Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, iassu, Instant, 5 unsichtbar), 393 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534052 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1343409 - 19.06.18 08:05 Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo miteinander,

dieses Jahr (letzte zwei Juliwochen) haben wir angedacht, von daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) eine große Runde in Richtung Ostbayern zu drehen. Es soll zunächst zum Fichtelgebirge gehen, dann grob orientiert am Grünes-Dach-Radweg nach Süden bis in die Arber-Region, weiter über Regensburg und dann wieder heim.

Der Bayerische und der Böhmerwald waren ja schon oft Thema hier, trotzdem haben wir bei erster Durchsicht wenig für uns passendes gefunden. Dieser gute Faden hier deckt eher den südlichen Teil des Grünen Daches ab, auch was wir sonst so aufgestöbert haben liegt eher zwischen dem Nationalpark und Passau.

Zugegebenermaßen haben wir von dieser Ecke bisher wenig Ahnung, doch (Auto fahrende) Freunde haben uns schon öfter vorgeschwärmt, wie schön es dort sei. Bislang haben wir folgende Eckpunkte im Fokus:
- das Comic-Museum in Schwarzenbach an der Saale – da will ich unbedingt hin!
- Waldsassen und die Dreifaltigkeitskirche Kappl
- den Großen Arber natürlich
- das Lokalbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
- und Regensburg (dort waren wir noch nie).

Wir träumen zudem (vielleicht etwas blauäugig) von kleinen, verkehrsarmen Sträßchen durch unberührte Wälder, durchsetzt von guten Gasthäusern mit leckerem Essen bier2 Auch hätten wir nix dagegen, mal ein Stück auf der tschechischen Seite zurückzulegen – außer vor rund 45 Jahren in Prag anlässlich unserer Abi-Fahrt war ich noch nie in diesem Land…

Jetzt zu den Fragen:
- Wie muss man sich den Grünes-Dach-Radweg vorstellen – kleine asphaltierte Sträßchen und gut geschotterte Waldwege? Offroader sind wir keine…
- Ist der Weg gut beschildert? Wir gedenken, mit den ADFC-Karten Oberfranken und Bayerischer Wald zu navigieren – falls wir uns verirren haben wir die Kompass-App auf dem Smartphone.
- Wie sieht es mit der Übernachtungs- und Versorgungssituation aus? Muss man alles vorbuchen? Oder geht es womöglich gar nicht ohne Camping Gear? Das wollten wir möglichst vermeiden.
- In diesem Sinne wären wir dankbar für Übernachtungs-Tipps (ordentliche Gasthöfe, die gerne auch einfach sein dürfen - gutes Abendessen ist wichtiger grins ). Etappenlängen im hügeligen Terrain wohl so eher 60-70 km – auch, weil das sicher eine Region ist, wo es sich öfter mal innezuhalten lohnt.
- Was gäbe es noch Interessantes auf der vorgesehenen Strecke? Das bezieht sich auf landschaftliche wie auch kulturelle Highlights. Und auch nette Eisenbahnen schauen wir uns immer gerne an oder fahren ein Stückchen damit.

Uff, viele Worte! Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch zwinker Über eure Tipps und Anregungen freuen sich

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.06.18 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343417 - 19.06.18 08:29 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meine Fahrt auf dem Radweg Grünes Dach ist schon etwas her. Ein paar - schlechte - Infos dazu --> Re: Von NW nach SO durch Deutschland (Länder)

Kurzfassung: Es gab sehr, sehr viele schlechte Wege, versucht auf den meist sehr ruhigen Straßen im Grenzgebiet zu bleiben. Man fährt durch eine für dt. Verhältnisse sehr einsame Gegend und entsprechend selten sind Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall vorher ein Übernachtungsverzeichnis erstellen und mich spätestens mittags um das Zimmer für die Nacht kümmern. Die Beschilderung der Strecke war okay. Mit haben die Gegend um Waldsassen und die folgende Strecke bis ungefähr Cham sehr gut gefallen. Die Basilika in Waldsassen ist ein Highlight, leider auch ein Besuch des ehemaligen KZ Flossenbürg. Übernachtungstipp: Gasthof Weisses Ross in Konnersreuth.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343425 - 19.06.18 08:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Wir waren just im Mai in dieser Ecke unterwegs, allerdings nur ein kurzes Stück genau auf eurer Route. Wir haben einmal nichts zum Übernachten gefunden und zwar in Waidhaus (alle brauchbar aussehenden Unterkünfte waren voll). Ansonsten war es kein Problem, wir haben entweder mittags Booking.com befragt oder sind irgendwo vobeigekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1343426 - 19.06.18 08:47 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Da das Fichtelgebirge meine Heimat ist, bin ich schon Stücke des Radwegs gefahren. Nun ist die Beurteilung der Wege natürlich stark von den individuellen Vorstellungen abhängig. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich die Wege in Ordnung fand, wird jemand anderes sie vielleicht als katastrophal bezeichnen. Eines kann man aber sicher sagen. Die Wege sind recht verkehrsarm und die Natur ist sehr schön. Es gibt etliche Wald- und Wiesenwege und diese sind - zum Glück (aus meiner Sicht) - keine Asphaltpisten. Man muss also durchaus mit etwas holprigeren Wegen rechnen. Wer durchgehend auf gut asphaltierten Straßen unterwegs sein will, der wird sicherlich nicht glücklich werden. Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Motto des Weges. "Grünes Dach" deutet auf Naturnähe hin. Eine alternative Planung auf Straßen ist natürlich immer möglich, ich würde das aber nicht tun.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.06.18 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343428 - 19.06.18 09:01 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Cruising

- das Lokalbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
- und Regensburg (dort waren wir noch nie).

Na, da fährst Du den Regentalradweg runter, futterst die besten Wilkdschweinpflanzerln der Welt in Nittenau, freust dich bei nem guten Bier, dass Du nach Bayerisch Eisenstein den Spuren von Arnulf gefolgt bist und endlich Tschechien in deine Länderliste einfügen kannst. bier


Bayern lockt….... III Regensburg . Passau (Reiseberichte)

Venedig - Bremen Teil 1/3 (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1343440 - 19.06.18 10:22 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Auch hätten wir nix dagegen, mal ein Stück auf der tschechischen Seite zurückzulegen
Das wäre schon möglich. Ihr könntet bei Arrach den Grünes-Dach-Weg verlassen und über Haibühl - Rittsteig - Geleitsbach rüber nach Böhmen wechseln.
Es geht dann runter nach Nýrsko (Neuern), ab dort folgt man der Šumavská Magistralá bis Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein).
Das ist eine einsame Gegend. Zwischen Nýrsko und Špičák wird es wohl keine Übernachtungsmöglichkeit geben.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1343488 - 19.06.18 15:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus,
für Essen und vor allem Bier empfehle ich die Zoigl Gaststätten in der nördlichen Oberpfalz.
Dafür müsst ihr aber im Internet oder den lokalen Zeitungen nach den Öffnungszeiten gucken.
Diese Zoigl-Stuben sind vergleichbar mit Straussenwirtschaften - aber eben mit Bier und Hausmannskost.
http://zoiglbier.de/die-brauer/windischeschenbach/ http://zoiglbier.de/die-brauer/windischeschenbach/
Nach oben   Versenden Drucken
#1343656 - 20.06.18 20:29 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten schmunzel Mittlerweile reicht es schon für eine erste Einschätzung, und ich werde mich am WE mal an eine detaillierte Etappenplanung machen. Heute beim Wandern im Freundeskreis haben wir außerdem einen alten Kumpel getroffen, der erst vor kurzer Zeit den gesamten Radweg mit einer Gruppe unter die Reifen genommen hatte. Der war auch sehr angetan.

