Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1345212 - 03.07.18 05:45 Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

ich plane in ein paar Wochen von Münster aus über die Niederlande die Maas entlang zur Mosel zu fahren. Über die Mosel nach Koblenz soll es dann zurück Richtung Norden gehen, evtl. mit einer Schleife durch das Ahrtal wieder in die Eifel, da ich den Rhein schon kenne.

Für den Weg Richtung Süden ab Aachen wollte ich die Vennbahn Route fahren. Evtl. habt Ihr eine Emfehlung ob ich die Vennbahn komplett bis Troisvierges, oder lieber ab Höhe Hochkreuz nach Osten auf den Kylltal Radweg wechseln sollte verwirrt ?

Was empfehlt Ihr mir?

Gruß aus Münster,

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1345214 - 03.07.18 05:52 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jörg,

beides ist landschaftlich sehr schön und gut zu fahren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1345219 - 03.07.18 06:19 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hast du das Kartenmaterial zu den Bahnradwegen in der Eifel schon? Wir haben die Tour über Vennbahn und dann quer rüber zum Kylltal, runter bis nach Trier, dann quer durch den Hunsrück zurück bis an den Rhein gemacht.

Bahnradwege sind ganz nett, um unauffällig Höhen zu überwinden. Aber irgendwann fühle ich mich darauf selber wie eine Lokomotive. Ich fand zudem das Kylltal abwechslungsreicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345222 - 03.07.18 06:39 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Der Kylltalradweg ist südlich von Erdorf noch länger gesperrt. Grund sind die vergangenen Unwetter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345230 - 03.07.18 07:37 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Fricka]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Fricka
Hast du das Kartenmaterial zu den Bahnradwegen in der Eifel schon? Wir haben die Tour über Vennbahn und dann quer rüber zum Kylltal...


Braucht man dafür unbedingt besonderes Kartenmaterial? Ich wollte eigentlich mit dem Smartphone über Locus navigieren, + grobe Übersichtskarte zur Orientierung. Mache ich seit zwei Jahren so, klappt eigentlich hervorragend. Wo seid ihr denn abgebogen, Richtung Kylltal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1345231 - 03.07.18 07:38 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: StephanBehrendt]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Kylltalradweg ist südlich von Erdorf noch länger gesperrt. Grund sind die vergangenen Unwetter.
Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Geändert von Jörg aus MS (03.07.18 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345234 - 03.07.18 07:58 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jörg!

Wenn Du zur Mosel willst, bietet es sich an, von Troisvierges aus bis nach Ettelbrück weiterzufahren und von dort durch das schöne Muellerthal an die Sauer. Dort entlang kommst Du in Wasserbillig an die Mosel, westlich von Trier.

Ich fand den Vennbahnweg super. Das steckt eine interessante Geschichte dahinter.

Viel Spaß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345242 - 03.07.18 08:33 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
abgebogen über Bütgenbach Richtung Losheimer Graben. In Bütgenbach am See haben wir gecampt. Vom Vennbahnradweg nach Bütgenbach sind wir die Straße entlang. Der Radweg war noch im Bau. Ab Bütgenbach gab es einen sehr schönen Bahnradweg zum Losheimer Graben. Nach dem Getümmel auf dem Vennbahnradweg sehr erholsam. Der Kylltalradweg war auch sehr mäßig beradelt. Auf dessen HP gibt es eine Umleitung für den gesperrten Teil.

"Besonderes Kartenmaterial" (kostenloses Touri-Info-Zeug) braucht man für die Vorplanung. Unterwegs kann man sich nach den Wegweisern richten.

Die Karten sind vermutlich auch praktisch für die Rückweg-Planung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345245 - 03.07.18 08:49 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Beides sind schöne Strecken, die über die Vennbahn weiter zur Sauer kenne ich allerdings nicht komplett. Wenn du noch Tipps zu Strecken durch Eifel oder Hunsrück brauchst, dann melde dich.

