Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1226602 - 26.07.16 06:05 Rohloff hydraulisch angesteuert
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

gab es das Thema hier schon ?

http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teil...hub/a32434.html

http://www.pshr.ch/

Mich interessiert die hydraulische Ansteuerung.

Ob da eine Ganganzeige dran ist ?

Wie leicht oder schwer mag der Schaltvorgang damit funktionieren ?

Gibt es Alternativen dazu ?

Hat jemand so ein Teil zufällig schon mal Testen dürfen ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1226805 - 27.07.16 10:50 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Über 500 Klicks und keiner eine Meinung....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1226807 - 27.07.16 11:02 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
... wahrscheinlich völlige Fassungslosigkeit und blankes Entsetzen.
Nein, mal im Ernst: Also ich finde alle Innovationsideen erst einmal gut. Ob sie das System verbessern, ist hier schwer zu sagen. Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür. Alle Versuche, die beiden Bowdenzüge wegzubekommen, sind erst einmal positiv. Verbessern oder Verschlimmbessern ist bei konkreten Produkten immer die Frage. Ja, wenn das mit der Hydraulik gut funktioniert und vor allem die Triggerschalter auch dem Fahrer mehr liegen als der Drehgriff (ich sehe es umgekehrt), gute Lösung. Die Schweizer sind ja für hochwertige Feinmechanik bekannt, scheint sich zu bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226811 - 27.07.16 11:13 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Warte bis nach der Eurobike, dann hat da bestimmt jemand dran rumgefummelt, der mehr dazu sagen kann..... zwinker

Ganganzeige: Vermutlich nein. Wozu auch? Ob ein Gang zu leicht oder zu schwer geht, merke ich im Bein - egal welche Zahl am Griff steht.

Leichtigkeit des Schaltvorgangs: Siehe Eingangssatz.

Alternativen: Rohloff-Griff, Rohbox??

Ob hydraulisch oder elektrisch über Stellmotor: Die Anschaffungskosten für eine solche Kleinstserie dürften irgendwo zw. einer halben und einer ganzen Rohloff-Nabe zusätzlich liegen. Also mit Sicherheit kein Teil, welches sich im Massenmarkt verbreitet und spürbarem Preisverfall unterliegt.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1226813 - 27.07.16 11:18 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Klaus, das wird dann interessant, wenn die in der Lage sind, das Teil serienmäßig zu produzieren und zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Gute Ideen gibt es immer viele, Messemuster auch, funktionsfähige Prototypen schon weniger, serienreife Produkte eher selten, und eine Serienproduktion ganz selten. Diese Hürde genommen zu haben, ist die eigentliche Leistung des Herrn Schmidt und des Ehepaar Rohloff.

Also Daumen drücken und abwarten.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1226826 - 27.07.16 12:23 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür.

