Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (KaRPe, Lord Helmchen, haggi, Gina, yan.kun0567, 11 unsichtbar), 87 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27191 Mitglieder
91559 Themen
1411107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3265 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1091944 - 01.01.15 19:52 Kahler Asten 2015
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Erst einmal allen Forumsmitgliedern ein frohes und gesundes Jahr 2015!
Sicherlich hat der ein oder andere schon die ersten Kilometer im neuen Jahr zurückgelegt und den Kampf gegen den Festtags-Winterspeck begonnen. Da die Vorfreude auf das kommende Frühjahr bei mir in der Regel fest mit der Planung der Touren für die nächsten Monate verbunden ist, will ich nun schon einmal mehr an die fast schon traditionelle Tour zum Kahlen Asten nach Winterberg (NRW) erinnern, die sich im Laufe der letzten sechs Jahre ja fast schon zu einem festen Bestandteil des jährlichen Tourenprogramms entwickelt hat. Für diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind bzw. die noch nicht so richtig wissen, worum es geht, hier ein paar Basisinformationen in Kurzform:

Was? Zweitagestour von Paderborn nach Winterberg (Sauerland) und zum Kahlen Asten (mit 841 m höchste mit dem Rad anfahrbare Erhebung in Nordrhein-Westfalen)

Wie? Die Strecke führt über zwei unterschiedloche Routen - der Hinweg grob gesagt durch das Almetal bis zu den Quellen der Alme, dann weiter über Brilon und Olsberg durch das Ruhrtal bs Winterberg, Länge der ersten Etappe ca. 100 km
Track: Paderborn - Winterberg

Der Rückweg erfolgt über eine alternative Route, die Meschede, Warsteil, Erwitte und Geseke durchquert (Länge: ca. 125 km)
Track: Winterberg - Paderborn

Die Wegstrecke verläuft in der Regel auf Radwegen, landwirtschaftlichen Wegen oder kaum befahrenen Nebenstraßen. Da auch einige Abschnitte durch Wald führen und unasphaltiert sind, ist dies bei der Wahl des Materials zu berücksichtigen. Gefahren wird so, dass normal trainierte Reiseradler die Strecke ohne Probleme bewältigen können, es handelt sich nicht um ein Rennen für überambitionierte Individualisten, sondern das Gruppenerlebnis hat Priorität. Bisher hat es so gut wie nie Ausfälle wegen fehlender Fitness gegeben. Speziell auf dem Rückweg gibt es aber die Möglichkeit, die Etappe durch günstige Bahnverbindungen vorher zu beenden. Auf Wunsch könnte ich nach der Ankunft in Paderborn ein gemeinsames Ausklingen der Tour in einer Kneipe o.ä. organisieren.

Die Übernachtung in Winterberg kann im Prinzip jeder frei gestalten, da die Wünsche der Mtfahrer oft sehr unterschiedlich sind. Meist hat bisher der größte Teil der Mitfahrer gemeinsam in kleineren Mittelklassehotels in Winterberg übernachtet.

Wann? Als Termine könnte ich mir unter Berücksichtigung der Termine für das Forumstreffen und die Forumstour Berlin - Usedom z.B. vorstellen:
- 23.-24. Mai (Pfingstwochenende)
- 27-28. Juni
- evtl. 4.-5. Juli


Es wäre schön, wenn die Tour auch dieses Jahr wieder auf regen Zuspruch stieße. Bitte teilt mir doch mit, ob ihr dabeiseid bzw. welche Termine für euch in Frage kommen.

Gruß,

Martin

P.S. Wiki Planung

Geändert von slatibart (18.05.15 13:36)
Änderungsgrund: Link zur Wiki Planung hinzugeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091947 - 01.01.15 19:57 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13984
Hallo Martin,

toll, ich habe auf jeden Fall Interesse!

