Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fusilli, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 367 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1363048 - 17.11.18 15:09 Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Job
zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach. Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren.
Mögen tät Mancher schon wollen, aber dürfen sollten sie sich besser nicht trauen. Der Händler wird zum Produzenten. Pendix bietet dem Händler ein Gesamtpaket.

Wer selber umbaut, ist selber verantwortlich, Fahrradhersteller geben keinen Freibrief zum Umbau. Nicht nur der Rahmen, auch Bremsen und Getriebe müssen geeignet sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363055 - 17.11.18 16:09 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Bei der Gelegenheit kommt bei eine - vermutlich etwas einfältige - Frage auf: ich hatte aus irgend einem Grund angenommen, dass man immer bei so einem Pedelec, das mit ausgeschaltetem Motor bewegt wird, neben der Kraft, die man für das zusätzliche Gewicht braucht, auch immer der vermutlich beachtliche magnetische Widerstand des Motors überwunden werden muss. Ähnlich dem beim Nabendynamo, der sicher bei seiner Größe nicht so beachtlich ist.
So einer Hinterraddynamo, wie du ihn hast, müsste doch aber einen ganz normalen Freilauf für die Aufnahme der Kassette haben? Jedenfalls verstehe ich das so, wie du es schreibst.
Oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
Also meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht: man hat beim Fahren ohne Unterstützung nur das Mehrgewicht des Motors, des Akkus und der Bedienelemente, für das man zusätzliche Kraft aufbringen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363056 - 17.11.18 16:10 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Fragdenheinz. schmunzel zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363058 - 17.11.18 16:30 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Uwe Radholz
Bei der Gelegenheit kommt bei eine - vermutlich etwas einfältige - Frage auf: ich hatte aus irgend einem Grund angenommen, dass man immer bei so einem Pedelec, das mit ausgeschaltetem Motor bewegt wird, neben der Kraft, die man für das zusätzliche Gewicht braucht, auch immer der vermutlich beachtliche magnetische Widerstand des Motors überwunden werden muss. Ähnlich dem beim Nabendynamo, der sicher bei seiner Größe nicht so beachtlich ist.
Bei den Direct Drive-Antrieben wie z.B. dem BionX, dem Neodrive und dem Swissdrive ist das so, wie Du schreibst.

In Antwort auf: Uwe Radholz
So einer Hinterraddynamo, wie du ihn hast, müsste doch aber einen ganz normalen Freilauf für die Aufnahme der Kassette haben? Jedenfalls verstehe ich das so, wie du es schreibst. Oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
Also meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht: man hat beim Fahren ohne Unterstützung nur das Mehrgewicht des Motors, des Akkus und der Bedienelemente, für das man zusätzliche Kraft aufbringen muss.
Getriebenabenmotoren (GNM) haben einen echten Freilauf und wiegen sehr viel weniger. Mein eigener Cute Q100 wiegt 2kg, der Neodrive wiegt 4,3kg...

Wenn ich das Hinterrad anhebe und es andrehe, läuft es genauso lange leer weiter wie ein nicht angetriebenes Rad. Als Nachteil der GNM wird gesehen, daß mit ihnen keine elektrische Nutzbremsung möglich ist.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363059 - 17.11.18 16:33 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1363065 - 17.11.18 16:47 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Velocio
Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht.

Was sind hier die Bedenken? Beim Bremsen muss die Gabel doch ein Vielfaches der Beschleunigungskraft des Motors aushalten. Ähnlich sehe ich es auch mit dem Rahmen. Wenn man mit Motor und Akku unter dem angegebenen Gesamtgewicht bleibt, an welcher Stelle ist die Belastung kritisch?

