Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1485797 - 09.12.21 09:52 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: huxtebude
Hallo Georg,

wenn die Spikes weder auf gerader Strecke, noch in Kurven greifen, wozu fährst du sie denn dann spazieren?

Grüße
Florian


Weil sie schon drauf sind. Wir haben diese Reifen bei damals sehr wenig Auswahl relativ günstig bekommen, und, so lange wir sie bekommen konnten, weiter verwendet. Never change a winning team!
Aber heuer musste ich auf den Top Contact Winter umsteigen, die alten waren nicht mehr zu kriegen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1485799 - 09.12.21 10:01 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: huxtebude
Ist das Wechseln damit denn deutlich weniger aufwendig, dass es sich gegenüber normalem Reifenwechsel lohnt (sodenn man denn keinen Ersatzlaufradsatz hat)?

Grüße
Florian


Das wird v.a. von den zu fahrenden Strecken abhängen. Wir fahren im Winter immer mit den Winterrädern durch, auf Ausflügen bis zu 70km oder so ohne Schwierigkeiten. In diesem Bereich sehe ich keinen Bedarf, die Reifen oder das Rad zu wechseln.

Anfangs habe ich damit gerechnet, dass ich im Winter eher mit den (griffigen und leichter laufenden) Sommerreifen fahre, und nur fallweise aufs Winterrad umsteige. Damit haben wir vollkommen auf gehört. Wir müssen deshalb fester treten, dafür wird nur ein Rad pro Mensch von Dreck und v.a. Streusalz gemartert. Dazu kommt, dass es auch, wenn kein Schnee oder Eis liegt, sehr rutschig sein kann. Da greifen Winterreifen weit besser.

Heuer haben wir sehr gute Gelegenheiten, die Reifen zu testen:


Schnee


Inzwischen steckt der Vogel noch tiefer im Schnee, und es schneit weiter....

lg!
georg

Geändert von Keine Ahnung (09.12.21 10:09)
Änderungsgrund: Link korrigiert ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1485802 - 09.12.21 10:07 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: irg
Unsere seitlich angebrachten Spikes greifen wirklich so gut wie gar nicht. Zu mindestens lege ich mich sicher nicht auf Eis so weit in die Kurve, dass sie greifen können. Da liege ich längst schon davor. Aber sie sind halt drauf, also fahren wir sie spazieren.

lg!
georg


Hallo Georg,

bei normalem Luftdruck greifen die äußeren Spikes beim Kenda Klondike auch nicht. Aber ab und zu kommt man trotzdem ins Rutschen und dann habe ich tatsächlich schon öfter den Fall gehabt, dass die äußeren Spikes doch noch gegriffen haben und mich vor einem Sturz bewahrt haben. Da fahre ich die gerne sonst nur spazieren. Aber natürlich geht in so einem Fall der Adrenalinspiegel hoch. Das ist wahrscheinlich auch der Fall, den Erik meint. Aber ich habe da trotzdem lieber die Spikes drauf. Die Fälle mit den Straßenbahnschienen etc. kenne ich eher weniger, zumindest nicht auf die Spikes bezogen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1485817 - 09.12.21 12:12 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: Thomas S]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Mag sein, dass das in einzelnen Fällen noch abzufangen ist. Normalerweise ist das aber dann schon der Anfang des Sturzes, sobald du einmal die Haftreibung verloren hast.
Ein Spike, der dich im Normalzustand bei gerader oder Kurvenfahrt noch sicher hält, wird das Wegrutschen dann nur verlangsamen, sobald die Haftreibung erst mal flöten gegangen ist.

Ich reihe mich übrigens auch ein bei der Meinung, dass Spikes auch in der Stadt sehr nützlich sein können.
Allerdings sind in meiner Region die Tage mit entsprechendem Wetter recht selten. Das sind evtl zwei drei Wochen je Winter, wenn überhaupt.


Weitere Infos zu dem Test gibt es nicht oder? Ich suche immer noch nach der Beschreibung des Testverfahrens und den Bewertungskriterien.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1485819 - 09.12.21 13:42 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: huxtebude]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: huxtebude

Weitere Infos zu dem Test gibt es nicht oder? Ich suche immer noch nach der Beschreibung des Testverfahrens und den Bewertungskriterien.

