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#1343045 - 17.06.18 10:54 Neues Reiserad - Patria?!
tugg-a
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Themenersteller
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Beiträge: 26
Hallo schmunzel

Da mir mein Trek xNavigator650 28 Zoll in der Damenversion im Endeffekt nicht wirklich passt (185cm groß) und doch sehr wackelig ist mit Gepäck möchte ich jetzt langsam mal auf ein adäquates Rad umsteigen schmunzel

Liebäugel seit geraumer Zeit mit einem Patria Terra, finde die sehr schön verarbeitet mirt gefallen die Muffen sehr;)

Nun ist das Ganze keine günstige Angelegenheit...Den Rahmen inkl Gabel bekommt man wohl für +- 700 Euro. In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt festgestellt, dass die Preise im Vergleich zu Beginn des Jahres nochmal ca 100 Euro teurer geworden sind ^^

In der LX Variante mit gleicher Ausstattung 2600 Euro und XT 2900 Euro...

Im Endeffekt ist man somit beim Selbstbau ja signifikant günstiger (was mich extrem wundert, sonst ist es ja häufig so,dass die Fertigräder deutlich günstiger als der Eigenbau ist)

2350 Für eine Deore Komplettaustattung finde ich schon recht grenzwertig. Budget ist etwa 2500 Euro...


Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein, oder würdet ihr ggf. doch etwas anderes empfehlen?

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann. ALlerdings hatte ich mehrfach schon Brüche in den Tretlagerschalen, so langlebig sind diese scheinbar nicht.. Würdet ihr eine andere Tretlagervariante empfehlen? Bei den fertigen Patria Terra Rädern sind soweit ich weiß Hollowtech II verbaut...

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen:)
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#1343047 - 17.06.18 11:06 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
iassu
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Beiträge: 24.837
550.- nur für den Aufpreis SLX ---> XT ist reines Marketinggehabe. Wenn du schon Erfahrung hast mit dem Handanlegen am Rad, dann mach das und gönn dir für das gesparte Geld eine Eisdielenflät, einen Satz hochwertiges Werkzeug oder gescheite Taschen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1343049 - 17.06.18 11:24 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.767
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1343050 - 17.06.18 11:30 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: iassu]
albe
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Beiträge: 261
wenn ich es richtig lese, bezieht sich der Aufpreis von Deore nach XT. Wenn das "komplette" Gruppen (also inklusive Bremsscheiben und Naben - hier dann ohne vorne, da ja schon SON) sind, ist das aus meiner Sicht im Rahmen, auch wenn man bei günstigem Einkauf die Komponenten wohl billiger bekommt.
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#1343051 - 17.06.18 11:52 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
BeBor
Mitglied
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Beiträge: 7.758
In Antwort auf: tugg-a
Wie steht ihr zum Thema Eigenbau?

Wenns juckt, mach es. Du bekommst einen ganz anderen Zugang zum Rad(fahren). Und es ist natürlich hilfreich, jede Schraube mit Vornamen zu kennen, wenn es unterwegs mal ein technisches Problem zu meistern gilt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1343054 - 17.06.18 11:57 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 26
Ja, der AUfpreis ist von Deore auf XT, wobei die Scheibenbremse in allen Fällen eine XT Scheibenbremse ist, also die ist schon im niedrigsten Preis inkludiert.
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#1343055 - 17.06.18 11:58 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ro-77654]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?

Ja ein Patria terra gibts immer mal wieder gebraucht, möchte aber die Scheiben- UND Felgenbremsoprion, das gibt es gebraucht leider sehr selten ;/ schmunzel
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Off-topic #1343056 - 17.06.18 12:04 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
albe
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abwesend abwesend
Beiträge: 261
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen. Auf V-Brakes könnte ich verzichten, wuerde vorne und hinten 160er (bei entsprechendem Gewicht 180er) Bremsen montieren und dafür entsprechen Ersatzteile mitnehmen.

Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
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Off-topic #1343064 - 17.06.18 12:52 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel mit einem Reifensitzdurchmesser von 622 Millimetern. Die Durchlaufweiten insbesondere zwischen den Kettenstreben retten die Welt nicht und nach der Denkweise der Verkaufsschwaller ist jedes Tourenrad aus den Sechzigern ein »Neunundzwanziger«.
Falk, SchwLAbt
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#1343066 - 17.06.18 13:14 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tugg-a
... Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28? ...
Nach dem von den MTB-Hersteller gemeinschaftlich vor einigen Jahren eingeleiteten Tod von 559-Rädern - volkstümlich 26" bezeichnet - ist deren Basis bei Neuangeboten klein geworden. Gleichzeitig haben die MTB-Hersteller die 622-Räder - bei MTB gemeinhin 29" genannt - stark weiterentwickelt und das trifft nun mit den seit vielen Jahren sonst bei Renn- und Trekkingrädern ebenfalls verwendeten 622-Rädern zusammen - dort gemeinhin 28" genannt. D.h. bei Neurädern sind 622-Räder weit vorne und haben durch ihre langen Historie auch noch einen große Feldbestand. Die Technik ist weit genug, Diskussionen über Laufradstabilität etc. sind veraltet. Das Ganze ist nur für kleinere Leute ärgerlich, denen 622-Räder mit dicken Reifen einfach zu groß sind, was aber bei Dir nicht zutrifft. Also 622, kein 559 und 584 nur für Leute, die das bewusst machen. Wenn man unbedingt einen bestimmte Radtyp haben will und den gibt es nur in 559, dann in Gottes Namen auch das, Teile wird es wohl dazu immer geben. Aber ich würde mich nicht zuerst auf ein Fabrikat festlegen und dann irgendwie das hinbiegen, sondern nach der Technik schauen und dann einen Hersteller dafür suchen.
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#1343072 - 17.06.18 13:39 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich rate eigentlich immer zum Selbstaufbau. Du kannst dann zwar nicht von den Preisvorteilen profitieren, die die Fahrradhersteller von den Komponentenlieferanten eingeräumt bekommen, doch Du bezahlst die Teile nicht mit, die Du nicht willst und brauchst. Iassu hat doch schon geschrieben, dass der Preisunterschied zwischen verschiedenen Komponentengruppen sachlich nicht zu erklären ist.

Von Hollowtech II halte ich nicht allzuviel, abgesehen vom Liegerad habe ich in der gesamten Flotte Vierkanttretlagerpatronen. Sie laufen und machen keinen Ärger. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Ich habe gerade für zwei neue Laufräder mit SON und R-Gerät als Ersatz für die im Februar weggekommene Mühle 1600 Euro bezahlt. Von daher dürfte das, was man Dir genannt hat, ein echter Mondpreis sein.

Ich nutze von Anfang an 559er Laufräder, der Hauptgrund ist, dass sie mit nur einer Größe quertauschbar sind. Vorteile kann ich bei den Hochrädern mit 622mm Reifensitzdurchmesser nicht erkennen. Unsere allerdings selbsternannten Stilpolizisten dogmatisieren, dass ein solches Fahrrad harmonischer aussehen würde. Das ist mir aber unglaublich Wurscht. Bei einem Neubau würde ich, wenn es den betreffenden Rahmen so gibt, auf die Einbaubarkeit von Laufrädern mit 584mm Reifensitzdurchmesser (»siebenudzwanzigeinhalb Zoll«) achten. Das ist zwar auch nur ein Versuch, die Neuheitenabhängigen zum Geldausgeben zu animieren, doch als Folge ist das Angebot an Kompomenten für 559er Laufräder derzeit ziemlich dünn. Du kannst sicher sein, dass sich das auch wieder ändert, doch wird das noch ein paar Tage dauern. Sollte es in einemsolchen Fall Cantileversockel geben, dann sind die allerdings nur für 559er oder 584er Laufräder nutzbar, wobei 584 sehr selten sein dürfte. Ich halte die Rückrüstbarkeit auf Cantilever- oder V-Bremsen für ziemlich überflüssig. Die zwei voneinander unabhängigen Bremsen sollten als Rückfallebene reichen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1343073 - 17.06.18 13:40 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
albe
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Beiträge: 261
In Antwort auf: Falk
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel mit einem Reifensitzdurchmesser von 622 Millimetern. Die Durchlaufweiten insbesondere zwischen den Kettenstreben retten die Welt nicht und nach der Denkweise der Verkaufsschwaller ist jedes Tourenrad aus den Sechzigern ein »Neunundzwanziger«.