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363067 - 17.11.18 16:54 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Thors1en]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Thors1en
...ich kann aus eigener fünfjähriger Erfahrung...
Moin Thorsten,
meinen ersten GN-Motor war ein Vitenso, ich kaufte ihn 2011 ebenfalls in Österreich. Im Winter 2017/18 rissen drei Speichen und ich wollte ihn daher komplett neu einspeichen lassen.
Beim Rücktransport per Spedition wurde offenbar etwas rustikal vorgegangen, jedenfalls waren die Anschlusskabel so beschädigt, daß mir die Versicherung Anfang 2018 einen neuen Motor finanzierte. Der Vitenso Motor war noch ein Schraubkranz-Motor und wog 2,9kg, der dann schließlich bestellte Cute Q100 wiegt 2kg und ist mit Kassetten bis zu 11 Ritzeln kompatibel. Problemlos waren beide...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1363076 - 17.11.18 17:47 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Zitat:

Gut finde ich, dass man den Motor entkoppeln kann, man fährt ja im Alltag sehr oft über 25 km/h und da finde ich stört‘s, wenn der Motor noch mitläuft.
Das gibt es bei anderen Motoren wohl auch und nennt sich wohl "echter Freilauf". Die haben dann aber keine Rekuperationsbremsung, können also den Akku nicht laden und können nicht als Dynamo betrieben werden.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mich wohl für einen Hinterradmotor entscheiden, da dann sicher sein sollte, dass das Rad das auch aushält. Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht. Radmotoren sollten auch Kette und Ritzel schonen, Mittelmotoren würde ich daher nicht nehmen.
Nachteil der Nabenmotoren: ihre Leistung nimmt proportional zur Drehzahl bei langsamer Fahrt gerade am Berg erheblich ab, da sie die Kettenschaltung nicht mitnutzen können. Da kann man zwar mit mehr Strom entgegensteuern, aber dann steigt der Verbrauch auch stark an.
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nabenmotoren
Nach oben   Versenden Drucken
#1363079 - 17.11.18 18:24 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
So alles gelesen, Kopf raucht.

Dank an alle und vor allem an Heinz.

Mein Fall scheint deinem ähnlich.
Kurz ein paar Fakten
Velotraum Cross Cromo
Rennlenker
STI
3*10 fach
Bin 192 Groß wiege 110 kg
Fahre oft mit Gepäck 10-20 kg
Rad zZ 18 kg
Mit E Motor werden es also schnell 160 kg
Fahre oft flach aber auch Weinberge mit 15%.

Bin wegen meinem gesundheitlichen Problem nun quasi Leistungsgedeckelt sowohl im max. als auch in der dauerhaften Grundlast.
Tja so schnell kanns gehen.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es mal wieder wird wie früher. Dann baue ich das Rad einfach raus.
Ich möchte so viel wie möglich mit eigener Kraft fahren. Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Nur < 13 km/h werde ich nervös.

Um einen praktischen Eindruck zu bekommen,
fahre ich derzeit mit dem Rad meines Sohnes einem Stevens 6 ex mit Boschmotor 50 Nm 200 Watt. Akku 400 Wh

Ich fahre in der Ebene meine 15 km/h wie immer.
Bei Gegenwind oder bei Schotterwegen müsste ich nun erheblich langsamer fahren um im Limit zu bleiben. Auch bei immer wieder kleineren Anstiegen müsste ich deutlich langsamer hochfahren als heute.
Dafür nutzte ich nun den Motor. Ich bin diese Woche z.B. 20 % mit Motor gefahren, eben weil ich 15 km/h fuhr und im grünen Bereich war.
Hätte ich ihn nicht gehabt hätte ich aber öfter schieben und mich an den Dtrapßenrad setzen und erholen müssen. Glaube dann würde ich das Radfahren aufgeben. Deshalb beise ich nin in diesen sauren Apfel.

An Bergen brauchte ich nun relativ frühzeitig eine dauerhafte Unterstützung.
Ich bin mit dem Stevens die üblichen Weinberge gefahren. Max Steigung 15%. Da musste ich auf "Turbo" schalten und der Motor kam zu 90 % rein (Zumindest so die Anzeige), ich brauche also die 50 Nm des Motors.

Was mir beim Stevens überhaupt nicht gefällt ist der kleinste Gang und die Stufung.
Im Grunde muss man mit 10 km/h den Berg hochfahren. Mir reicht aber 5 km/h. Geht das?

Auch die Gangsprünge sind mir viel zu groß. Auch die Zu Steuerung der Leistung z.B in der kleinesten Unterstützungsstufe ist sehr ruppig. Sicher alles ok für Leute die ständig den Motor drin haben und sich mit 20-25 km/h über die Lande ziehen lassen.

Der Motos ist übrigens recht laut. Bin immer froh, wenn ich ihn ausschalten kann denn draußen in der Natur stört mich das sehr.