Grüße
Florian

Der ADAC hat den Tester erwähnt: Den Touring-Club der Schweiz. Die schreiben in ihrem Testbericht aber auch nicht sehr viel mehr. Die wichtigste Erkenntnis vielleicht: Auf Glatteis sorgt nur ein Spikereifen für echten Halt. Aber das dürfte keine Überraschung sein.

In Antwort auf: huxtebude
Mag sein, dass das in einzelnen Fällen noch abzufangen ist. Normalerweise ist das aber dann schon der Anfang des Sturzes, sobald du einmal die Haftreibung verloren hast.
Ein Spike, der dich im Normalzustand bei gerader oder Kurvenfahrt noch sicher hält, wird das Wegrutschen dann nur verlangsamen, sobald die Haftreibung erst mal flöten gegangen ist.

Bei den Spikes geht es etwas anders zu, als beim durchgehenden Profil: Da kann man schon mal den Übergang von einen stärker abgenutzen auf einen besseren Nagel erwischen, gerade wenn die Belastung in leichter Schräglage von der mittleren auf die äußeren Reihen wechselt. Da hat man sogar zeitweise zwei Reihen, die für den Griff sorgen können.

Geändert von sugu (09.12.21 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485823 - 09.12.21 16:01 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Frage nach weiteren Infos beantwortete ich gestern bereits in #1485729. Auf den verlinkten Bildern sieht man, wo getestet wurde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1485834 - 09.12.21 18:56 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: StephanBehrendt]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Top, danke dir, habe gerade noch mal nachgesehen. Von den subjektiven Test abgesehen basiert es dann wohl hauptsächlich auf der Bewertung der Bremswege.
Interessant auch, dass Spikereifen auf Asphalt keinen messbar anderen Bremsweg haben sollen als Reifen ohne Spikes.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1485835 - 09.12.21 19:05 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Entschuldigung aber das glaube ich nicht. Ich bin jahrelang mit den gleichen Reifen gefahren, einmal mit und einmal ohne Spikes. Sowohl beim Bremsweg als auch in Kurven waren die Spikereifen auf Asphalt klar unterlegen. Test habe ich aber keinen gemacht.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1485857 - 09.12.21 21:36 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
So auch meine Erfahrung. Das Argument mit den tempozähen Spikes auf solidem Untergrund ist valide. Aber was die Haftung insbesondere in kritisch-rutschigen Situationen betrifft, sind Spiekreifen über jeden Zweifel erhaben.
Und da geht es mir nicht um jetzt 13m Bremsweg vs. 15m Bremsweg - völlig egal. Es geht darum, dass wenn ich mit einer bestimmten (konservativen) Kurvenlage in die Kurve gehe, ich mich mit dem unbespikten Reifen in gewissen Situationen lang lege und mit einem bespikten eben nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485867 - 10.12.21 06:45 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: irg]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Das meinte ich ja mit "interessant" grins
Wobei ich das jetzt nicht pauschal anzweifeln würde. Hängt sicher auch von der Art Asphalt ab.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1485874 - 10.12.21 08:18 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: huxtebude]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Vermute ich auch. Vielleicht wird in Ö ein hochwertigerer, sprich feinkörnigerer Asphalt, als in D verwendet schmunzel. Besonders aufpassen, damit man nicht wegrutscht, muss man beim Fahren auf Estrich in Tiefgaragen, auf Terrakotta getrimmten Gehwegplatten, Metallabdeckungen etc und: immer Vorsicht beim Absteigen!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485928 - 10.12.21 15:12 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: irg]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Meine persönlichen Erfahrungen:

wie schon vielfach geschrieben kommt es auf die örtlichen Wetterverhältnisse an.
Ende der Nuller-, Anfang der 10er-Jahre hatten wir auch hier im Rheinland einige Frost- und Schnee-reiche Winter.
Da hatte ich mir ein Winterrad mit Nabenschaltung und Chainglider zusammengeschraubt mit vorne 559 Conti Spikeclaw 240 und hinten 559 Nokian 296 jeweils in 55 mm Breite.
Nach diversen negativen Vorerfahrungen mit teilbespikten Reifen und schmalen Spikereifen für 622 Laufräder, war das beschriebene Winterrad mehrere Saisons erfolgreich im Einsatz.
Insbesonders für die vielfältigen, wechselnden Bedingungen mal mit gefrorenen Spurrillen anderer Radler, mal Blitzeis am Morgen nach feuchter Nacht, wenn die Bewölkung plötzlich aufreisst, mal überschneite Eisplatten. Selbst auf Basaltpflaster und bei Kurvenfahrt war es ungewohnt aber niemals sturzträchtig.
Ja der Rollwiderstand bei Schnee-freier Strecke war deutlich zu spüren, habe ich angesicht der Erfahrungen mit nur langsam abheilenden Riesenhämatomen nach Glatteissturz ohne Spikes gerne in Kauf genommen.
Einzig im Tiefschnee und auf von Autos zu Schneegries zerriebenen Flächen gab es eigentlich immer sicheres Fortkommen, notfalls mangels geräumter Radwege auch auf der Autofahrbahn.

