Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 182 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1351555 - 23.08.18 18:46 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
3 mm ? Glaub ich nicht.
Ich bin mal flott in den Keller messen. Die Magura Bremsleitung ist 5 x3.
3mm Innendurchmesser?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1351560 - 23.08.18 19:25 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Außendurchmesser, steht auch da. In dem verlinkten Forum haben die auch geschrieben das die sehr dünn sind
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1351566 - 23.08.18 20:22 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Drei Millimeter Außendurchmesser kann durchaus sein, um ein paar Gramm weniger auf die Waage zu bringen als die Züge von Rohloff.
BrakeForceOne ging ja auch den selben Weg mit der H2O. Die hat auch nur 4 mm Leitungen.
ich finde diese Gramm-Schinderei aber fragwürdig.
Sollte dochei nmal eine Leitung zu ersetzen sein bekommt man nirgends Ersatz. Dann doch lieber 50 Gramm mehr für eine Standardleitung mit ein paar Tropfen mehr Hydrauliköl!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1351567 - 23.08.18 20:25 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
In Antwort auf: Klaus Kinski
Außendurchmesser, steht auch da. In dem verlinkten Forum haben die auch geschrieben das die sehr dünn sind

Wo steht das mit dem Außendurchmesser bitte?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1351568 - 23.08.18 20:27 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351569 - 23.08.18 20:29 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Sickgirl]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Nach oben   Versenden Drucken
#1351571 - 23.08.18 20:46 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
Von unterschiedlichen Hydraulikleitungen für DOT und Mineralöl habe ich noch nie etwas gelesen.
Kannst du das irgendwo her belegen? verwirrt
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein oder zwei passende Oliven im Reisewerkzeug mitführe oder im ungünstigsten Falle sogar zwei unterschiedliche meterlange Hydraulikleitungen. Spätestens damit ist der Gewichtvorteil genau umgekehrt worden!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.08.18 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351575 - 23.08.18 21:32 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
schreiben die zumindest bei Hibike

Gibt wohl eine Leitung von Jagwire, da braucht es dann das jeweilige Anschlussstück, heißt bei denen Quick Fit

Allerdings habe ich es jetzt in den gut 16 Jahren, die ich schon hydraulische Scheibenbremsen fahre noch nie geschafft eine Leitung ab zu reißen

Habe nur einmal eine Leitung tauschen müssen, da sie bei einer gebraucht gekauften zu kurz war
Nach oben   Versenden Drucken
#1351599 - 24.08.18 08:20 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Stylist Robert]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Sickgirl
Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
Von unterschiedlichen Hydraulikleitungen für DOT und Mineralöl habe ich noch nie etwas gelesen.


Ich glaube da gehts eher um die Dichtungen. Nicht alle Dichtungen sind DOT-resistent.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351600 - 24.08.18 08:22 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Kann man da immer nur einen Gang schalten oder gehen auch mehrere pro Drücker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1351675 - 24.08.18 17:20 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In meinem Posting ! Nicht in dem anderen Forum
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (24.08.18 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351676 - 24.08.18 17:20 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: kleinerblaumann]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Bis zu 3 auf einmal
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1351688 - 24.08.18 18:47 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1351689 - 24.08.18 19:16 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Gruß


Keine Ahnung, habe ja nur das geschrieben was der Hersteller mir geantwortet hat
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1351690 - 24.08.18 19:20 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, die Hydraulikleitungen von Magura und Shimano sind sehr ähnlich, innen ca. 2 - 2,1mm, außen um die 5mm. In einer typischen, aktuellen Scheibenbremsen erzeugt man bei gar nicht mal hoher Handkraft an die 100bar und da soll die Leitung nicht weich wirken. Die psh'R läuft eventuell bei viel geringeren Drücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351691 - 24.08.18 19:43 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Steht weiter oben ist eine Hs11 Felgenbremse:
3 mm ? Glaub ich nicht.
Ich bin mal flott in den Keller messen. Die Magura Bremsleitung ist 5 x3.
3mm Innendurchmesser? Gruß
Aber ich denke auch eine Felgenbremse ähnlich hoher Druck wie bei Scheibenbremsen.
So und das bei nur 1 mm Wandstärke der Bremsleitungen Kunstoff wohlgemerkt.
So wenn die Leitung der hydraulischen Schaltansteuerung nehmen wir mal an nur 1mm Innendurchmesser hätte.
Zieht man die Leitung zu fest an ist die dicht nix geht mehr.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (24.08.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351692 - 24.08.18 19:44 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich könnte mir Hydraulik statt Seil für jedwede Schaltansteuerung sehr gut vorstellen bei Spezialrädern mit für Seilzug suboptimale bis besch*** Rahmengeometrie und/oder bei Rädern, die bei Frost und Regen zuverlässig startklar sein sollen (Stichwort Winterrad und Feuchte bis hin zu Wassersäcken in Seilzügen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1351693 - 24.08.18 19:50 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Das war seit 20 Jahren verlockend. Gemacht hat es fast niemand. Meine Idee von den klickbaren Anschlussenden, genormt und universell zusammenstellbar, hat bislang nur ein Hersteller in kleinstem Umfang verwirklicht. Aber wie ich schon flapsig schrieb, halte ich das für nicht mehr aktuell. Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.