PS. (Drehe ich an der Kurbel hat der Motor ausgeschaltet keinen Wiederstand)

viele Grüße
Durness

Geändert von Durness (17.11.18 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363080 - 17.11.18 18:38 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Mist kein edit mehr möglich also nun hier

@ Heinz
ist der von dir vorgeschlagene
EBS V2 AKM-G Hinterradmotor 36V 250W
für die von mir nun genauer beschriebene Anwendung der Richtige?
Oder was würdest du machen?

Gerne natürlich auch @ all
Nach oben   Versenden Drucken
#1363096 - 17.11.18 21:03 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: jutta]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: jutta
Hast du das Ding in Betrieb?


Nein, habe ich nicht, aber es könnte mir durchaus gefallen. Eines der bestechenden Argumente wär' für mich ebenfalls das geringe Gewicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1363097 - 17.11.18 21:04 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Im Nachbarforum hast Du eine vernünftige Antwort bekommen. Der von ChristianK empfohlene Puma mit langsamer Bergwicklung erscheint für ein Gesamtgewicht von > 160kg sinnvoll. Alles andere beinhaltet die Gefahr, dass dir bei 10KM/h der Motor am Berg auf längerer Strecke stecken bleibt. Die Empfehlung von Heinz mag für ein 20" Rad sinnvol sein. Für 26" oder 28" sicher nicht die erste Wahl.
Frag mal bei Velotraum nach, was sie dir exakt bei deinem Profil empfehlen.
Neben EBS in Heidelberg gibt es noch elfKW auf die dich Thorsten hier im Tröt hingewiesen hat.

Im Nachbarforum wird der Xiongda ebnefalls in allen Tönen gelobt. Als echtes Zweiganggetriebe kann er auch langsam. Der Elektrolurch in Berlin hat mich sehr freundlich beraten und fast hätte ich dort den Xiongda als VR-Motor bestellt, wenn für mich der Bafang BBS01 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. (so hoffe ich jedenfalls grins)
ps: Im Pedelecforum suchst Du besser nach Lurchi oder so. Der Elektrolurch steht dort auf der schwarzen Liste.
Wenn Du Xiongda gugelst kommst Du auch direkt nach Shanghhai. Bonnie muss auch sehr kompetent sein. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.11.18 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363101 - 17.11.18 21:13 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, vermisse ich die Frage ob auf Radreise das nachladen mit Strom denn überhaupt praktikabel ist. ist nicht evtl ein Umbau mit einem solchen (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) nicht viel vernünftiger?

edit: offensichtich sind hier Hinweise Richtung Ebay unerwünscht - ich verlinkte innen Umbausatz auf einen zulassungsfreien 50 ccm 2-Takt Motor fuer den man in fast jeder Region dieser Welt problemlos Energienachschub bekommt.

Geändert von albe (17.11.18 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363108 - 17.11.18 21:36 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hab eben was vergessen:
https://www.pedelecforum.de/forum/index....-34#post-495035
Er hat in zwei VT mit dem Xiongda im VR 50000km abgespult.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (18.11.18 08:19)
Änderungsgrund: Klarname gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1363115 - 17.11.18 22:56 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: albe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: albe

ich verlinkte innen Umbausatz auf einen zulassungsfreien 50 ccm 2-Takt Motor fuer den man in fast jeder Region dieser Welt problemlos Energienachschub bekommt.

Zulassungsfrei? Ernsthaft?
In Deutschland gilt meines Wissens, dass jeder unterstützende Motor ein Gefährt zu einem Kraftfahrzeug macht - mit allen Konsequenzen (Zulassung, Versicherungsschutz, Führerschein) was die (legale) Teilnahme am Straßenverkehr betrifft. Verbreitung fanden Pedelec bei uns erst, als genau definiert war, unter welchen Rahmenbedingungen Elektromotoren am Fahrrad dieses nicht zu einem Kraftfahrzeug machen.

50cm³ ist das typische Moped-Motorvolumen, die DDR-Modelle fuhren damit 60km/h, in der Praxis auch etwas mehr. Sich sowas ans Fahrrad zu basteln, halte ich für gelinde gesagt "gewagt".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.11.18 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363122 - 18.11.18 07:54 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: albe]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
In Antwort auf: albe
nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, vermisse ich die Frage ob auf Radreise das nachladen mit Strom denn überhaupt praktikabel ist.

