Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, Velotroll, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 262 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1342731 - 15.06.18 11:12 Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen
RadlerinBerlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Norwegen

Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich nur kristiansand fahren, weil es aber so schön ist, habe ich die Tour einfach fortgesetzt. Jetzt bin ich in Flekkefjord und entdecke auf der Strecke einen Tunnel, der für Radler nicht befahrbar ist. Hat jemand neuere Erfahrungen und kann mir weiter helfen? Gbt es bis Bergen noch andere Tunnel? Kommt man noch auf die Fähren? Hab schon die andere Streckenführung ab Kristiansand auf komoot entdeckt, funktioniert diese? Bin für alle Hinweise dankbar! Liebe Grüße aus Norwegen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342738 - 15.06.18 11:29 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: RadlerinBerlin
Jetzt bin ich in Flekkefjord und entdecke auf der Strecke einen Tunnel, der für Radler nicht befahrbar ist!

Nicht befahrbar aus gesetzlichen Gründen (Schild) oder aus physikalisch-technischen Gründen (Straßenzustand, Beleuchtung, böser Drache wohnt dort)?

Bei ersterem könnte man unter individueller Abwägung des Risikos evtl. Ignoranz praktizieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342742 - 15.06.18 11:44 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: BeBor]
RadlerinBerlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Norwegen

Risiko ist in der Tat nicht so meins ;-) ich bin allein unterwegs und hänge am meinem Leben. Ich werde morgen fragen und es mir vor Ort ansehen, wesentlich wohler wäre mir aber in der Tat, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte, der die Strecke kürzlich gefahren ist. Solo exotisch ist sie ja nicht und war immerhin auch Bestandteil des Nordseeküstenradweg, da muss es ja auch irgendwie gegangen sein ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342770 - 15.06.18 13:01 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich bin hinter Haugesund in Richtung Oslo über die Berge gefahren und hatte darauf gehofft, die meisten Tunnel "überfahren" zu können. Der Folgefonntunnel bot diese Möglichkeit nicht. Ich hatte mir daher vorgenommen, eine Durchfahrt des über 11 km langen Tunnels zu wagen, obwohl der Tunnel eigentlich für Fahrräder gesperrt war. Am Campingplatz, an dem ich die Nacht zuvor verbracht hatte, fragte ich den Besitzer nach der Durchfahrbarkeit und er meinte, dass dort immer wieder Fahrräder unterwegs seien. Ich bin dann durch den Tunnel gefahren und es war überhaupt kein Problem. Die folgenden Tunnel musste ich dann zwangsweise auch durchfahren, da die Um- bzw. Überfahrungen tief verschneit waren. Auch das war kein Problem.

Allerdings bin ich - ungeplant, da eine Fährverbindung eingestellt worden war - auch durch einen Tunnel unter einem Fford hindurchgefahren. Das war extrem unangenehm und auch beängstigend. Es ging zunächst steil nach unten und in der Tiefe hatten sich Abgase gesammelt, die offensichtlich nicht ausreichend abgesaugt wurden. Den folgenden Anstieg musste ich das Gas tief einatmen und ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dabei auch Kohlenmonoxid einatmen zu müssen.

Ich würde in Deinem Fall sagen, dass es vom Tunnel abhängt, ob ein Durchfahren gut möglich ist. Handelt es sich um einen Tunnel, der durch einen Berg geführt wird, so würde ich das Risiko eingehen, wenn ich ansonsten große Umwege in Kauf nehmen müsste. Ich hatte das ja schon problemlos bewerkstelligt. Handelt es sich um eine "Unterfahrung" eines Gewässers, so würde ich heute genau schauen, ob es andere Möglichkeiten gibt. In meinem Fall hätte es einen riesigen Umweg (ca. 100 km) bedeutet oder das Ausfindigmachen eines Busses oder eines LKWs der mich mitgenommen hätte.

Hinweise zu dem Nordseeküstenradweg findest Du auch HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342870 - 15.06.18 23:26 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: Keine Ahnung]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Welchen Tunnel meinst Du denn? Ich bin die Strecke von Kristiansand bis Stavanger auf dem Nordseeküstenradweg 2012 gefahren, kann mich an keine kritischen Tunnel auf diesem Abschnitt erinnern. Nördl. von Stavanger bis Bergen soll der Ostseeküstenradweg an Attraktivität verlieren, deshalb bin ich damals ab Stavanger-Tau über das Landesinnere bis Bergen weitergefahren. War super, aber auch anstrengend.
Wenn Du jetzt in Flekkefjord bist, kommen die nächsten beiden (für Radler erlaubt) Tunnel am Jössingfjorden, einer von beiden ist 240m lang, dunkel und ziemlich steil, also brauchst Du Licht. Der andere ist nur 50 m lang.
Der nächste (auch erlaubte) Tunnel kommt vor Rekefjord.
Dann gibt es keine weiteren Tunnel bis Stavanger, glaube ich (zumindest 2012 noch nicht).
Ob es die Fähre von Mekjarvik bei Stavanger nach Skudeneshavn noch gibt, musst Du unbedingt prüfen.
Viel Spaß dort oben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342881 - 16.06.18 05:10 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: Saitenriss]
RadlerinBerlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Norwegen

Danke dir sehr, laut Tunnelkarte ist der Tunnel am Jössingfjorden für Radler nicht erlaubt, es scheint aber einen zweiten Tunnelgang zu geben. Und mit Licht plus Taschenlampe bin ich auch versorgt. Dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342905 - 16.06.18 08:34 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Habe jetzt zum Jøssinghavntunnel recherchiert, da ich mich nicht erinnern konnte, daß 2012 2 Durchfahrtsmöglichkeiten bestanden, und tatsächlich hast Du Glück:
Die alte Tunnelröhre von 1921 wurde 1989 für den Verkehr gesperrt und 2016 als Radfahrertunnel wiedereröffnet, sogar mit einem spektakulären Rastplatz "Tunnelstuå", mit der Möglichkeit, hier in Hängematten zu übernachten!
Also, ich denke, dass die Norweger hier in der alten Röhre nun alles schick gemacht haben; Dach und Wände sollen zumindest gut gesichert worden sein.
Auf den 240 m Tunnelstrecke hat man ca. 25 m bergauf zu fahren.

