivierte eigentlich viel weiter führte. Leider haben spätere Programmierer bei den Nachfolgegeräten diese für meinen Geschmack sehr nützliche Fähigkeit wegfallen lassen. Oder kennt irgendwer ein Nachfolgemodell, welches das wieder kann?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367806 - 24.12.18 15:33 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dein Einwurf hat zu gar nix geführt, war noch nicht einmal hilfreich.

Bitte hör auf, ewig gegen Garmin zu stänkern, ohne Hilfestellungen zu geben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367820 - 24.12.18 20:24 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst,
Zitat:
Oder kennt irgendwer ein Nachfolgemodell, welches das wieder kann?
nein, auch die aktuellen Modelle (Oregon 7xx), 66er, Edge-Reihe) können diese schöne Funktion noch nicht wieder. Ich rechne auch nicht mit einem entsprechenden Update, was diese Funktion wieder zurück bringt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367833 - 25.12.18 07:53 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
JSchro
Nicht registriert
Bevor du grundsätzliche Überlegungen anstellst, wäre auch hilfreich zu wissen, was für Trackgrößen dein Gerätschaften noch sinnvoll bedienen kannst.

Z.B. wenn Du einen Track jedes Mal beim Starten des App oder des Gerätes einlesen musst und das dauert mehrere Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367835 - 25.12.18 08:07 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Keine Ahnung]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Navigationsmöglichkeiten loszubrechen. Diese Diskussionen gab es schon zur Genüge und sie zeigten immer wieder: Es hängt von der Anwendung und vom Geschmack ab, welche Vor- und Nachteile relevant sind.

Es ist ebenso wenig sinnvoll, auf eine Frage nach der Bedienung einer Pinion-Schaltung mit Hinweisen auf die Funktion einer Rohloff-Schaltung zu antworten. Somit ist auch hier nun Osmand-Funktionalität eher uninteressant, wenn eine Frage zur Handhabung eines Garmin-Gerätes gestellt wurde.


Leider falsch. Denn es kann sein, dass man darauf kommt, dass die Anwendung nicht zum Zielgerät passt und man wechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367841 - 25.12.18 08:55 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: JSchro

Z.B. wenn Du einen Track jedes Mal beim Starten des App oder des Gerätes einlesen musst und das dauert mehrere Minuten.
so etwas habe ich bei den von mir bisher benutzten verschiedenen Geräten von Garmin noch nie beobachtet, egal wie lang die dargestellte Strecke oder die Anzahl der Trackpunkte auch sein mag. Anders könnte es sein, wenn ich eine größere Anzahl größerer Karten auf ein Garmin übertrage. Dann kann der erste Start nach der Übertragung schon mal deutlich länger dauern. Aber das dürfte keine ernstliche Behinderung bei der praktischen Nutzung sein. Wer überträgt schon in sehr kurzen Intervallen ständig andere Karten auf sein Navigationsgerät?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367842 - 25.12.18 09:01 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
Die Entfernung zum nächsten Wegpunkt ist daher meist die Entfernung zum nächsten höchsten/niedrigsten Punkt.
das ist leider bei den mir im Detail bekannten Oregons auch nicht anders und daher in der Praxis nur sehr bedingt geeignet.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1367843 - 25.12.18 09:20 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Kernfrage war nur, was die Leute machen, also in meinen Fall lautet die Antwort:
- Tracks erzeugen (z.B. brouter) oder holen (z.B. gpsies).
- Track auf Gerätegröße/Geräteperformance aufteilen (z.B. BaseCamp) und auf eTrex10 und SmartPhone mit Locus-Pro spielen.
- Wenn nötig, Tracks unterwegs am SmartPhone erzeugen/holen oder über USB-Speicherstick aus Hotel-PC oder Internet-Cafe und über USB-OTG auf SmartPhone ziehen. Je nach Standort muss man mit den dort verfügbaren Tools und Karten arbeiten, aber einen gpx-Track bekommt man immer irgendwie hin.
- eTrex10 über USB-OTG vom SmartPhone aus laden.
- Routing und Navigation gibt es nicht und es quatscht auch kein Gerät, Locus-Pro ist gar nicht bei der Fahrt aktiv.
- Große Papierkarte (1:200.000 oder höher) ist für den Überblick dabei.
- Das eTrex10 ist ein klassisches GPS-Gerät ohne Karten und kommt von seiner SW-Funktionalität von Schifffahrt und Fliegen (die Ursprünge von Garmin und in jedem Gerät noch enthalten wie z.B. Kurs, Peilung, Gleitwinkel, Richtung, ....). Daher funktioniert es immer und überall auf der Welt. Es wird am Rad als reine Trackanzeige benutzt und hat so ca. 2d Akkulaufzeit. Dabei kann man je nach vorgefundener Situation auch mal ein paar Kilometer vom Track abweichen - häufig reicht ja die grobe Richtung - und man trifft den Track später wieder. Da wird nicht umgeroutet und navigiert, sondern einfach gefahren. Die Antwort ist aber für andere Geräte und/oder eine andere Benutzungsart unsinnig - also: man muss das tun, was der Gerätepark hergibt und optimal unterstützt und nicht umgekehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367845 - 25.12.18 10:07 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi
Man sich auch die Entfernung zum nächsten Wegpunkt direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Zumindest geht das beim Dakota, Oregon, Gpsmap und Montana. Es sollte mich wundern, wenn das Etrex das nicht kann
Schon, aber mein Etrex ermittelt bei Tracks mit Höhendaten höchste und niedrigste Punkte auf dem Track und behandelt diese als Wegpunkte. Die Entfernung zum nächsten Wegpunkt ist daher meist die Entfernung zum nächsten höchsten/niedrigsten Punkt.

