Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1362363 - 13.11.18 11:20 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also bei Torx kann man mit einem T25er-Schlüssel m.W. auch eine T27-Schraube reindrehen, mit einem T27er einen T30er. Natürlich nur mechanisch und nicht zur Nachahmung empfohlen, weil Verknaddelungsgefahr besteht. In ähnlicher Weise funktionieren übrigen auch diverse eigentlich nicht zulässige Torx-Inbus-Kombinationen.

So anwendungssicher wie hier postuliert ist Inbus übrigens nicht. Es gibt noch (hierzulande unüblichere) zöllige Inbusgrößen die ziemlich verknaddelungsgefährdet zwischen den metrischen Inbuswerten liegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362364 - 13.11.18 11:24 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn die Kurbel auch nur auf dem Küchentisch liegt finde ich wesentlich ergonomischer wie halb gebeugt über dem Radt

Sehe ich ähnlich. Kurbel zwischen den Beinen einkeilen und Blätter auf die Oberschenkel legen geht kurbeloberflächenschonend auch ganz gut.
Vor allem aber schätze ich es auf beiden Seiten der Kurbel den vollen Aktionsradius zur Verfügung zu haben und nicht durch den Fahrradrahmen eingeschränkt zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.11.18 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362365 - 13.11.18 11:30 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Vor allem aber schätze ich es auf beiden Seiten der Kurbel den vollen Aktionsradius zur Verfügung zu haben und nicht durch den Fahrradrahmen eingeschränkt zu sein.
Das war genau mein Gedanke.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.18 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362366 - 13.11.18 11:33 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Velo 68,

zu klein passt natürlich immer rein.

Und ja, manchmal sitzt der Torx Schlüssel schön stramm und manchmal ist er unangenehm locker, aber der nächstgrößere passt nicht.

Torx-Schlüsselgrößen

Grüße
Andreas


Das ist genau der Punkt und der Grund, warum ich die Torx Schraube vermurxt habe!
Warum ist das so bei Torx?
Bei Imbus sitzt es immer gleich fest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362368 - 13.11.18 11:36 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also ich probiere immer mehrere bits aus. Oft paßt der optisch zunächst zu groß wirkende genau rein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362371 - 13.11.18 11:46 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Velo 68

Das ist genau der Punkt und der Grund, warum ich die Torx Schraube vermurxt habe!
Warum ist das so bei Torx?
Bei Imbus sitzt es immer gleich fest.

Inbus bitte, hat nix mit drinnen- oder draußen-Bus zu tun. zwinker

Und wenn Inbus bei dir bisher immer gut fest saß, lag das vor allem an gutem Werkzeug und hochwertigen Schrauben. Ich hab auch schon oft die umgekehrte Erfahrung gemacht bzw. der grad zwischen "nicht-ganz-stramm-Sitzen" und "vermurksen" ist bei Inbus sehr schmal. Vor allem mit nicht sehr hochwertigem Werkzeug geht das sehr recht schnell.

Saugend haben bei mir die Torx bisher auch nicht immer gepasst, aber wie gesagt, ich hab da noch nie was verknaddelt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362419 - 13.11.18 15:42 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Ich sitze in Bus? Nee, ich sitze imbus!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362422 - 13.11.18 16:00 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Offiziell heißt "Torx" übrigens "Innensechsrund"
Da kann Mensch auf komische Gedanken kommen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1362428 - 13.11.18 16:54 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Velo 68,

zu klein passt natürlich immer rein.

Und ja, manchmal sitzt der Torx Schlüssel schön stramm und manchmal ist er unangenehm locker, aber der nächstgrößere passt nicht.

Torx-Schlüsselgrößen

Grüße
Andreas



Ist auch bei Inbus so. Gibt Toleranzen bei Werkzeug und Schrauben. Und dann teilweise Zoll-Größen, zumindest bei Inbus. Hudy bietet z.B. auch geschliffene Inbus an, weil die genauer sind. Gerade bei kleinen größen kann man damit Kraft ausüben, ohnen das die Köpfe vernaddeln.

