Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1292884 - 12.07.17 09:38 USA Westküste befahrbar?
esch
Nicht registriert
Liebe Gemeinde,

kann jemand was aktuelles zur USA-Westküste sagen? Ich möchte in 2 Wochen eigentlich nach Seattle oder Portland fliegen und wollte von LA wieder zurück.
Nun hab ich aber etwas von Sperrungen der Route 1 wegen Erdrutschen im Frühjahr gelesen. Und aktuell auch von Feuer in Kalifornien.
Meint ihr das geht mit dem Rad trotzdem oder besser nur bis z.B. San Francisco radeln und von da zurück? Wäre eigentlich ja schade.

Dankeschön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292888 - 12.07.17 09:57 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich glaub nicht dass die 1 und 101 an der Küste noch mit Erdrutschen dicht sind. Feuer gibts eher im Inland, die Küste ist zu feucht. Wegen der Erdrutsch mail mal die ACA an.
Bitteschön
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (12.07.17 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292890 - 12.07.17 10:02 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das habe ich auch gelesen. Soweit ich das verstanden habe, betrifft das nur den "Big Sur". Das ist die Gegend zwischen Monterey und San Luis Obispo. Den gesperrten Teil kann man sicher mit dem Rad umfahren. Dazu muss man in die Hügel hinein.

Das ist sehr schade, denn der Big Sur ist ein sehr schöner Streckenabschnitt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292893 - 12.07.17 10:22 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: Deul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist wohl bis September dicht. Laut Google es betrifft wohl auch eine Brücke. Die Küstenstraße wär mir da zu heikel. Die ACA kann dir vielleicht sagen ob da noch was mit dem Rad geht. Sperrung
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (12.07.17 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293048 - 12.07.17 22:17 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

der Grund für die Sperrung ist die bei einem Erdrutsch zerstörte Pfeiffer Canyon Bridge. Der Big-Sur-Abschnitt der CA1 ist leider eine geologisch recht instabile Strecke. Dort gab es schon immer regelmäßig Sperrungen, die teilweise Jahre lang bestehen blieben. Ich weiß nicht, du ein wenig über die Geschichte dieser Straße weißt - das war die letzte Lücke im schon seit etwa der vorletzten Jahrhundertwende bestehenden Pacific Coast Highway und wurde erst 1937 geschlossen. Gebaut wurde dieses Straßenstück von Sträflingen aus dem Knast von San Quentin, denen man dafür Straffreiheit versprach. Wieviele damals verschüttet wurden, das weiß keiner mehr genau...

Zur Situation s. etwa hier. CALTRANS spricht von einer Wiedereröffnung Ende September. Man kann die Sperrung aber umfahren, doch ich kenne die Strecke nicht aus eigenem Augenschein. Wenn du "Pfeiffer Canyon Bridge California" bei Google Maps eingibst und das heranzoomst, findest du da eine "Jolon Road" und eine "Nacimiento Ferguson Road" (die auch von CALTRANS empfohlen wird) - letztere kann man auch mit Streetview betrachten. Sieht aus wie guter Gravel. Ich meine, das wäre einen Versuch wert… Auch der Link von Deul weiter oben enthält Infos hierzu. Sonst hast du m.E. nur die CA41 nach Morro Bay zur Auswahl oder auf der 101 gleich weiter bis San Luis Obispo. Auf jeden Fall solltest (und kannst du mit der Umleitung) Hearst Castle mitnehmen; das ist zwar recht skurril, aber unbedingt einen Besuch wert zwinker

Good Luck - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1293151 - 13.07.17 10:34 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: Cruising]
esch
Nicht registriert
Vielen Dank euch für die Hinweise und interessanten Informationen (Thomas dein Buch hatte ich mir vor Jahren schon mal besorgt).
Hab jetzt den Rückflug mal von L.A. gebucht, no risk, no fun. Notfalls versuch ich ein Stück per Anhalter oder Zug weiterzukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293161 - 13.07.17 11:37 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Es gibt auf alle Fälle eine parallele Zugstrecke von Salinas nach San Luis Obispo. Ich glaube das war Caltrain.

Ich würde versuchen ab Monterey durch die Hügel zu fahren. Das geht bestimmt. Es gibt dort viele kleine Nebenstraßen. Für Ungeübte ist das recht steil, aber wenn Du schon in Seattle startest, bist Du sicher bis Monterey bereits gut "eingehügelt".

Viel Spass auf deiner Tour.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293171 - 13.07.17 12:10 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: tirb68]
esch
Nicht registriert
Ja ich hätte schon Lust auf die Hügel und die Nebenstrassen, allerdings ist die verfügbare Zeit begrenzt und ich bin nur mit einem Randonneur mit Kompaktkurbel und 11-28 unterwegs. Meint ihr das reicht aus hinsichtlich der Anstiege entlang der 101 und California 1?

Bzgl. Zug hab ich was vom coast starlight von amtrak gelesen, dann evtl. von Salinas nach San luis obispo und mit dem Rad weiter nach L.A.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293184 - 13.07.17 12:42 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Woher soll man das wissen, einschätzen kannst nur Du das. Du trainierst, es wird von Woche zu Woche steiler bis es irgendwo hinter BigSur dann Richtung LA flach wird.

Vergiss leget, das ist einfach, Arbeit ist der ständige Wechsel zwischen 0 und 1 - 200 hm.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343042 - 17.06.18 10:43 Re: USA Westküste befahrbar? [Re: ]
Blackflash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Esch, könntest Du etwas zu Deiner Pacifik coast Reise, insbesondere SFA bis Santa Barbara sagen.
Ich bin in 3 Wochen da und darf 4-5 Tage Fahrrad fahren....
Insbesondere würde mich interessieren:
Wie ist der Radweg (oder Seitenstreifen) zwischen San Francisco und Santa Cruz..
Und San Luis Obispo nach Santa Barbara ..... gefährlich ????
Wie war die Zugfahrt von Salinas nach San Luis Obispo.
Irgendwelche Hotel Empfehlungen?
Alternativ könnte ich auch die SFO Bay umfahren oder mich Richtung Sonoma county bewegen.
Suche nach einer schönen 5 Tages Tour.

Ich bin dann nur im Rennrad unterwegs mit wenig Gepäck (so 6 KG). Bin aber eher Trekkingfahrer.....

Viele Grüsse Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de