Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, 4 unsichtbar), 314 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1272795 - 23.03.17 15:02 Luxemburg und ein klein wenig France
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

habe kurzfistig für eine Woche freibekommen und möchte die Zeit nutzen den Vennbahn Radweg entlang zu kurbeln mit Start in Aachen. Anreise mit der Bahn. Wenn es geht Übernachtung auf Campingplatz, jedenfalls nehme ich das Zelt mit.
Wenn ich in Troisvierges angekommen bin möchte ich noch etwa vier Radeltage anhängen.
Die Tour möchte ich eher ruhig angehen, mehr als 80 km am Tag möchte ich nicht unbedingt fahren. Berge kurbel ich gerne hoch, also kein Hinderniss, radle aber auch mal gemütlich an einen Fluss oder Kanal entlang.
Wichtig bei solchen Kurzreisen sind mir schöne Natur, wenns geht abwechlungsreich und kleine gemütliche Dörfer bzw. Städte.
Luxemburg und Lothringen sind mit Rad absolutes Neuland für mich und bin deswegen etwas ratlos in meiner kurzen Planungszeit.
Daher die Frage an euch,
gibts Tipps für eine Tour durch Luxemburg und Lothringen für vier Radeltage, Zielpunkt sollte ein deutscher Bahnhof mit relativ guter Verbindung sein.

Danke und Gruß aus dem Frankenwald,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1272798 - 23.03.17 15:23 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jochen!

Der Vennbahnradweg ist toll. Den bin ich am letzten September gefahren. Nimm Dir die Zeit, die Infotafeln durchzulesen. Es wird ein weitgehend vergessenes Kapitel deutscher Geschichte (Eupen-Malmedy) anschaulich erklärt. Wir haben die Abstecher nach Eupen und Monschau gemacht sowie eine kleine Runde durch's Venn gedreht. Daher könntest Du überlegen, die Vennbahn nicht in zwei, sondern in drei Tagen zu machen und dabei etwas nach rechts und links zu schauen.

Ab Troisvierges hast Du verschiedene Möglichkeiten. Der Bikeline schickt Dich weiter nach Luxemburg Stadt. Wir sind von Ettelbrück durch's Müllertal runter zur Sauer und dann die Mosel entlang nach Koblenz.

Da Du Berge gerne magst, bietet es sich an, von Luxemburg aus Richtung St. Avold und weiter in Richtung nördliche Vogesen zu fahren. Eine andere Möglichkeit wäre durch's Saarland und dann den schönen Pfälzer Wald. Da bist Du dann aber natürlich nicht in Frankreich.

Gute Zuganbindung hast Du in der Rheinebene zwischen Mannheim, Karlsruhe und Freiburg. Daher ist es egal, ob Du in Weißenburg, Straßburg oder Mühlhausen am Ende rauskommst. Von dort kommt man immer gut weg.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272801 - 23.03.17 15:34 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die Täler von Maas und Semois sind in den Ardennen sehr schön, vor allem Dinant und Bouillon haben es mir angetan. Ein Vorschlag wäre, irgendwie von Troisvierges nach Dinant rüber, an der Maas hinauf bis Monthermé (siehe auch hier im Wiki), dann entlang der Semois bis Bouillon, weiter Richtung Luxemburg und Trier. Müsste mit vier Tagen etwa hinkommen.

Es gab auch mal einen schönen Reisebericht im Forum zu der Gegend (nicht von mir): Flußexpeditionen an Semois und Maas.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1272806 - 23.03.17 16:07 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Falls du doch weiter in Deutschland bleiben willst, bieten sich Eifel, Hunsrück und Pfälzer Wald zur Fortsetzung der Tour an. Schöne (Bahntrassen-) Radwege gibt es da reichlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272834 - 23.03.17 18:39 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Jochen,

Wie StefanS schon geschrieben hat: der Maasdurchbruch durch die Ardennen ist sehr lohnend. Doch würde ich dann später entlang der Chiers statt der Semois nach Luxemburg radeln.
Da wärst du dann allerdings in den französischen Ardennen, die zwar verwaltungstechnisch zur Region Lothringen gezählt werden, aber wesentlich gemütlicher und angenehmer sind als das altindustrielle Kernland.