Mein Wunsch: Übernachtung wieder in der Innenstadt.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1091950 - 01.01.15 20:05 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Ergänzung:

Startpunkt am ersten Tag ist der Hauptbahnhof Paderborn, Abfahrtszeit ca. 10:00 Uhr, um auch von weiter entfernt wohnenden Interessenten eine Teilnahme zu ermöglichen.

Der Einfachheit halber habe ich zudem eine Doodle-Umfrage erstellt, wo man ein Terminvortum abgeben kann:
Terminumfrage für Tour zum Kahlen Asten

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1091951 - 01.01.15 20:07 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Andreas]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Hallo Andreas,

super, dass Du auch wieder Interesse hast. Du hattest Dich beim letzten Mal mit dem Liegerad ja tapfer geschlagen - wenn ich meinen Grasshopper genommen hätte, wäre ich dagegen wohl unterwegs auf der Strecke geblieben... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1091953 - 01.01.15 20:08 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1777
Hallo Martin,

Juni oder Juli wäre mein Favorit. Im Mai sind wir schon im Radurlaub.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1092025 - 02.01.15 08:14 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Landradler]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Grüße dich Martin,
dies Jahr möchte ich auch unbedingt mitfahren. Die letzten Jahr hatte ich es immer ins Auge gefasst, aber es leider immer verwerfen müssen.
Ich würde derzeit dad Pfingst- sowie das Juniwochenende bevorzugen. Eingetragen wird es auch. Einen großen Dank auch von mir für die Planung.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1092655 - 04.01.15 13:24 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Danke erst einmal an alle für die positive Resonanz. Erfahrungsgemäß wird der ein oder andere in nächster Zeit noch dazukommen. Sobald eine definitive Entscheidung bezüglich des Termins feststeht, würde ich die Suche nach einer Unterkunft für alle daran Interessierten beginnen. Den besten Überblick kann ich erhalten, wenn Ihr Eure Terminwünsche in die Umfrage (siehe Verlinkung oben) eintragt.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (04.01.15 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092787 - 04.01.15 20:26 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Hallo in die Runde,
auch ich habe mich immer wieder mit dem Gedanken getragen, auch mal an einer Forumstour teilzunehmen, aber meistens sind es dann Termine gewesen, die sich mit Urlaubstouren überschnitten haben und es ist dann doch ins Wasser gefallen. Ich habe mich auch eingetragen und freue mich, wenn es klappt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1094788 - 10.01.15 13:53 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Danke nochmal an alle Interessenten für das Eintragen in die Terminumfrage. Ich bitte alle anderen noch Unentschlossenen, sich bis spätestens Ende Januar einzutragen, damit die weitere Planung (Unterkünfte, eigene Wochenendtermine) erfolgen kann.

Geändert von Bafomed (10.01.15 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094854 - 10.01.15 16:41 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Wie ist denn bei den bereits eingetragenen der Vorzug bzgl. Unterkunft ?! Zelt oder Hotel ?
Natürlich würde ich mich der Allgemeinheit anschließen, jedoch ist das Zelt immer schöner !
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1094858 - 10.01.15 16:49 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Von den bisherigen Mitfahrern haben sich drei (mit mir) für eine Übernachtung im Hotel ausgesprochen. Falls das auch für Dich in Frage käme, kannst Du mit ca. 35-40€ inklusive Frühstück kalkulieren. Ein ordentliches gemeinsames Frühstücksbüffett vor der zweiten Etappe war eigentlich immer von allen als guten Start in den Tag empfunden worden. Evtl. müsste man mit der Hotelleitung aushandeln, ob die Zeltübernachter noch dazukommen könnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094861 - 10.01.15 16:59 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Nene kein Stress ! Würde dann auch mal das Hotel wählen, und das Zelt zu Haus lassen.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1094862 - 10.01.15 17:11 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Alles klar! Möglicherweise kommt ja noch ein Zeltübernachter hinzu, dann könntest Du Dir das ja nochmal überlegen. Hotelzimmer reserviere ich sowieso immer mit Stornierungsoption.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094900 - 10.01.15 19:17 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1909
Hallo Martin,

dieses Jahr würde ich auch gerne wieder mitfahren. Dank meiner weiblichen Begleitung grins bravo wird die Frauenquote stark ansteigen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1095389 - 12.01.15 18:18 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Poli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Martin,

ich hätte auch Interesse an der Tour teilzunehmen.