@Uli und @Arnulf: Das mit den Wegen scheint sich in letzter Zeit doch ziemlich verbessert zu haben. Der Kumpel sprach von gutem Schotter, wenigen Erdweg-Abschnitten und teilweise Asphalt. Und wie ich euren Beiträgen entnehme, ist ja so gut wie immer eine Straße nicht weit - man kann also ggf. hin- und herwechseln.

@Martina: Ihr wart ja außerhalb der Saison unterwegs - so wie ich das mittlerweile einschätze muss man schon vorbuchen, wenn man im Juli dort zugange sein sein will. So wurde uns heute berichtet, dass die kleine Gruppe mindestens zweimal in ausgebuchten Häusern war und froh darüber, reserviert zu haben. Ich denke mal, das werden wir auch tun. Booking.com ist in dieser Ecke wohl gar nicht so gut aufgestellt - wir haben bei Google noch etliche weitere Unterkünfte gefunden. Das Weiße Ross z.B. hat nur noch an wenigen Tagen Zimmer...

@Gregor: Nýrsko - da kam erst letztes Jahr eine Rundtour im TOUR-Magazin (die allerdings den südlichen Teil des Bayerischen-/Böhmerwalds abdeckte). Die sind da auch lang gefahren und haben ein Hotel genannt, wo der Wirt Jäger sei und der Koch könne mit der Beute umgehen... Das werden wir wohl mal kontakten grins

@Jürgen: Regen-Radweg - klingt gut! Und betrachte die Wildschwein-Pflanzerln schon mal als bestellt bier Und zum Zoigl kommen wir bestimmt auch mal; werde noch recherchieren.

Also, dann mal sehen, was wir am WE zusammenkriegen! Ich melde mich - und wenn jemand vorher noch Gastronomie-, Hotel- oder Must-See-Tipps weiß sind die immer willkommen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (20.06.18 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343664 - 20.06.18 20:55 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Cruising

@Martina: Ihr wart ja außerhalb der Saison unterwegs


Immerhin hatten wir sowohl das Himmelfahrts- als auch das Pfingstwochenende dabei, so ganz außerhalb der Saison ist das auch nicht. Genau deshalb haben wir auch häufiger das Internet befragt, anstatt völlig blauäugig drauflos zu fahren.

Dass es definitiv deutlich mehr Unterkünfte gibt als booking.com kennt, kann ich bestätigen. Die netteste Unterkunft auf unserer Reise haben wir denn auch ganz klassisch in einem Schaukasten der örtlichen Touristeninformation gefunden (ich glaube, die kennt nichtmal Google...).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1343710 - 21.06.18 07:57 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich würde mich auch nicht von den Wegen abschrecken lassen. Nur für Leute, die bei allem, was etwas unebener ist als ein Autobahnbelag, schon den Genuss ihrer Tour in Gefahr sehen, würde ich zu Alternativen raten. Ich bin übrigens sicher, dass die Wege deutlich besser sind als die, die ich letztes Jahr zum Teil in der Walachei (Rumänien) gefahren bin zwinker (aber selbst diese Wege haben mir aufgrund der wundervollen Umgebung Spaß gemacht).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343879 - 21.06.18 21:10 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Es gibt übrigens noch eine andere leichtere Route von dem Grenzübergang bei Geleitsbach nach Železná Ruda.
Kurz nach der Grenze zweigt eine Schotterstraße nach rechts ab, diese verläuft am Großen Osser vorbei zum Schwarzen See und weiter nach Špičák.
Diese Route ist deshalb einfacher, als die über Nýrsko, weil man nicht runter ins Tal und später wieder rauf muss. Man vermeidet so einige Höhenmeter.
Reizvoll sind beide Varianten. Unten fährt man abwechselnd über Wiesen und durch Wälder. Oben ausschließlich durch Wald mit stellenweise schöner Aussicht.

Hier ein Track mit beiden Möglichkeiten: Geleitsbach -Špičák

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1343963 - 22.06.18 16:12 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Neuenmarkt-Wirsberg ein paar km östlich von Kulmbach ist ein sehenswertes Dampflokmuseum. Die Schiefe Ebene nach Marktschorgast fand ich auch toll durch das riesige verbaute Polygonstützmauerwerk. Den begleitenden Wanderweg hab ich aber komplizierter in Erinnerung, war vor 20 Jahren mit dem Rennrad dort, das muss also nicht viel heissen. Wenn Du sowieso nach Schwarzenbach willst kann man das ja gut einbauen. Bei Gefrees (5km östlich Marktschorgast) sind dann aufgelassene Steinbrüche die selbst in Google maps als Geheimtip verzeichnet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344055 - 23.06.18 16:46 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: cut-here]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Klaus,

vielen Dank - super Tipp lach Die Schiefe Ebene sagt mir natürlich was, nur hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass wir genau da vorbeikommen (Münchberg wäre nach derzeitiger Planung ein Etappenort). Das Dampflok-Museum schauen wir uns also auf jeden Fall an, in Marktschorgast scheint es im Bahnhof auch noch ein kleineres Museum zu geben, und an der Bahnlinie führt so wie ich das sehe teilweise ein Radweg entlang.

Wir planen dann mal weiter - bis die Tage...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344310 - 25.06.18 20:30 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
So, wie angekündigt haben wir jetzt mal eine Etappenplanung erstellt – zumindest für den Hauptteil der Strecke, also vom Fichtelgebirge bis Bayerisch Eisenstein. Die Etappen davor und danach sind noch nicht so klar, dazu evtl. noch später.

5. Tag: Münchberg – Hohenberg/Eger (~55 km). Über Schwarzenbach/Saale. Relativ einfach, aber für Entenhausen werden wir schon ein paar Stunden brauchen lach Dann über Rehau auf das Grüne Dach. @Uli: Lange haben wir uns das mit dem Weißen Ross in Konnersreuth überlegt, doch Hohenberg liegt wohl praktischer für diese Etappenplanung…

6. Tag: Hohenberg – Leßlohe (~65 km). Dabei Besuch von Waldsassen und der Kappl. Dann entweder über Mähring und Bärnau oder (falls es zeitlich knapp wird) über Mitterteich und streckenweise über den Radweg entlang der B15.

7. Tag: Leßlohe – Schönsee (~60 km). Dabei ein erstes Stück durch Tschechien über Rozvadov und über Waidhaus wieder zurück nach Bayern. Da soll es etliche Gedenktafeln für frühere deutsche Dörfer geben und ein Denkmal zur Öffnung des Eisernen Vorhangs. Dann über die frühere Bahnstrecke nach Eslarn.

8. Tag: Schönsee – Hamry/CZ (~70 km). Dabei über den von Gregor empfohlenen Grenzübergang bei Geleitsbach, dann (ohne Nyrsko mitzunehmen) hinab zum See und zum Hotel Kollerhof. Das ist dasjenige, wo der Koch angeblich mit der Jagdbeute seines Chefs umgehen kann grins @Gregor: Gibt’s da hinunter einen ordentlichen Weg, ohne dass man außenrum muss?

9. und 10. Tag: Bayerisch Eisenstein. Nur ~20 km, am Nachmittag dann ins Lokalbahnmuseum und am zweiten Tag zum Großen Arber, evtl. mit Wanderung (oder auch umgekehrt).

Was meint ihr dazu – gute Wahl oder gibt’s Verbesserungsvorschläge? Oder weitere Tipps/Empfehlungen? Unterkünfte haben wir mal blockiert, doch fast alle ließen sich auch kurzfristig stornieren. Ob das große Zeitbudget für Bayerisch Eisenstein gut angelegt ist sind wir noch am Schwanken – wäre es vielleicht besser, man geht ins Bahnmuseum und fährt dann gleich weiter zum Brennes?