Das überzeugende Argument für eine 3 mm Hydroleitung konnte ich noch nicht erkennen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1351694 - 24.08.18 20:10 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: iassu]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
In Antwort auf: iassu


Das überzeugende Argument für eine 3 mm Hydroleitung konnte ich noch nicht erkennen.


Mir gefällt das nicht wenn das stimmt. Finde 3 mm ist etwas unterdimensioniert.
So wie die Bremsleitungen 5x3 mm wäre besser.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1351708 - 25.08.18 08:14 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine dünnere Leitung lässt sich besser verlegen, was gerade am Rad ein großer Vorteil ist. Die BFO-H2O-Bremsen haben sehr dünne Leitungen. Ob sie mit geringerem Hydraulikdruck arbeiten und/oder das dünnflüssigere Wasser mit genügend geringem Strömungswiderstand durch die Leitungen gedrückt werden kann, weiss ich nicht. Die hier liegende "Magura Disc-Tube 2.2" hat außen 5mm und innen 2,2mm (gemessen mit 2,2mm-HSS-Bohrer-Schaft). Wahrscheinlich kommt da auch die Zahl im Namen her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351709 - 25.08.18 08:17 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: iassu]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: iassu
Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.


Und wäre auch deutlich universeller einsetzbar. Modular aufgebaut, könnte man unterschiedlichste Schaltertypen für verschiedene Lenkerformen entwickeln, also auch endlich mal vernünftige Lösungen für Rennlenker. Im professionellen Rennradbereich scheinen E-Schaltungen doch ganz gut zu funktionieren. Dagegen müsste doch so ein kleines Motörchen für die Rohloff technologisch ein Klacks sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351711 - 25.08.18 09:02 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: JDV]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: iassu
Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.


Und wäre auch deutlich universeller einsetzbar. Modular aufgebaut, könnte man unterschiedlichste Schaltertypen für verschiedene Lenkerformen entwickeln, also auch endlich mal vernünftige Lösungen für Rennlenker. Im professionellen Rennradbereich scheinen E-Schaltungen doch ganz gut zu funktionieren. Dagegen müsste doch so ein kleines Motörchen für die Rohloff technologisch ein Klacks sein.


Hi, technologisch ist wäre das kein Neuland. Ein Mechatronikingenieur bastelt Dir in einer Woche eine passable Lösung ans Rad - Kosten grob 1-3 Tausend Euro.
Interessant ist dann der Aufwand, um eine Serienfertigung draus zu machen. Es steckt viel Entwicklungsaufwand in Serienreife. Und Serienfertigung wird erst bei Großserien so preiswert, dass viele Kunden sich das Produkt leisten möchten.

