Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1362094 - 11.11.18 08:57 Tretlagergewinde italienisches Rennrad
AndreMQ
Nicht registriert
Habe hier einen alten Stahlrenner aus Mitte der siebziger, dessen Tretlager raus muss. Steinzeittechnik, d.h. durchgehende Vierkantwelle (118,5mm) mit innen angegossenen Konen, 2 offene Kugellagerringe, linke Schale zum Einschrauben und Anstellen der Lager mit Stirnlochschlüssel und Konterkranzmutter. Rechts eine fest eingeschraubte Schale. Gehäusebreite dürfte 70mm sein. Die linke Schale ging leicht raus (Rechtsgewinde), aber bei der rechten Schale wird es wahrscheinlich mühsam. Wichtigste Frage vor Start der Prozedur: ist es ein Linkgewinde (wie bei normalem BSA) oder ein italienisches Rechtsgewinde? Die Vierkantwelle ist fertig mit der Welt und muss ersetzt werden. ISO-Vierkant? JIS-Vierkant? CAMPA-Vierkant? Die seelige Firma für Kurbel und Tretlager dürfte OFMEGA sein. Leider musste das Ganze provisorisch wieder zusammengesetzt werden, so dass kein Foto möglich war.
Die Gewinde der Radachsen scheinen auch noch Fg-Typen zu sein und keine metrischen Gewinde. Die meisten Radachsen und Konusteile, die so in den Kruschkisten der Selbsthilfe-Werkstätten liegen, sind wohl metrisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362095 - 11.11.18 09:02 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

ich würde nochmal öffnen und in die offene Seite gucken. Italienische Gewinde sind oft komplett durchgeschnitten. Das ist deren Vorteil, dadurch sind die beiden Enden exakt parallel.

Campa-Vierkant ist ISO. Die Vierkant-Abmessungen findest Du im Internet. Wer misst, weiß wie's isst.

Ich meine Ofmega ist ISO. Gibt es die nicht mehr?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362096 - 11.11.18 09:21 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
…. ich würde nochmal öffnen und in die offene Seite gucken. Italienische Gewinde sind oft komplett durchgeschnitten. Das ist deren Vorteil, dadurch sind die beiden Enden exakt parallel.
Guter Tipp, werde ich so machen. Wie gesagt, bevor das nicht zweifelsfrei ist, setzte ich kein Werkzeug an.
In Antwort auf: Andreas R
… Campa-Vierkant ist ISO. Die Vierkant-Abmessungen findest Du im Internet. Wer misst, weiß wie's isst.
Danke, werde ich gleich suchen.
In Antwort auf: Andreas R

Ich meine Ofmega ist ISO. Gibt es die nicht mehr? …
Keine Ahnung, bin davon ausgegangen, dass die den Niedergang der Fahrradindustrie der Siebziger nicht überlebt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362097 - 11.11.18 09:26 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Noch ein Link: https://wikipedalia.com/index.php/Auswec..._bei_Tretlagern

Der Tipp im Abschnitt "Praxistipp" hört sich plausibel an. Gemessen wird, wie weit die Kurbel auf die Welle rutscht, da hat man bei falscher Kombination wohl gut 4 mm Abweichung, die leichter zu messen sind als die 0,13 mm am Ende der Welle.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (11.11.18 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362099 - 11.11.18 09:27 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

70mm Gehäusebreite ist typisch für ITA-Gewinde. Heisst links UND rechts Rechtsgewinde. Steht auf den Lagerschalen vlt das Gewindemaß drauf? Bei BSA ist manchmal 1,37 * 24, bei ITA 36 * 24 zu finden.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362100 - 11.11.18 09:41 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: habediehre]
AndreMQ
Nicht registriert
Beschriftung war von außen auf keiner Schale zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362101 - 11.11.18 09:47 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Noch ein Link: https://wikipedalia.com/index.php/Auswec..._bei_Tretlagern

Der Tipp im Abschnitt "Praxistipp" hört sich plausibel an. Gemessen wird, wie weit die Kurbel auf die Welle rutscht, da hat man bei falscher Kombination wohl gut 4 mm Abweichung, die leichter zu messen sind als die 0,13 mm am Ende der Welle.

Grüße
Andreas
… oha, das wird mit den ofmega-Wellen dann wohl etwas knifflig. Die sind ja explizit dort erwähnt. Und ich hatte auf ein Leben ohne Vierkantwellen gehofft und dann kommt so ein Fahrrad in die Quere grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362102 - 11.11.18 09:55 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

ja, das Durcheinander bei den Vierkantaufnahmen ist echt blöd! Manches geht trotzdem.

