Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1291652 - 05.07.17 09:40 [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin zusammen,

ich suche im Moment neue Felgen für mein Randonneur und finde leider keine zu meinen Vorstellungen passenden. Es sollen sein:

- Etrto 15-622, Aussenmaß möglichst nicht mehr als 20mm
- 36 Loch
- möglichst stabil, doppelt geöst
- Farbe bevorzugt silber, da bin ich aber am ehesten bereit Abstriche zu machen

Am besten zu meinen Vorstellungen passt wohl noch die Mavic Open Pro C (da finde ich aber kein Außenmaß), kann da jmd. eine Einschätzung geben ob die vernünftig ist?

Es müsste da aber doch noch Alternativen geben?

Gruß Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1291654 - 05.07.17 09:58 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: nicodaku
Am besten zu meinen Vorstellungen passt wohl noch die Mavic Open Pro C (da finde ich aber kein Außenmaß), kann da jmd. eine Einschätzung geben ob die vernünftig ist?
Hier ist ein Außenmaß angegeben, halt ich aber nicht für sehr plausibel. Meine Open Pro zumindest hat 19,9mm Breite, ich bin aber nicht so begeistert von der Stabilität der Open Pro, aber evtl. hab ich da auch zwei Montagsfelgen erwischt. zwinker
Stabil mit 15mm Maulweite finde ich die z.B. Rose R490 , hat aber leider außen 21mm. Mit 20mm Außenweite wirst du auch nur wenige Felgen finden, die innen 15mm breit sind und dann auch noch stabil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291656 - 05.07.17 10:18 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: BaB]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: BaB
Mit 20mm Außenweite wirst du auch nur wenige Felgen finden, die innen 15mm breit sind und dann auch noch stabil.


Ich weiß bzw.merke es gerade. Habe jetzt die Mavic Open Sport (heissen jetzt glaube ich Open Elite) und die erscheint mir nicht so richtig stabil. Problem: Mein Gazelle Formular Randonneur ist an der Gabel so eng, dass das sonst nichts wird mit Mini-V-Brakes. Eigentlich wollte ich 17-622 Felgen verbauen...

Geändert von nicodaku (05.07.17 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291680 - 05.07.17 12:08 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Ich fahre die Ryde Chrina seit zig-tausend Kilometern problemlos am Randonneur mit 28mm-Reifen. Breiter sollten die allerdings wohl nicht sein, denn es ist eine 13er-Felge. Ansonsten würde sie deine Anforderungen erfüllen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1291702 - 05.07.17 15:03 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Mooney]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Mehr als 28er Reifen sollen es bei mir auch nicht werden. Fährt sich das nicht schwammig?
Was für Reifen und mit wie viel Bar fährst du?

Ich hatte eine zeitlang Conti Grand Prix 4 Seasons. Die waren ganz gut und würden wohl auch auf eine schmalere Felge gehen, ich würde aber gerne etwas mit mehr Profil fahren. Marathon Plus fand ich auch auf der 15 Felge schon schwammig. Aktuell habe ich welche von Michelin, die sind ganz ok. Hatte zuletzt auf die Vittoria Randonneur geschielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291713 - 05.07.17 15:47 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Von schwammigem Fahren kann wirklich keine Rede sein. Vorne ist ein Marathon Green Guard drauf (es gab nichts anderes in dem Laden, als ich mal sofort einen neuen Reifen brauchte; er hatte wohl auch tatsächlich noch nie einen Platten), hinten ein normaler Marathon (glaube ich). Ich fahre üblicherweise mit 6 Bar.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1291723 - 05.07.17 16:53 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Mooney]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Na,vielleicht sollte ich das wirklich mal testen. Passt optisch auch besser zu einem klassischen Randonneur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291725 - 05.07.17 17:31 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sind denn 36Loch gesetzt? Die meisten Felgen im RR-Bereich gibts nur bis 32 Loch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1291726 - 05.07.17 17:40 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: DebrisFlow]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ja, sonst brauche ich ja auch neue Naben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291743 - 05.07.17 19:06 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Na, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die geplanten Bremsen jetzt schon zu bestellen und mit den abgebremsten Felgen zu gucken wie viel Spiel da noch ist. Vielleicht passen ja auch die 21mm der Xtreme R-490 dazwischen.

Vielen Dank für die Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291763 - 05.07.17 20:10 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: nicodaku
Vielleicht passen ja auch die 21mm der Xtreme R-490 dazwischen.
Leider kann man deinem Profil nicht entnehmen, wo du wohnst, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, dass du mal kurz mein VR mit der R490 einbaust (steht in Berlin).