Och, das funktioniert schon, sofern man mindestes Zeltplätze des Nachts ansteuert.
Selbst getestet auf folgenden Strecken: 1. Rotterdam - Rostock 2.Montafon - Rügen 3. Berlin - Montafon.
Gruß
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1363126 - 18.11.18 09:15 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Gina]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Gina
Och, das funktioniert schon, sofern man mindestes Zeltplätze des Nachts ansteuert.

Das kann ich bestätigen. Hatte bisher noch nie Probleme, den Akku irgendwo zu laden.

Grundsätzlich halte ich es für sicherer, eine nicht gebräuchliche Akku-Bauform mit exotischen Anschlüssen zu haben. Ich lade meinen Akku völlig unbeaufsichtigt an öffentlich zugänglichen Steckdosen auf. Bei einem Standard Bosch 500Wh Akku hätte ich schon Sorge, dass er nach 5h nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1363127 - 18.11.18 09:16 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Juergen
(….)Alles andere beinhaltet die Gefahr, dass dir bei 10KM/h der Motor am Berg auf längerer Strecke stecken bleibt. Die Empfehlung von Heinz mag für ein 20" Rad sinnvoll sein. Für 26" oder 28" sicher nicht die erste Wahl.
Da gebe ich Dir recht. Das Durness damit Weinberge erkraxeln will wußte ich natürlich nicht und ich hatte ja auch geschrieben:
In Antwort auf: HeinzH.
…..ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, d.h. Deinen Fitnesszustand und die Topographie der von Dir bevorzugten Radtourenlandschaften.(…..)
Der leichte Cute Q100 ist gut geeignet, wenn man mit hohem Eigenleistungsanteil fahren möchte und/oder auch häufig den Motor ganz ausschalten will. Gerade dann wirkt sich das geringe Gewicht natürlich positiv aus. Gerade beim Trike kann man steile Rampen ohne zu mäandern notfalls mit Schrittgeschwindigkeit ohne eAntrieb hochkurbeln. Wenn man es sich erleichtern will, schaltet man halt Stufe 3 oder 4 (von 6) dazu. Eine höhere Stufe kann je nach Eigenleistungsanteil und Länge der Steigung kontraproduktiv sein.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.11.18 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363128 - 18.11.18 09:21 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: derSammy]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Sammy,

ein zulassungsfreies Pedelec darf nur bis 25 km/h unterstützen und eine Anfahrhilfe bis 6 km/h bieten, bei einer Motornennleistung von 250 W. Einige Systeme (BionX, GoSwissDrive, u.a.) messen die Tretkraft und geben im Verhältnis dazu Leistung dazu. Andere Systeme wie z.B. Bafang prüfen nur, ob die Kurbeln vorwärts bewegt werden und geben dann nach gewählter Leistungsstufe entsprechende Unterstützung. Könnte man als Grauzone betrachten, immerhin müßen die Beine bewegt werden. Wer sich aber so schieben läßt, wird das deutlich an der Akkureichweite merken.

Bei einem Verbrennungsmotorsystem kann ich mir die Prüfung, ob getreten wird, auch nicht so richtig vorstellen.
Vor ein paar Wochen ist mir ein Rex-Nachrüst-Verbrennungsmotor-System begegnet, bei dem das Rad nur in Bewegung gesetzt werden muß und dann wie ein Mofa fährt, natürlich nur mit Versicherungskennzeichen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363129 - 18.11.18 09:35 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: derSammy]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: derSammy
In Deutschland gilt meines Wissens, dass jeder unterstützende Motor ein Gefährt zu einem Kraftfahrzeug macht - mit allen Konsequenzen (Zulassung, Versicherungsschutz, Führerschein) was die (legale) Teilnahme am Straßenverkehr betrifft.

Interessant fände ich die rechtliche Bewertung, wenn der Benzinmotor nur einen Generator zum Laden des Akkus antreiben würde (quasi ein Pedelec mit Range-Extender). Halte ich in Europa zwar für schwachsinnig, weil es überall Strom gibt, aber ich wüsste nicht, dass es verboten ist.

