Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Tomoli, derSammy, mm2206, barbara-sb, Mavenlol, 11 unsichtbar), 433 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 15 von 16  < 1 2 13 14 15 16 >
Themenoptionen
#1258381 - 05.01.17 23:02 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: macbookmatthes]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
R gescheit einspeichen scheint wohl mehr und mehr zum Mythos zu werden.


Eine höhere Kreuzung (3x, 4x) lässt den Flansch länger leben. Ist ja klar, siehe radial.
Eine höhere bzw. starre Felge, nicht das flache 0815 Andra Zeug, schützt vor vertikaler Verformung. Dadurch werden Speichen weniger be,- bzw. entlastet und damit auch der Flansch.
Dünnere Speichen (1.5mm) verlängern ebenfalls das Leben des Flansches, einfach weil sie elastischer sind und dadurch weniger am Flansch ziehen. Mehr Speichen wie. z.B.: 36 verteilen die Last auf den Flansch gleichmäßiger.

Saubere Arbeit ist natürlich das A und O.
Und der Bogen muss beim Einspeichen gegen den Flansch gepresst werden.

Vllt. muss R mal ne Straight Pull Nabe rausbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258694 - 07.01.17 14:26 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk
Ich dachte eigentlich, dass Du es besser weißt. Ein bisschen geht mir das um-so-primitiver-um-so-besser-Gerede schon auf den Wecker.
Wer unbedingt zurück zu den Wurzeln will, der möge sich von allem, was Räder hat verabschieden und von allem, was elektrisch funktioniert, gleich mit. Falls der Groschen nicht fällt, dazu zählt auch das Indernetz.



Falk - du hast 2 Augen - sehe doch nicht immer alles so platt! Das zweite Auge ermöglicht 3-dimensionales Sehen!

Ich habe nirgends pauschal gesagt, daß primitiv besser sei. Ich habe nur ein generelles Problem von "High-Tech" benannt und dann noch meine ganz persönliche Entscheidung zu Auslandsreiserädern mit "0-8-15"-Technik genannt. Lese meinen Betrag einfach noch mal langsam und entspannt durch und fühle dich nicht von mir angegriffen, bloß weil ich andere Wege gehe/fahre als du.....



Liebe Grüße / Micha

P.S.: Und Falk: Auch wenn Menschen mit Rechtschreibproblemen (bei dir gehe ich von bewußtem Buchstabentausch aus ?!?) gerne "T" und "D" verwechseln - die korrekte Rechtschreibung ist "Internet" !



-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (07.01.17 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258721 - 07.01.17 19:11 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: tienvangbac]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: tienvangbac
Mehr Speichen wie. z.B.: 36 verteilen die Last auf den Flansch gleichmäßiger.

Aber ob das das Weniger an Alu am Flansch überkompensiert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258723 - 07.01.17 19:19 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: jan13]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das ist eine der großen Weisheiten der Moderne, kennt man vom Toilettenpapier.
Wo es perforiert ist, reisst es nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258745 - 07.01.17 22:06 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
lach grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1258871 - 08.01.17 16:57 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Tanbei]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: tkikero

Wobei hier die Falschen am "Pranger" ( im Betreff ) stehen.




Ist schon komisch mit dem R Gerät, auf was ich da alles achten soll, damit bei dem Teil ein Gescheites Laufrad bei raus kommt.
Die Nabe kommt mir etwas vor wie der Hummelflug, wer nichts von Speziellen Speichen, Speichenspanung und Kreuzungsart weiß bei dem Hält die die Nabe.
Nur mal so fürs Protokoll, bei der R Verteilen sich die Zugkräfte der Speichen auf Zwei Flansche. Wie viel Prozent der Last liegt bei einer Standard Nabe eigentlich auf dem Rotortseigen Flansch?



Am Ende ist das R-Gerät ein irdisches Produkt und das Ganze ist ein "Rohloff-Flanschgate". Erinnere mich an das "Bendgate" bei IPhones. Über Macken bei 299€ Androids sprach damals keiner, genausowenig wie jetzt viel über gerissene Flansche an XT-Naben ...

Kennt jemand Speichenvorschrften bei den billigen Getriebenaben von SRAM und Shimano?