Dass es derselbe Felgendurchmesser ist, ist mir schon klar. Nur bin ich z.B. bei meinem Rahmen auf 42er Reifen limitiert solange ich noch Schutzbleche montieren möchte. Hätte ich die Chance, wuerde ich längst 50x622 oder 55x622 fahren. Und klar, du magst es Verkaufsschwaller nennen, aber faktisch hat sich auf dem Markt die Bezeichnung 28er fuer Rahmen in die nur relativ schmale Reifen reinpassen (am extremsten sind mir hier die neuen VSF T700er Rahmen mit der aus meiner Sicht idiotischen Schutzblechbefestigung aufgefallen, in die 35er gerade noch reinpassen) und 29er fuer Rahmen in die man auch 50x622 Reifen reinbekommt, durchgesetzt.
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#1343103 - 17.06.18 18:40 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
panta-rhei
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Hi Tugga
In Antwort auf: tugg-a
Patria Terra.... In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt
...
Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Gute Idee.


In Antwort auf: tugg-a
Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein


Da fängt das Problem an.
Du kauft (und zahlst) halt ein cooles IMAGE mit. teuflisch Wenn Du Dich mal lokal nach einem anderen Rad mit Stahlrahmen umschaust (und ausprobierst) kannst Du sicher 1000,- Eier sparen, ohne dafür einen Handschlag zu tun.

In Antwort auf: tugg-a

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.


Keine Hexerei, macht auch Spass und Du lernst viel.

Nachteile
- ob Du wirklich sparst, ist fraglich
- es ist beim Einzelkauf schwieriger, die passende Grösse zu finden, wenns ein Patria Rahmen sein muss, kannst Du Dich vielleicht beim Händler vermessen lassen.


In Antwort auf: tugg-a

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann.


Wenn Du damit unzufrieden bist, nimm 4-kant. Wenn nicht, bleib dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343104 - 17.06.18 18:42 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
panta-rhei
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In Antwort auf: tugg-a
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?


Hat keinerlei Vorteile, ausser dass Du in Trikontländern schlechter an Ersatzteile kommst. Was für Dich aber VÖLLIG egal sein könnte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1343105 - 17.06.18 18:42 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
panta-rhei
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343106 - 17.06.18 18:45 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
panta-rhei
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abwesend abwesend
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: tugg-a
... Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28? ...
Nach dem von den MTB-Hersteller gemeinschaftlich vor einigen Jahren eingeleiteten Tod von 559-Rädern - volkstümlich 26" bezeichnet - ist deren Basis bei Neuangeboten klein geworden.


Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343109 - 17.06.18 19:00 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
Rennrädle
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Beiträge: 7.834
Schon mal die Hardo Wagner Räder angeschaut?