Genau deshalb lösche ich eventuelle Höhendaten vorher aus am Laptop den Tracks raus.

Andererseits - wenn ich früh nachgucke, wie weit es bis zum Tagesziel ist, kann ich mir das den Tag über merken. Und die Differenz zwischen dieser Entfernung und den gefahrenen Kilometern kann ich grob im Kopf bilden, das reicht mir.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.12.18 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367846 - 25.12.18 10:08 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: cyclist
Hallo Horst,
Zitat:
Oder kennt irgendwer ein Nachfolgemodell, welches das wieder kann?
nein, auch die aktuellen Modelle (Oregon 7xx), 66er, Edge-Reihe) können diese schöne Funktion noch nicht wieder. Ich rechne auch nicht mit einem entsprechenden Update, was diese Funktion wieder zurück bringt.

Bsit du da ganz sicher? Dakota 20, Oregon 450 und GPSMap62 können das. Ich habe ja oben extra das Bild verlinkt (Dakota 20). Diese Funktion nutze ich permanent.

Sollte Garmin wirklich so dämlich sein, diese beinahe wichtigste aller Funktionen rauszulöschen? verwirrt Kann ich mir echt nicht vorstellen...

Uwe hat eine Oregon 700. Muss ich wirklich mal nachprüfen, ob die Funktion nicht vorhanden ist. Oder ob ihr sie vielleicht nur unter dem falschen Namen sucht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.12.18 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367848 - 25.12.18 10:18 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: JSchro
Leider falsch. Denn es kann sein, dass man darauf kommt, dass die Anwendung nicht zum Zielgerät passt und man wechselt.

Die Ausgangsfrage war, wie man Tracks für 3 Monate darstellt. Das kann jedes Navigationsgerät oder -programm.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367849 - 25.12.18 10:20 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Tonno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Tonno
Wie macht Ihr das?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Wie du siehst, schlagen hier die Wellen hoch. Das ist normal, ärgere dich deswegen nicht. schmunzel

Ich schließe mich aber der Frage an, welches Garmin-Gerät du hast. Dann können wir dir besser helfen. Solltest du noch eines der Uraltgeräte haben, das nur Tracks mit max. 500 Punkten darstellen kann, ist die Aufgabe ungleich komplizierter. Dann könnte man wirklich über einen Ersatz nachdenken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367853 - 25.12.18 10:27 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Axurit
Die Entfernung zum nächsten Wegpunkt ist daher meist die Entfernung zum nächsten höchsten/niedrigsten Punkt.
das ist leider bei den mir im Detail bekannten Oregons auch nicht anders und daher in der Praxis nur sehr bedingt geeignet.

Du kannst "Aktuelle Route" gehen und dir da die Entfernung anzeigen lassen. schmunzel

Ich hbe aber zu, dass die Anzeige mit den höchsten und niedrigsten Punkten ziemlich nervig ist... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367862 - 25.12.18 11:12 Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Thoralf,
Zitat:
Du kannst "Aktuelle Route" gehen und dir da die Entfernung anzeigen lassen. schmunzel
das was du meinst, ist die Tracknavigation. Sprich es wird eine Route auf dem kompletten Track dargestellt, bzw. in den Datenfeldern angezeigt. Was hopi und ich meinten, ist - wie es bei den 60ern und den frühen Etrex-Geräten ging - das man innerhalb des Tracks einen "Zielpunkt" wählen konnte und dann auf dem Track zu diesem Zielpunkt (Tagesetappenziel) routen konnte. Zudem wurden hier noch "echte" Abbiegehinweise angezeigt.

Das geht mit den neueren Geräten nicht mehr. Hier kann man nur noch den kompletten Track "routen". Und die höchsten und niedrigen Punkte stimmen auch oft nicht... Gerade im Flachland. Und auf Bahntrassen o.ä.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de