An sich nicht. Kann ja sein, dass ich doch einen schottischen oder gar schwäbischen vorfahren habe, aber die Bereitstellung von Hilfsenergie für etwas, das auch ohne recht gut auskommt, ist ziemlich unvernünftig. Irgendeinen Schalter wirst Du sowieso brauchen. In Bezug auf Leichtgänigkeit ist die hydraulische Übertragung vielleicht gar nicht so verkehrt, doch es handelt sich dabei um einen ziemlichen Nebenkriegsschauplatz. Das mechanische Schaltgefühl erinnert ein bisschen an einen grobstufigen Nockenfahrschalter und das hoffentlich satte Rasten wird eigentlich von vielen als angenehm empfunden. Nur muss sich der Chefmechaniker eben gelegentlich darum kümmern, dass der Stufenschalter leichtgängig und satt rastend bleibt. Elektrische Schaltwerke sind durchaus mit Luftfederungen zu vergleichen: Sinnvoll sind sie nur dann, wenn die entsprechende Hilfsenergie sowieso im Betrieb zur Verfügung steht. Beim Fahrrad ist eben das nicht der Fall.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226830 - 27.07.16 12:55 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Klaus Kinski
Über 500 Klicks und keiner eine Meinung....
Doch, schon lange... Klick schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226831 - 27.07.16 12:57 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: AndreMQ
Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür.
Der Energieaufwand könnte bei der R wohl nicht ganz so gering sein, Laufleistungen wie bei einem Rennrad mit Di2 sind wohl nicht erreichbar, allerdings wenn man eh ein eBike hat, dass täglich geladen werden muss... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226843 - 27.07.16 15:44 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: BaB]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine so professionelle Lösung wie Shimano kann Fa. Rohloff mit fehlender Elektronik- und Software-Entwicklung nicht leisten. Das würde wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko. Aber Shimano zeigt drei Dinge: was eine professionelle Entwicklung schafft, wie nahe das an der Großserientauglichkeit ist und wie kompakt heute Elektronik und Elektroantriebe sein können. Ich glaube nicht, dass die Speedhub für den Gangwechsel mehr Energie benötigt, als die Kettenschaltung insbesondere wenn die Rastung so hart nicht bleiben muss.
Es gibt ja von einem kleinen Hersteller in Australien eine elektrische Ansteuerung für die Speedhub (https://www.rohloff.de/de/technik/tuning-parts/index.html#c9481). Aber hier sieht man den Unterschied zum Riesen Shimano: man mußte es mit leicht verfügbaren Teile und Technologien realisieren, keine Chance, so ein Ding wie Shimano durchzuziehen. Aber auch diese Lösung zeigt schon alle Ideen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226845 - 27.07.16 16:07 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nur red doch mal nicht so um den heißen Brei, sondern zähle die epochemachenden Vorteile auf. Dass es »an der Zeit« wäre, ist keiner. Zumindestens keiner, der selbstdenkende Nutzer überzeugt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226847 - 27.07.16 16:22 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226853 - 27.07.16 16:59 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ein dünner Drehgriff wäre aber genauso wie jeder andere dünne Griff einer ins Klo. Das mit dem aufgeräumten Lenker – naja, wer schön sein will, sollte Leidensfähigkeit mitbringen.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist die »E-bike-Elektronik«. Ein elektrischer Fahrmotor braucht kein schaltbares Getriebe und jeder Versuch von Entwicklungen ist verbranntes Geld. Wenn schon »Mittelmotor« (wetten, dass Fritzchen und Lieschen da zwangsweise an Ferrari und Lamborghini denken?), dann nach Pinionart mit separater, nicht geschalteter Motoruntersetzung – und belastungsgerechter Mopedkette.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226856 - 27.07.16 17:14 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
... kein Drehgriff, zwei Tasten (+ und -) und ein dünnes Kabel. Ist auch bei der australischen Lösung so und mWn auch bei Shimano. Das optimale E-Bike, wenn alles frei konstruierbar wäre: puh, das ist eine schwierige Diskussion, da platzt der Thread komplett. Schon die kleinere Frage, wie und ob E-Motoren und Getriebe optimal zusammenarbeiten ist eine eigene Diskussion.
Aber Tatsache heute ist, dass bestehende Fahrradkomponenten - auch Nabenschaltungen - mit Zusatzantrieben im Vorderrad oder an der Kurbel kombiniert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226870 - 27.07.16 18:46 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Elektro käme für mich auch nicht in Frage, aber die hydraulische Ansteurung finde ich genial, vorausgesetzt sie lässt sich einwandfrei leicht und flüssig schalten. Werde mir das Teil mal angucken wenn es verfügbar ist.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1226873 - 27.07.16 18:52 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
... ich will niemanden bekehren, außerdem bezweifle ich, dass eine elektronische Lösung kommt, weil die Entwicklungskosten bei den Stückzahlen zu hoch sind. Wenn die also nicht da ist, kann ich sie auch nicht kaufen und würde dann bei der Hydraulik natürlich auch hinsehen. Aber: Trigger-Schalthebel sind nicht mein Ding. Entweder Drehgriff oder Elektro-Taster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226885 - 27.07.16 20:59 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ist natürlich gerade auch für Personen interessant die, anders als du, keinen Drehgriff wollen. Ich habe mich mit dem Drehgriff an meiner Rohloff zurechtgefunden, würde ihn gegen einen guten Trigger aber jederzeit eintauschen. Eine elektronische Lösung finde ich auch sehr spannend, auch wenn ich die Vorbehalte verstehe.