Ab Luxemburg Bahnhof fährt stündlich ein RE mit gutem Radabteil nach Koblenz.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Tour!

Beste Grüße

Igel-Radler

Geändert von Igel-Radler (23.03.17 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272839 - 23.03.17 18:54 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Jochen,

in der letzten Woche war ich unter anderem in diesem Gebiet unterwegs. Von Troisvierges aus könnte man auf die belgische Seite wechseln und den Bahntrassenradweg (RaVeL) von Gouvy nach Bastogne nutzen. Dieser ist durchgängig asphaltiert mit bahntrassentypisch geringen Steigungen. Ab Bastogne bin ich dann auf einem weiteren RaVeL durch das romantische Tal der oberen Sauer bis Martelange gefahren (ab Bastogne zunächst in Richtung Libramont, nach einigen Kilometern links abbiegen). In Martelange bin ich dann nach Luxemburg gewechselt, wo es häufig Radrouten mit ähnlicher Beschilderung wie in Deutschland gibt, wenn auch nicht flächendeckend. Über Useldange gelangte ich in das Tal der Alzette, dem ich bis Luxemburg-Stadt folgte. Am letzten Reisetag bin ich von dort noch bis zum Dreiländereck Schengen (L) / Apach (F) / Perl (D) gefahren. Von Perl aus bin ich dann mit der Bahn über Trier zurückgefahren. Schnell ist allerdings etwas anderes, denn die Region Trier ist nur mit Regionalzügen zu erreichen.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1272890 - 23.03.17 21:44 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hui,
das ist ja fabelhaft, Danke an euch Allen.
Bin schon den ganzen Abend am Planen und Routen basteln.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1272895 - 23.03.17 22:15 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
"jochenfranke",

wenn du schon die Informationen für den "Vennbahn-Radweg" zusammenhast (es gibt auch eine "Vennbahn"-App für iOS und wohl auch Android mit allen Informationen), dann steige eine Station vor AC-Hbf aus, in Aachen-Rothe Erde aus. Da fängt der Weg nämlich an. Bis zum Ziel Troisvierges (Ulflingen) in Luxemburg sind es etwa 125 Km. Auf lohnenswerte Abstecher ins "Hohe Venn" ist ja schon hingewiesen worden.
Von Troisvierges könntest du in südwestlicher Richtung via Bastogne (Bastenaken, Bastnach) nach Bouillon an der Semois radeln (dort gute Jugendherberge mit tollem Blick auf Bouillon und Semois). Jetzt hättest du zwei Möglichkeiten zur Weiterfahrt:

- Das pittoreske Semoistal flussaufwärts (also in östlicher Richtung) nach Arlon (Arel) - ein Radwanderweg benutzt teils eine stillgelegte Bahnstrecke, teils die Landstraße - und weiter nach Luxembourg/-burg, und von da weiter Richtung Bundesrepublik.

- Oder aber die "harte" Tour: Von Bouillon nach Norden in Richtung Lüttich (Liege, Luik) über den Radwanderweg "L'Ardennaise", führt quer durch die Ardennen, tolle Gegend. Da die südlichen Ardennen touristisch nicht "so richtig erschlossen" sind, solltest du bis auf die Hochfläche von Champlon kommen (90-95 Km), dort ist die nächste JHV. Sodann geht es gemütlich bergab ins Tal der Ourthe nach La Roche en Ardenne (sog "Perle der Ardennen"). Jetzt geht es - "Hubbel" rauf und "Hubbel" runter bis Durbuy (Ourthe), auch ein pittoreskes Ausflugsziel allererster Ordnung wie Montjoie (Monschau) in der Eifel. Das Flusstal hinunter nach Durbuy sind nur 40 Km, aber die Straße ist viel befahren, alles andere als prickelnd. Darum führt der Radweg über die Höhen, ist zwar auch nicht sehr viel länger, aber du musst halt klettern Von Durbuy aus die Ourthe abwärts Richtung Lüttich. Nach Überquerung der Vesdre (Weser) kreuzt der Radwanderweg RAVel, Ligne 38, über den zurück via Trimester-Clermont nach Aachen (ca. 90 Km). Ja, dort ab in den Zug …

Falls Interesse - fragen (Tracks etc.)

