Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1342782 - 15.06.18 13:51 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Im glücklichen Süden hält das Zeugs. Am MTB schaffe ich 2000 und das sieht meistens so aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1342783 - 15.06.18 13:53 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Stylist Robert]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Du meinst, hinten muss ein Spritzlappen ran. Ein Versuch ist es wert.


Kurios nur, dass mit Steck/Klemmblechen (selbst die an der Sattelstütze, welche ja quasi nur horizontal stehen) die Kettenstreben nicht so schnell dreckig werden.

Natürlich bin ich trotzdem über dieses Schutzblech froh.
Bei diesem Bremsentyp verdrecken so nicht so schnell die feinen Gelenke.

Aber das mit der Kette ärgert mich. Das war auch schon bei meinen früheren Randonneuren (CX Basis) mit breiteren Reifen und Schutzblechen (35 mm Reifen unter 45 mm Chromoplastics bzw. Bluemels) so.

Geändert von Nordisch (15.06.18 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342784 - 15.06.18 13:55 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich wünschte das wäre auch bei mir so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342786 - 15.06.18 13:59 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nein, hinten habe keinen Spritzlappen. Die langen Schutzbleche haben hinten einen Winkel von etwas über 180°. Lediglich vorne habe ich trotz des ebenfalls großen Winkels noch einen zusätzlichen Spritzschutzlappen - alleine schon, weil der breiter ausläuft und das ablaufende Wasser besser nach außen hin verteilt und so die Schuhe trockener bleiben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.06.18 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342790 - 15.06.18 14:04 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das habe ich auf Radreisen selbst auf den übelsten Streckenabschnitten noch nicht so hoch geschafft. erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342803 - 15.06.18 15:13 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ja, hab mich entschieden. Ich frickel das Teil dran und gut ist.

Vermutlich bin ich dann doch froh, wenn nicht jeder Griff zum Gepäck in endloser Matsche endet. Die schwedischen Schotterpisten in nass könnten schon zu einer Schlammschlacht werden.

Und der Ersatzmantel kommt auch mit ins Gepäck. Irgendwo sind dem Gewichtsminimalismus dann
doch sinnvolle Grenzen zu setzen.


Geändert von Melan (15.06.18 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342824 - 15.06.18 16:44 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Schlamm und Matsche ist - ich schrieb es bereits - eher ungünstig bei Schutzblechen. Außer sie haben einen sehr großen Abstand. Sonst passiert es schnell, dass das Rad blockiert. Insbesondere vorn unangenehm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1342827 - 15.06.18 16:51 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: ro-77654]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ja, aber ich gehe nicht von tiefem Matsch aus.
Und wenn dann doch, dann sind die Dinger ja schnell runter. Runter geht ja immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342828 - 15.06.18 16:55 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dann nimm aber wenigstens einen Faltreifen mit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1342829 - 15.06.18 16:56 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: iassu]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ja logisch, was denn sonst? Will ja nicht wie ein Packesel rumfahren. Soll alles schön an seinem Platz in einer wasserdichten Tasche sein.

Geändert von Melan (15.06.18 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de