Wenn bei km 40.000 der Flansch reißt, naja 291 € / 40.000, ok,
bei km 9.500 &#128563; ... eventuell unterliegt der Flansch selbst gewissen Qualitätsschwankungen ... !

Beurteilungen sind allerdings extrem schwierig, weil ja niemand weiß, wie das Hinterrad malträtiert wurde. Evtl. fährt man auch unbewusst robuster, wenn man hinten KEIN asymmetrisch eingespeichtes Kettenwürger-Laufrad fährt? Ist ja durchaus denkbar, dass das eine Schlagloch, das mit ich vor 3 Jahren im SchwLastModus perfekt getroffen habe, eine Langzeitwirkung hatte ...


Im WWW gab es mal eine Ära, in der Webseiten gerne mit einem TextLogo versehen wurde, mit welchem Browser sie am besten funktionierten: "Best viewed with Microsoft Internet Explorer" z. B. ... es gab dann aber auch Webprojekte, die auf browserspezifische Features verzichteten und sich mit einem Logo "best viewed with any browser" schmückten.

In diesem Sinne wäre m. E. ein "lasts long with any spoke" beim R-Gerät der Idealzustand für so ein Weltreiseprodukt, sprich ein "toleranterer" Flansch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258874 - 08.01.17 17:02 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: tkikero]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tkikero


In diesem Sinne wäre m. E. ein "lasts long with any spoke" beim R-Gerät der Idealzustand für so ein Weltreiseprodukt, sprich ein "toleranterer" Flansch.


Ja, aber wenn ich meinen Lieblingsrahmenbauer, der viel Ro und Pi-Bikes baut, richtig verstehe, ist DAS ist doch genau das Problem: Rohloff weigert sich, seine Flanschdicken an das bei Naben (und Speichenherstellern!) gängige Mass anzupassen!

Finde ich bescheuert!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1258936 - 08.01.17 20:11 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: panta-rhei]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, mit ein leichten hoehenschlag noch dazu. Schwer bin ich auch und und die strecke die ich zur arbeit fahre auch nicht so gut.

Nichtdestotrotz bin ich schon auch der meinung, rohloff hat ein flanschproblem und weigert sich, das problem anzugehen. Ob sie nicht koennen oder nicht wollen, steht in den sternen.

Das argument mit der flache felge kann ich nachvollziehen, da koennte was dran sein. Da die andra 30 extra fuer/von rohloff empfohlen wird kann es gut sein, dass sie das problem damit selbst sichtbar gemacht haben. Hoffentlich liefern wir hiermit nicht noch ein argument, anderen die schuld zu geben. Und man darf hoffentlich annehmen, dass andra und rohloff da wohl beide unabhaengig von einander da irgendwelche computersimulationen gemacht haben die das ganze bestaetigen.

Durch das ganze flanschproblem kann man die rohloff fuer eine lange reise nicht empfehlen. Geht mal was kaputt, dauert es lange bevor das ganze repariert ist und das kann man sich uU nicht leisten. Vom finanziellen gruenden mal abgesehen, haben die meiste leute ein begrenztes zeitfenster und da koennen 4-5 wochen reparaturzeit die plaene schonmal uebereinander werfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258953 - 08.01.17 21:39 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Jan-V]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
4 bis 5 Wochen Reparaturzeit kann ich nicht bestätigen. Wenn doch mal was war, Undichtheit oder eine größere Störung, dann war die nach einer Woche wieder zurück.

Was das Einspeichen der Rohloff-Nabe oder von Naben überhaupt angeht - das bringt nicht jeder. Ist leider so, auch wenn die sich das "Fachhandel"-Schild an den Laden hängen.