Tatsächlich blieben Schnee und Eis in den letzten Jahren teilweise komplett aus, sodass der Laufradsatz im Schuppen hängt.
Für die seltenen Glatteis-trächtigen Tage habe ich mir ein 20-Zoll-Aldifaltrad mit Schwalbe Winter-Spikes aufgebaut. Die relativ schmalen 42 mm Reifen fahren sich außer im Tiefschnee in vielen Situationen egal ob trockene, nasse , vereiste oder dünn verschneite Strecke erstaunlich sicher. Besonders als Ersatz für andere Falter in der Winterzeit bei Bahnmitnahme nutze ich es gerne.

Die jetzt schon länger genutzen Reifen leiden aber am Hinterrad unter Spike-Schrägstellung und später Spike-Ausfall. Ohne Pannenschutzeinlage drücken sie sich auch durch die Karkasse. Das aktuelle Modell ist wohl verbessert worden.

Was möglich ist mit Spikes auf jedem Reifenstollen des Profils habe ich in einer der längeren Frostphasen mit dem 559er ausprobiert: auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufer*innen Slalom zu fahren war eine schöne Gaudi mit vielen verwunderten Blicken.

Viel Spaß beim Winterradeln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1485931 - 10.12.21 15:19 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: noireg-b]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: noireg-b

Was möglich ist mit Spikes auf jedem Reifenstollen des Profils habe ich in einer der längeren Frostphasen mit dem 559er ausprobiert: auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufer*innen Slalom zu fahren war eine schöne Gaudi mit vielen verwunderten Blicken.

Ich erinner mich 2012, auf demselben See?

Geändert von sugu (10.12.21 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485933 - 10.12.21 15:23 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sugu]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Wahrscheinlich war es nach meiner Erinnerung auf einem der Rheinauenseen im ehemaligen BuGa Gelände von Bonn. Sind aber ähnlch in der Größe.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1485966 - 10.12.21 20:37 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: noireg-b]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: noireg-b
Wahrscheinlich war es nach meiner Erinnerung auf einem der Rheinauenseen im ehemaligen BuGa Gelände von Bonn. Sind aber ähnlch in der Größe.

Grüße Gereon

Passt. Bild hat ein gemeinsamer Bekannter gemacht.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1485968 - 10.12.21 20:50 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: sugu
Wie glatt ist spiegelglatt?

Da gingen die GT365 nur neben dem Weg, die Spikes haben am nächsten Tag gegriffen.

In Antwort auf: irg
Das ist für mich ein klarer Fall für Spikes, keine Frage!
Klar! Wenn ich einen solchen Weg regelmäßig fahren müsste(!) würde ich...



...auf das Hinterrad meines Trikes einen Spikesreifen aufziehen. Auf "normalem" Glatteis wie auf meinem Foto kommt man in der Ebene mit einem Trike auch ohne Winter- oder Spikesreifen zurecht. Dies betrifft das Lenken, das Bremsen -mein Hinterrad ist seperat bremsbar- und, sofern man kein Grobmotoriker ist auch die Traktion...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.12.21 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485975 - 10.12.21 22:01 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Naja, Trikes haben bei der Thematik ja sowieso noch nen konstruktionsbedingten Vorteil, was die Sturzgefahr bei Traktionsverlust betrifft. zwinker
Bei denen käme ich auch nur unter extremsten Bedingungen auf die Idee, da Spikes aufzuziehen. Genauso wie bei Zweispurhängern z.B.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485995 - 11.12.21 09:39 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: derSammy

... Trikes ... Bei denen käme ich auch nur unter extremsten Bedingungen auf die Idee, da Spikes aufzuziehen.