Viele Grüße
Thorsten

Geändert von Thors1en (18.11.18 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363197 - 18.11.18 18:01 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Thors1en]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ein rechtlich sicherlich interessantes Gedankendpuel, aber zusätzlich zu E-Motor und Akku auch noch einen Verbrenner plus Tank und Kraftstoff mitzuschleppen, erscheint mir doch wenig sinnvoll bei einem Fahrrad- allein schon des Gewichts wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363258 - 19.11.18 07:32 Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Job
...zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach.
Ich traue eher Ingenieuren und Technikern, die, sei es professionell oder in der Freizeit, sich ganz speziell mit dem Thema eAssistenzantriebs-Nachrüstungen befassen. Wenn man weiß, was die Branche an Fertigpedelecs verdient, ist es nicht verboten, sich bezüglich der Unabhängigkeit von Sachverständigen sein eigenes Bild zu machen...

In Antwort auf: Job
Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren. Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen. Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.
Ich habe schon vor einiger Zeit einen Händler, bei mir "um die Ecke", auf dieses Thema angesprochen, da dieser seit Jahren Kundenfahrräder entsprechend nachrüstet. Er sagte mir sinngemäß, daß er dieses Thema längst mit seiner Betriebsversicherung vertraglich geklärt habe. Entsprechend wird dies bei den großen Nachrüstern in Heidelberg und anderswo sein.

Eines ist doch klar: Sowohl Hersteller als auch Händler verdienen an der Profitkuh Pedelec zu gut, als daß sie am Thema Nachrüstung ein ernsthaftes Interesse haben könnten.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1363260 - 19.11.18 07:35 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

wenn du einen Velotraumrahmen mit Exzentertretlager hast, dann kannst du einen nachrüst-Tretlagermotor vergessen, da dieser mit der Exzenterklemmung kollidiert.

Ich habe mir vor Jahren deshalb einen elfkw Frontmotörchen eingebaut, das hilft schon, aber bei 15% Weinberg mit 160kg, wie du es brauchst, habe ich so meine Zweifel. Da wäre ein 2-Gang Motor sicherlich besser. Ich bin damals auf einen Tretlagermotor (BBS01) umgestiegen, weil der Nabenmotor einfach nicht genug Kraft hatte. Der BBS01 ist jetzt in einem Surly ECR eingebaut mit Rohloffschaltung. Das zieht richtig gut und der BBS01 ist nahezu unhörbar, auf jeden Fall ist die Rohloff wesentlich lauter.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363262 - 19.11.18 07:53 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: LudgerP]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du hast ne PN. Da ich den Faden hier nicht entern möchte.

ps: Wenn ich alles beisammen hab, dann ergänze ich meinen Faden in UR. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1363265 - 19.11.18 08:19 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Durness,
da Du Deine speziellen Anforderungen im Pedelecforum sehr detailliert aufgeführt hast, habe ich Dir sinnvollerweise eben auch dort geantwortet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.11.18 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363319 - 19.11.18 14:01 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächat stellt sich mir dabei die Frage nach der Schaltung.

Wenn du nur ein einzelnes Kettenblatt brauchst und keinen Riemenantrieb hast hätte ich meinen absoluten Favoriten, dem Binova Flow anzubieten.

Der Mittelmotor hat einen doppelten Freilauf und wirkt sich dadurch im nicht-unterstützten Betrieb nicht negativ durch die Bremskraft aus. Allerdings wird diese Eigenschaft auch durch ein höheres Eigengewicht erkauft (6kg).
Die Akkus werden von Ansmann hergestellt und durch die Unterstützung von Energybus kann auch ein Akku anderer Anbieter verbaut werden.
Es kann jedes Kettenblatt in 4-Loch mit 104mm Lochkreis benutzt werden. Hinten kommen dann alle Kettenschaltungen, Nabenschaltungen oder die Kombination von SRAM in Frage.
Interessant sind die veschiedenen Fahr-Profile zur Anpassung an die jeweiligen Anforderungen im Fahrbetrieb.

Für die meisten Rahmen dürfte wohl eine Umrüstung möglich sein, aber es werden doch ein paar Bedingungen gestellt. Die Umrüstung kann nur über einen Fachhändler oder direkt bei Binova in Dresden ( mit Hotelübernachtunsservice zwinker ) erfolgen!