Das ist genau der Punkt und der Grund, warum ich die Torx Schraube vermurxt habe!
Warum ist das so bei Torx?
Bei Imbus sitzt es immer gleich fest.

Geändert von kibotu (13.11.18 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362432 - 13.11.18 17:03 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: kibotu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Wenn das Sammy liest schmunzel schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362449 - 13.11.18 18:19 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Andreas R
Wenn das Sammy liest schmunzel schockiert

Ich glaube, ich habe falsch zitiert... Zitat ist unter meinem Text.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362462 - 13.11.18 19:25 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: kibotu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hab ich mitbekommen. zwinker

Das Zitat sollte immer zwischen [ zitat = AUTOR ] und [/ zitat ] eingeschlossen sein (ohne die Lerzeichen), kann man natürlich auch mehrfach und mit verschiedenen Autoren machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362470 - 13.11.18 20:38 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: derSammy
Hab ich mitbekommen. zwinker

Das Zitat sollte immer zwischen [ zitat = AUTOR ] und [/ zitat ] eingeschlossen sein (ohne die Lerzeichen), kann man natürlich auch mehrfach und mit verschiedenen Autoren machen.


Ich kann das schon. Habe ich im Fenster nur nicht gesehen und kann es jetzt nicht mehr korrigieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362473 - 13.11.18 20:56 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: kibotu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kein Ding, bist nicht der erste, dem das passiert - bin selber auch sehr prädestiniert für solche "Ausrutscher".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362479 - 13.11.18 21:47 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: kibotu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Beim Inbus ist die Grauzone zwischen "sitzt sauber" und "dreht durch" nur minimal. Egal ob das nun unpassend ausgenutzte Maximaltoleranzen beim formal zusammengehörigen Werkzeug ist oder Fehlgriffe zwischen metrischen und zölligen.
Beim Torx geht ein eine Größe zu kleines Werkzeug meistens gut, aber nicht immer, d.h. Nachlässigkeiten bekommt man nicht sofort bestraft. Werkzeug und Schraube leiden dabei halt in kleinen Etappen, außer man braucht wirklich Kraft, und dann gibt mit Glück das Bit nach (Schrott, neiues passendes nehmen) oder mit Pech die Schraube (dann siehe Anfansproblem des Threads..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362481 - 13.11.18 21:58 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Für in Holz und im Innenausbau usw Schaffende sind Torxschrauben ein noch größerer Quantensprung als es der Kreuzschlitz als Nachfolger des Einfachschlitzes war. Der Kreuzschlitz bietet zwar 4 statt zwei Ansatzpunkte (Pozidrive noch einen Tick besser als Phillips) und verhindert damit seitlicher Rausrutschen, er verträgt aber ebenso wenig nennenswerte Schräg-Ansetzungen des Werkzeugs.

Das ist nun der gigantische Fortschritt es Torxkopfes: er toleriert erstaunliche Schräglagen des Werkzeugs! Einfach weil dann immer noch alle 6 Einkerbungen bedient werden. Genial. Inbus gab es in dem oa Gebiet nie wirklich, außer bei IKEA-Verbindungen. Innensechskant ist zwar erheblich leichter und schneller zu bedienen als Außensechskant, schneidet aber bei der Zugriffssicherheit deutlich schlechter ab.

Man hätte dieses Stadium der Evolution am besten übersprungen. Kein Wunder, daß auch am Fahrrad manches getorxt ist, zB oftmals die Bremssattelverbindung und hier eben die Kettenblattschrauben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.18 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362483 - 13.11.18 22:24 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, beim Fahrrad sind mir gute Inbus immer noch lieber als Kreuzschlitz oder Schlitz. Wo ich immer noch wohlüberlegt Kreuzschlitz nehme statt Torx ist, wenn ich irgendwo was mal anschraube, was zur Not jemand mit dem Werkzeug vom Taschenmesser aufmachen können soll (oder mit noch MacGyverischeren Methoden). Torx entzieht sich behelfsmäßigem Öffnen ganz gut - war auch am Rad ziemlich lang als "Basic"-Schutz gegen Teileklau halbwegs wirksam.