Bei einer 3 oder 4 Jahre alten "normalen" Nabe kräht keiner rum, wenn die nix mehr ist. Bei einer Rohloff sieht das schon anders aus.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258955 - 08.01.17 21:44 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Raumfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Raumfahrer
4 bis 5 Wochen Reparaturzeit kann ich nicht bestätigen. Wenn doch mal was war, Undichtheit oder eine größere Störung, dann war die nach einer Woche wieder zurück.
Auf Reise? Unterwegs? Wo ein Paket für einen Weg gerne schon über eine Woche Zeit benötigt, sofern der Zoll gut drauf ist?
Jan bezog sich nicht auf die Bedingungen vom heimischen Wohnzimmer aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258957 - 08.01.17 21:47 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: tkikero]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Das sehe ich genauso.
Meine Rohloff hält/funktioniert seit über 16 Jahren.
Gefahren wird die im Mountainbike und da ist nix irgendwie mit Schonung.
Allerdings wurde sie auch gleichmäßig fest eingespeicht.
Die Speichen kann man auch nicht irgendwie auseinander drücken.

Und irgendeine sinnvolle Alternative zur Speedhub sehe ich derzeit nicht wirklich.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258959 - 08.01.17 21:54 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: JaH]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Mein Eindruck ist, daß einige der hier Weltreisen unternehmenden schon daran scheitern, ein Laufrad mal selber einzuspeichen. Beim Beurteilen, ob es auch wirklich sauber und gleichmäßig eingespeicht wurde sind wir da noch garnicht...
Ich hoffe, das kommt hier nicht irgendwie arrogant rüber...es war nur so mein Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258989 - 09.01.17 06:39 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Raumfahrer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Raumfahrer
Mein Eindruck ist, daß einige der hier Weltreisen unternehmenden schon daran scheitern, ein Laufrad mal selber einzuspeichen.


Prinzipiell stimme ich dir da zu - aber: bei einem Flanschriß kommt auch ein Speichenprofi nicht viel weiter.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1259018 - 09.01.17 09:44 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Jan-V]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan-V
Hallo,

Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, [ ... ]

Hast Du mal eine Zahl, die "viel zu hart" konkretisieren würde? Das, was ich an der Situation mit der Einspeichung einer R-Dose am nervigsten finde, ist, dass sich die Empfehlungen von Rohloff über die Zeit geändert haben und sich teilweise immer noch widersprechen. Ich bin jedenfalls froh, dass die Speichen, die ich am R-Dosen-Laufrad am Reiserad meines Schwiegervaters geflickt habe, noch halten und die Dose auch noch keinen Flanschriss hatte. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1259031 - 09.01.17 10:40 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Raumfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: Raumfahrer

.....

Und irgendeine sinnvolle Alternative zur Speedhub sehe ich derzeit nicht wirklich.



Das ist deine subjektive Sicht. Bei mir ist es genau umgekehrt. Nach fast 10 Jahren mit einer Rohloff ist sie für mich keine sinnvolle Alternative zur Kettenschaltung, zu der ich an allen meinen Rädern reumütig zurückgekehrt bin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259059 - 09.01.17 12:46 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: rayno]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Mit einer gut eingestellten Kettenschaltung zu fahren, macht mir auch immer wieder Spaß.
Lediglich die Wartung ist nicht so mein Ding. Ist halt schon eher ein Schmutzsammler mit den vielen Ritzeln, Blättern und Schaltwerk.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259116 - 09.01.17 16:36 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: FordPrefect]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Bei einem Flanschbruch ist tatsächlich nicht mehr viel zu machen.

Darum ist es aber auch sehr ernüchternd, wenn im Laden("Fachhandel" bzw "Markenräder") an neuen Rädern die Speichenspannung i.d.R. viel zu niedrig ist. Das betrifft aber nicht nur irgendwelche 500 € Räder, sondern eben auch teurere.
Wenn diese Laufräder keinen Streß machen sollen, dann kannst dort erstmal mindestens eine volle Umdrehung die Speichennippel nachziehen - am neuen ungefahrenen Rad wohlgemerkt.
Die allermeisten trauen sich das nicht zu bzw. vertrauen da ihrem "Händler".

Durch diese notwendige 2fach Kreuzung ist bei der Speedhub eh etwas weniger Material in Zugrichtung der Speichen vorhanden, trotz einem vergleichbaren Abstand Speichenloch/Außendurchmesser Nabenflansch wie bei normalen ShimanoNaben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259118 - 09.01.17 16:37 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: rayno]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Wo war denn das Problem mit der Speedhub?...wenn ich mal fragen darf...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259119 - 09.01.17 16:40 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Raumfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Raumfahrer

Durch diese notwendige 2fach Kreuzung ist bei der Speedhub eh etwas weniger Material in Zugrichtung der Speichen vorhanden, trotz einem vergleichbaren Abstand Speichenloch/Außendurchmesser Nabenflansch wie bei normalen ShimanoNaben.

