Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1358783 - 22.10.18 08:56 Mac: Ersatz für BaseCamp
steel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Liebe Radelfreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein alter Hut ist: Ich frage euch noch einmal.
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?

Ich bin mittlerweile beim Mojave angelangt (10.14) und nutze immer noch BaseCamp.
Nebenher sind bei mir für Konvertierungen der Gmapi Builder und GPSBabel im Einsatz, am Fahrrad läuft mein geliebtes Garmin 62stc, für Tracknavigation unterwegs nutze ich BRouter am Android und übertrage auf das Navi (daheim dann alles in BaseCamp zurück).

Allerdings hat das mittlerweile echt mehrere Nachteile: Basecamp läuft auf 32Bit, wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, ist quasi ein Zombie. Ich muss in Verbindung mit OSM viel hin- und herkonvertieren. Ich will meine Tracks systemübergreifend speichern ähnlich meiner Bilder, was momentan nicht wirklich geht.

Grüße,
Lars
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358802 - 22.10.18 10:49 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Na, dieses Jahr gab es schon noch ein Update, aber es richtig, momentan tut sich nicht viel.
Für meine Planungen nutze ich mittlerweile Komoot, Basecamp nur noch um mir passende Trackgrössen zurechtzuschneiden oder verschiedene Varianten schön darzustellen.
Transfer auf Garmin Geräte immer direkt auf den Massenspeicher und nicht über ein Programm. Karten benutze ich fertige Garmin Varianten auf osm Basis, openfietsmap z.b. und Transfer auch direkt auf das Gerät.

Das mal aus meiner Praxis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358816 - 22.10.18 12:00 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!


In Antwort auf: steel
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?


Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Karten und fertige Tracks werden dann direkt auf das via USB angeschlossenen GPS aufgespielt.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358822 - 22.10.18 12:33 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: lutz_
In Antwort auf: steel
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?


Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Beides sind aus meiner Sicht überhaupt kein Ersatz für Basecamp, das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen. Das Datenbanksystem von Basecamp ist viel mächtiger.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358835 - 22.10.18 13:03 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Das mit dem online stimmt. Ist die Frage, welches Szenario man konstruiert, wo man kein Internet hat. Ich würde z.b. nicht während des Reisetags einen eventuell mitgeführten Rechner auspacken und umplanen. Das macht man Abends, wo es Netz gibt. Und ist man wirklich mal so in der Pampa, dann reichen für die 5 Straßen in der Umgebung auch die Papierkarte.
Falls man sie noch lesen kann grins

Aber wie gesagt, hängt stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.
(Als Datenspeicher für Tracks ist komoot auf jeden Fall ungeeigneter als gpsies, das stimmt schon)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358852 - 22.10.18 14:44 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: slatibart]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lutz_
Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Beides sind aus meiner Sicht überhaupt kein Ersatz für Basecamp, das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen.


Bei mir findet die Planung zu Hause statt, da bin ich online. Umplanungen unterwegs mache ich "oldschool" mit Karten in Papierform oder auf eben auf dem Display (des GPS-Geräts oder mit zuvor abfotografierten Karten auf dem Display der Kamera).

In Antwort auf: slatibart
(Als Datenspeicher für Tracks ist komoot auf jeden Fall ungeeigneter als gpsies, das stimmt schon)


Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.10.18 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358860 - 22.10.18 16:18 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen


komoot funktioniert offline. Was an Verwaltung kann Basecamp besser ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358862 - 22.10.18 17:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: lutz_
Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.

Ja, das geht natürlich.

Aber das mit einem leistungsfähigen Datenbanksystem gleichzusetzen, das binnen Sekundenschnelle Tracks filtern kann, z.B. alle Tracks eines bestimmten Jahres anzeigen, oder alle Tracks im Raum Dresden oder oder oder... das ist etwa so, als würde man einen Stapel Bleistifte und Karteikarten mit einem modernen Computersystem gleichsetzen.

Ich habe mittlerweile bestimmt tausend gefahrene Tracks, wenn das mal reicht. Irgendwann stößt man da mit den sprechenden Dateinamen an die Grenzen der Übersichtlichkeit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358864 - 22.10.18 17:21 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lutz_
Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.

Ja, das geht natürlich.

Aber das mit einem leistungsfähigen Datenbanksystem gleichzusetzen, das binnen Sekundenschnelle Tracks filtern kann, z.B. alle Tracks eines bestimmten Jahres anzeigen, oder alle Tracks im Raum Dresden oder oder oder... das ist etwa so, als würde man einen Stapel Bleistifte und Karteikarten mit einem modernen Computersystem gleichsetzen.