Bei einem Alltagrad mit ital. Gewinde habe ich mal absichtlich ISO+JIS kombiniert, um die Kurbeln weiter nach außen zu bringen, damit sie nicht die Kettenstrebe berühren. Es gab kein Tretlager mit ausreichend langer Welle. Die Fahrerin ist zum Glück weder schwer noch kräftig und fährt nie im Stehen, sodass die schwächere Verbindung kein Problem darstellt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362103 - 11.11.18 10:02 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, bei diesem Rad würde dann wohl mehr im Vordergrund stehen, die originale Technik zu erhalten bzw. gegen gleiche, aber noch funktionierende zu ersetzen. Es steht ja noch mehr an wie z.B.: Die Stahlgabel hat einen leichten Schuß von vorne bekommen, also richten (nicht wechseln). Die alten Alu-Felgen könnten etwas Ausbeulen und neu Einspeichen auch vertragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362123 - 11.11.18 12:30 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, bei diesem Rad würde dann wohl mehr im Vordergrund stehen, die originale Technik zu erhalten bzw. gegen gleiche, aber noch funktionierende zu ersetzen. Es steht ja noch mehr an wie z.B.: Die Stahlgabel hat einen leichten Schuß von vorne bekommen, also richten (nicht wechseln). Die alten Alu-Felgen könnten etwas Ausbeulen und neu Einspeichen auch vertragen.

Hallo Andre, bei Gehäusebreite von 70mm kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einem ital. Gewinde ausgehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst du die Rechte Lagerschale nicht raus. Vorausgesetzt du hast einen passenden Schlüssel (sollte 36er sein), dann gehe ich folgendermassen vor:
- Schraube die linke Schale wieder mit der Welle wieder rein.
- setze den 36er Schlüssel an und fixiere ihn mit einer entsprechenden großen Unterlagscheibe und eventuell irgend welchen entsprechenden "Zwischenstücken"
- ziehe das ganze mit der Kurbelschraube Fest.
Jetzt kannst du mit entsprechender Kraft oder leichten Hammerschlägen arbeiten, ohne dass ständig der Schlüssel von der schmalen Auflagefläche abrutscht.
Viel Glück und viele Grüße
Armin
P.s. Alufelgen ausbeulen hat bei mir noch nie funktioniert. traurig
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (11.11.18 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362128 - 11.11.18 13:20 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Wichtigste Frage vor Start der Prozedur: ist es ein Linkgewinde (wie bei normalem BSA) oder ein italienisches Rechtsgewinde? Die Vierkantwelle ist fertig mit der Welt und muss ersetzt werden. ISO-Vierkant? JIS-Vierkant? CAMPA-Vierkant?

Wie schon mehrfach gesagt - ITA hat 70 mm Breite, bei BSA sind es meist 68 mm oder gelegentlich 73 mm.

Campa-Vierkant = ISO-Vierkant.

Es gibt BSA-Lager und ITA-Lager sowohl mit JIS-Vierkant als auch mit ISO-Vierkant (also 4 Kombinationsmöglichkeiten).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.11.18 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362139 - 11.11.18 14:47 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: wattkopfradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, in der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens habe ich den Schlüssel an der Wand gesehen. Das wäre schon mal erledigt. Absichern gegen Abrutschen auch verstanden. Selbst habe ich einen Versuch mit verstellbarem Schlüssel gleich abgebrochen, weil die zu schmalen Flächen das nicht hergeben. Das Gewinde ist vielleicht gar nicht festgebissen, aber ich will das mit falschem Werkzeug und getoppt mit falscher Drehrichtung gar nicht erst probieren. Der Tipp ins Tretlager auf durchgehendes und dann Rechtsgewinde war goldrichtig.
Ausbeulen einer dicken Verformung hat geklappt, aber man muss sich ein passendes Hartholzstück mit Ledereinlage schnitzen und nie direkt mit dem Hammer drauf dreschen. Weil das Grobe gut geklappt hat, wäre jetzt die Steigerung zur Feinarbeit dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362200 - 12.11.18 08:23 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

in einem sehr hartnäckigen Fall hat es mir einmal geholfen, das Ende des Tretlagers in einen Schraubstock einzuspannen und den Rahmen als Hebel zu benutzen.

Wenn die Backen des Schraubstocks stark abgerundet sind, zwei stabile Stahlwinkel dazwischenlegen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362202 - 12.11.18 08:41 Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
.... in einem sehr hartnäckigen Fall hat es mir einmal geholfen, das Ende des Tretlagers in einen Schraubstock einzuspannen und den Rahmen als Hebel zu benutzen.

Wenn die Backen des Schraubstocks stark abgerundet sind, zwei stabile Stahlwinkel dazwischenlegen....
Danke, wäre dann eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, noch ist gar nicht klar, dass es fest sitzt, zumindest die linke Schale war es nicht. Aber ich will erst Kraft aufbringen, wenn Drehrichtung klar ist und das richtige Werkzeug auch richtig sitzt. Eventuell heute abend. Sonst passiert genau so etwas wie im Parallel-Thread mit den Torx-Schrauben.
Bei dem Stahlrenner waren übrigens die 5 Kurbelblattschrauben (Inbus) auch zu lösen, was mit dem von @derSammy verlinkten Kettenblattschlüssel (allerdings ein Fuxon-Clone) gerade so eben ging. Das Problem wäre nicht, den Inbus rund zu drehen, sondern die kleinen Lücken für die Schlüsselnasen abzudrehen, so das der Gegenhalteschlüssel nicht mehr greift. Wäre dann auch ein Fall für die Bohrmaschine gewesen. Aber es ging gerade und die sitzen nun wieder gereinigt und gefettet.
Nächstes Mal versuche ich dann auch das mit dem Gasbrenner (@sickgirl) zu unterstützen und die Schraube mal hoch zu heizen (ohne das Alu zu schmelzen grins).

Geändert von AndreMQ (12.11.18 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de