Zwei Dinge:
- Wer sagt, das Shimanonaben der "Normalfall" wären?
- Getriebenaben haben einen deutlich größeren Flansch als Kassettennaben. Damit einhergehend kommen die Speichen wieder in einem tangentialeren Winkel aus dem Flansch raus. 3fach eingespeichte Kassettennabe und 2fach eingespeichte Rohloff nehmen sich nicht viel. Dass die Asymmetrie vom Kassettennaben auch Probleme mit sich bringt, soll hier auch nicht ganz unter den Tisch fallen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259131 - 09.01.17 17:13 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Raumfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: Raumfahrer
Wo war denn das Problem mit der Speedhub?...wenn ich mal fragen darf...


Ich hatte eigentlich überhaupt kein Problem mit der Rohloff; weder Flanschbruch noch Leckage oder sonstige Defekte. Nur das Fahren mit der Rohloff kam mir immer vor, als hätte ich eine Dauerbremse im Hinterrad und das Geräusch, nicht nur im 7. Gang, ging mir auf die Nerven. Ich habe wohl den Fehler gemacht, das Rohloff-Rad im Wechsel mit meinen Kettenschaltungsrädern zu fahren. Und mit Letzteren fiel mir das Fahren leichter - auch mit dem etwa gleich schweren und gleich bereiften anderen 26"-Rad (Velotraum) - und machte einfach mehr Spaß. So kam es dazu, dass ich das Rohloff-Rad immer seltener und dann überhaupt nicht mehr gefahren bin, obwohl es immer fahrbereit neben den anderen Rädern stand. Hinzu kommt sicher, dass ich immer Rennrad gefahren bin und das auch jetzt mit weit über 70 immer noch gerne, wenn auch weniger als früher tue, und mich an das doch ganz andere Fahren mit einem dick bereiften 26"-Bomber mit einem Schwergewicht im Hinterrad nicht gewöhnen konnte und es schließlich auch nicht mehr wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259157 - 09.01.17 19:28 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Danke für diese Einschätzung.
Ein bißchen spuckte mir die Rohloff noch im Kopf herum - zum Probieren für die Zukunft.
Damit hat sich die Sache endgültig erledigt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1259168 - 09.01.17 20:09 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: hawiro
[zitat=Jan-V]Hallo,

Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, [ ... ]


Jein, habe kein Tensiometer. Jetzt aber ist das Laufrad nochmal nachzentriert worden. Nach Aussage der Werkstattmitarbeiter MIT Tensiometer und auf die geforderten ~1100N.

Beim wiederauffädeln der Speichenreflektoren ist mir halt aufgefallen, dass die Speichen immer noch lockerer waren als sie vorher jemals waren. Ich habe dann mit mein Speichenschlüssel etwas an ein Speichennippel gedreht und das ging auch einfacher als vor dem Flanschbruch. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass ich das viel zu hart eingespeicht habe. Dazu weiss ich noch, als ich das gemacht habe, musste ich am Ende auch wirklich ordentlich am Speichenschlüssel drehen, damit sich noch was tut.

Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen? Bei mir habe ich ein fühlbaren Unterschied festgestellt zwischen Laufrad mit/ohne aufgepumpten Reifen (~3,5bar).

Alles Sachen, die einem auf Weltreise eigentlich nicht interessieren müssten....Felge durchgebremst, neu einspeichen lassen. Selber ab und zu Speichenspannung kontrollieren und nach Gefühl zentrieren/nachziehen müsste doch auch möglich sein...sogar hier in Hamburg hab ich bisher nur 1 Laden gefunden, die überhaupt ein Tensionmeter besitzen.

Der Laden wo ich es hab machen lassen sind nicht nur "Fach"Händler, sondern auch Hersteller: www.fahrradcenter.de stellt in der Werkstatt hinter dem Laden auch Räder der Marke TrengaDE her (www.trenga.de). Ich habe angenommen, die sollten doch wissen was sie tun.



