Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1359496 - 26.10.18 10:57 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Martina
Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. ... Die Nabe hat es problemlos überlebt.

Habt ihr die Kurbel am Tandem um 90 Grad versetzt? Oder tretet ihr beide gleichzeitig in die Pedale?

In Antwort auf: Martina

Ganz abgesehen davon, dass es eine spannende Frage ist, wie man mit nachträglichen Änderungen der Spezifikation umgeht.

Die Änderung zeig ja, dass es offenbar häufiger Probleme gab. Die Gewährleistung sollte aber nach 2 Jahren abgelaufen sein. D.h. alle deren Rohloff älter als 2 Jahre ist, können keine Gewährleistung mehr gelten machen, auch wenn die Herstellerangaben offenbar nicht zutreffend waren. Alle, deren Rohloff mit alter Spezifikation jünger als 2 Jahre ist, brauchen hingegen auch nach einem halben Jahr nach Kauf dem Hersteller nicht nachweisen, dass zum Zeitpunkt des Kauf das Produkt einen Mangel hatte. Das hat der Hersteller ja mit der Änderung der Spezifikation eingeräumt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359497 - 26.10.18 11:07 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Martina
Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. ... Die Nabe hat es problemlos überlebt.

Habt ihr die Kurbel am Tandem um 90 Grad versetzt? Oder tretet ihr beide gleichzeitig in die Pedale?


Pedale um 90 Grad versetzen kann m.E. außerhalb superglatter Straßen nicht funktionieren, sonst setzt man ständig mit den Pedalen auf. Was vielleicht ginge wäre so etwas wie 45 Grad, dann müsste aber einer der beiden Fahrer auf die gewohnte Pedalstellung beim Rollen lassen verzichten. Fazit: wir versetzen die Pedale wie grob geschätzt 95 Prozent der Tandemteams nicht. Obwohl es das Getriebe bzw. den Freilauf tatsächlich entlastet.


Zitat:


Die Änderung zeig ja, dass es offenbar häufiger Probleme gab.


Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprechen von genau einem Fall, was ich selbstverständlich nicht nachprüfen kann. Häufig kann ich mir aber schon deshalb nicht vorstellen, weil weder Personen über 100 kg Gewicht noch Tandems wirklich häufig sind. Zudem müssen sie noch eine Rohloff-Nabe unter Bedingungen fahren, dass sie überhaupt eine Chance hat, kaputt zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359499 - 26.10.18 11:23 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Martina,

mit Tandems habe ich fast gar keine Erfahrung und leider kann ich meine Frau nicht davon überzeugen, mit so einem Teil mit mir auf Reise zu gehen. Ansonsten wäre ich sofort an einem Tandem interessiert zwinker .

Nochmals zu der Rohloff-Schaltung. Ich denke, dass die extrem stabil ist und dass Rohloff hier eine recht große Sicherheitsmarge eingeplant hat. Ich würde bei der Planung einer Tandem- oder Reiseradübersetzung relativ entspannt an die Sache herangehen und denke sowieso, dass die angegebenen "Grenzübersetzungen" völlig ausreichen. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich bzgl. Stabilität wirklich viel zwischen den älteren und neueren Rohloff-Naben geändert hat. Das Ändern der Übersetzungsgrenzwerte dürfte andere Gründe haben (evtl. E-Bike-Tauglichkeit?) und deutet darauf hin, dass die erwähnte Sicherheitsmarge eher groß ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359516 - 26.10.18 12:48 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich denke, dass der Knackpunkt ist, dass wir nicht wissen, wie der "Versuchsaufbau" bei Rohloff ausgesehen hat, der zu der Angabe bei den FAQs geführt hat. ...
Im OEM-Zeichnungssatz ist auf der letzten Seite eine Grafik zu finden, aus der man rückrechnen kann, wie Rohloff das denkt. Dieses Bild war bis vor ca. 3 Jahren anders (in Papier habe ich es noch). Das ältere Bild war exakt gemäß Planetengetriebegleichung, aber die Textaussage dort war nicht korrekt: ".... das Stützmoment kann auf maximal 163Nm anwachsen .....". Auch wenn man als zusätzliche Grenze die ominösen 250Nm maximales Raddrehmoment (Kuppelbolzen? auch für Tandem?) damals rein malte, konnte das höher ausfallen. Das Bild kannte auch noch nicht den Unterschied "Solofahrer" zu "Tandem" (also andere Nabe?). Ich musste mich deshalb damit intensiver auseinandersetzen, weil eine nomalerweise "verbotene" Konstruktion nachzurechnen war.
In das neue Bild hat aber Rohloff neben der Planetengetriebegleichung, den wohl zwei Nabenausführungen "Solo" und "Tandem" nun auch ein paar "physiologische" Kenntnisse eingebracht, die aber nicht näher erläutert sind und die ich nur rückwärts errechnen, aber nicht begründen kann. Mit der beschränkten Ablesegenauigkeit lässt sich das für z.B. die Linie "Solorad" durchziehen und das liefert für den 1. bis 14. Gang:
Drehmoment am Ritzel:
51, 58, 65, 74, 84, 89, 90, 86, 87, 89, (90), 92, 88, 88Nm. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 88Nm plus/minus.
Dazu ist eine Pedalkraft nötig und die lautet:
765, 870, 975, 1110, 1260, 1335, 1350, 1290, 1300, 1335, (1350), 1380, 1320, 1320N. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 1330N plus/minus. Aus irgendwelchen Gründen werden diese Pedalkräfte für einen Solofahrer angenommen.
Dazu gehört folgendes Drehmoment am Rad:
183, 183, 181, 181, 181, 169, 150, 126, 112, 101, (90), 81, 68, 60Nm. D.h. von 1. - 5. Gang immer so 183Nm (Kuppelbolzen Solo?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1359518 - 26.10.18 13:09 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Arnulf,