Danach ganz oder teilweise über den Regen-Radweg an zwei Tagen bis Regensburg.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.06.18 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344321 - 25.06.18 21:41 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Thomas,

Oben habe ich geschrieben, dass der Schotterweg durch den Hochwald vom Grenzübergang bei Geleitsbach nach Špičák einfacher ist, als die Route über Nýrsko. Ich habe mir jetzt das Höhenprofil angeschaut und muss mich korrigieren. Es geht da anfangs heftig rauf und runter. (Ich kenne diesen Weg nur vom Schwarzen See bis zum Osser).
Also besser man fährt runter nach Nýrsko (ist auch sehenswert) und dann der Uhlava entlang nach Hamry (Hammern).
Der See dort ist übrigens eine Trinkwassertalsperre. Wo heute der Fluss gestaut wird, befand sich vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung das Dorf Hammern.
Von Hamry sind es 380 hm rauf nach Špičák (bei moderater Steigung).

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1344354 - 26.06.18 07:50 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Moin Gregor

In Antwort auf: Hasenbraten
Also besser man fährt runter nach Nýrsko (ist auch sehenswert) und dann der Uhlava entlang nach Hamry (Hammern).
Der See dort ist übrigens eine Trinkwassertalsperre. Wo heute der Fluss gestaut wird, befand sich vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung das Dorf Hammern.

Ich denke auch, das machen wir - vielen Dank! Ab der Grenze geht's dann wohl hauptsächlich bergab; das ist uns auch recht, denn von Schönsee bis Geleitsbach weist Google Maps mal wieder 800 hm aus zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344766 - 28.06.18 20:03 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Gregor,

ich frag‘ dich mal – du kennst dich in der Ecke wohl am besten aus zwinker Oder vielleicht weiß es auch jemand anderes… Zwei Fragen hätte ich noch:

Großer Arber: Wie kommt man da denn am besten hoch, wenn man in Bayerisch Eisenstein für zwei Tage ein Quartier hat? Kann man ganz hoch radeln? Oder wäre das auch eine lohnende Tages-Wanderung? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was für Möglichkeiten es hier gibt. Auch von einem Lift haben wir schon gelesen.

Regen-Radweg: Dank dem Link und den Fotos von Jürgen habe ich entnommen, dass der in Bayerisch Eisenstein beginnt. Doch wie verläuft er dann bzw. wie fährt man am besten? Wohl über Zwiesel und Regen – als nächste Etappe hatten wir Cham angedacht. Eine ehemalige Bahntrasse soll ja zum Radweg gehören; wo ist die denn genau? Das klingt eigentlich nicht schlecht, oder ist das eher eine zähe Sache wie so mancher andere Fluss-Radweg, so mit Massenradeln in Dreierreihen? Theoretisch könnte man ja auch bis Viechtach die Landstraße nehmen, oder versäumt man dann das beste?

Wäre dankbar für ein paar weitere Erhellungen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344773 - 28.06.18 21:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Man kommt mit dem Rad bis auf den Gipfel des Großen Arbers. Das ist gar nicht so schwierig, der Weg ist sehr gut (Schotter) und nicht besonders steil, ausser der letzte Km.
Von Eisenstein würde ich rauf zum Brennes fahren, weiter zur Seilbahntalstation, dann zum Großen Arbersee und zum Bretterschachten. Dieser liegt auf 1100 ü. NN, somit hat man bereits 400 hm geschafft, zum Gipfel sind es von da noch ca. 350 hm. Beim Bretterschachten verlässt man die Landstraße, weiter geht es auf einem Wanderweg. Nach ca. 500 m erreicht man den Panoramahöhenweg, von dem man eine grandiose Aussicht hat, oben natürlich noch besser.
Zurück nach Eisenstein könnte man über Regenhütte fahren.
Man kann natürlich auch zu Fuß rauf oder die Seilbahn nutzen. Ich empfehle aber das Rad, weil der Panoramahöhenweg ideal dafür ist.

Hier noch ein Track ab Zwiesel: Großer Arber

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1344804 - 29.06.18 06:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zum Regen-Radweg: er verläuft - wie von Dir ja bereits geschrieben - via Zwiesel und Regen - nach Viechtach und dann im weiteren Verlauf nach Cham. Der ehemalige Bahntrassen-RW beginnt nach Viechtach, bis man dann wieder auf die/den Regen stößt. Die meiste Zeit siehst Du von der Regen nur wenig, da der Weg meist abseits verläuft. Der Wegverlauf ist durchaus hügelig (erst ca. 20 km vor Cham wird es dann flach), womit auch die Gefahr von Radlermassen gebannt ist. Von Bayrisch Eisenstein nach Cham ist an einem Tag kein Problem (wobei ich Deine bevorzugten Etappenlängen jetzt nicht kenne).
In Summe auf alle Fälle ein schöner Radweg, aber auch mit etlichen Schotter-Abschnitten (falls Du das nicht magst).

Grüße
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1344904 - 30.06.18 08:24 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo und vielen Dank an euch beide schmunzel

@Gregor: Brennes, Seilbahnstation, Bretterschachten – schön, genauso werden wir das wohl machen. Ganz rauffahren wäre mir auch am liebsten, und sonst werden wir halt die Seilbahn bemühen. Danke auch für den Track nach Zwiesel – vielleicht fahren wir so zurück…

@Volkmar: Aus deinem Beitrag und der Karte entnehme ich, dass man zumindest bis Viechtach sowohl auf dem Radweg als auch auf der Straße fahren könnte. Schotter macht uns im Prinzip nichts aus, kommt halt drauf an, wie grob der ist und wie lang die Etappe – wir fahren schon immer bis auf Sybilles Thudbuster und meinen Brooks B67 ungefedert zwinker Das Bahntrassenstück hätte ich gerne auf jeden Fall mitgenommen, das sah auf Jürgens Link (s.o.) und seinen Fotos ganz reizvoll aus – jetzt wissen wir wenigstens, wo das ist. Letztendlich werden wir vor Ort entscheiden. Große Teile des Regen-Radwegs sollen ja sogar rennradtauglich sein…

Werde nach der Tour auf jeden Fall berichten. Euch allen einen wunderschönen Sommer cool

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344907 - 30.06.18 08:43 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Der Radweg ist großartig verliebt
Jedoch bin ich ab Viechtach mit der Wanderbahn gefahren. Eine schöne Strecke. Wenn Du allerdings direkt neben der Bahn die MTB Strecke fährst, dann geb ich dir ein Bier aus. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1344910 - 30.06.18 09:11 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Regentalradweg hat von Bayerisch Eisenstein bis Viechtach einige heftige, jedoch kürzere Steigungen. Die Waldbahn bietet dazu eine Alternative. Ab Viechtach geht es bei 2 Prozent 10 km hoch, dann 10 km bergab nach Miltach auf einer aufgelassenen Bahntrasse. Bahn hat es auf diesem Abschnitt keine mehr. Den Regen siehst Du hier nicht, sondern vorwiegend Wald. Vom Blaibachsee bei Miltach geht es den Regen entlang im Flachen bis nach Regensburg. Der dortige Bahnhof ist nicht radlerfreundlich. Der Regentalradweg ist wenig befahren. Ich zähle ihn zu den schönsten, die ich kenne. Ende Juli/Anfang August ist in der Stadt Regen das mehrtägige Pickelsteinerfest: https://www.pichelsteinerfest.com/
Pickelsteiner ist eine meiner Leibspeisen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1344951 - 30.06.18 20:02 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Alternative für einen bequemen Abschluss nach Regensburg. Wenn Du über den Brennes zum Arber kommst, dann wieder zurück zum Brennes und jetzt nicht rechts wieder zurück nach Bayrisch Eisenstein(steile Abfahrt) sondern links Richtung Lohberg (fast 10km Superabfahrt).Dann geht es weiter, immer am Regen entlang, nach Lam, Kötzting, Cham, Roding, Regensburg (fast ohne Steigungen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1344956 - 30.06.18 22:38 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: khlex]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine wirklich brauchbare Empfehlung