Geändert von Jan-V (09.01.17 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259178 - 09.01.17 21:00 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Jan-V]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jan-V
Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen?
Letzteres.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259195 - 09.01.17 22:04 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Jan-V
Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen?
Letzteres.
Dittisawwa gefährlich! Wennste denn nämlich den Reifen runtermachst, reißt sofort der Flansch! schockiert zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259205 - 09.01.17 22:46 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Weia. Au. Da sachste was. Steht das denn auch im Handbuch?

Aber mal im Ernst. Es macht zwar nicht irre viel aus, wobei das auch von der Felge abhängt (flache oder höherprofilige -> Nachgiebigkeit) und deswegen sollte nichts kaputt gehen, [<- hab nochmal mein Hirn arbeiten lassen und da liege ich wohl eher falsch, weil die Felge ja immer kreisrund ist] aber wer Perfektionist ist - und die soll es ja geben, auch hier im Forum -, wird hier wohl auf den Unterschied achten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.01.17 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259216 - 10.01.17 01:05 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: JaH]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Können durchaus 150 N Abfall sein bei montierten Reifen mit ordentlich Druck.

-----------------------------




Ganz ehrlich 1000 € Nabe und so ein Zauber und das bei gekreuzten Speichen.
(Es will ja kein radial einspeichen, was eine wirkliche Belastung für den Flansch darstellt.)

Was spricht gegen eine vernünftige Alulegierung in vernünftiger Flanschdicke.
Das klappt selbst bei 15 € Hinterradnaben, egal ob 900 N oder auch mal 1500 N bei einer Speiche z.B. an einem störrischem Felgenstoß.

Will Rohloff den Tune in Sachen Leichtbau Konkurrenz machen?

Geändert von Nordisch (10.01.17 01:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259221 - 10.01.17 05:21 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Was spricht gegen eine vernünftige Alulegierung in vernünftiger Flanschdicke.

Nichts. Die ist ja auch vorhanden.
Nur sollten sich langsam mal die etwas bremsen, die mangels eigener Erfahrung nur Geistersauen durchs Dorf jagen. Ich habe schon ein paarmal geschrieben, dass das Problem keins ist. Seltsamerweise wollte das bis jetzt niemand hören. Bis auf Deul hatten wir noch keinen wirklich betroffenen.

Störche haben von Zahnschmerzen prinzipbedingt keine Ahnung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259240 - 10.01.17 07:34 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich glaube doch: PeterRohloff, der sich hinterher PeterXTR nannte.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259251 - 10.01.17 08:28 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: LudgerP]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Peters Stress mit dem R--Gerät bestand in bei ihm dauernd zerbröselnden Ritzeln. Womit er auch nicht allein war. Aber auch da war die Art des Problemumgangs durch die R-Firma,, bereits ein beständiges Thema.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259261 - 10.01.17 09:10 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Jan-V]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: Jan-V
[...]Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen?


Steht alles z.B. im OEM Handbuch.

https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Deutsch_OEM_2015.pdf

Zitat Seite 12 unter Laufradstabilität:

"Um ein dauerhaft stabiles Laufrad zu erhalten, sollten die Speichen mit mind. 1000N bei auf
Betriebsdruck luftgefülltem Reifen oder 1300N ohne Reifen, vorgespannt sein. Bei stark
asymmetrischer Einspeichung einer Kettenschaltungs HR-Nabe, kann dieser Wert nicht immer
erreicht werden, da sonst die Speichen an der Zahnkranzseite zu stark (über 1475 N) gespannt
werden müssen und Probleme mit den Nippelsitzen an der Felgen entstehen können. Siehe
Vergleich unten MTB."


Habe im Zusammenhang mit der Restaurierung meines Patria Roadster mal alle Speichen mit dem TM-1 vermessen. Sofern das Gerät zuverlässig ist, liegen die Spannungen dort im Bereich von ca. 580N bis 960N, bei aufgezogenem Reifen mit abgelassener Luft.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (10.01.17 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 16  < 1 2 13 14 15 16 >

www.bikefreaks.de