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1272905 - 23.03.17 23:30 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Gitanesraucher]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

vielen Dank,

In Antwort auf: Gitanesraucher


Falls Interesse - fragen (Tracks etc.)


na dann frag ich mal... grins

da ich alleine radle wäre ich für die harte Tour, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin darf ich mir das nicht erlauben... zwinker

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1272906 - 23.03.17 23:48 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Nochmal,
und da ich ganz bescheiden bin unschuldig , hätt ich noch Interesse für einen Track durchs Hohe Venn,

Gruß und Danke,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1272908 - 24.03.17 04:56 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ab Luxemburg Bahnhof kommst Du prima Richtung Saarbrücken, Koblenz oder Trier weg.

Wie schon geschrieben kanns an der Mosel entlang rüber Richtung Elsass gehen oder über das Saarland in die Pfalz und weiter Richtung Rheinlinie.

Falls Du hier vorbei kommst hätt` ich einen Schlafplatz.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272974 - 24.03.17 10:05 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: cyclerps]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: cyclerps
Ab Luxemburg Bahnhof kommst Du prima Richtung Saarbrücken, Koblenz oder Trier weg.

Wie schon geschrieben kanns an der Mosel entlang rüber Richtung Elsass gehen oder über das Saarland in die Pfalz und weiter Richtung Rheinlinie.



Lieber Markus,

Da hätte ich zwei Fragen:

1. Meines Wissens fährt stündlich ein Bus von Luxemburg nach Saarbrücken, der nimmt aber keine Räder mit. Hat sich da was geändert?

2. Von der Mosel ins Elsass? Nach Lothringen ja, aber ins Elsass ist etwas kompliziert. Ich bin damals von Trier via Ruwer-Radweg und dann weiter durch die Pfalz bzw. die Saar hoch und dann über den Saarkohlenkanal und Lothringen ins Elsass geradelt. Habe ich da was übersehen?

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1272980 - 24.03.17 10:18 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: jochenfranke
hätt ich noch Interesse für einen Track durchs Hohe Venn,


Der würde mich auch interessieren, bin in 3 Wochen dort unterwegs.

Als Tipp für Luxemburg: Berdorf + Wanderung durch die Luxemburger Schweiz. In Berdorf ist ein brauchbarer Campingplatz wird am Einstieg zu einer Wandertour. Berdorf liegt recht nahe an der Strecke aus dem Norden Luxemburgs entlang der Flüsse nach Trier (guter Asphalt, eigene Trasse, aber nahe einer Strasse mit relativ viel Verkehr).
Nach oben   Versenden Drucken
#1273100 - 24.03.17 19:39 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Igel-Radler]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Was den Bus betrifft da kenne ich mich nicht aus. Züge fahren jedenfalls regelmäßig.

Wenn Du die Mosel Richtung Quelle fährst landest Du im Elsass bzw. ziemlich am Rhein drüben.

Natürlich kannst Du die Saar hoch, über den Bliestal Weg auf die Schwarzbachverbindung (das ist max. 5 km von mir hier weg) und ab Biebermühle die Entscheidung treffen über Johanniskreuz nach Neustadt, oder über Weissenbourg nach karlsruhe zu fahren.
Beide Routen gehen durch das Kerngebiet des Pfälzer Waldes. Also nix mit DB oder Bus falls nötig.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273160 - 25.03.17 12:54 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Tag in die Runde,

"Fietsen" im Hohen Venn: Auf die nützliche "Vennbahn"-App für iOS und Android habe ich ja schon hingewiesen:
http://www.vennbahn.eu/mobile-app/