PS: Ich habe die R490 mal nachgemessen: Du kannst außen knapp nen halben mm abziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291764 - 05.07.17 20:11 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: nicodaku
Profil fahren. Marathon Plus fand ich auch auf der 15 Felge schon schwammig.
28mm Marathon plus auf ner 19mm Maulweite Felge fährt sich aber recht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291771 - 05.07.17 22:02 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: nicodaku
- Etrto 15-622, Aussenmaß möglichst nicht mehr als 20mm

Eine solche Felge gibt es nicht. Das Felgenhorn ist auf jeder Seite 3 mm breit. Eine Felge mit 15 mm Maulweite hat damit nach Adam Riese um die 15 + 2 * 3 = 21 mm Außenbreite.

Wie wäre es als Kompromiss mit einer Remerx Taurus 14-622? Die hat genau 20 mm Außenbreite:

http://www.remerx-rims.com/taurus-5014-1

Bei dem hohen Profil kommst du bestimmt auch mit einer ungeösten Felge klar. Die Felge gilt als äußerst stabil (verglichen mit anderen Rennradfelgen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1291782 - 06.07.17 05:30 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Eine solche Felge gibt es nicht. Das Felgenhorn ist auf jeder Seite 3 mm breit. Eine Felge mit 15 mm Maulweite hat damit nach Adam Riese um die 15 + 2 * 3 = 21 mm Außenbreite.
Hi Thorlf,
meistens stimmt diese Faustformel, aber nicht immer wie ich bei meinen Messungen von Felgen für das Wiki feststellen musste. Es gibt auch welche, die sehr dünne Bremsflanken haben und wenn dann auch noch am Felgenhorn etwas eingespart wurde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1291785 - 06.07.17 05:55 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Toxxi]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nicodaku
- Etrto 15-622, Aussenmaß möglichst nicht mehr als 20mm

Eine solche Felge gibt es nicht.


Gibt es scheinbar ja schon, siehe das Beispiel oben: Mavic Open Pro C. Alexrims hat auch eine im Angebot, Black Dragon, laut Rose 20mm Außenmaß, allerdings ist die ohne Bremsflanke.
Allerdings aber wohl eher die Ausnahmene als die Regel und ob das dann stabil ist sei mal dahingestellt.

Geändert von nicodaku (06.07.17 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291787 - 06.07.17 06:06 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Toxxi]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Toxxi

Wie wäre es als Kompromiss mit einer Remerx Taurus 14-622? Die hat genau 20 mm Außenbreite:

http://www.remerx-rims.com/taurus-5014-1


Die nehme ich auf jeden Fall auch mal mit in die engere Auswahl. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291788 - 06.07.17 06:06 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: BaB]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
Eine solche Felge gibt es nicht. Das Felgenhorn ist auf jeder Seite 3 mm breit. Eine Felge mit 15 mm Maulweite hat damit nach Adam Riese um die 15 + 2 * 3 = 21 mm Außenbreite.
Hi Thorlf,
meistens stimmt diese Faustformel, aber nicht immer wie ich bei meinen Messungen von Felgen für das Wiki feststellen musste. Es gibt auch welche, die sehr dünne Bremsflanken haben und wenn dann auch noch am Felgenhorn etwas eingespart wurde...


Die Differenz zw. Aussen- und Innenweite ist zum großen Teil von der Länge der Haken abhänging, nicht alleine von der Dicke der Bremsflanken.

Die Dicke der Bremsflanken eines Modells schwankt im übrigen auch innerhalb einer Tranche. Das liegt einfach daran, wie Felgen hergestellt werden. Da gibt es keine exakt gleichbleibenden Flanken. Unter anderem kommen daher auch die Gewichtsunterschiede, die man zw. unterschiedlichen Exemplaren desselben Typs oft findet.

Geändert von Gio (06.07.17 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291789 - 06.07.17 06:07 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
PS: Ich habe die R490 mal nachgemessen: Du kannst außen knapp nen halben mm abziehen.
DIe genauen Werte: Gewicht 499Gramm, Maulweite: 14,5mm, Breite 20,3mm, Flankenstärke 1,4 - 1,7mm!
Nach oben   Versenden Drucken
#1291790 - 06.07.17 06:07 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: BaB]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: BaB
[zitat=nicodaku]
PS: Ich habe die R490 mal nachgemessen: Du kannst außen knapp nen halben mm abziehen.