Ich ziehe mir in kritischen Tunneln in N als zusätzlichen Schutz manchmal noch eine ganz leichte gelb-neonfarbene Windjacke über und befestige am Körper hinten noch ein blinkendes batteriebetriebenes Rücklicht.

Ich hatte 2012 wegen schlechtem Wetter die schöne mittelgebirgsähnliche Landschaft dort gar nicht genießen können; wenigstens hatte ich nach der Tunneldurch- u. anschließenden Abfahrt kurz vor Sokndal am Badeplatz "Linepollen" am kleinen See Mohölen wunderschön gezeltet. Das war toll dort!
Viel Spaß unterwegs!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342949 - 16.06.18 14:17 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: Saitenriss]
RadlerinBerlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Norwegen

Ich danke dir sehr! Es war in der Tat genauso wie du recherchiert hat, Autofahrer fahren durch einen anderen Gang, Radfahrer sind komplett unter sich und können durch Öffnungen sogar die spektakuläre Aussicht genießen, und die Haken für die Hängematten gibt es auch, ich hatte nur leider keine dabei ;-) danke für eure Hilfe, jetzt muss ich mir noch herausfinden, wie es von Stavanger nach Bergen geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342953 - 16.06.18 14:52 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Naja, fährst Du gern Berge rauf und runter oder eher nicht?
Die Fähre von Mekjarvik fährt nur noch zur Insel Kvitsoi und leider nicht mehr weiter bis Skudeneshavn. Eine wirkliche Alternative für Radler wurde nicht geschaffen, da mit dem Ausbau der E39 der Tunnel unter dem Fjord hindurch für Radler gesperrt wurde.
Ab Stavanger gibt es nun zwei Möglichkeiten, um wieder auf den richtigen Weg R1 zu kommen:
a) Weiterfahrt mit dem Bus der Firma Norway Kystbussen bis Haltestelle Norheim kurz vor Haugesund (wenn Platz vorhanden, werden Radfahrer mitgenommen); Linie ist Stavanger - Haugesund - Leirvik - Bergen.
b) Expressfähre (Ryfylke Route, von Stavanger nach Nedstrand. Nedstrand liegt aber 50 km entfernt vom Nordseeküstenradweg.

Oder eben mit der Autofähre von Stavanger nach Tau übersetzen, (von dort ev. einen Abstecher zum Preikestolen machen) und auf dem Festland weiter nach Norden: Hierbei musst Du aber unbedingt rechtzeitig entscheiden, wie Du die Einfahrt nach Bergen gestalten möchstest, da östlich von Bergen für Radler so gut wie alle Straßentunnel für Radler gesperrt sind. Bei Fragen einfach melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342965 - 16.06.18 15:56 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: Saitenriss]
RadlerinBerlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Norwegen

Das klingt eher nach einem Tourenende in Stavanger. Sehr sehr schade, dass diese Route nicht weiter für Radler angepasst wurde. Danke Dir für deine Erfahrung!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342971 - 16.06.18 16:20 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wir hatten auch vor ein paar Jahren das Thema mit Bergen.

Wir sind von Osten über die Hardangervidda/Rallarvegen nach Voss geradelt. Eigentlich sollte es nach Bergen gehen. Aber wegen der schwierigen Anfahrt durch die Tunnels, bzw da diese oft nicht erlaubt war, über weitere Berge und Nebenstrecken, haben wir es bleiben lassen.

Zudem hat sich für Bergen schon schlechtes Wetter angedeutet und wir kannten die Stadt schon. So sind wir mit dem Zug wieder hoch nach Finse und komplett nach Oslo - dem Regen davon eilend. war eine sehr gute Entscheidung.

Tunnel unter dem Wasser durch sind auch sehr mulmig. Haben wir auf den Lofoten erlebt. Die Luft ist schlecht, die Gebläse laut und der Schall von Autos hört sich an, als wenn ein Zug von hinten alles wegwalzt.

Dir eine gute Weiterreise.

Rennrädle

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342976 - 16.06.18 16:49 Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen [Re: RadlerinBerlin]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Also es gibt schon auch im Hinterland der Küste tolle Landschaften, z.B. die RV 13 lohnt es sich weiterzufahren nach Norden; dann eben beizeiten per Autofähren immer wieder möglichst westlich halten, damit man schon südlich von Bergen westlich der ganzen Europastraßen ist. Dann ist das sicher eine schöne Sache.
Die Ecke um Stavanger herum bietet auch viel für Tagesausflüge (Lysefjord, Kjaerag, Preikestolen, Viele Wasserfälle entlang der RV13...)
Ansonsten noch die Variante, die ich 2012 genommen habe; von Tau nach Lysebotn, dann über das Fjell im weiten Bogen um die Hardangervidda, schließlich den Rallarvegen direkt übers Fjell (weiß aber nicht, ob da jetzt noch zu viel Schnee liegt), Abfahrt nach Flam und von dort per Expressfähre über den Sognefjord nach Bergen.

Kommt auch drauf an, was Du weiter vorhast auf Tour...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de