Rennrädle
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Off-topic #1343112 - 17.06.18 19:35 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
Stylist Robert
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: albe
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.
Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
Ich habe einmal spaßeshalber den Konfigurator für das Tanami gestartet und kam auf einen Horrorpreis von rund 5.000 Euro bei einigen Teilen, die ich gleich in die Tonne werfen kann, weil meine gewünschten Komponenten gar nicht angeboten werden... entsetzt
Da bliebe tatsächlich nur der Rahmensatz und der ist deutlich überteuertert, nur um mit einem TT-Label prahlen zu können... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 19:35)
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#1343119 - 17.06.18 20:05 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Der TE hat mit seiner Größe und nicht vorhandenem Fuhrpark (keine Kompatibilitätsargumente) die Möglichkeit, sich das Thema Laufrad mit 622 für sehr viele Jahre vom Hals zu schaffen und über 559, 584 und was noch alles, überhaupt nicht mehr nachdenken zu müssen. Bei keiner Radgröße ist das Angebot von Teilen und Kompletträdern größer - und sogar noch zunehmend. Kein Grund, im Wühltisch nach 559 zu greifen.
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Off-topic #1343122 - 17.06.18 20:09 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: albe
.... Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami ....
Nach idworx ist das auch so ein Fall, wie die Fixierung von "Reiserädern" auf 559 sich verliert. Wer größenmäßig mit 622 und dicken Reifen noch zurechtkommt, darf 559 aufgeben bzw. erst gar nicht mehr anfangen.
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Off-topic #1343125 - 17.06.18 20:16 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
iassu
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abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nur wird dabei gerne ein Aspekt vergessen, verdrängt oder falsch eingeschätzt: Gesamtübersetzung und Verzögerung. Um eine Entfaltung wie bei 559 zu erreichen braucht man bei 622 und identischen Reifen eine recht spürbar geänderte Übersetzung. Dasselbe gilt für den Scheibendurchmesser bei Scheibenbremsen. Beim Eisdielenparcours spielt das natürlich kaum eine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.06.18 20:17)
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Off-topic #1343129 - 17.06.18 20:41 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Nur wird dabei gerne ein Aspekt vergessen, verdrängt oder falsch eingeschätzt: Gesamtübersetzung und Verzögerung. Um eine Entfaltung wie bei 559 zu erreichen braucht man bei 622 und identischen Reifen eine recht spürbar geänderte Übersetzung. Dasselbe gilt für den Scheibendurchmesser bei Scheibenbremsen. Beim Eisdielenparcours spielt das natürlich kaum eine Rolle.
Ja, unbedingt den Ritzelrechner anwerfen und sich das anschauen. Für gleiche Bremswirkung am Reifen wird etwas höhere Klemmkraft an der Scheibe benötigt - was die Zangen aber leicht hergeben - da die Scheibe aber etwas langsamer dreht, ist die Bremsleistung (Erwärmung) gleich.
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#1343131 - 17.06.18 20:58 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.029
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In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: panta-rhei
... Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Kein Grund, im Wühltisch nach 559 zu greifen.


Das ist schlicht lächerliche Polemik!
Allein bei Schwalbe (einer von wieviel Reifenherstellern?) gibts über 50 (!) verschiedene 559er im Programm einfach mal nach 26 Zoll suchen .

Und was die Erhältlichkeit von ausreichend breiten 622ern im Ausland (sind ja hier im Radreiseforum) angeht, bist Du mir von Deinem Profil her nicht der kompetente Berater: In 3 der 4 Länder, in denen Du unterwegs warst, waren breite 622er auch vor dem TwentyNaina-Hype locker auzutreiben - ob darüber hinaus schon die 622er MTBs in jeden Winkel Eurolandias vorgedrungen sind, mag ich bezweifeln. Du hast Spass an neuer Technik, kommst (nach Deiner Schreibe) vom Sport her - prima. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du diese Fragen beurteilen kannst oder einfach nur gerne auf der neuesten Welle reitest.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343134 - 17.06.18 21:30 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gab mal einen Thread über die weltweite Verfügbarkeit von Reifenformaten, aber weiss nicht mehr das Ergebnis. Da ich auf EU fixiert bin - das Profil ist nicht gepflegt - hat mich da Afrika und Asien nicht interessiert (reicht mir schon beruflich) und auch nichts gepostet, aber es gab mWn kein klares Bild, was wo verfügbar ist. Ich selbst fahre gar nicht 622, da größenmäßig unpassend. Habe den Altbestand an 559 - wird auch nicht weggeworfen - hat aber schon die ersten Beschaffungsprobleme bei Reifen gemacht. Deshalb auch das ungeliebte 584 in den Bestand genommen. Komme nicht vom Sport, sondern will einfach möglichst (leichte und leichtgängige) gute Technik fahren, aber eben immer, d.h. Alltag, Reisen, Winter, .... eben immer. Alle Räder, die Strecke sehen, sind so zusammengebastelt. Das Zeug ist nicht zum Anschauen und für das Wohnzimmer, sondern wird benutzt und auch runtergeschrubbt. Es ist glücklicherweise auch nicht defektanfälliger als "normales" Material. Der TE hat größenmäßig freie Wahl, muss aber auf das Budget achten und hat sich auf Kettenschaltung festgelegt. Da hat er mit 622 und damit zusätzlich den ganzen Trekkingbereich die breiteste Auswahl - von günstig bis teuer, von Selbstaufbau bis Komplettrad.
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#1343137 - 17.06.18 21:56 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins

Kann es denn nicht sein das es bei der Reifengröße so ähnlich ablaufen wird oder abläuft wie mit Dieselfahrzeugen? 1 Jahr vergöttert in der nächsten verteufelt. Hauptsache die Industrie kann dem Volk was neues andrehen...