Am 2.Tag würde ich dann jedoch nach dem Frühstück von Winterberg nach Dortmund zurück radeln.

Im Mai kann ich noch nicht, da komme ich gerade von einer Tour aus der Türkei zurück.
Übernachtung im Hotel wäre o.k.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1095391 - 12.01.15 18:23 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Poli]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Hallo Ralf,

danke für Dein Interesse. Trage Dich am besten in der weiter oben verlinkten Doodle-Abstimmung ein. Die Tendenz geht dort aktuell wohl zum 27.-28. Juni.

Gruß,
Martin

Edit: Sehe gerade, dass Du schon eingetragen bist - danke!

Geändert von Bafomed (12.01.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095492 - 13.01.15 07:24 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Poli]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
In Antwort auf: Poli

Am 2.Tag würde ich dann jedoch nach dem Frühstück von Winterberg nach Dortmund zurück radeln.


Grüße dich Ralf,
ich werde es genauso tun. Jedoch nach Rhynern/Hamm und nicht Dortmund, aber die Richtung stimmt ;-)
Vielleicht lässt sich das ja dann gemeinsam fahren ! Wie kommst du am Tag zuvor nach Paderborn ? Vielleicht mit dem Zug über Hamm ?
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1095525 - 13.01.15 10:15 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
Poli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Mattis,

klar können wir den Rückweg gemeinsam antreten.
Ich werde, wie du schon vermutest, über Hamm mit dem Zug nach Paderborn fahren. Die genauen Abfahrtzeiten muss ich mir noch raussuchen.
Es ist aber auch noch ein bischen Zeit ! schmunzel

Grüße aus Dortmund
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1095529 - 13.01.15 10:38 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Poli]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Absolut, Zeit ist noch genug !
Sehr schön, ich freue mich.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1095656 - 13.01.15 20:56 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
Speichenknacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
jetzt habe ich mich auch angemeldet.
Leider konnte ich vergangenes Jahr nicht, aber ich hoffe das es diesmal klappt.
Ich freue mich schon darauf.

Viele Grüsse von
Karl-Heinz dem Speichenknacker
Nach oben   Versenden Drucken
#1095668 - 13.01.15 21:53 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Poli]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Ich weiß ja nicht genau, wie es werden soll, Ruhrradweg bietet sich ja erstmal an,jedenfalls müsste ich Richtung Iserlohn und schließe mich dann gern an soweit es passt.
Gruß Helmut
In Antwort auf: Poli
Hallo Mattis,

klar können wir den Rückweg gemeinsam antreten.
Ich werde, wie du schon vermutest, über Hamm mit dem Zug nach Paderborn fahren. Die genauen Abfahrtzeiten muss ich mir noch raussuchen.
Es ist aber auch noch ein bischen Zeit ! schmunzel

Grüße aus Dortmund
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1095809 - 14.01.15 16:44 Re: Kahler Asten 2015 [Re: helmut50]
Poli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Helmut,

ich denke, die in Richtung Westen müssen, werden zunächst den Ruhrradweg nehmen. Von Winterberg bis Fröndenberg kenne ich ihn noch nicht ! Na klar ist jeder willkommen. Irgendwann wird jeder dann abzweigen und seinen Heimweg fahren. Ich habe vor, bis Schwerte auf dem Ruhrradweg zu bleiben und dann Richtung Dortmund abzufahren !