Der technologische Klacks ist also nur eine Facette der Frage, was ein Hersteller zu welchem Preis anbietet. Eine bessere Ansteuerung für die Speedhub wird wohl durch die geringen Stückzahlen kaum mit Shimanopreisen konkurrieren können - wenn sich das denn überhaupt lohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351716 - 25.08.18 09:39 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Problem ist gut beschrieben. Es ist zwar nicht gerade ein Klacks und der Mechatroniker braucht dafür eine gut ausgestattete Werkstatt, aber sonst ist es genau diese hohe und riskante Hürde der Serienreife, die durch ausufernde Verbraucherschutzgesetze immer höher gesetzt wird. Wenn dann wenige wie Pinion, Rohloff, BFO oder andere den Schritt (erfolgreich) gehen, bin ich immer etwas angefressen, wenn das Bashing der Krämerseelen beginnt. Das kann die fatale Folge haben, dass solche Ansätze verschwinden und nur das Shimano-, Sram- und sonstige Elend zurückbleibt. Shimano als große Firma hat wieder das Problem, dass Geld zu holen ist und sie daher einen ständigen Abwehrkampf gegen Anwälte führen müssen (so wie VW). Eine Pinion-GmbH wäre bei einem Produkthaftungsprozess sofort tot und es gibt nichts zu holen. Das hilft kleinen Firmen wieder etwas, sich diesen Produkthaftungsdreck vom Hals zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351727 - 25.08.18 12:24 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Lord Helmchen]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Meine Überlegung war nicht, warum sich kein einzelner Tüftler an diese Aufgabe wagt, sondern warum die Firma Rohloff selbst nicht diesen Weg geht. Ab und an mal eine echte Innovation aus diesem Hause wäre doch ganz erfrischend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351731 - 25.08.18 13:17 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: JDV]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Und ich habe Dich auf die Aufwände, Machbarkeit und mögliche Preisgestaltung so einer Innovation hingewiesen. Entschuldige bitte, wenn das zu weit ab von Deinem Thema war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351762 - 25.08.18 19:04 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: nebel-jonny]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Wer sagt denn etwas von einem Stutzen, der eingeschlagen werden muß? Bei der BrakeForceOne wird die Leitung einfach in den Nehmer eingeschoben und ist selbstsichernd bei auch nur 4mm - und das bei einer Bremse mit zigfachem Druck!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1352385 - 30.08.18 19:49 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. Besonders ärgerlich war, dass *in* der Rohloff ein zweiter, dünnerer Bowdenzug zur Übertragung eingesetzt wurde, der noch öfter riss und sehr schwierig zu reparieren ist. Ich habe mir jetzt so eine Klickbox montieren lassen, die das Problem angeblich etwas entschärfen soll.

Bremszüge sind mir auch öfter mal gerissen. Konnte man natürlich austauschen und hatte sie dabei. Aber seid ich bei praktisch allen Fahrrädern hydraulische Bremsen habe, habe ich damit nie wieder Probleme gehabt. Und das ist nun schon seit etwa 20 Jahren mit 5000-8000 km pro Jahr. Natürlich, ein gerissener Hydraulikschlauch lässt sich in Usbekistan nicht so leicht reparieren wie ein Bowdenzug, wenn es doch mal ein Problem gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352393 - 30.08.18 20:50 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: bk1]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. Besonders ärgerlich war, dass *in* der Rohloff ein zweiter, dünnerer Bowdenzug zur Übertragung eingesetzt wurde, der noch öfter riss und sehr schwierig zu reparieren ist. Ich habe mir jetzt so eine Klickbox montieren lassen, die das Problem angeblich etwas entschärfen soll.

Klickbox? Kenne ich nur von den Sachs/SRAM-Naben. Reden wir davon, dass du die Rohloff von interner auf externe Schaltansteuerung hast umbauen lassen? Denn soweit ich weiß, gibts in der Nabe selber keinen Bowdenzug, zumindest nicht bei externer Schaltansteuerung (die eh fast alle haben, die mit Scheibenbremse fahren).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352445 - 31.08.18 10:04 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: bk1]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig...

Was machst du denn damit? Ich fahre nun auch seit fast 20 Jahren Rad mit teilweise deutlich mehr Jahreskilometern als du und mir ist in all der Zeit noch nie ein Schaltzug gerissen, egal ob Rennrad, MTB oder Reiserad. Mittlerweile bin ich zwar größtenteils zum Schönwetterradler geworden, aber früher war ich das jahrelang keinesfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352521 - 01.09.18 07:28 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: bk1]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. …
Bremszüge sind mir auch öfter mal gerissen. …
Bin zwar auch kein Freund von Bowdenzügen, aber wenn sie öfter reißen (oder aufscheuern?), dann muss etwas anderes defekt bzw. nicht richtig sein. Sehe gerade: der zweite Post innerhalb 11 Stunden im Forum - wow!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de