Zum Kyllradweg: Mehr Sorgen als die einfach zum umgehende Sperrung südlich von Erdorf würde mir die Sperrung in Kyllburg machen, denn die zu umgehen ist nicht so simpel. ( --> Karte ). Dass diese Stelle in der Übersicht der Sperrungen (https://www.radwanderland.de/seiten/umleitung) nicht unter Kyll-Radweg, sondern erst weiter unten auftaucht, ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die Radwegmacher alle Radfahrer mit dem Zug durch den Tunnel schicken wollen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345248 - 03.07.18 08:52 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Jörg,
wir sind letztes Jahr den Vennbahnradweg gefahren, von Aachen bis Troisvirges und dann weiter über Vianden nach Luxemburg. Geschichte und Landschaft sind schon nett, ist mit Infotafeln und der App zum vennbahnradweg gut aufbereitet.
Vom Profil her fand ich den Teil ab Aachen eher anstrengend. Es geht gefühlt ewig leicht bergauf, so dass wir mit Tandem und Hänger einfach nicht so recht ins Laufen kommen wollten. Ich fahre da lieber einmal knackig einen Anstieg rauf und hab es dann hinter mir. Aber die Geschmecker sind da verschieden.
Rückblickend würde ich die Vennbahn andersrum fahren. Die Abfahrt nach Aachen runter muss ein Traum sein. Kilometerlang Schiebegefälle.^^
Genächtigt haben wir auf dem Sportcamping/-hotel-Gelände Worriken. Wenn du dort vorbei kommst: Die Hallenbadnutzung ist im Preis dabei. Musst aber ne Badekappe tragen (kann man ausleihen).
In St. Vieth gibt es ein Museum in einem alten Bahnhofsgebäude am ehemaligen Bahnknotenpunkt. Das würdest du verpassen, wenn du vorher abzweigst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345274 - 03.07.18 11:31 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
"Die Abfahrt nach Aachen runter muss ein Traum sein."
- so ist es!

Wir sind vor zwei Jahren ab Koblenz entlang der Mosel, dann über Luxemburg, nach Bitburg. Dann im Kylltal und weiter nach Bütgenbach, mit Abstecher runter nach Monschau. Schließlich nur noch runterollen lassen nach Aachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345283 - 03.07.18 12:56 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stimmt. Wir haben auch den Zug durch den Tunnel genommen. War problemlos. Die Züge fahren dicht. Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof liegen direkt am Radweg. Passte bei uns so zeitlich besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345289 - 03.07.18 13:58 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Fricka]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Schon mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Werde mich heute Abend mal hinsetzen, und die Strecke alternativ im Uhrzeigersinn planen

Geändert von Jörg aus MS (03.07.18 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345304 - 03.07.18 15:40 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jörg,
schau dir mal das Thema zur Vennbahn an, dort findest du eigentlich alle nötigen Infos.
Wenn es nicht reicht, schau dir auch mal den Eintrag im Radreise-Wiki an. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345320 - 03.07.18 18:56 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hole dir die Vennbahn-App (iOS und Android).

Gitamesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1345354 - 03.07.18 23:06 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Jörg aus MS


Bezüglich der Ausgangsfrage würde ich sagen, dass der Kylltalradweg ruhiger und etwas "abgeschiedener" ist. Die Vennbahn ist auch nett, aber auf der Standardradroute ist von dem, was das Hohe Venn ausmacht, so gut wie garnichts zu sehen. Landschaftlich gesehen, ist der Bahntrassenweg aber trotzdem ganz nett, wenn auch m.E. eher eine Massentourifahrradbahn. Landschaftlich schön ist m.E. auch die Querverbindung von St. Vith nach Pronsfeld. Es gibt aber etliche Alternativen. Bau doch mal eine Route. Dann kann evtl. noch mehr dazu sagen.

