Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1361966 - 10.11.18 06:51 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - Parentsana [Re: oktopus]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Wir waren 2015 da.
Klar, wir haben auch geflucht ;-), aber zumindest bis Motovun sind wir ganz gut durchgekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362156 - 11.11.18 18:51 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - Parentsana [Re: radurlauberin]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hilft mir schon mal weiter zu wissen, dass die Parenzana bis Motovun problem los zu fahren ist :-)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362373 - 13.11.18 11:57 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: oktopus]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab mir die Route mal auf der EV-Hompepage angeschaut.
Es sieht ein wenig so aus als ob die Route in Slowenien der E61 folgt.

Ich bin da nur ab Postojna Richtung Süden gefahren und das war nicht so schön. (war Mai/Juni dieses Jahr)
Viel Verkehr, gerade Straßen, nicht all zu viel zu sehen.

(Wir sind aber auch vorher an der Soca entlang durch den Triglav Nationalpark gefahren - da ist es schon sehr schön, aber ist halt viel weiter westlich als die EV9)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362548 - 14.11.18 11:42 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: oktopus]
uwekab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Zur Parenzana:
Ich bin die Parenzana inzwischen 7mal gefahren, eine der schönsten Strecken, die ich kenne.
Sie startet in Muggia, weiter über Koper und Portoroz nach Motovun und Porec.
Der italienische und slowenische Teil bis zum Grenzübergang Secovlje ist geteert, ab dann Schotter. Die Tunnel sind teilweise beleuchtet. Auf dem Abschnitt Groznjan-Motovun teilweise grober Schotter, Umfahrung nur möglich, wenn ins Mirna-Tal hinuntergefahren wird.
Der Abschnitt Vizinada-Porec ist wieder leichter zu fahren, meist auf Wirtschafstwegen. Wenn es regnet, stellenweise große Pfützen, schlammige Fahrspur. Beschilderung auf diesem Teil oft nicht vorhanden, gutes Kartenmaterial oder Navi mitnehmen. Fahrzeit zwei bis drei Tage, ich übernachte meist bei Motovun und biege in Vizinada Richtung Süden ab.

Geändert von uwekab (14.11.18 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362729 - 15.11.18 14:21 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: uwekab]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: uwekab
Zur Parenzana:
Ich bin die Parenzana inzwischen 7mal gefahren, eine der schönsten Strecken, die ich kenne.
Sie startet in Muggia, weiter über Koper und Portoroz nach Motovun und Porec.
Der italienische und slowenische Teil bis zum Grenzübergang Secovlje ist geteert, ab dann Schotter. Die Tunnel sind teilweise beleuchtet. Auf dem Abschnitt Groznjan-Motovun teilweise grober Schotter, Umfahrung nur möglich, wenn ins Mirna-Tal hinuntergefahren wird.
Der Abschnitt Vizinada-Porec ist wieder leichter zu fahren, meist auf Wirtschafstwegen. Wenn es regnet, stellenweise große Pfützen, schlammige Fahrspur. Beschilderung auf diesem Teil oft nicht vorhanden, gutes Kartenmaterial oder Navi mitnehmen. Fahrzeit zwei bis drei Tage, ich übernachte meist bei Motovun und biege in Vizinada Richtung Süden ab.


Ohne Navi fahr ich das sowieso nicht. Die Strecke übertrag ich aufs Navi, dann geht's auch ohne Beschilderung. Klingt gut!

Ich glaube ich werde für 2019 den Teil bis ans Mittelmehr fahren inkl. Parenzana. Die Tipps hier gefallen mir gut. Den Teil Wien-Danzig schieb ich mal auf.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (15.11.18 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367902 - 25.12.18 19:22 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: oktopus]
therese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Gabi,
ich bin die EV9 dieses Jahr von Danzig bis Wien geradelt. Alle vorgenannten Beiträge haben Recht was die fehlende Ausschilderung betrifft.
Das habe ich aber als kein großes Manko empfunden. Die Strecke lässt sich sehr gut mit Navi fahren, habe ich in Polen überwiegend auch gemacht,(in Tschechien ist das nicht mehr nötig, die haben ein gut ausgebautes Radwegenetz). Das ging bis auf einige wenige Stellen sehr gut. Das Navi hat mich ausschließlich über kleine, sehr wenig befahrene Landstraßen geführt. Größere Städte haben bereits ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz (Breslau), so manche deutsche Stadt sollte man dort mal zum Lehrgang hinschicken.
Polen hat mich als Radreiseland sehr überrascht. Entlang der EV9-Strecke liegen viele interessante und sehr gut erhaltene größere und kleinere Städte, ebenso in Tschechien. Als Karte hatte ich für Polen die Autokarte Polen, 1:50000 von freitag & berndt, und für Tschechien die Straßenkarte Tschech. Republik, Nordmähren - Südmähren, 1:200000 vom Höfer Verlag dabei, beide Karten fand ich völlig ausreichend. Infos über den Streckenverlauf der EV9 gibt es im Internet, an diesem Verlauf habe ich mich weitestgehend orientiert, das hat auch gut geklappt, es geht auch ohne ausgewiesene Radwege.
Aus dem Rhein-Main-Gebiet bin ich sehr gut mit dem Zug nach Danzig gekommen (13 Std.), die Strecke Ffm-Berlin mit dem Flix-Reisezug, Umstieg in Berlin-Lichtenfeld in den EC nach Danzig. Von Wien mit dem Zug wieder zurück.
Für 2019 habe ich mir die restliche EV9 von Wien bis zur kroatischen Küste vorgenommen.
Ich wünsche Dir eine schöne Radreise und kann Dir die Strecke Wien-Danzig nur empfehlen.
Liebe Grüße
Therese
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367933 - 26.12.18 09:00 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: therese]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tme
Autokarte Polen, 1:50000 von freitag & berndt

Hast du vielleicht eine Null vergessen und meinst 1:500000? Ein Karte 1:50000 von ganz Polen dürfte mehrere Kilo wiegen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367946 - 26.12.18 14:51 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: therese]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo Therese,

Das liest sich super!

Die Karten von Höfer Verlag mit dem Maßstab 1: 200 000 hab ich auch gefunden und mir auch schon gekauft. Für die Tschechische Republik gibt es von Freytag & Berndt eine Straßenkarte mit dem Maßstab 1: 250 000. Die hab ich auch schon gekauft. Straßenkarte mit 1:50 000 kommt mir auch sehr groß vor :-)

Zug nach Danzig wäre für mich von Wien aus.

Danke für die Info und für deine Empfehlung!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (26.12.18 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367948 - 26.12.18 17:04 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: Toxxi]
therese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ja, stimmt. Da fehlt eine Null, 1:500.000
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1379375 - 18.03.19 14:05 Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute [Re: oktopus]
RuF_Tom
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo oktopus,
habe mich länger nicht mehr in iesem Forum aufgehalten und sehe Deinen EV9-request deshalb jetzt erst. Ich vermute aber, Du bist noch nicht unterwegs ;-)
Ich bin im letzten Jahr dem EV9 von Danzig nach Pula gefolgt, übrigens auch mit (einem Teil) der Parenzana als Abschlussalternative, weil der EV9-Track derzeit nur die stark befahrene Küstenstraße vorsieht und in Kroatien noch keinerlei Wegebau oder auch Ausschilderung zu der Route stattgefunden hat. Ich mache es jetzt hier kurz, weil ich die ganze Tour gebloggt habe: s. www.radundfuss.net
Wenn Du noch Fragen hast, sprich mich gerne an!
Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de