ich verstehe leider nicht so recht, was du sagen willst. Wenn man von der Belastung des Nabenflansches durch die Gepäckmasse absieht, sind es doch im Kern nur zwei Drehmomente, die berücksichtigt werden müssen, oder? Nämlich jenes, was in die Nabe rein geht und jenes, was dann gegenüber dem Rahmen abgestützt werden muss. Für zweiteres könnte sehr wohl die Radmasse bzw. darüber die momentane Beschleunigung des Rades eine Rolle spielen. Aber auf das Eingangsmoment hat im Wesentlichen nur die Fahrermasse Einfluss (und Kurbellänge, Primärübersetzung). Und soweit ich weiß, ist es konstruktiv so, dass das Eingangsmoment der springende Punkt ist, die Ausgangsseite ist stabiler ausgelegt und unkritisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359519 - 26.10.18 13:10 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
bravo ich bravo versteh bravo nix bravo
Festzuhalten bleibt, dass die Berechnung eine 175er Kurbel berücksichtigt. (Seite 18)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359520 - 26.10.18 13:16 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
bravo ich bravo versteh bravo nix bravo
Festzuhalten bleibt, dass die Berechnung eine 175er Kurbel berücksichtigt. (Seite 18)
Ja, ist Seite 18 und dort steht im Bild als verwendetes Kurbelbeispiel 175mm, 42 vorne, 16 hinten (typische Standard-Trekking-Kombi für Speedhub). Die Frage oben war, was Rohloff annimmt, welchen "Versuchsaufbau" sie verwenden etc. etc. Rohloff beschreibt das mit diesem Bild, also mehr O-Ton geht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359524 - 26.10.18 13:39 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: AndreMQ
Ich musste mich deshalb damit intensiver auseinandersetzen, weil eine nomalerweise "verbotene" Konstruktion nachzurechnen war.

Verboten ist nichts, kann nur sein das es nicht so lange hält. Hängt halt von den Belastungen ab.

In Antwort auf: Martina

Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprechen von genau einem Fall, was ich selbstverständlich nicht nachprüfen kann.

Keine Ahnung, aber es ist kaum anzunehmen, dass wegen nur eines Falls die Spezifikationen geändert worden wären.

In Antwort auf: Martina

Pedale um 90 Grad versetzen kann m.E. außerhalb superglatter Straßen nicht funktionieren, sonst setzt man ständig mit den Pedalen auf.

Auf der Straße in Kurven ist es wohl etwas ungewohnt, sollte aber gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359525 - 26.10.18 13:39 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: AndreMQ
Rohloff beschreibt das mit diesem Bild, also mehr O-Ton geht nicht.
Da bist Du nicht auf dem laufenden, denn in diesem Forum wird ja alles, und ich sage alles, immer mal wieder neu diskutiert. O-Ton Frau Rohloff in 2011 Etwas weiter unten schreibt sie mir Alles klar auf der Andrea Doria party