Geändert von Strolch (03.07.18 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345359 - 04.07.18 05:24 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Strolch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, wenn man das Hohe Venn noch nicht kennt, sollte man z.B. in Monschau mal nach Westen abzweigen, den Berg rauf und den Ort durchqueren und dann auf der Hochebene eine Wanderung auf den Holzbohlenwegen machen. Dauer: halber Tag, wenn man sich Zeit dafür lässt. Wäre frevelhaft, das auszulassen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.07.18 05:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345461 - 04.07.18 17:57 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: derSammy]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: derSammy
Stimmt, wenn man das Hohe Venn noch nicht kennt, sollte man z.B. in Monschau mal nach Westen abzweigen, den Berg rauf und den Ort durchqueren und dann auf der Hochebene eine Wanderung auf den Holzbohlenwegen machen. Dauer: halber Tag, wenn man sich Zeit dafür lässt. Wäre frevelhaft, das auszulassen. zwinker


stimmt, und idealerweise im Herbst/Winter bei Nebel - eine absolut tolle Stimmung! Und in Monschau ab in die Senfmühle!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345473 - 04.07.18 19:44 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: talybont]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Erst einmal Danke für die vielen Typs und Infos. Ich habe jetzt ein paar Karten der Tourismusverbände bestellt. Die Tour habe ich jetzt auch umgedreht, d.h., ich werde im Urzeigersinn fahren. Geplant ist jetzt:

Münster - Wesel am Rhein
Rhein aufwärts bis Köln
Köln über Euskirchen nach Blankenheim
die Ahr abwärts bis Linz am Rhein
Linz bis Koblenz
die Mosel hoch bis kurz vor Trier
ab Kenn? die Kyll rauf bis Kronenburg
dann Richtung Nordwest nach Weywertz auf die Vennradbahn
Vennradbahn bis Aachen
von Aachen nach Maastricht
ab Mastricht die Maas bis Nijmegen
von Nijmegen über Arnheim nach Münster

so die Planung in Caminaro.
In Monschau war ich schon einmal wandern, daher habe ich Eure Typs hierzu (trotzdem Danke!) nicht mit eingeplant.

Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit grins
Ich bin übrigens mit dem Zelt unterwegs, daher muß ich immer mit einem Auge auf Campingplätze alle 100 - 150 km schielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345496 - 04.07.18 22:04 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: derSammy]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: derSammy
Dauer: halber Tag, wenn man sich Zeit dafür lässt. Wäre frevelhaft, das auszulassen. zwinker



Es gibt da auch ganz legale Radwege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345504 - 05.07.18 06:18 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Strolch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich ging davon aus das Rad zu parken.
Natürlich gibt es im Hohen Venn auch mit dem Rad befahrbare Wege. Aber für mich am "typischsten" sind eben die Holzbohlenwege im Hochmoor und die ganzen landschaftlichen Besonderheiten, die man (nur?) so zu Gesicht bekommt. Wenn du nen besseren Vorschlag für "volle Dröhnung Hohes Venn" hast, dann her damit. Ich war erst zweimal da und hab quasi kein Insiderwissen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345516 - 05.07.18 08:47 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Jörg aus MS

Linz bis Koblenz

Möchtest du rechtsrheinisch fahren? Zwischen Neuwied und Engers ist der Radweg relativ schlecht und da solltest du die Rheinseite wechseln (Brücke Neuwied - Weißenthurm und Urmitz - Engers).

Auf beiden Rheinseiten ist zwischen Linz bzw. Kripp und Koblenz immer wieder mal ein Industrie- oder Hafengebiet am Rhein, das der Radweg umfährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345517 - 05.07.18 08:48 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ein paar Ideen schmunzel
Münster - Wesel am Rhein
Der CP auf der Grav-Insel ist ein preiswertes Erlebnis schmunzel

Rhein aufwärts bis Köln
Biege in Neuss auf den Erftradweg ab. Der ist bis Euskirchen asphaltiert. Am Liblarer See findest Du einen CP mit Sandstrand.