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1095852 - 14.01.15 18:02 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Poli]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
In Antwort auf: Poli
Hallo Helmut,

ich denke, die in Richtung Westen müssen, werden zunächst den Ruhrradweg nehmen. Von Winterberg bis Fröndenberg kenne ich ihn noch nicht ! Na klar ist jeder willkommen. Irgendwann wird jeder dann abzweigen und seinen Heimweg fahren. Ich habe vor, bis Schwerte auf dem Ruhrradweg zu bleiben und dann Richtung Dortmund abzufahren !

Gruß Ralf


Ganz genau ! Ich z.B. würde schon Höhe Wickede abbiegen und gen Hamm rollen !
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1095913 - 14.01.15 21:59 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Mattis1303]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Na, dann bin ich wohl dabei bis Fröndenberg. Danach gehts dann Richtung Hemer.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1096129 - 15.01.15 14:36 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Martin,
nachdem es die letzten Jahre nicht geklappt, versuche ich es jetzt noch einmal.
Ich würde mich in Olsberg euch anschließen und auf der Rücktour in Meschede verabschieden um
auf dem Ruhrtalradweg Richtung Heimat zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097008 - 17.01.15 19:02 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Schön, dass sich die Teilnehmerliste weiter füllt. Ich habe den Track der zweiten Etappe ein wenig abgeändert, da man in den letzten Jahren auf den letzten Kilomtern vor Paderborn zwischen Salzkotten und Wewer immer einige Überschneidungen mit dem Track der Hinfahrt hatte - man kommt auf der Rückfahrt somit nun nicht mehr über Wewer. Zudem habe ich die Wegführung so abgeändert, dass man die letzten 10 Kilometer noch mehr kleine Nebenstraßen und Feldwege fährt. Nach der unten verlinkten Änderung treffen beide Tracks tatsächlich erst wieder am Hauptbahnhof Paderborn zusammen:

Winterberg - Paderborn, neu

Ich bitte alle Mitfahrer, beim Überspielen der Tracks auf Eure GPS-Geräte darauf zu achten.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (17.01.15 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099324 - 25.01.15 12:10 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1777
Die Genussradlerin (meine bessere Hälfte) möchte auch mit. Wir hätten gern ein Doppelzimmer.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1099327 - 25.01.15 12:30 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Schön, dann kann man vielleicht fast schon eine Frauengruppe unter den Mitfahrerinnen bilden, wenn die anderen besseren Hälften auch dabei sind... grins

Geändert von Bafomed (25.01.15 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100657 - 29.01.15 17:11 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Wie sich schon abgezeichnet hatte, wird die Tour also am 27. und 28. Juni (Samstag/Sonntag) stattfinden, da die große Mehrheit für diesen Termin gestimmt hat. Wer also noch mitfahren möchte, kann sich in der Doodle-Umfrage nur noch für diesen Termin eintragen oder mich per PN benachrichtigen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1109289 - 01.03.15 13:31 Re: Kahler Asten 2015 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1600
Aktuelles zur Kahler-Asten-Tour: Ich habe soeben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen per PN angeschrieben, die sich noch nicht explizit zu ihren Unterbringungswünschen (Einzel-/ Doppelzimmer) geäußert haben, da ich mich so bald wie möglich um die Reservierung von Zimmern in Winterberg kümmern muss (Belegungssituation ist schon jetzt recht eng). In der Unterkunft des letzten Jahres wären wohl noch ausreichend Zimmer zu volkstümlichen Preisen (DZ ca. 40€) zu haben, ansonsten wäre noch höherer Standard für ca. ein Drittel höheres Preisniveau in Neuastenberg (drei Kilometer kurz vor der Abzweigung zum Kahlen Asten) zu haben. Bitte teilt mir doch so schnell wie möglich Eure Wünsche mit, damit ich reservieren kann. Wer sich selbst eine Unterkunft suchen möchte, der möge das bitte auch mitteilen, damit ich dies bei der Angabe der benötigten Zimmer berücksichtigen kann.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (01.03.15 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de