Geändert von MatthiasM (13.11.18 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362484 - 13.11.18 22:26 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

ich meine, Kreuzschlitz wurde für elektrische Werkzeuge erfunden, da das Werkzeug bei einem gewissen Drehmoment herausrutscht. Für alle anderen Zwecke ist Kreuzschlitz Mist.

Torx kann viel mehr Drehmoment als Inbus, was am Fahrrad überhaupt keine Rolle spielt. Mir ist es wichtiger, möglichst wenig unterschiedliche Schraubenköpfe am Fahrrad zu haben. Alles Innensechskant oder alles Torx, und nicht zu viele Größen. Daher habe ich alle Kettenblattschrauben auf Inbus umgestellt. Bei Aluschrauben ist das sowieso egal.

Und früher gab es fast nur Außensechskant am Rad. Wer hatte nicht den berüchtigten Knochen?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.11.18 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362549 - 14.11.18 11:58 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Auch wikipedia ist nicht allwissend:
Es gibt tatsächlich auch einen Torx T35, der wunderbar in einen Schraubenkopf inbus 5mm passt...
Habe ich auch erst kürzlich erfahren.
Den werde ich künftig für meine Ausfallenden-Schrauben verwenden.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1362552 - 14.11.18 12:22 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
In Antwort auf: iassu
Innensechskant ist zwar erheblich leichter und schneller zu bedienen als Außensechskant, schneidet aber bei der Zugriffssicherheit deutlich schlechter ab.

Man hätte dieses Stadium der Evolution am besten übersprungen.


Innensechskant finde ich schon ganz praktikabel und außerdem wäre die Zugriffssicherheit von Torx nicht mehr hoch, wenn es alle verwenden würden. Ansonsten gibt es noch viele andere IrrwegeVarianten für die Schraubenkopfgestaltung. grins Und dann erst die Sonderschrauben (kleine Auswahl). cool

Gruß
Felix

PS: In der Diskurssion zu der Wikipedia-Liste der Schraubenkopfantriebe steht folgender Hinweis zu Torx: "Torx (ohne Stift) kann auch mit einem rechtgenau passenden Schlitzschraubendreher gedreht werden. Mit relativ grossem Drehmoment."

Geändert von Spreehertie (14.11.18 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362558 - 14.11.18 12:43 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Spreehertie]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Felix,

faszinierend. Für kreisrunde Schraubenköpfe habe ich sogar Werkzeug.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362571 - 14.11.18 14:00 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Der nächste Schritt ist dann der Vielzahn, auch XZN genannt, der am Auto vielfach eingesetzt wird und, wenn sauber, ein noch höheres Drehmoment überträgt - am Rad habe ich ich noch nie gesehen, da ist er wohl auch Overkill.
Vorteil von Torx etc. für die Hersteller (und den Anwender) ist, dass die Größen global normiert sind, sprich, keine Zollgrößen mehr.
Ich arbeite übrigens gern mit Kugelkopf-Torx T-Schlüsseln, sehr angenehm ist die Möglichkeit, das Werkzeug bis zu 25 Grad abzuwinkeln (gibt's ja auch für Inhex schon lange.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362579 - 14.11.18 14:44 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Velo,


Du hast viele "wissenschaftliche" Tipps erhalten, zwinker

versuche es mal mit einem stinknormalen Körner und einem Metallhammer, 250 g reicht
setze den Körner am Schraubenkopf an und nun mit leichten Hammerschlägen in Linksdrehrichtung, da dürfte die Schraube 'kommen', auch wenn'se mit loctite gesichert ist.


Gutes Gelingen, wünscht Dir

Uwe aus EF

der von Beruf Schlosser ist und das schon öfter gemacht hat omm


reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (14.11.18 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362600 - 14.11.18 16:25 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: uwe EF]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: uwe EF
Hallo Velo,


Du hast viele "wissenschaftliche" Tipps erhalten, zwinker

versuche es mal mit einem stinknormalen Körner und einem Metallhammer, 250 g reicht
setze den Körner am Schraubenkopf an und nun mit leichten Hammerschlägen in Linksdrehrichtung, da dürfte die Schraube 'kommen', auch wenn'se mit loctite gesichert ist.