Das Problem an der hydraulischen Lösung ist wohl der Preis. Nochmal die halbe Rohloff als Aufpreis finde ich happig. Kann nicht sagen, es wäre überteuert. Aber für mich preislich für den Sinn wohl jenseits des Vorstellbaren, obwohl ich an manchen Stellen das Geld schon durchaus fragwürdig verwende (im Bereich Fahrrad).

Interessant sind alle genannten Lösungen. Aktuell wäre nur die von GEBLA für mich tatsächlich denkbar. Aber auch der Aufpreis ist mir momentan noch zu hoch (allerdings fahre ich auch verschiedene Räder, hätte ich nur ein Rad, mit dem ich fast alle Kilometer abspulen würde, sähe das wohl anders aus).
Nach oben   Versenden Drucken
#1226892 - 28.07.16 04:53 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Etwas bezahlbares mit Strom wäre für mich schon was interessantes. Würde den Drehgriff eleminieren und hätte den Vorteil gegenüber anderen Systemen, dass man die Schaltknöpfe frei programmieren kann.

Bspw. kurzes drücken für einen Gangsprung, längeres Drücken mehrere Gangsprünge. In kombination mit einer Neigungserkennung kann nach einen längeren Halt ein Gang vorgewählt werden etc.

Eine Speisung aus dem Dynamo sollte jetzt nicht das Problem sein. Allerdings wird das wohl erstmal eine Utopie bleiben...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1226895 - 28.07.16 05:33 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: AndreMQ
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Au Backe.
Ich stell mir gerade den Faden vor: Meine elektrische Schaltung funktioniert nicht.
Da lob ich mir zwei Stahlseile, die wind- und wettergeschützt einfach zu bedienen und im Notfall auch bei Kerzenschein zu reparieren sind. Bei überlegter Zugführung sind die auch noch leichtgängig.

Wenns allerdings ne Sprachsteuerung gäbe, ja dann........................ grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.07.16 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226897 - 28.07.16 05:42 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Du sollst fahren und keine Reden halten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226898 - 28.07.16 05:45 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Juergen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn ich dich überhole, brüll ich laut 14 und erfreue mich deines Gesichtsausdrucks lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1226899 - 28.07.16 05:55 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: aighes]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich kontere mit »null« und Dein Fuhrwerk steht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226902 - 28.07.16 06:28 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Juergen]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: AndreMQ
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Au Backe.
Ich stell mir gerade den Faden vor: Meine elektrische Schaltung funktioniert nicht.
Da lob ich mir zwei Stahlseile, die wind- und wettergeschützt einfach zu bedienen und im Notfall auch bei Kerzenschein zu reparieren sind. Bei überlegter Zugführung sind die auch noch leichtgängig.

Wenns allerdings ne Sprachsteuerung gäbe, ja dann........................ grins


Die Hydraulik dürfte aber deutlicher wartungsarmer bzw. fast wartungsfrei sein und damit deutlich besser als die Stahlseile
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226903 - 28.07.16 06:29 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich vergebe Forumsnamen für die einzelnen Gangstufen. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1226908 - 28.07.16 07:02 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: Klaus Kinski
... vorausgesetzt sie lässt sich einwandfrei leicht und flüssig schalten ...