Für diese Variante will ich einen Track nachliefern:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ghmpfmhdoayolfqk

Diese Strecke verkürzt und erleichtert die Fahrt nach Regensburg aus Richtung Bayerisch Eisenstein. Sie verläuft im Tal des Weissen Regens und mündet hinter Kötzting am Blaibachsee in den Regentalradweg. Über 50 km geht es 200 Höhenmeter bergab. Mir gefällt besonders der Fluss Regen zwischen Miltach und Cham.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1344986 - 01.07.18 12:39 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
kleine Ergänzung: Bis Lohberg(-hütte) würde ich nicht den ausgewiesenen Radweg nehmen (ist zwar auch sehr schön), sondern die Landstraße. Die Abfahrt ist super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344997 - 01.07.18 16:21 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
berndi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Wir sind letzte Woche große Teile des Grünes Dach Radweges gefahren. Es handelt sich wahrlich um keinen klassischen Radweg. Man bewegt sich sehr viel auf Wirtschaftswegen durch den Wald. Unangenehm waren hier die vielen kleinen Passagen mit groben losen Schotter. Man bewegt sich ferner auch verstärkt auf verkehrsarmen Landstraßen. Insgesamt war der Weg mit meinem Trekkingrad gut zu meistern. Eine kurze Schiebepassage gibt es jedoch auf dem Weg zur Silberhütte/Waldnaabtalquelle. Die Infrastruktur ließ am Anfang sehr zu wünschen übrig. Wenn man das weiß kann man sich entsprechend darauf einstellen. Daher hatten wir die Unterkünfte auch schon vorher entsprechend gebucht. Man kommt bei der Tour auch ganz ordentlich auf seine Höhenmeter.
Die Tour sah wiefolgt aus:

1. Tag . Von Hof nach Hohenberg an der Eger 57 km und 794 HM

2. Tag . Von Hohenberg an der Eger nach Bärnau 64 km und 947 HM

3. Tag. Von Bärnau nach Schönsee/Dietershausen 57 km und 863 HM

4. Tag. Von Schönsee nach Bad Kötzting 83 km und 519 HM

5. Tag. Von Bad Kötzting nach Zwiesel 51 km und 946 HM

Dann auf anderen Wegen bis nach Passau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345194 - 02.07.18 20:51 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: berndi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hey – wir waren zwei Tage nicht da, aber jetzt geht’s weiter lach Fangen wir mal hinten an:

@ Bernd: Schön, aktuelle Infos von einer erst gerade abgeschlossenen Tour zu bekommen schmunzel Deine Etappen waren anfangs ganz ähnlich wie unsere Planung Tag 5-7 (s.o.). Auch unser eingangs erwähnter Kumpel ist in Hof gestartet; an dessen Route haben wir uns bis zu einem gewissen Grad orientiert. Der Weg und die dürftige Infrastruktur scheinen diese Planung quasi vorzubestimmen…

Wir hatten ursprünglich auch überlegt, unsere Etappe ab Hohenberg/Eger in Bärnau zu beenden. Dann haben wir uns aber doch für Leßlohe entschieden, denn unsere nächste Etappe (wie bei dir nach Schönsee) soll ja einen ordentlichen Schlenker durch Tschechien beinhalten – sonst hätten wir das möglicherweise nicht geschafft. Die Crux daran ist, dass unser Tag 6 dann wohl recht lang und mit etlichen Höhenmetern gespickt sein wird. Kommt auch drauf an, wie lange wir uns in Waldsassen aufhalten – ich gehe aber fast davon aus, dass wir hier die schon erwähnte Abkürzung entlang der B15 nehmen werden, auch wenn es landschaftlich sicher schade ist. Am Tag darauf nach Hamry haben wir auch noch kräftig Höhenmeter dabei – die Erfahrung wird hinterher zeigen, ob dein Etappenort Bad Kötzting nicht vielleicht doch besser gewesen wäre. Wie gesagt, ich werde berichten.

@Khlex und @Sepp: Auf der Weiterfahrt von Bayerisch Eisenstein zum Arber und dann den Regental-Radweg über Lam zu erreichen, das hatten wir uns auch überlegt. Doch wir sind ja zwei Nächte in B.E. und wollen an einem Tag den Arber bis ganz oben ohne Gepäck ansteuern – dann am nächsten Tag nochmal dieselbe Route mit Gepäck, das wäre für unseren Fall wohl nicht die erste Wahl. Sollten wir uns aber an diesem quasi freien Tag für eine Fahrt mit der historischen Bahn entscheiden (keine Ahnung bislang, wann die fahren), könnten wir uns euren Vorschlag durchaus vorstellen.

Den Pichelsteiner Eintopf hätte ich übrigens mangels besseren Wissens nicht im Bayerischen Wald verortet – danke für den Hinweis schmunzel Sowas essen wir auch sehr gerne und bei mir werden da Jugenderinnerungen wach. Das gab es bei uns damals oft samstags, wenn Muttern viel zu tun hatte, denn Eintöpfe konnte man vorkochen. Häufiger gab’s aber, auch sehr gut und meiner Heimat entsprechend, stattdessen Gaisburger Marsch. Sollte uns ein solch guter Eintopf unterwegs mal unterkommen, werden wir ihn bestimmt nicht stehen lassen grins

Und, @Jürgen: Dein ausgelobtes Bier würde dazu sehr gut passen bier Nach der von dir aus dem Zug geknipsten Holperstrecke müsste man uns aber abtragen und wir könnten das Bräu nur noch in Form einer Infusion zu uns nehmen teuflisch

Also, nochmal vielen Dank euch allen

Viele Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.07.18 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346751 - 12.07.18 19:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
So, am Samstag geht es los schmunzel Eine schnelle Frage hätte ich noch: Wir sind ja eine Nacht und zwei (halbe) Tage in Tschechien zugange (s. oben): Braucht man dort im Dunstkreis der Grenze unbedingt tschechische Kronen oder nehmen die auch problemlos Euros? Sonst müssten wir bei der ersten Kurzvisite in Rozvadov ein paar Scheine ziehen... Ansonsten alles klar soweit,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346763 - 12.07.18 20:08 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Thomas

Nicht alle nehmen Euros. In Nýrsko werdet ihr sicher Kronen brauchen, die Gegend ist nicht übermäßig touristisch.

Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Tour und lasst mal hören, wie es war... dafür

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1346764 - 12.07.18 20:16 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Cruising
…"für eine Fahrt mit der historischen Bahn"...



Die historische Bahn hat modernstes Wagenmaterial, und entspricht den derzeit gängigen Qualitätsanforderungen. Manchmal unterhält ein Zitter- oder Akkordeonspieler die Fahrgäste.

Das "Falter-Bier" der Brauerei in der Stadt Regen ist das beste, das ich in der letzten Zeit bekommen habe.

In Ländern, wo der Euro nicht eingeführt ist, zahle ich grundsätzlich nur in der Landeswährung. Restgeld verfällt nicht. Ich komme wieder.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1346805 - 13.07.18 07:44 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Guten Morgen Gregor,

vielen Dank - machen wir schmunzel Sowohl ein paar Kronen eintauschen als natürlich auch hinterher hier ein paar Eindrücke unserer Tour wiedergeben.