Gutes Gelingen, wünscht Dir

Uwe aus EF

der von Beruf Schlosser ist und das schon öfter gemacht hat omm




Das sind Trox Schauben, die haben nur einen sehr kleinen Rand um das Loch in de Mitte.
Wie soll man da auf dem Rand noch einen Körner aufsetzen, so dass dieser Halt findet???
Sorry, hab das noch nie gemacht
wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1362609 - 14.11.18 17:11 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Na ist die Schraube draussen?

Ich kenne das,hab das Wöchentlich bei der Arbeit auf meinem Tisch liegen.
Erstmal wd40 etc. drauf.
Wenn du die Möglichkeit hast erhitzen. Ist aber kein muss.
Mit einem kleinen Hammer auf den Kopf der Schraube klöppeln.
Wenn du die Schraube greifen kannst mit einer guten Rohrzange am Kopf packen und langsam mit Gefühl drehen.
Wenn das nicht geht einen scharfen Schlitzschraubendreherder der genau das Maß der Vertiefung hat oder sogar einen kleinen Tick größer ist mit dem Hammer reinklopfen.
Nun sollte sich die Schraube drehen lassen.
Einen Schlitz kannst du dann immernoch reindremmeln wenn das nicht funktioniert.

Viel Erfolg.
Gruß stieve
Nach oben   Versenden Drucken
#1362760 - 15.11.18 17:24 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: stieve]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Gestern nachdem ich diesen Post vorher mit den Tipps geschrieben hab wollte ich Abends eine Federgabel tauschen und wie es kommen musste Imbusschraube von der Ahead Kappe rund.
Ich hab allerdings schnell den Kopf mit einem Metallbohrer abgebohrt.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1362788 - 15.11.18 20:04 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: stieve]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
In Antwort auf: stieve
Gestern nachdem ich diesen Post vorher mit den Tipps geschrieben hab wollte ich Abends eine Federgabel tauschen und wie es kommen musste Imbusschraube von der Ahead Kappe rund.
Ich hab allerdings schnell den Kopf mit einem Metallbohrer abgebohrt.
schmunzel


Hallo Stieve,


Kopf abbohren, gut und was hast Du mit dem Gewinde gemacht?

Kannst Due es noch mit 'ner Zange greifen??

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (15.11.18 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362792 - 15.11.18 20:29 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: uwe EF]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei der Ahead-Kappe? Kopf ab=Deckel geht ab und damit Vorbau und Gabel.
Den Schraubenstumpf kannst du anschließend mit der Zange aus der Kralle drehen. Dürfte kaum ne weniger folgenreiche Stelle fürs Runddrehen ner INbusschraube geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362810 - 16.11.18 00:58 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: uwe EF]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Noch'n "unwissenschaftlicher" "LowTec"-Trick (müsste eigentlich jeder Schlosser und Mechaniker, jedenfalls die "Old School Guys", kennen):

Zwischen vermurkster Schraube, ob Inbus oder Torx, und Schraubenzieher, ein Stück Gummi von einem alten Schlauch o. ä. legen, den Schraubenzieher (am besten einen langen halbwegs passenden, jedoch nicht abgenudelten Belzer, Kreuzschlitz oder Pozidrive, lang sollte er aber sein, kräftig andrücken und … ja, genau … nach links drehen. Hinten natürlich gegenhalten …
Hilft oftmals wahre Wunder.

Gitaanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1362898 - 16.11.18 12:45 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ich wollte nicht den ganzen Faden lesen, deshalb meine Erfahrung ins "Blaue" hinein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Füllschraube eines Hebels für hydraulische Scheibenbremsen. Der Inbus für die Nachfüllöffnung war rund gedreht.

Ich konnte mir helfen, indem ich mit einem dremelähnlichen Gerät, sicher nicht sehr hochwertig, links und rechts in den Außenrand der Schraube einen Schlitz hineinfräste.

Anschließend ließ sich die Schraube ganz problemlos mit einem Schraubendreher lösen und kann sogar noch weiter verwandt werden.

Ich bitte um Entschuldigung, falls dieser Tipp schon da war.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de