Köln über Euskirchen nach Blankenheim
Von der Erftquelle nach Blankenheim gibt es eine prima Forststrasse. (Römerstrasse km 120 bis 125)

die Ahr abwärts bis Linz am Rhein
Linz bis Koblenz
die Mosel hoch bis kurz vor Trier

Um von der Ahr an die Mosel zu kommen gibt es Schöneres: grins
Ab Ahrbrück hoch nach Kempenich und über Mayen und Münstermaifeld runter an die Mosel durch das wunderschöne Schrumpfbachtal nach Hatzenport. Track bei GPSies
Der CP in Moselkern ist preiswert, das Bier immer kalt und die Kneipe im Dorf bietet polnische Küche. bier

Zum Kylltal noch ein Photo
teuflisch

ab Mastricht die Maas bis Nijmegen
Abseits der Maas gibt es die schönsten Sandberge Hollands. 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen (Treffpunkt)
Damit Du nicht lange suchen musst: Maasduinen bei GPSies

Gute Reise.............
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1345524 - 05.07.18 09:24 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Jörg aus MS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hab was vergessen:
Die Mosel ist ja richtig langweilig. Wenn Du ein paar Höhenmeter nicht scheust, dann fahr ab Treis hoch nach Büchenbeuren über den Mosel-Hunsrück Radweg.
Ab Büchenbeuren kannst Du dann dem Hunsrück-Radweg bis Hermeskeil folgen.
Ich kenne die Strecke nur bis Kastellaun. Die hat mir richtig gut gefallen. Der Rest steht noch auf meiner Agenda. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345525 - 05.07.18 09:27 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: derSammy]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: derSammy
Aber für mich am "typischsten" sind eben die Holzbohlenwege im Hochmoor und die ganzen landschaftlichen Besonderheiten, die man (nur?) so zu Gesicht bekommt. Wenn du nen besseren Vorschlag für "volle Dröhnung Hohes Venn" hast, dann her damit. Ich war erst zweimal da und hab quasi kein Insiderwissen.


Gut, wenn man ein bisschen auf den Holzbohlen rumlaufen möchte, muss man sein Rad eben am Wegesrand abstellen. Mit voller Dröhnung und Insiderwissen hat das aber wenig zu tun, denn ein Blick aufs belgische Radwegenetz zeigt einem ja, wo man ein Venn tangiert oder mitten hindurchfährt. zwinker

Ich hab mal ein Rundum-Sorglos-Paket zusammengeklickt, welches auch von der Vennbahn aus gut zu erreichen wäre: Klick Es gibt noch einige andere empfehlenswerte Varianten, aber da ist bzgl. der landschaftlichen Besonderheiten das Meiste mit dabei. Wenn man links und rechts vom Weg guckt und auch mal absteigt, um ein paar Meter zu spazieren, kommt man unter anderem Sehenswerten eben auch auf die Holzbohlenwege.
Wäre evtl. auch was für den TE gewesen, aber weil er das Venn schon kennt, markiere ich das hier mal als OT.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345528 - 05.07.18 09:40 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Strolch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Netter Vorschlag. Und nicht ganz disjunkt zu dem, was ich im Auge hatte; Nahtsief und "Im Platten Venn" hinter Mützenich hatte ich im Blick.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345535 - 05.07.18 10:21 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Strolch]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Eine nette Variante, um schöner von Roetgen nach Waimes zu gelangen. bravo
Hab ich mal mit Sammys Holzbohlen-Weg verbunden und für die nächste Tour abgespeichert. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1345542 - 05.07.18 11:49 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Mosel ist ja richtig langweilig. Wenn Du ein paar Höhenmeter nicht scheust, dann fahr ab Treis hoch nach Büchenbeuren über den Mosel-Hunsrück Radweg.
Ab Büchenbeuren kannst Du dann dem Hunsrück-Radweg bis Hermeskeil folgen.

Ich finde die Mosel zwischen Schweich und Cochem ja alles andere als langweilig, ganz im Gegenteil, aber trotzdem ...

Ab Hermeskeil weiter auf dem super-geilen Ruwer-Hochwald-Radweg bis nach Trier.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345547 - 05.07.18 12:16 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nicht langweilig. Aber nicht geeignet für Geschwindigkeitsrekorde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345548 - 05.07.18 12:20 Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Schau ich mir an. Danke schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de