Ich habe mittlerweile bestimmt tausend gefahrene Tracks, wenn das mal reicht. Irgendwann stößt man da mit den sprechenden Dateinamen an die Grenzen der Übersichtlichkeit.


O.K., den Einwand kann ich nachvollziehen, auch wenn er für mich persönlich nicht relevant ist.

Für die privaten Dateien und den ganzen Papierkram, der so regelmäßig ins Haus flattert, nutze ich gleichfalls ein Datenbanksystem auf dem Mac, mit dem ich in Sekundenschnelle alle relevanten Dateien auffinden kann (Papierkram wird komplett eingescannt, per OCR automatisiert umbenannt und in die Datenbank einsortiert). Das ist superpraktisch und geht mir mittlerweile auch leicht von der Hand.

Für meine gefahrenen Tracks habe ich nicht das Bedürfnis, die auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu filtern. Da reichen mir die Möglichkeiten von gpsies oder komoot vollkommen aus.

Aber interessant zu sehen, wie andere Leute arbeiten...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.10.18 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358872 - 22.10.18 19:19 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
steel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ein Zwischenresümee:

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp

Ich hoffe, dass noch weitere Radfreunde auf Mac unterwegs sind und vielleicht Alternativen kennen.

Grüße,
Lars.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358884 - 22.10.18 21:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: steel

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp
und ein Weiterer nutzt beides; Caminaro und Basecamp unschuldig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1358887 - 22.10.18 22:00 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wuppi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: steel

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp
und ein Weiterer nutzt beides; Caminaro und Basecamp unschuldig

Gruß Rolf


und ein weiterer nutzt Basecamp plus ein paar selbstgeschriebene Tools.

Ich weiss auch gar nicht, was das Basecamp Bashing eigentlich soll, im wesentlichen funktioniert das Programm ganz gut - wenn alle (closed source) Programme so gut meine Erwartungen erfüllen würden, wäre ich froh. Klar, in einer idealen Welt gäbe es ein Programm mit dem ich sowohl Raster-, als auch Vektorgraphikkarten bearbeiten und auf mein GPS spielen kann. Leider haben die Hersteller ein Interesse ihr Kartenmaterial gegen Vervielfältigung zu schützen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358926 - 23.10.18 09:51 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Basecamp Bashing
Aus den hier laufenden Diskussionen um die verschiedenen Navigationssysteme habe ich schon viel gelernt, sie sind ausgesprochen konstruktiv und informativ, weil hier wie kaum anderswo enormes fahrradspezifitsches Erfahrungswissen zu den verschiedenen Navigationssystemen zusammenkommt.

Diese Informationsfülle entsteht nicht zuletzt durch das mitunter sehr deutliche Herausarbeiten von Gegensätzen in den verschiedenen Ansprüchen und Vorlieben der Benutzer.

Provokante Behauptungen oder Fragen sind notwendig, um weitere Erkenntnisse ans Tageslicht zu kitzeln.

„Garmin Bashing“ ist deshalb o.k., so lange es nicht ernster gemeint ist, als ich das bisher empfunden habe. Den Respekt vor der Mutter aller Navigationssoftware würde ich hier einfach mal automatisch allen Beteiligten unterstellen.


Geändert von schorsch-adel (23.10.18 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360069 - 29.10.18 10:45 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=lutz_]… nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen. Das Datenbanksystem von Basecamp ist viel mächtiger.

Ich habe einen neuen Rechner mit einem schnellen SSD-Speichermodul. Den gesamten Datenbestand aus den Radreisen von zwei Jahrzehnten, gegründet mit MapSource, konnte ich mit einem Click in wenigen Sekunden auf dem Vorgänger-Rechner in einer einzigen Datei ablegen, und auf den Neuen übertragen. Diese Datei dient üblicherweise zur Sicherung des Bestands der Reise-Sammlung. BaseCamp selbst legt im Hintergrund eine BAK-Datei von der GDB-Datei an. Von tausenden von Tracks, Touren, Wegpunkten, POIs fehlt nichts, geordnet nach der alten Systematik und dem gleichen Erscheinungsbild.

Das kostenlose BaseCamp hatte ich zuvor auf dem neuen Rechner installiert, und die passenden freien OFM-Karten dafür abgelegt. ZIP-Datei vom Internetgelände heruntergeladen, extrahiert in ein bevorzugtes Verzeichnis. Die mitgelieferte Datei "Install.exe" hinterlegt dann nur noch in Sekundenschnelle die nötigen Zugriffspunkte für BaseCamp in der "Registry" von Windows.

Mir fällt hier auf, dass weit und viel gereiste Reiseradler BaseCamp einsetzen. Für die kurzen Fahrten zum Bäcker ist es überflüssig.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1360382 - 30.10.18 09:01 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Ich nutze ebenfalls einen Mac.