Und ganz ehrlich: Bei 32/16 bin ich noch nicht umgefallen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.10.18 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359527 - 26.10.18 14:16 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Beim kurzen Überfliegen der Rückmeldung von B. R. ist rechnerisch alles wie üblich und wie die Physik erzwingt. Ein Punkt ist mir aufgefallen und sehr wertvoll: ein 80kg-Fahrer erzeugt gewichtsmäßig 800N auf dem Pedal, was zu 140Nm an der Kurbel führt. Aber gemessen wurden bis 270Nm, d.h. durch hartes Antreten (wirkt wie drauf springen), Ziehen am Lenker etc. erzeugt er bis zum doppelten, was sein Körpergewicht eigentlich hergäbe. So ein Schätzwert fehlte mir noch. Die ganzen Übersetzungstabellen sind mir eigentlich egal, weil sie alle aus solche Annahmen bzw. technischen Grenzen errechnet werden. Kennt man die Grenzen und Spielregeln, errechnet man sich das genau für seine Konfiguration selbst. Ansonsten ist der Text aber veraltet, weil aus dem maximal zulässigen Eingangsdrehmoment von 100Nm heute 130Nm geworden sind, die 250Nm was die Kuppelbolzen angeblich aushalten sind verschwunden. Heute steht etwas von 182Nm für Solorad und 400Nm für Tandemversion (wäre naja etwa 130Nm/0,279 = 466Nm). Fest geblieben ist nur, wie die Übersetzungen und Drehmomente bei Planetengetrieben gerechnet werden. Alle anderen Zahlen haben sich verändert und sind aktualisiert. Verbotene Konstruktion war bei mir keine Kettenradübersetzung, sondern etwas komplett anderes (Ausfallende), für deren Nachrechnung aber alle Drehmomente benötigt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362499 - 14.11.18 06:34 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
Die 100kg beziehen sich auf den Fahrer (oder genauer geht es letztlich um das maximale Drehmoment, was auf die Kurbel (und über die Übersetzung an die Nabe) kommt. Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.

Nö. Arnulfs Argument der Hangabtriebskraft ist richtig. Der 150-kg-Mensch kann ein größeres Drehmoment auf die Nabe bringen, das tatsächlich aufzubringende
Drehmoment am Berg, wo die träge Masse keine Rolle spielt, ist von der Steigung und der Gesamtmasse abhängig.

Sehe ich auch nicht so. .... Rohloffs Infos sind offenbar so auszulegen: Menschen unter 100 Kilo schaffen es mit der Übersetzung bzw. Entfaltung einfach nicht die Rohloff zu plätten, da können sie so kräftg treten wie sie wollen. ... wer Garantie gelten machen möchte, wenn's die Rohloff zerlegt, sollte Rohloff fragen.

Hab' vor 2 Wochen bei Rohloff nachgefragt, ob das Gewichts des Fahrrads und Gepäcks und die Kurbellänge eine Rolle spielt oder nur das Gewicht des Fahrers, bislang aber keine Antwort bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363256 - 19.11.18 07:25 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich habe gehört, dass Rohloff die Werte vor einiger Zeit nach oben korrigiert hat.

Die ursprüngliche Grenze, die in den Handbüchern aus den ersten Jahren noch nachzulesen ist, ist eine kleinste Primärübersetzung von 38 zu 16. Viele sind inzwischen weit drunter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363266 - 19.11.18 08:33 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Falk,

grundsätzlich denke ich, dass Rohloff bei den Angaben einen recht großen Sicherheitsbereich eingeplant hat. Es wird daher auch nur sehr wenige Fälle geben, wo jemand die Kunststoffbolzen einer Rohloff wirklich zum Abscheren gebracht hat. Meine einzige Serviceaktion bei der Rohloff war (außer dem Wenden und Ersatz von Ritzeln sowie Ölwechsel) der kürzliche Wechsel der Papierdichtungen, da schaltseitig etwas Öl ausgetreten ist. Dabei konnte ich meine interne Ansteuerung überprüfen und die internen Schaltseile sind wie neu, obwohl ich sie nun schon weit über die bei Rohloff angeführten 6.000 km Lebensdauer nutze. Auch hier ist Rohloff mit den Angaben eher konservativ, was meiner Ansicht nach von einer guten Firmenpolitik zeugt. Bzgl. der internen Ansteuerung denke ich sowieso, dass hier bei korrekter Ausrichtung der externen Schaltzüge (kein Abknicken der internen Schaltseile) kaum etwas passieren sollte.

Die hier diskutierte Frage zur Belastbarkeit der Rohloff durch die Wahl bestimmter Übersetzungen ist meiner Ansicht nach kaum relevant, da die im zugelassenen Bereich erreichten Entfaltungen sowieso nicht unterschritten werden brauchen. Irgendwann ist man dann mehr damit beschäftigt, das Fahrrad bei niedriger Geschwindigkeit in der Balance zu halten, als mit dem Fahren an sich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de