@Sepp: Gleichfalls danke! Falter-Bier - werde ich mir merken. Und wegen der Waldbahn, das hatte ich auch mitgekriegt, dass die mit ziemlich modernem Material unterwegs sind. Mutmaßlich sind das dieselben Triebwagen, die auf unserer heimischen Strohgäubahn verkehren. Doch ich hatte gedacht, dass es auch an Wochenenden Sonderfahrten gibt - einen alten Uerdinger Schienenbus haben sie wohl noch gelegentlich im Einsatz. Na denn - wir werden sehen.

Viele Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346813 - 13.07.18 09:04 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Cruising
Sowohl ein paar Kronen eintauschen ...

Kronen bekommt man am besten am Automaten. Und man kann nahezu überall mit Karte zahlen.

Wichtig: Am Automaten oder bei Kartenzahlung IMMER in tschechischen Kronen abrechnen lassen, NIEMALS in Euro. Dann bekommt man einen saumäßig schlechten Kurs (durchaus 15 bis 20% unter dem offiziellen). Das Angebot der Abbuchung gleich in Euro ist ein äußerst fragwürdiges und für mich unseriöses Angebot der meisten Banken!

Bei der Zahlung in Kronen bekommt man den offiziellen Kurs + einen kleinen Aufschlag der Bank (zumindest bei Kreditkarte), der ist sehr gering (1 bis 2%).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1346874 - 13.07.18 16:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Thoralf,

danke dir sehr - gut zu wissen! Auf die Art haben sie uns mal vor über zehn Jahren in der Schweiz übers Ohr gehauen, Abrechnung 1:1, obwohl der CHF damals bei rund 85 Cent lag weinend Ohne deinen Einwand hätten wir das wahrscheinlich verpennt - man muss wohl bei jeder ausländischen Währung auf dieselbe Weise wachsam sein...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (13.07.18 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347772 - 22.07.18 09:15 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Gestern Abend schwärmte jemand vom Kirchenwirt in Lam. Wenn ihr zufällig dort seid, dann müsstet ihr unbedingt dort essen. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1347829 - 22.07.18 21:28 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Jürgen,

danke für den Tipp schmunzel Weiß aber nicht, ob wir das schaffen - wir sind gerade in Bayerisch Eisenstein, heute waren wir im Localbahn-Museum und morgen wollten wir mal zum Arber hoch. Wenn das Wetter mitspielt - die letzten Tage hat es ein paarmal ordentlich geregnet. Sollte das morgen klappen, werden wir wohl übermorgen auf dem einfacheren Weg über Zwiesel weiter fahren und den Regental-Radweg unter die Reifen nehmen.

Mit Gastro-Tipps kann ich so langsam auch dienen bier So gab es gestern im sehr gemütlichen Hotel Kollerhof in Hamry einen genialen Wildschweingulasch - in die Soße hätte ich mich hineinlegen können lach Der Weg nach Spicak hoch war deshalb heute morgen ein wenig zäh. Kann aber auch am guten Pilsener Urquell gelegen haben...

Auf jeden Fall: Bislang eine rundum gelungene Radtour verliebt Bis bald und viele Grüße

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348620 - 29.07.18 07:19 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da bekommt man so richtig Appetit darauf. Vom Radweg im Tal hoch zum Kirchenwirt auf dem Berg überwindet man fast zwei Kilometer bei sechs Prozent Steigung.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1348939 - 31.07.18 17:20 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo miteinander,

wir sind wieder da. War echt Klasse! Hier also ein kleiner Bericht und ein paar Eindrücke:

Zunächst mal muss ich konstatieren, dass wir einiges dazugelernt haben, auch geografisch. Fichtelgebirge war ja klar, aber dann, so unsere feste Überzeugung, sind wir am nächsten Tag im Bayerischen und ein paar Tage später im Böhmerwald. Im Fichtelgebirge waren wir dann aber ganze drei Tage zugange, und den Bayerischen Wald erreichten wir danach noch lange nicht. Dass es dazwischen auch noch einen Oberpfälzer Wald gibt hatten wir gar nicht gewusst weinend Ich hoffe mal sehr, dass jetzt kein Oberfranke beleidigt ist grins

In Neuenmarkt-Wirsberg steuerten wir natürlich gleich das Dampflokmuseum an. Dieses war wirklich sehenswert, sowohl die Fahrzeuge als auch die ausführlichen und interessanten Infos über die Schiefe Ebene. Und weil wir uns im Museum total verbummelt hatten, erklommen wir die Schiefe Ebene dann gleich standesgemäß und eisenbahnhistorisch korrekt mit der Bahn zwinker Das wollte ich eh schon immer mal.



Am nächsten Tag stand dann Entenhausen an. Für Freunde des brägelnden Erpels (wie uns) ein klares Muss schmunzel Sehr sehenswert, mit kompetenten Erklärungen generell zur Entstehung der Comic-Kultur.



Da kann man Stunden verbringen! So war es denn auch schon wieder früher Nachmittag, als wir bei Rehau den Grünes-Dach-Radweg erreichten. Landschaftlich ein Genuss, doch der Schotter war für unsere 37er-Reifen manchmal eine echte Herausforderung. Das nachstehende Bild zeigt eine der sicherlich noch besten Stellen.



Sehr schön war es wie erwartet rund um Waldsassen. Sowohl oben bei der Kappl als auch unten im Städtchen. Eigentlich ein prima Punkt für ein Etappenende – na ja, nächstes Mal wissen wir’s…



Wieder verbummelt zwinker So nahmen wir bis Tirschenreuth die Straße, dann ging es auf dem sehr netten Vizinalbahn-Radweg nach Bärnau. Dann wieder Grünes Dach – und das zog jetzt alle Register! Zur Waldnaab-Quelle hinauf gab es sogar ein paar Schiebeeinlagen, zumal es wirklich steil war wie am Dach und der Schotter öfter eine Körnung hatte als hätten sie ihn von der Vizinalbahn geklaut weinend So schöne Waldwege wie auf dem nächsten Bild gab’s allerdings auch, die allerdings auch öfter von Wurzeln durchsetzt waren, sodass man ohne Weiteres eine Cross-WM hier hätte ausrichten können.



Mit hängender Zunge erreichten wir die Silberhütte – geschlossen! Die Tür war verrammelt und auf der Terrasse sprießte das Unkraut. Nix war’s also mit dem erhofften Bier und Apfelschorle, doch das Abendessen im Kastanienhof in Leßlohe stellte uns zuverlässig wieder auf die Beine. Frischkäsetaschen für Sybille und für mich ein genialer Rinderbraten (aus eigener Weidehaltung bier ) – eins der vielen kulinarischen Highlights dieser Tour verliebt



So, jetzt erst mal testen, ob es mit dem Bilder-Einbau klappt – das können wir noch nicht so lange zwinker Fortsetzung folgt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (31.07.18 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348989 - 31.07.18 21:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Na, funzt ja mit den Bildern! Danke hier nochmal an Jürgen und an Sammy, die uns auf die Sprünge geholfen haben bravo Also weiter:

Jetzt stand der erste Abstecher nach Tschechien an. Dazu ging es ein paar km zurück bis zum Waldheim, dann auf kleiner und hügeliger Straße in die Wälder, bis wir einen blau-weißen (sic!) Schlagbaum erreichten und ein paar mit Moos überwachsene Schilder.



Der Weg wurde schlechter, dafür die Radler-Beschilderung vorbildlich. Wir haben gleich erkannt, da sind die Tschechen uns weit voraus zwinker



Auf holperigen Wegen, die wunderbar schattig waren, fuhren wir jetzt parallel zur Grenze dahin. Immer wieder tauchten Relikte früherer deutscher Dörfer auf, die nach dem zweiten Weltkrieg verlassen wurden (bzw. geräumt werden mussten).