Für die belgischen Ostkantone (und damit für das weitläufige Gebiet des Hohen Venns (Haut Fagnes, Hohe Venen) gibt es ebenfalls eine App für iOS und Android: "Go Eastbelgium":
http://goeastbelgium.azurewebsites.net/routenplaner-radfahren#

Im Pop-Up-Fenster ("Wo möchten Sie eine Radtour planen?") klickt man auf der Karte auf die Nr. 4 oder "Eupen". Diese Karte zeigt alle asphaltierten und befestigten Straßen und Wege im Hochmoor an. Organisiert ist das Ganze nach dem Knotenpunktsystem. Man kann sich also seine Route selbst zusammenstellen, muss es aber nicht und kann stattdessen diese von den Touristikern der Ostkantone vorbereitete "petite Boucle"/Schleife fahren (25 bis 30 Km). Bei Küchelscheid kann man vom Vennbahnweg sehr schnell abfahren (die Trasse führt eh am "schwarzen Venn" vorbei) und südlich bei Sourbrodt genau so schnell wieder auffahren (zwischenzeitlich hat man auch das Naturparkzentrum besucht):
http://go.eastbelgium.com/wandelroutes/velotour---die-moorroute-53
Die gpx-Datei kann man sich herunterladen.

Auch auf der Website kann man sich seine Knotenpunkte zusammenstellen und als Datei herunterladen.

Im Hochmoor selbst kann man auf den Knüppelpfaden mit dem "Fiets" nicht herumkariolen. In der Nähe von Sourbrodt gibt es eine schöne Schleife für Fußgänger (etwa 12 Km), die gpx-Datei finde ich aber derzeit nicht. Falls doch, liefere ich sie nach.

Weitere gpx-Datei zum Venn - schau'n wir mal, ob das mit dummen DropBox klappt:
https://www.dropbox.com/s/5wy5cjkjjzsouhw/hoge_venen.gpx?dl=0

Anscheinend ja, darum noch diesen Track:
Gpx-Datei "Bouillon -Liége/Luik/Lüttich", der RV 7 - "L'ardennaise".
https://www.dropbox.com/s/diu09hli9gv735p/RV7LArdennaise062015.gpx?dl=0

So, das mag es für heute gewesen sein …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1273168 - 25.03.17 14:14 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Gitanesraucher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
.......... dann spendier ich mal die Waymarked Trails, die sich einzeln als gpx Datei speichern lassen. Aber Vorsicht, denn nach meiner Erfahrung sind die reichlich gestückelt. weinend

Besser gefallen mir die versteckten kml-Dateien aller Bahntrassen in Belgien und benachbarten Regionen.
http://www.velo-ravel.net/All_carte12.html

Hier finden sich die kml-Dateien. Bitte kopieren und in die Adresszeile eingeben. schmunzel
view-source:http://www.velo-ravel.net/_Kmls/Edit39.HTML

Schönes Wochenende
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1273187 - 25.03.17 16:25 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

Besten Dank bravo

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273204 - 25.03.17 17:55 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Juergen]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi, meine Browser können keine Verbindung zur Seite herstellen:
view-source:http://www.velo-ravel.net/_Kmls/Edit39.HTML

Meintest du vielleicht diese Seite:
http://www.velo-ravel.net/cartes_google.html

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1273206 - 25.03.17 18:20 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Gitanesraucher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du musst die Zeile kopieren und in die Adresszeile einfügen.
Klappt bei mir mit Feuerfuchs und google chrome. IE und Safari funzen nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1273337 - 26.03.17 18:19 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Da du dein eigenes Thema - mit reichlich Infos zur Vennbahn - hier noch nicht verlinkt hattest (habe es zumindest nicht gefunden), tue ich das mal jetzt: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges (Länder) schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342813 - 15.06.18 15:48 Re: Luxemburg und ein klein wenig France [Re: cyclist]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Kurze Notiz:

Mehrere Straßen im Osten Luxemburgs sind nach Unwettern für lange Zeit gesperrt:

Sperrungen nach Unwetter
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de