Dann sind esja nur noch 20,5mm und das passt ja schon sehr gut zu meinen Vorstellungen. Danke fürs nachmessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291791 - 06.07.17 06:10 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Gio]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Gio
Die Differenz zw. Aussen- und Innenweite ist zum großen Teil von der Länge der Haken abhänging, nicht alleine von der Dicke der Bremsflanken.
Dass diese innerhalb einer Charge schwanken wusste ich nicht (Gemessen von der Innenseite der Felgenflanke).

In Antwort auf: Gio
Die Dicke der Bremsflanken eines Modells schwankt im übrigen auch innerhalb einer Tranche. Das liegt einfach daran, wie Felgen hergestellt werden. Da gibt es keine exakt gleichbleibenden Flanken. Unter anderem kommen daher auch die Gewichtsunterschiede, die man zw. unterschiedlichen Exemplaren desselben Typs oft findet.
Das ist bekannt, je nachdem wie viel zum Schluss an der Bremsflanke abgedreht/ abgefräst wird.

Geändert von BaB (06.07.17 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291793 - 06.07.17 06:27 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ansonsten noch 2 Kandidaten: Halo Retro Rim mit 15,0mm innen und nur 19,6mm außen und die günstigere Ryde Chrina mit 20mm außen, aber nur 13,5mm innen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291795 - 06.07.17 06:37 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: BaB]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: BaB


Sehr schick. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291812 - 06.07.17 08:20 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich staune ja, dass es bei der Felgenbreite bei dir anscheinend auf Bruchteile eines Milimeters an kommt. So ein Laufrad ist doch nicht steif wie ein Gullideckel. Ich würde mal behaupten, dass ein handelsübliches Laufrad unter Einwirkung von Seitenkräften (Kurvenfahrt, Wiegetritt) bestimmt einen Milimeter hin und her walkt - wenn das überhaupt reicht. Ich sage dass nur, nicht dass deine Bremse hinterher in jeder Kurve schleift.

Andererseits würde ich auch davon ausgehen, dass es bei den Bremsbelägen bauartbedingte Maßunterschiede gibt, die diese 1/10mm-Abweichungen locker überbieten.

Als Trick-17 möchte ich noch auf die Option hinweisen, dass du die Bremsbeläge auch beschneiden könntest oder nach der Hälfte der Nutzungszeit von hinten nach vorn wandern lassen könntest. Etwas mehr Einstellerei, dafür mehr Spielraum und eine Kontrolle und das Abschneiden von Nasen nach der halben Nutzungszeit eines Bremsbelags ist auch kein Fehler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291822 - 06.07.17 09:22 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: derSammy]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: derSammy
Ich staune ja, dass es bei der Felgenbreite bei dir anscheinend auf Bruchteile eines Milimeters an kommt.


Du glaubst gar nicht wie sehr (und von Bruchteilen warmherzig nie die Rede, sondern immer nur von ganzen Millimetern).
Ich hatte eigentlich schon mit dem Thema Mini V-brake abgeschlossen und Cantis dran, bis ich auf einen interessanten Umbau einer Mini V-brake gestoßen bin. Ist ein bisschen Bastelei, soll aber wohl funktionieren. Dass es neben mir auch noch andere gab die sich dafür interessiert haben, liegt wohl an genau dem Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291825 - 06.07.17 09:31 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
... aber wenn du oben schreibst, dass du 28mm breite Reifen aufziehen möchtest, dann scheint die ~20mm breite Felge ja eh nicht der eigentlich limitierende Faktor zu sein. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1291827 - 06.07.17 09:37 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Philueb]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Philueb
... aber wenn du oben schreibst, dass du 28mm breite Reifen aufziehen möchtest, dann scheint die ~20mm breite Felge ja eh nicht der eigentlich limitierende Faktor zu sein. zwinker


Doch, weil die Sockel für die Bremse vorne so eng stehen, dass nur noch wenig Platz überbleibt für die Felge. Und das, s.o., auch nur wenn ich die bremse modifiziere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291829 - 06.07.17 09:46 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ah ok, verstehe jetzt das Problem, pardon. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1291934 - 06.07.17 22:47 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi, nicodaku,

das Problem kenne ich.
Nimm die Mavic CXP Pro mit 36 Loch, die ist stabil: Breite innen: 15 mm, Breite außen: 19 mm, Höhe: 24 mm. Die Felge ist halt nicht gerade billig. Aber das war es bei "klassischen" Randonneurs noch nie.
Auf ein Mavic-Horn passt übrigens jeder Reifen, auch ein 35er -)). Das wußten alle in der Radreisegruppe des Aachener ADFC (damals in den 80ern noch die Mavic 40, bzw. 50).