Es gab so manche interessante Info-Tafel zu lesen. Im einstigen Dorf Neuhäusl steht noch eine Kirchenruine; der Turmspitz ist so schräg, dass wir besser gebührend Abstand hielten.



Nahebei gibt es auch das berühmte Denkmal zu sehen, wo im spannenden Jahr 1989 der deutsche Außenminister Genschman mit seinem tschechischen Kollegen Dienstbier den Stacheldraht durchschnitt. Wir erinnern uns noch gerne an die Fernsehsendung damals, als dieses Denkmal aufgestellt wurde schmunzel



Über Waidhaus kamen wir dann wieder auf die deutsche Seite der Grenze und beendeten die Etappe in Schönsee. Ein absolut passender Name für diesen Ort, denn an ebendiesem See in der Pension „Drei Seerosen“ (die noch so angenehm altmodisch ist, dass man nicht mal per Internet reservieren kann, dafür aber eine geniale Terrasse hat) war es so schön, dass man wohl kaum angenehmer den Abend ausklingen lassen kann verliebt



Am nächsten Morgen, es war heute kühl und etwas regnerisch, umfuhren wir in weitem Bogen den Hohen Bogen, m.W. der zweithöchste Berg im (jetzt endlich erreichten lach ) Bayerischen Wald.



Dann ging es zur zweiten Tschechien-Etappe beim Grenzübergang Geleitsbach und bei mittlerweile kräftigem Regen wieder hinüber nach Böhmen und hinab nach Nyrsko, das wir aber nur am Rand streiften. Dank den sachkundigen Erklärungen eines örtlichen Tankwarts und Hobby-Pilzsammlers, der fast perfekt Deutsch sprach, fanden wir dann (na ja, nach etlichen Umwegen über romantische Wald- und Wiesenwege)…



…das Hotel Kollerhof (Link schon weiter oben) mit seiner genialen Küche dank des netten Wirts, der nebenbei auch Jäger ist. Also ehrlich, das war das beste Essen der gesamten Reise bier



Überhaupt müssen wir sagen, dass wir uns in Tschechien sehr wohl gefühlt haben. Nicht nur wegen dem Super Essen – auch waren alle Tschechen, mit denen wir Kontakt hatten, ausgesprochen freundlich... In dieses Land fahren wir unbedingt mal wieder dafür

Fortsetzung folgt!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349060 - 01.08.18 10:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Wieder im strömenden Regen ging es anderntags hinauf nach Spicak. Eine wunderbare Kühle und Frische herrschte in diesen böhmischen Wäldern – ein Paradies schmunzel



Die Berglandschaften hier erinnerten uns angenehm an die Hochvogesen, wo wir schon oft unsere Kreise gezogen haben. Oft und gern erinnerten wir uns dann auch noch daheim an diesen Regen – dort war seit vier Wochen kein Tropfen gefallen weinend

Dann hinab nach Eisenstein. Der lustige Bahnhof dort gefiel uns gleich:



Mitten durch das Bahnhofsgebäude verläuft die deutsch-tschechische Grenze. Auf der einen Seite sind die Fensterrahmen grün, auf der anderen hellblau...

Nett war es auch im Localbahn-Museum. Hier sieht man (links) was man mit etwas Bastelei aus einem VW-Käfer machen kann zwinker Auch eine Fahrrad-Draisine stand herum, die sie uns aber für die Weiterfahrt nicht leihen wollten…



Dafür durften wir (mustergültig!) unsere bepackten Räder im Museums-Vorraum abstellen, weil unser Quartier noch nicht bezugsfertig war.



Am nächsten Tag radelten wir hinauf zum Brennes und wollten den Arber in Angriff nehmen. Da es sich aber wieder bedrohlich verdüsterte nahmen wir kurzerhand die Seilbahn – und hatten sogar noch Gipfelglück und vorübergehend gute Sicht, hier hinab nach Bodenmais:



Der nächste Regen ließ dann nicht lange auf sich warten – wir hatten es also richtig gemacht lach Trotzdem fuchste uns das irgendwie, hätten wir doch gerne den höchsten Berg des Bayerischen Walds per pedales erklommen. In der nächsten Regenpause radelten wir also doch noch hinüber zum Bretterschachten, vorbei am Arbersee…



…den ohne Touristenmassen zu knipsen gar nicht ganz einfach war schmunzel So sah es von gleicher Position nach der anderen Seite aus – an einem ganz normalen Montag, und außerhalb der Schulferien…



Vom Bretterschachten nahmen wir dann, wie von Gregor empfohlen, doch noch die Gipfel-Anfahrt in Angriff. Das war ein super Weg, wunderbarer Feinsplitt, 10-mal besser wie am ganzen Grünen Dach. Doch nach 2 km begann es wieder wie mit Kübeln zu schütten, was uns zum endgültigen Rückzug veranlasste. Schade – doch wir hatten es wenigstens probiert traurig

Dann fuhren wir hinab zur Regenhütte und von dort auf dem Regental-Radweg zurück nach Eisenstein. Doch der Radweg hatte dort das Format eines halben Rohres und die Wegränder lagen gefühlt einen halben Meter tiefer als die Mitte. Wenn man so auf der Kimm dahin segelte ging das ja ganz gut, doch wenn Gegenverkehr kam hatte man alle Hände voll zu tun, dass es einen nicht seitwärts ins Gelände pinselte listig

Wir beschlossen also: Für die Weiterreise mit Gepäck tun wir uns das nicht an. Also ging es am nächsten Tag, gemäß dem Vorschlag von Khlex und Sepp, wieder auf der sehr angenehmen Steigung hoch zum Brennes und dann hinab in den Lamer Winkel. Eine sehr gute Entscheidung und eine wirklich hübsche Gegend.



In Kötzting kamen wir dann wieder auf den Regental-Radweg, und ab dort war er wirklich schön. Der Fluss strahlte eine angenehme Ruhe aus schmunzel



Wir übernachteten in Cham, dann waren wir zum nächsten Mittag pünktlich in Nittenau und freuten uns auf Jürgens Wildschwein-Pflanzerln. Doch diese waren leider nicht verfügbar weinend @Jürgen: Du meintest doch sicher den netten Biergarten an der Brücke, oder? Wahrscheinlich hattest du alle weggefuttert bier2 Oder die werden nur saisonal angeboten. So konnten wir also deinen Gastro-Tipps leider nicht folgen (auch der Kirchenwirt in Lam musste außen vor bleiben, denn tags davor morgens um 10 war‘s uns zum Mittagessen noch zu früh…) Schade, aber in Nittenau hatten sie wenigstens perfekte Weißwürste lach So waren wir also letztendlich doch zufrieden.

In Nittenau verließen wir das Regental und arbeiteten uns in die Hügel hinauf, um uns vor Regensburg noch die Walhalla anzuschauen.



Ein skurriler Kasten und eine Hommage an des „Kinis“ Gloria lach Doch uns hat’s gefallen, besonders auch der Blick von unten und die geniale Aussicht von dort oben.



Den Abend ließen wir dann auf dem Domplatz in Regensburg ausklingen. Natürlich mit einem guten Essen bier



Am nächsten Morgen gab‘s noch einen netten Stadtrundgang (self guided, siehe hier). Dann nahmen wir entlang von Donau und Altmühl, weiter durch das Ries und über die Ostalb den Heimweg in Angriff.

