Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, Bafomed, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 253 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1019087 - 27.02.14 08:55 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Jojo64

Um welchen Chromosomensatzträger geht es hier?


Eine Regel für die Hälfte der Menschheit aufstellen zu wollen ist nicht viel weniger gewagt als eine für die ganze Menschheit. Ganz abgesehen davon, dass in deinem Beitrag *nicht* vom Chromosomensatz steht.

Zitat:

Meine Aussage lautet präzisiert: Seine bisherige Position korrigert durch das Eintauchen des Sattel durch die Federung bei Belastung zwinker


Dann musst du konsequenterweise aber auch noch präzisieren, dass das nur für die Gewichtsklassen gilt, die die Schraubfedern eines Brooks überhaupt zusammendrücken können. Meinem Gatten gelingt das z.B. nicht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019090 - 27.02.14 09:07 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: ro-77654]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: schorsch-adel
ists denn ein Kernledersattel ? Google und ich kennen das Modell nicht. Wenn ja, hat Jojo recht. Beim Fetten und beim Klopfen gilt: viel hilft viel. 1 x fetten ist zu wenig, ich wiederhole das 4-5 mal: immer so viel wie nur reingeht bis der Sattel "voll" ist.Das erkennst Du daran, dass kein Fett mehr einziehen will.

Das Weichklopfen ist nicht weniger wichtig und sollte lange genug gemacht werden. Ziel ist es, die natürliche Struktur des Leders mehr oder weniger zu brechen.

Fetten von oben ist Unsinn.


Dann musst du dringend an Brooks und diese Firma eine Mail schreiben und erklären, wie man es richtig macht. Hier heisst es nämlich "wenig" und "oben".
http://www.radleben.de/service/pflegetipps/ledersattel-pflege.html

Finished side = oben
http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/spareparts/maintenance+products/Proofide+40g+Tin/

Was die Firma Brooks hier empfiehlt, ist nur eine Pflege zur Erhaltung der Optik. Sie geben bewusst keinerlei Tipps zum "einreiten" zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019091 - 27.02.14 09:10 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
Dann musst du konsequenterweise aber auch noch präzisieren, dass das nur für die Gewichtsklassen gilt, die die Schraubfedern eines Brooks überhaupt zusammendrücken können. Meinem Gatten gelingt das z.B. nicht...

Martina

grins lach party
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019101 - 27.02.14 09:34 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jojo64

Um welchen Chromosomensatzträger geht es hier?


Eine Regel für die Hälfte der Menschheit aufstellen zu wollen ist nicht viel weniger gewagt als eine für die ganze Menschheit. Ganz abgesehen davon, dass in deinem Beitrag *nicht* vom Chromosomensatz steht.


Martina

Du erklärst hiermit also die Sportwissenschaftler der Sporthochschule Köln und der Uniklinik Köln und deren Produktergebnis und auch die radfahrkundigen Urologen sowie Deine Geschlechtsgenossin Juliane Neuß zu Idioten!
Das finde ich sehr gewagt zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019146 - 27.02.14 12:12 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Also das Wort einreiten ist grandios !

Das macht das Thema für mich zum "Thema des Monats".

So, ich schwinge mich aufs Pferd... zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019226 - 27.02.14 16:58 Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten? [Re: _alexandros_]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich fahre seit ca. 12 Jahren einen Flyer mit den angeschnittenen Kanten und Kupfernieten, ich habe den noch niemals gefettet. Er ist sogar einige Male durch meine Unachtsamkeit richtig nass geworden.
Fazit: nach längerer Gewöhnung aneinander will ich nie mehr einen anderen Sattel. Nachspannen musste ich noch nie.
Die Oberfläche ist sauglatt, aber ich mag das – die permanenten kleinen Haltungswechsel tuen meinem Rücken gut.
LG Norbert

Geändert von Hörnchen (27.02.14 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de