Tracks plane und verwalte ich mit Quovadis. Läuft auf dem Mac unter Windows mit VirtualBox. Neben einer nützlichen Datenbankverwaltung unterstützt diese Software zahlreiche Planungsfunktionen und gängigen Kartenformate. Vergleichbare Software, die nativ unter MacOS läuft, habe ich bislang nicht gefunden.

Weiterhin benutze ich auch Caminaoro und GPSies fürs Schnelle.

Geändert von dmuell (30.10.18 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360415 - 30.10.18 10:36 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: dmuell]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: dmuell
Tracks plane und verwalte ich mit Quovadis.
die Software ist gut, aber kostet doch eine Stange Euros. Ist allerdings eine der wenigen, die für den Mac verwendbar ist.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1360422 - 30.10.18 11:22 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wuppi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Wuppi
die Software ist gut, aber kostet doch eine Stange Euros.
Gruß Rolf

Vor etlichen Jahren erstanden im Bundle mit GPS-Navi: ca 65 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362570 - 14.11.18 13:53 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Wendekreis
Den gesamten Datenbestand aus den Radreisen von zwei Jahrzehnten, gegründet mit MapSource, konnte ich mit einem Click in wenigen Sekunden auf dem Vorgänger-Rechner in einer einzigen Datei ablegen, und auf den Neuen übertragen. Diese Datei dient üblicherweise zur Sicherung des Bestands der Reise-Sammlung. BaseCamp selbst legt im Hintergrund eine BAK-Datei von der GDB-Datei an. Von tausenden von Tracks, Touren, Wegpunkten, POIs fehlt nichts, geordnet nach der alten Systematik und dem gleichen Erscheinungsbild.


Können eigentlich die von Basecamp gespeicherten Daten (Tracks, Punkte, Routen) von einem anderen Programm gelesen werden? D.h., was mache ich, wenn Basecamp eines Tages nicht mehr auf meinem Rechner läuft oder nicht mehr verfügbar ist? Ist dann ganze Bibliothek, einschließlich der Ordnerstruktur, verloren, oder kann man das woanders hin "migrieren"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1362583 - 14.11.18 15:14 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
bei komoot gehts ganz einfach über "importieren. Dürfte mit anderen Programmen auch funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362608 - 14.11.18 17:07 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Du kannst die gpx Dateien auch mit gugl-Erde öffnen. Mach ich gelegentlich (auch direkt aus BaseCamp 4.62 !) um mir bestimmte Wege genauer anzuschauen.
Die neuere BC version 4.7 hat diese Funktion nicht mehr.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1362611 - 14.11.18 17:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
bei komoot gehts ganz einfach über "importieren. Dürfte mit anderen Programmen auch funktionieren.

Moooment. Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren? verwirrt Das wäre mir neu (aber toll schmunzel ).

Basecamp legt die Daten in einer internen Datenbank ab, die irgendwo unter "users" liegt. Wenn die kapputt ist, dann ist sie kapputt. Man kann zwar ein Backup des gesamten Inhalts von Basecamps machen (tue ich regelmäßig), ob ob irgendjemand anders das öffnen kann? verwirrt

Man kann Tracks und Wegpunkte als GPX-Datei exportieren, das ist richtig. Diese Datei kann man dann mit diversen Programmen öffnen. Aber exportierst du alles, was du in Basecamp hast, als Dateien?

Einfach alles aus Basecamp in eine einzelne Dateizu exportieren, ist keine Option. Dabei geht nämlich die Ordnerstruktur flöten. Bei meiner Anzahl an Tracks im obenen vierstelligen Bereich (und Wegpunkte mit Siocherheit fünstellig) verliere ich da komplett die Übersicht.

In Antwort auf: Juergen
Du kannst die gpx Dateien auch mit gugl-Erde öffnen.

Ja, das geht. Aber das ist ja nicht das Standardformat von BAsecamp, sondern das Exportformat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362617 - 14.11.18 17:39 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: albinkessel
… was mache ich, wenn Basecamp eines Tages nicht mehr auf meinem Rechner läuft oder nicht mehr verfügbar ist? Ist dann ganze Bibliothek, einschließlich der Ordnerstruktur, verloren, oder kann man das woanders hin "migrieren"?

Wenn dein BaseCamp nicht mehr läuft, "dann läuft nichts mehr". Von BaseCamp lässt sich die aktuelle Version 4.7.0 kostenlos vom Garmin Internetgelände herunterladen. Mit einer Gesamtsicherung, Datei im GDB-Format, auf USB-Stick oder SD-Karte hast du für alle Fälle eine sichere Reserve. Vorsorgen solange BaseCamp noch existiert. Ich kenne kein Programm, das das proprietäre GDB-Format der Garmin-Datenbank lesen kann.

