Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1343295 - 18.06.18 15:19 Rad im Zug in Südschweden
wuemmedeich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo liebes Forum,

wir planen diesen Sommer (Anfang August) eine kleinere Radrunde mit unseren zwei Kindern in Südschweden. Plan ist, das Auto in Sassnitz stehen zu lassen und mit Rad und Fähre nach Trelleborg über zu setzen.
Täglich schaffen wir etwa 30-40km, Zeltplätze gibt es ja genügend.
Unsere bisherige Idee ist, ab Simrishamn den Sydostleden Richtung Karlshamn (und evtl. auch weiter ins Inland, eher Wunschdenken) zu radeln.
Gerne würden wir von Trellborg nach Simrishamn und zurück von Karshamn nach Trellborg (beides via Malmö) mit dem Zug fahren.

Ich bekomme nun aber nicht so richtig heraus, ob es möglich ist, auf diesen Strecken Räder im Zug (es sind dann ja gleich 2 normale und 2 20Zoll Räder) mit zu nehmen.

Falls jemand da genaueres weiss, freue ich mich riesig über eine Rückmeldung.
Auch Kritik und Tipps zur Route sind immer willkommen.
(es soll Schweden sein, da will unsere Tochter sehr gerne hin, und höher hinaus in den Norden ist zeitlich nicht drin dieses Jahr)

Vielen Dank und Gruß,
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#1343313 - 18.06.18 16:44 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
Seeadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Claudia,

ich bin letztes Jahr von Karlskrona über Malmö nach Trelleborg mit dem Zug gefahren. Grundsätzlich kein Problem. Durch die unterschiedlichen Bahngesellschaften musste ich zwei Tickets kaufen und hätte für Malmö - Trelleborg auch ein Ticket für mein Rad benötigt. Dank dem gut gestimmten Schaffner, der beide Augen zugedrückt hat, brauchte ich das Ticket nicht nachlösen (hätte mich rund €100 Strafe gekostet). Das nächste mal werde ich genauer hinsehen. Viel Spaß in Schweden, das ist immer eine Reise wert.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1343318 - 18.06.18 17:07 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Claudia,

im letzten Jahr bin ich mit dem Öresundtog von Kopenhagen nach Malmö gefahren. Die Triebwagen sind mit deutschen Regionalzügen zu vergleichen und haben geräumige Mehrzweckabteile, in denen man zumindest zu Tagesrandzeiten kein Problem haben dürfte, vier Fahrräder unterzubringen. Alle Züge dieses Unternehmens schienen mir baugleich zu sein. Von Deiner geplanten Strecke bedient Öresundtog allerdings lediglich den Ast Karlshamn - Malmö.

Wie es mit Fahrkarten für den Fahrradtransport aussieht, weiß ich nicht, da ich das Fahrrad zusammengefaltet und verpackt als Handgepäckstück mitgenommen hatte.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1343329 - 18.06.18 17:49 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Staatsbahn SJ ziert sich in dieser Hinsicht wie eine fünfzehnjährige Jungfer. bei den anderen Betreibern ist es deutlich entspannter. Sowohl die regionale Pågatågen als auch Öresunståg haben mit Fahrrädern kein Problem. Nur über die Tarife kann ich mich nicht äußern, mein Traktor wird (konstruktiv bedingt) aufpreisfrei befördert. Mit beiden kommt man ziemlich weit, »Öresundståg« fährt bis Göteborg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1343330 - 18.06.18 17:50 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Schau mal im Wiki, Dich interessiert der Abschnitt über Skånetrafiken. Dort findest Du auch einen Link auf deren Seite, wo Du die Fahrpläne abfragen kannst.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1343359 - 18.06.18 21:04 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
wuemmedeich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen Dank für eure schnellen informativen Antworten. Das nimmt mir schon mal die Sorge, nicht mehr vom Endpunkt der Reise zur Fähre zu kommen. Auch gut zu wissen, dass es soviel unterschiedlich Unternehmen gibt und man scheinbar immer neue Tickets benötigt.

Ich denke, wir werden so etwa 200km in 6 Tagen radeln. Falls ihr noch Tipps habt, immer gerne. ich war bisher nur in Norwegen und Finnland unterwegs, noch nie in Schweden. Ist es höher im Norden schöner?
Wichtig sind uns, verkehrsarme Routen.

Gruss und Danke,
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#1343367 - 19.06.18 00:12 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: wuemmedeich]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Norwegen ist weit spektakulärer aber auch bergiger ... Wenn Du dich noch ein bisschen weiter Nach Norden in Schweden wagen willst, kann ich Dir das Dalsland und vielleicht auch die Strecken am Götankanal empfehlen ...Falls Ihr nur kleinere Etappen fahren wollt, vielleicht auch die Aland Inseln, die offiziell zu Finnland gehören, aber einen noch sehr schwedischen Touch haben. Von Finnland würde ich erstmal abraten, wenn Du nicht gewillt bist, längere Etappen zu fahren. Die Landschaft ändert sich über weitere Strecken kaum ..Allerdings errreicht man auch wegen des weiter oben beschriebenen Transportverweigers "SJ" den Osten Schwedens nur schwer ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1343512 - 19.06.18 19:48 Re: Rad im Zug in Südschweden [Re: StefanS]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Von meiner letztjährigen Tour kann ich die schwedische Westküste empfehlen. Dort gibt es eine Radroute, den Kattegattleden, die von der Wegbeschaffenheit und von der Beschilderung her durchaus mitteleuropäischem Standard entspricht. Sie verläuft von Helsingborg bis Göteborg der Küste entlang. Start- und Zielort sind mit dem bereits erwähnten Öresundtog erreichbar. Die Strecke dürfte ungefähr 300 Kilometer lang sein, wobei man sie durch Auslassung einiger touristischer Schlenker etwas verkürzen kann. Göteborg selbst hat eine hervorragende Radwegeinfrastruktur, so dass man vor dem Stadtverkehr keine Angst haben muss.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de