Mal neben bei, wurde ich bei meiner Suche damals von nem Patriahändler fast gesteinigt wo ich erwähnt habe das ich nicht sicher bin ob 559 oder 622.
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Off-topic #1343138 - 17.06.18 22:13 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HerrZebra
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins
Zwischen 559 und 622 sind wir uns doch alle einig - da ist 584 die richtige Wahl. listig

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 22:16)
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#1343142 - 18.06.18 04:11 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HerrZebra
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins

Du hast Recht, sofern es v.a. durch Eirolandia geht, ist es sicher nicht das Hauptthema für den TE.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343157 - 18.06.18 06:53 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
AndreMQ
Nicht registriert
Es ist im Forum praktisch nichts konsensfähig, egal was: Gas oder Benzin, Reifendruck, Felgenbreite, Felgendurchmesser, Kettenspanner, Unterhosen, Zelte, Taschen, Sonnencreme, Riemenantrieb, Leatherman, Schaltungsart, Klopapier..... einfach nichts. Vermutlich auch nicht, dass Heiligabend auf den 24.12. fällt. Übrigens mWn auch nicht, was wo auf der Welt leichter beschaffbar ist. Es gibt einfach zu wenige Leute, die ständig um die Welt fahren, Teile kaufen und Statistik liefern. Fragen wie "Ist A besser als B" somit grundsätzlich überhaupt nicht. Aber bei 559, 584 und 622 war nur die Frage, was in den größten Stückzahlen hergestellt bzw. in Europa/USA verkauft wird und wo die meisten Neuentwicklungen stattfinden. Da ist 622 inzwischen weit vorne. D.h jeder, der körpergrößenmäßig keine Probleme mit 622 hat, findet dort naturgemäß die größte Auswahl in allen Qualitäten und auch die geringsten Preise. Wenn es nach mir ginge, müsste ich 559 empfehlen (ich habe gar keine 622), aber nicht nach dem 185cm-TE.
Die Sachen ändern sich nicht im Jahresrhythmus, weil die Industrie das wegen der Refinanzierung der Aufwendungen gar nicht will. Ein paar Jahre müssen es schon sein. 559 ist seit ca. 5 Jahren bei neuen MTB (das sind (noch) die Techniktreiber) tot und hat die kleine 559-Reiseradherstellergilde etwas "radlos/ratlos" getroffen. Nichts deutet auf ein Revival hin. Wenn es dann doch vielleicht käme, sind 10 Jahre vorbei. Das ist ein ganzes Radleben (auch nicht konsensfähig) und damit eigentlich irrelevant (auch nicht konsensfähig). Es bleibt schwierig grins.
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#1343159 - 18.06.18 06:55 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
ro-77654
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In Antwort auf: tugg-a
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?

Ja ein Patria terra gibts immer mal wieder gebraucht, möchte aber die Scheiben- UND Felgenbremsoprion, das gibt es gebraucht leider sehr selten ;/ schmunzel


28/26: 28 (29) rollt komfortabler und es gibt eine größere Reifenauswahl und vor allem in Europa leichter Ersatzteile.

Welches 28er? Ich würde für Industrieländer und bis leichtes Gelände/Pisten und bei Kettenschaltung auf ein Gravelbike mit Stahlrahmen, 3x9 und reichlich Ösen setzen. Z.B. Marin For Corners oder so. Allerdimgs finde ich persönlich die Übersetzung etwas lang. Bremsen Hy/Rd oder Spyre.

Terra Scheibe/Canti: Billige Scheibenbremse mit Seilzug gibt es mittlerweile auch in vielen "armen" Ländern. Da würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.06.18 06:57)
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Off-topic #1343161 - 18.06.18 07:05 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Stylist Robert
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Beiträge: 3.177
Zitat:
Vermutlich auch nicht, dass Heiligabend auf den 24.12. fällt.
24.12. zuhause und dann noch einmal 06.01. bei meiner Freundin (russisch Orthodox). grins
zweimal Bescherung... dafür

Geändert von Stylist Robert (18.06.18 07:06)
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