Fazit: 1160 km, Höhenmeter: viele (nicht notiert), stets gut gegessen und eine rundum klasse Tour verliebt Danke nochmal an alle für die vielen guten Tipps und Anregungen. Radeln in Bayern und seinen angrenzenden Regionen ist halt immer wieder schön schmunzel Irgendwann werden wir die Tour fortsetzen, nach dieser Vorlage, die uns auch den Kick für diese Reise gegeben hatte. Und dann sind wir auch wirklich so richtig im Bayerischen Wald lach

Falls irgendwer noch Tipps oder nähere Infos zu den Tagesetappen braucht, oder zur An-/Abfahrt (wir starteten unweit von Stuttgart) darf er sich gerne melden. Zwar zeichnen wir keine Tracks auf, aber die Strecke können wir auf Wunsch anhand der durchfahrenen Orte gerne erläutern.

Viele Grüße

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.08.18 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349066 - 01.08.18 11:12 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Cruising


Wir übernachteten in Cham, dann waren wir zum nächsten Mittag pünktlich in Nittenau und freuten uns auf Jürgens Wildschwein-Pflanzerln. Doch diese waren leider nicht verfügbar weinend @Jürgen: Du meintest doch sicher den netten Biergarten an der Brücke, oder? Wahrscheinlich hattest du alle weggefuttert bier2 Oder die werden nur saisonal angeboten. So konnten wir also deinen Gastro-Tipps leider nicht folgen
Mehr, als den Jakob in Nittenau zu verlinken, kann ich nun wirklich nicht tun. Wahrscheinlich seid ihr völlig woanders gelandet, denn diese weißen Würste gibt es nicht auf der Speisekarte. Und außerdem müssen die vor 12 vertilgt werden. weinend

Ihr wisst also, was ihr demnächst zu tun habt. schmunzel

Danke für die Berichterstattung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1349087 - 01.08.18 15:50 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Glück gehabt. Der Kirchenwirt hat mittags nicht offen, nur abends. Nach fast zwei Kilometern bei sechs Prozent Steigung wäret ihr hungrig geblieben.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (01.08.18 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349096 - 01.08.18 16:28 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Vom Bretterschachten nahmen wir dann, wie von Gregor empfohlen, doch noch die Gipfel-Anfahrt in Angriff. Das war ein super Weg, wunderbarer Feinsplitt, 10-mal besser wie am ganzen Grünen Dach. Doch nach 2 km begann es wieder wie mit Kübeln zu schütten, was uns zum endgültigen Rückzug veranlasste.
So ein blödes Pech! Auch hier hat es seit April viel zu wenig geregnet und ausgerechnet wenn ihr den Arber rauf wollt, muss es schütten.

In der Gegend habe ich in den letzten Jahren übrigens häufig Reiseradlern getroffen. Die meisten orientieren sich am Iron Curtain Trail.

Vielen Dank für die Eindrücke und Bilder!
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1349111 - 01.08.18 17:58 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Juergen
Mehr, als den Jakob in Nittenau zu verlinken, kann ich nun wirklich nicht tun. Wahrscheinlich seid ihr völlig woanders gelandet...

Hi Jürgen,

so einfach ist das nicht - wir sind tatsächlich an der Brücke gestanden mit dem Smartphone, kriegten aber deinen Bericht nicht auf und den Name also nicht heraus. Es kam immer nur eine ganze Staffel von Links auf Beiträge zu deinem Bericht, und wenn man einen anklickte, kam wieder eine ähnliche Staffel. Irgendwie scheint das Forum hier nicht mit dem Smartphone zu harmonieren, oder ich habe zwei linke Hände und lauter Daumen weinend

Wir schauten dann auf Verdacht beim Pirzer und stellen jetzt anhand von Google fest, dass das genau gegenüber war. Wir dachte uns, das ist so etwa deine Kragenweite zwinker Die Weißwürste gab's dann im Stadtcafé. Mit dem Verzehr vor 12.00 haben wir da keine Probleme, und wenn das nicht geht, sollen sie einen Gefahrenhinweis dazuschreiben teuflisch

Na, schon ein Grund mehr, dort mal wieder hinzufahren...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349121 - 01.08.18 19:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Cruising
...Mit dem Verzehr vor 12.00 haben wir da keine Probleme, und wenn das nicht geht, sollen sie einen Gefahrenhinweis dazuschreiben

Der Spruch "Die Weiße darf das Zwölfuhrläuten nicht hören" stammt aus der Zeit, als es noch keine Kühlgeräte gab. Auch das Herstellungsverfahren hat sich inzwischen geändert. Moderne Weißwürste halten gekühlt einige Tage, vakuumverpackt noch länger, verlieren dabei an Geschmack.

Ich kenne einen Metzger, der für einen erlauchten Kreis an besonderen Tagen Weißwürste der alten Art "wurstet". Die werden auch nach alter Art zubereitet und gegessen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349137 - 01.08.18 20:58 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Sepp,

interessant - das hatte ich nicht gewusst schmunzel Diese Würste nach alter Väter Sitte konnte ich bislang noch nicht probieren; sie schmecken aber sicher genial bier Immerhin gab es hier in Stuttgart bei Böhm schon welche von Feinkost Käfer, die waren auch nicht schlecht... Ob sie derzeit noch angeboten werden kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349140 - 01.08.18 21:03 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Hasenbraten
So ein blödes Pech! Auch hier hat es seit April viel zu wenig geregnet und ausgerechnet wenn ihr den Arber rauf wollt, muss es schütten.

Na ja, das war aber immerhin das Einzige auf der Tour, das nicht hundertprozentig geklappt hat zwinker Also waren wir dann doch ganz zufrieden...

Spezieller Dank nochmal an dich - deine Tipps waren eine echte Hilfe schmunzel Für die Fortsetzung der Tour werde ich mich wieder melden, wenn ich darf. Dauert aber jetzt eine Weile; es gibt noch einiges "abzuarbeiten".

Mach's gut, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349198 - 02.08.18 09:20 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Sepp,
In Antwort auf: Wendekreis
verlieren dabei an Geschmack.

gibts da noch was zu verlieren? teuflisch

Duck und weg
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1389845 - 16.06.19 20:52 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo miteinander,

nachdem es letztes Jahr so schön war in den weiten bayerischen Wäldern soll es jetzt weitegeh‘n schmunzel Und zwar ab Bayerisch Eisenstein den südlichen Teil des Bayerischen und des Böhmerwaldes, eine Runde so etwa bis zum Moldau-Stausee und retour. Diesmal haben wir allerdings (aufgrund diverser Familienfeste und ähnlicher angenehmer Verpflichtungen) nur eine gute Woche Zeit – Start etwa 27. oder 28. Juni bis max. 7. Juli – weshalb wir mit dem Auto anreisen wollten.

Habe mal überlegt und alle möglichen Forums-Beiträge und sonstigen Quellen zu Rate gezogen. Hier mal ein grober Plan:

1 Tag: Anreise, dann vielleicht noch per Rad zum Arber hoch (hatte ja letztes Jahr nur per Seilbahn geklappt…)

2. Tag: Nach Markt Eisenstein und auf dem Nationalpark-Radweg bis Alt- oder Neuschönau. Sollten so knapp 60 km sein. Dort ist nahebei der Baumwipfelpfad; den könnten wir vielleicht noch anschauen, oder auch am nächsten Tag.

3. Tag: Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle – sollten auch so etwa 60 km sein.

4. Tag: Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke? Etappenende sollte irgendwo am Stausee sein, etwa zwischen Posumavi und der Fähre zurück nach Bayern. Da bräuchten wir etwas Beratung über die Routenwahl; 60 bis 70 km Etappenlänge wären ideal.

5. Tag: Jetzt über den Adalbert-Stifter-Radweg nach Röhrnbach oder so (Tipps für einen guten Etappenort willkommen zwinker ) – idealerweise auch so 60 bis 70 km.