Reifen: 28er GP 4 Seasons oder Vittoria (Open-)Corsas - der Vittoria Randonneur war mir nie geheuer - fahren sich auch nicht schwammig - "int Jejenteil". Den Komfort kannst du noch erheblich erhöhen durch Vittorias 28er-Latexschläuche. Die sind zwar nicht so dicht wie die üblichen Butylschläuche. Mit einer Hochdruckpumpe wie der Zufall HPX alle zwei Tage 5 bis 8 Hübe Luft rein, dann kannst du bei 8 bis 8,5 Bar flott und komfortabel "fietsen". Wie gesagt: Die Teile sind nicht gerade billig …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1291975 - 07.07.17 08:52 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Gitanesraucher]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Gitanesraucher

Mavic CXP Pro


Danke für den Tipp. Sind die denn auch bei der Fahrt mit Gepäck stabil?

In Antwort auf: Gitanesraucher

Reifen: 28er GP 4 Seasons oder Vittoria (Open-)Corsas


Die GP 4 sind über jeden Zweifel erhaben, allerdings haben die, wie der Vittoria ja auch, doch recht wenig Profil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291981 - 07.07.17 09:20 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ein bisschen irritiert mich, dass du stabile, aber ziemlich schmale Felgen, Reifen mit Profil und das ganze gepäcktauglich in Kombination suchst. Wo willst du denn langfahren? Profil bringt doch nur etwas, wenn der Untergrund arg lose ist (Sand z.B.), dann wäre aber auch entsprechende Reifenbreite sinnvoll. Und beim "Stock-und-Stein-Einsatz", wäre mir die 15er Felge auch schon etwas arg schmal. Reifenprofil für den Einsatz als Crosser könnte ich auch verstehen, aber das passt nicht ganz zum Titel "Randonneur" und zum Gepäck. So richtig passt das für mich daher noch nicht zusammen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291984 - 07.07.17 09:25 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mit meinen damals gut 80 kg, 15 kg Rad und 15-20 kg Gepäck fand ich das hintere Laufrad mit der CXP33 als nicht sonderlich seitensteif.
Ordentlich reingetreten, vorallen aus dem Stand, schliff die Felge recht doll an der Mini-V Brake.

Radiale Steife ist kein Problem und die Haltbarkeit auch nicht.

Reifen - GP4S ist in Sachen Pannensicherheit über alle Zweifel erhaben.

Vittoria Open Corsa dagegen ist gern mal platt und verschleißen verhältnismäßig schnell.

Ich fahre Latexschläuche nur am Renner (nur am Hinterrad), nicht am Randonneur. Hatte einige. Im Schnitt 2 Bar weniger waren es binnen 24 h.
IMHO nicht reisetauglich. Am Randonneur fahre ich Schwalbe SV20. Rollte auch passabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291987 - 07.07.17 09:38 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: nicodaku]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: nicodaku

Die GP 4 sind über jeden Zweifel erhaben, allerdings haben die, wie der Vittoria ja auch, doch recht wenig Profil.


Hatte mal als Kombi einen Rennreifen Michelin Pro2Race und den damaligen Vittoria Randonneur Cross Pro. Als der Untergrund leicht matschig wurde, rutschte mir der Cross Pro weg.

Bei meiner Schottlandreise hatte ich den recht glatten Vittoria Randonneur Pro und den Cross Pro. Der Randonneur Pro hat sich auch offroad bewährt.

So lange du keine ausgeprägten Stollen hast, ist das Profil in Sachen Grip auf offroad so gut wie belanglos.
Und bei losem Untergrund helfen nur sehr breite Reifen mit wenig Druck und ausgeprägte Stollen für Spurstabilität.



Und auf der Straße ist bei schmalen Reifen weniger Profil immer besser für mehr Grip.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291995 - 07.07.17 12:25 Re: [S] Felge Randonneur 15-622 36L doppelt geöst [Re: Nordisch]
nicodaku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Nordisch
Mit meinen damals gut 80 kg, 15 kg Rad und 15-20 kg Gepäck fand ich das hintere Laufrad mit der CXP33 als nicht sonderlich seitensteif.
Ordentlich reingetreten, vorallen aus dem Stand, schliff die Felge recht doll an der Mini-V Brake.


Das ist das was ich da vermutete.

In Antwort auf: Nordisch

Vittoria Randonneur Pro


Mit oder ohne Pro war eh als nächstes geplant
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de