Merke: Eine hydraulische Schaltung lässt sich immer "flüssig" schalten. grins

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltbox (falls die jemals passieren sollte) in Kombination mit Scheibenbremsen unangenehm werden könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226916 - 28.07.16 08:03 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: rifi]
AndreMQ
Nicht registriert
Für den, der sowieso lieber den Trigger fährt, ist die hydraulische Lösung interessant, weil die mechanische Alternative (Cinq, Gebla, ..) ebenfalls eine Nachrüstlösung ist, die eigens bezahlt werden muss. Dann reden wir eigentlich nur noch vom Preis-Unterschied der beiden untereinander.
Es ist aber auch gut zu sehen, wie Stückzahlen wirken. Eine hydraulische Standardbremse von Shimano (Griff, Geber, Nehmer, Leitung) gibt es so ab 30€. Die hydraulische Schaltansteuerung liegt bei fast dem 20-fachen. Noch krasser ist das bei Elektronik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226917 - 28.07.16 08:05 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, stimmt schon, für die Technikromantiker muss was getan werden. Einige Ideen:
- Knackiger Speedhub-Dummy-Schaltgriff mit wählbarem Aufspleisungsgrad der simulierten Bowdenzüge, wahlweise mit programmierbarem Hängenbleiben am Berg. Auch das Klemmen des Drehgriffs beim Lenken läßt sich nachahmen.
- Gerissener Bowdenzug mit dann leerlaufendem Griff ist auch simulierbar. Für das richtige Abenteuer wird an der Elektronikbox der 6-kant bereitgestellt, damit der 8er-Ring noch wie früher zur manuellen Gangwahl angesetzt werden kann. Mein Gott, waren das doch Zeiten!
- Die Elektronik produziert per Zufallsgenerator Schaltfehler und Zwischengänge, damit das Fahren spannend bleibt.
- Zertifizierte H-Kennzeichen für Vintage-Radler - kein Navi etc., nur Kompass nicht jünger als 1860, Karten nicht jünger als 1914.
- Die Krönung wird aber sicher der simulierte Flanschbruch.
- .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1226989 - 28.07.16 13:00 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: AndreMQ
Also ich finde alle Innovationsideen erst einmal gut. Ob sie das System verbessern, ist hier schwer zu sagen. Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür. Alle Versuche, die beiden Bowdenzüge wegzubekommen, sind erst einmal positiv.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Für eine Kettenschaltung ist das bestimmt eine Entwicklung, die, zumindest für Reiseräder, seit Jahrzehnten überfällig ist. Ich fand schon immer vom technikästhetischen Standpunkt her neben der Kettenschaltung als solcher gruselig, dass das ganze Schaltwerk permanent unter Spannung steht (klar, bei den anderen Nabenschaltungen auch) und die Idee, einfach zwei Züge ohne Rückholfeder zu nehmen nicht genial, sondern naheliegend. Für mich macht das, neben dem weiten Übersetzungsbereich, einen Teil des Charmes der Rohloff aus.
Aufgespleißte Züge und so? Ich weiß (nach 37 Tkm) nicht, wovon ihr redet.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1226995 - 28.07.16 13:14 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Mir war das Prinzip »Doppeldrahtzugleitung« berufsbedingt von vornherein sympathisch, zumal mir da auch ein Vergleich mit der Einfachleitung gegen eine Feder (oder eine Gegenmasse) geläufig ist. So machen das die Briten – weil sie es schon immer so machten. Dort aber mit nur zwei Endstellungen. Bei Getriebesnsteuerungen mit inzwischen elf Stufen muss die Genauigkeit leiden. Da sehe ich deutlich eher Handlungsbedarf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227059 - 28.07.16 16:16 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
AndreMQ
Nicht registriert
Für eine Bowdenzugtechnik ist die Speedhub schon gut gemacht (Rastung in der Nabe: gut; dafür leider zwei Züge: nicht gut). Da stimme ich zu und natürlich ist sowas für Fernreisen besser geeignet. Kleine Verbesserungsmöglichkeiten am System gibt es noch. Es erreichen auch nicht alle (oder bemühen sich nicht darum) eine zuverlässige Verlegung und die haben dann Probleme mit den Seilen. Ich sehe hier recht viele Speedhub-Räder und da sind ungute Verlegungen dabei. Es bleiben aber die untrennbar mit dieser Technik verbundenen Restriktionen für die Verlegung, besonders bei beweglichen Teilen. Die stören mich massiv, sind aber nicht mehr mit Verbesserungen wegzubekommen, sondern nur mit Systemwechsel. Und da denkt man heute zuerst an Elektrik/Elektronik und wenn das nicht geht oder zu teuer ist, an Pneumatik/Hydraulik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227063 - 28.07.16 16:47 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zwei Seile sind nicht gut? Das ist doch gerade die Stärke dieser Bauart. Griff und Schaltwelle sind direkt verbunden und gleichgültig, wohin Du schaltest, immer wird ein Seil gezogen und eben nicht nur gegen eine Feder kontrolliert nachgelassen. Schwergang ist damit zwar lästig, doch leidet darunter die Schaltpräzision nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de