Für einzelne Objekte oder Ordner bietet BaseCamp diese Datei-Formate für den Export an: gpx für diverse Viewer, kml für Google Earth, csv oder txt zum Begutachten und gdb für BaseCamp.


BaseCamp Menüleiste: [Datei] [Exportieren] [Auswahl exportieren]
oder: [Sicherung erstellen]
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362623 - 14.11.18 18:04 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Nachtrag: Für den Fall der Fälle, dass das Garmin Internetgelände nicht mehr zugänglich sein sollte: Die EXE-Datei für die Installation von BaseCamp habe ich auf meinem PC per Download abgelegt: Basecamp_470.exe.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362629 - 14.11.18 19:04 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sepp,

.exe? Auf'm Mac?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362632 - 14.11.18 19:22 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Für Windows: Basecamp_407.exe
Für Mac: BaseCampforMac_470.dmg
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362649 - 14.11.18 21:16 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Genau, das war auch mein Stand: Man kann einzelne Tracks oder auch mehrere auf einmal exportieren und anderweitig verarbeiten. Aber wie Thoralf schreibt, das ist eben keine Lösung für die ganze Datenbank. Daher die Frage, ob die Basecamp-Bibliothek oder die Sicherungsdatei von anderen Programmen gelesen oder wenigstens konvertiert werden kann. Mir ist da nichts bekannt, offenbar gibt es so etwas nicht.

Es ist ein blödes Gefühl, mit den Daten so ganz von einer nichtoffenen Software abzuhängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362665 - 15.11.18 00:25 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
GPSBabel kann mit Garmin *.gdb Dateien umgehen: Dokumentation. Dabei kann es Waypoints, Tracks und Routen lesen und schreiben. GPSBabel hat da viele Optionen wie cat (Kategorie) und bitscategory von denen ich keine Ahnung habe, was die machen. Ich habe auch keine Ahnung ob GPSBabel mit dem umfangreichen Datenschatz inklusive Ordnerstruktur einer Garmin Datenbank vernünftig umgehen kann und ob es irgendwie verschiedene gdb Dateiformate gibt. Aber vielleicht lässt sich da ein Skript basteln, was einen sinnvollen Output erzeugt (z.B. gpx Dateien in Ordnern und Unterordnern des Dateisystems).

Zur Verwaltung von Tracks etc. habe ich noch Routeconverter gefunden. Das kann direkt gdb Dateien einlesen (verwendet vermutlich auch gpsbabel dafür) und läuft dank Java fast überall.

QMapshack wurde ja als Alternative zu BC schon in einem anderen Faden erwähnt:
Re: Garmin GPSmap 60Cx (Navigation)

Disclaimer: Ich habe kein Garmin Gerät und habe in den oben genannten Programmen nur mal ein bisschen rumgeklickt. Ob es wirklich möglich ist, die Garmin Datenbank sinnvoll zu konvertieren und dann in QMapshack zu importieren wage ich zu bezweifeln, es käme mal auf einen Versuch an.

P.S.: Es gibt noch ein anderes gdb Format, was aus der GIS-Ecke kommt und deswegen leicht verwechselt werden kann: ARCGis
Grüße Clemens

Geändert von uiop (15.11.18 00:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362666 - 15.11.18 00:55 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: uiop]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für diese kenntnisreichen, weiterführenden Informationen. Ich komme bei Bedarf darauf zurück. Derzeit sehe ich jedoch keine Notwendigkeit, meinen Kenntnisstand über die Garmin-GDB-Features zu erweitern. Ich nutze BaseCamp nur zur Vorbereitung und Aufzeichnung meiner Radtouren; und das immer weniger.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362668 - 15.11.18 01:17 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Upps, wollte eigentlich dem TE antworten.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1362717 - 15.11.18 13:19 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren?

in komoot auf "Importieren", dann den Pfad zu dem Verzeichnis eingeben, wo die Tracks gespeichert sind und den gewünschten Track anklicken. Bei mir sind sie z.B. zu finden auf der im Navi eingelegten Sd-Karte mit dem Pfad

G:/Garmin/GPX

oder wo auch immer man die abgelegt hat. Auf dem PC hab ich mir da ein Extraverzeichnis für abgelegte Tracks/Routen erstellt.

Abschließend in komoot auf "Datei hochladen" und feddich. Schöner Nebeneffekt, Du kannst die Touren jetzt auch in der Satellitenansicht ansehen. Ob das aber für Deine Riesenmengen sinnvoll ist - da müsste man wissen, wo komoot seine Dateien ablegt. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, müsste aber rauszukriegen sein.

Geändert von schorsch-adel (15.11.18 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de