6. Tag: Von dort wieder hoch nach Regen oder Zwiesel (evtl. weiter bis nach Bodenmais) – keine Ahnung über die beste Strecke. Hier auch gerne Tipps willkommen.

7. Tag: Wieder hoch nach Eisenstein, nachmittags Heimfahrt.

Für eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu dieser Runde danken wir schon mal im Voraus schmunzel Auch sind wir nicht so ganz sicher, ob wir nicht vielleicht noch Cesky Krumlov oder auch Passau mitnehmen sollten, falls es noch ins Zeitbudget passt. Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte. Ich bin nicht so der Fan elektronischer Gerätschaften - wir haben kein GPS-Gerät, sondern nur als Backup die GPS-unterstützte Kompass-App auf dem Smartphone, die auch das Grenzgebiet noch abdeckt.

Viele Grüße

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.06.19 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389938 - 17.06.19 17:15 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Wenn ihr in Bayerisch Eisenstein startet, zum Moldaustausee wollt und wieder zurück nach Bay. Eisenstein, dann würde ich unbedingt die Šumavska Magistrala einbauen.

Beispielsweise:
2. Tag: Železná Ruda - Modrava oder Kvilda
3. Tag: nach Nova Pec
Oder wie nach deinem Entwurf durch den Bayerwald nach Haidmühle, rüber nach Böhmen und am Ende auf der Magistrala zurück nach Eisenstein.

Zitat:
Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle
Ich würde einfach auf der Landstraße über Philippsreut nach Haidmühle fahren (das spart viele hm).

Zitat:
Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke?
Hier ein Track von mir: Moldaustausee und Schwemmkanal. Auf dem Track trifft man bei Zadni Zvonkova auf den Schwemmkanal und fährt an diesem Richtung Nove Udoli.
Man kann aber auch von Nova Pec rauf nach Jeleni fahren und dann weiter am Kanal entlang.

Zitat:
Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte.

Ich habe schon einige Radkarten (Maßstab: 1: 70 000) in Böhmen gekauft. Die bekommt man bestimmt auch in Železná Ruda.

Noch zwei Anmerkungen zum Nationalpark-Radweg:
Zwischen Neuschönau und Mauth würde ich auf der Landstraße fahren und nicht auf dem NP-Radweg. Auf der Straße ist nicht viel los und auf dem Radweg gehts ständig rauf und runter.



Der Nationalpark-Radweg zwischen Spiegelau und Klingenbrunn. Das Foto habe ich an Ostern gemacht.
An Pfingsten war ich wieder dort und es sieht noch genau so aus. (Also von Klingenbrunn/Bahnhof bis Spiegelau lieber auf die Landstraße ausweichen.)

Grüße
Gregor


Geändert von Hasenbraten (17.06.19 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390031 - 18.06.19 19:54 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine wie immer guten Infos schmunzel Wir haben uns jetzt sehr den Kopf zerbrochen, wie wir die Highlights dieser Ecke, auf beiden Seiten der Grenze, in einer Woche unter einen Hut bringen sollen. Und dann zunächst einmal beschlossen, dass wir die Sache mit mehr Zeit angehen müssen - auch weil es uns einfach widerstrebt, für eine einwöchige Radtour über 300 km mit dem Auto anzureisen und dann wieder heim Also gehen wir das wohl besser im nächsten Jahr an, dann mit etwas mehr Zeit und mehr Vorplanung. Und in unserem kleinen Zeitbudget dieses Jahr machen wir was anderes, von der Haustür aus.

Trotzdem noch ein paar kurze Fragen an dich: Hast du eine Idee, wie wir an die in diesem Link genannte Karte rankommen? Ich finde bei den einschlägigen Versendern nix - vielleicht müsste ich auch einfach mal bei der Tourist Office in Haidmühle anrufen... Auf jeden Fall wäre diese Karte recht hilfreich für die genauere Planung. Und zweitens: Wenn wir von daheim losradeln und dann ab Bayerisch Eisenstein einmal durch den Wald: Was wäre dann empfehlenswerter, die Sumavska Magistrala (die wir im letzten Jahr als Radroute 33 kennengelernt haben) oder der Nationalpark-Radweg? Oder wie könnte man evt. beide kombinieren? Heimradeln dann vielleicht ab Passau, wie auch immer.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.06.19 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390084 - 19.06.19 18:42 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Hast du eine Idee, wie wir an die in diesem Link genannte Karte rankommen?
Diese Karte kenne ich nicht. Da fragst du am besten in Haidmühle nach.
Ich nutze u. a. diese tschechische Karte. Ob ein Versand nach Deutschland möglich ist, weiß ich aber nicht.

Für die Planung ist der Cyklo-Server hilfreich. Hier sind alle Radrouten aufgeführt.

Zitat:
Wenn wir von daheim losradeln und dann ab Bayerisch Eisenstein einmal durch den Wald: Was wäre dann empfehlenswerter, die Sumavska Magistrala (die wir im letzten Jahr als Radroute 33 kennengelernt haben) oder der Nationalpark-Radweg?
Ich persönlich bevorzuge die Šumavska Magistrala. Aber da sind die Geschmäcker verschieden...
Die Magistrala ist eine Route, die zumeist auf Landstraßen durch relativ dünn besiedeltes Gebiet verläuft.
Wer in Ruhe naturnah radeln möchte, ist auf dem NP-Radweg besser aufgehoben. Man fährt da halt meistens auf Schotter.

Zitat:
Oder wie könnte man evt. beide kombinieren?
Das geht eigentlich nur, wenn man einen Rundkurs fährt.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390340 - 24.06.19 08:09 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Guten Morgen Gregor,

In Antwort auf: Hasenbraten

Die Magistrala ist eine Route, die zumeist auf Landstraßen durch relativ dünn besiedeltes Gebiet verläuft.
Wer in Ruhe naturnah radeln möchte, ist auf dem NP-Radweg besser aufgehoben. Man fährt da halt meistens auf Schotter.

Das war genau das Info-Bausteinchen, das mir noch gefehlt hatte - das war mir vorher nicht ganz klar. Wir werden also unsere Tour, wahrscheinlich dann nächstes Jahr, vorwiegend anhand der Sumavska Magistrala planen, unter Einbeziehung von einem Stück Schwemmkanal.

Habe übrigens gerade in Haidmühle angerufen: Da gibt es eine ziemlich neue Dreiländereck-Karte , die sie uns kostenlos zusenden wollen. Bin mal gespannt schmunzel

Bid dann und danke nochmal

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.06.19 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390392 - 24.06.19 18:00 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Die Šumavska Magistrala ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als der Nationalpark-Radweg. Man fährt durch verschiedene Landschaftsformen, während es beim NP-Radweg fast ausschließlich durch den Wald geht.

Bäume en masse könnt ihr euch dann am Schwemmkanal anschauen... zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390692 - 28.06.19 07:49 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi,

kleines Update: Gestern kam die Karte an, die sie von der Tourist Office Haidmühle geschickt haben. Ist echt ein gutes Stück, mit allen Radrouten, Höhenlinien und Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Auf der Rückseite eine ebensolche Wanderkarte. Umfasst das Dreiländereck von Lenora im Norden bis St. Veit im Süden, von Freyung im Westen bis Cesky Krumlov im Osten. Maßstab 1:40.000. Dazu gab's einen Flyer zum Schwarzenberger Schwemmkanal und einen kleinen Urlaubsführer als Broschüre, und alles kostenlos verliebt

Kann also jedem, der in dieser Ecke radeln will, nur empfehlen, ein solches Paket zu bestellen schmunzel Adresse/Link weiter oben. Bis dann,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de