Ich stehe mit Binova schon lange in Verbindung und kann dir alle verfügbaren, auf der Seite nicht zu findenen, technischen Daten und Anforderungen als PDF-Dateien zur Verfügung stellen.
Trotz des hohen Preises, einem höheren Gewicht und dem Nachteil, den Umbau nicht selber durchführen zu dürfen gibt es von mir ein absolutes Daumen hoch.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (19.11.18 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363334 - 19.11.18 15:18 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Konzept gefällt mir als Nachrüstung wie das ähnliche Pendix-System gut. Es unterstützt eben prinzipbedingt ein bereits bergtauglich bestücktes Biorad in allen Fahrbereichen - gerade am Berg - so lange halt die normalen Schaltungskomponenten nicht krepieren. Optimal ist so etwas immer mit der Speedhub und gutem Kettenschutz, aber für Kettenschaltungen geht es auch. Es wird halt alles nochmals schneller runtergerockt. Als Unterschiede mal auf die Schnelle:
Binova / Pendix:
- Axialflussmotor (Scheibenläufermotor) / Wahrscheinlich Radialflussmotor (da ist jetzt kein Vor-/Nachteil direkt ableitbar, allerdings müssen die beiden magnetbestückten Scheiben des Binova sehr biegesteif sein, weil in einem Elektromotor hohe Magnetzugkräfte auftreten).
- Freilauf gegen leer Mittreten / Kein Freilauf (aber berichtet wird hier kein spürbarer Tretwiderstand).
- Bedienpanel am Lenker / Drehknopf am Akku, keine weitere Verdrahtung zum Lenker.
- Motor auf Kettenblattseite (eventuell Einschränkungen in der Wahl der Kettenblätter im Falle von Kettenschaltungen?) / Motor auf gegenüberliegenden Seite (sieht nur hässlich aus).
- Tretlager mit außenliegenden Schalen / Patronenlager (beide mit Sensorik).
- Max. 65Nm am Tretlager / max. 50Nm am Tretlager (aber in beiden Fällen fehlt mWn eine veröffentlichte Drehmomentkurve über die Tretlagerdrehzahl=Trittfrequenz als S1- und S3-Betrieb).
Nach oben   Versenden Drucken
#1363356 - 19.11.18 17:19 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
AusErfahrungGut. Da kommt Binova her. Heute kostet der Nachrüstsatz mit Akku 2400,- Euro. Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo und liefert nen Q-Faktor von 220mm. schmunzel

https://www.elektrofahrrad-shop.com/product_info.php?products_id=180
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/binova-flow-ehemals-aeg-seitenl%C3%A4ufer-mittelmotor-ohne-getriebe.17662/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363434 - 20.11.18 07:26 Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Gerade bin ich über einen FAZ-Artikel von Hans-Heinrich Parday zum Thema Nachrüstung "gestolpert", den ich Euch, auch wenn ich inhaltlich nicht komplett übereinstimme, nicht vorenthalten möchte: So wird ihr Rad zum E-Bike
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.11.18 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363591 - 20.11.18 19:48 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin schon bis auf Direkt Drive alle Arten von Motoren gefahren. Wenn Du das Geld für den Pendix ausgeben willst bekommst Du sicher den für Dich besten Motor. Meiner Meinung würde aber ein Bafang Mittelmotor reichen und dann ein Kabel dazu dann kannst Du alle Parameter des Motors selbst einstellen.

Im Moment bestelle ich gerade viel in China wegen der Solaranhänger und einer neuen Idee die da heißt Faltradhänger fürs Flugzeug. Wenn noch weitere hier Lust auf einen Bafang Mittelmotor haben könnte ich da was mitbestellen in China. Nur so eine Idee weil ich gerade selbst Bafang Controller dort bestellt habe die hier einfach richtig teuer und schwer zu bekommen waren... das soll keine Werbung sein selbstverständlich kann auch Jeder selbst direkt in China bestellen.

Ob der Motor passen würde sollte aber geklärt werden weil ich deinen Rahmen nicht kenne. Den Einbau bekommst Du sicher selbst hin sonst gibt es genug Videos wie es geht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de