Spikes machen bei Trikes auf jeden Fall am Hinterrad Sinn, wenn dort der Antrieb erfolgt. Sonst wirst Du schnell beim ersten vereisten Hügel auf der Stelle treten zwinker . So ist es übrigens auch beim Zweirad. Spikes am Vorderrad stabilisieren die Lenkung, aber Spikes am Hinterrad ermöglichen den Vortrieb auch am Hügel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486075 - 12.12.21 15:44 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: Thomas S]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Thomas S
Der Schnee ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Schneereste, die von Tausenden Autoreifen zu Glatteis zusammengefahren werden! (…)


Es kommt wohl immer ein bisschen darauf an, wo man wohnt/fährt und welche Bedingungen man sich auf dem Bike nicht mehr zu muten möchte…
Aus meiner Sicht ist überfrierende Nässe das grösste Risiko und gefährlichste für den Biker im Winter. Man kann es kaum einschätzen und sieht es nicht kommen und dann helfen, wenn überhaupt, nur noch Spikes.
Winterreifen ohne Spikes verbessern die Haft und Bremseigenschaften bei Kälte (weiches Gummi). Auf überfrierender Nässe helfen diese IMHO aber kaum.
Insofern spricht für den Pendler und City Biker im Winter sehr viel für Spikereifen.
Das Thema Schnee, Schneereste, eingefrorene Spurrillen usw, finde ich nicht so wichtig als Disziplin, weil ja allgemein Bekannt ist, dass man bei solchen Bedingungen sehr schnell auf der Schnauze liegt und überrascht wird man davon üblicherweise auch nicht grins
Man sollte dann in der Stadt oder Strasse, den Mut haben, und sein Bike irgend wo zulassen und zufuss oder schiebend nach Hause zu kommen
sehr uncool und schlecht fürs Ego, aber definitiv Lebens verlängernd, wenn Autos mit von der Partie sind…
Mit dem MTB auf Wald und Wissen und wenn abseits der Strasse Spass im Vordergrund steht, natürlich was anderes…

Der Test ist übrigens vom CH Velo Journal und wurde von Marius Graber durch geführt. Das VJ hat nicht grade viel Geld für so einen Test und wissenschaftlich fundiert ist daran nix…
Das TCS und ADAC diesen Billigtest unter eigenem Namen weiter verkaufen, zeigt nur, wie krampfhaft diese neuerdings versuchen sich bei den Velofahrenden an zu biedern…

Geändert von Velo 68 (12.12.21 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486145 - 13.12.21 13:49 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sugu]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: sugu
Wie glatt ist spiegelglatt?


Da gingen die GT365 nur neben dem Weg, die Spikes haben am nächsten Tag gegriffen.
Mein Lieblingsbelag, glatt poliert, Spurrillen, und ein paar mal tagsüber angetaut und nachts wieder gefroren entsetzt

Wie gesagt, ich war total überrascht dass die GT365 auf sowas noch soweit greifen, das man sehr, sehr vorsichtig fahren kann.
Mit meinen üblichen Smart Sam oder Conti Mountain King ist sowas mit Angstschweiß verbunden zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1489575 - 18.01.22 18:53 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: buche]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Was benötigt man denn erfahrungsgemäß für Reifen, um durch mittelmäßig tiefen Schnee zu fahren (<10cm)? Ich war letztens im Hohen Venn unterwegs, und mit meinen 47er Road Cruisern war Rutschen oder Schieben angesagt - was natürlich trotzdem Spaß gemacht und für mehr Zeit im Schnee gesorgt hat.
Reichen da gut profilierte 50mm Reifen oder benötigt man schon ein Fatbike mit >65mm Breite? Welche Reifen würdet ihr wählen?

Nach oben   Versenden Drucken
#1489584 - 18.01.22 20:23 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die abgebildete Schneedecke ist geschlossen, aber recht dünn. Der Schnee wird unter den Reifen zu Eis komprimiert und bietet wenig Halt. Hier wäre ein Reifen mit Spikes ideal.

Ein Fatbike-Reifen, etwa doppelt so breit, verteilt den Anpressdruck auf etwa die drei- bis vierfache Fläche und sinkt nicht so tief ein. Er käme ohne Spikes aus und würde bei deutlich tieferem Schnee noch fahrbar bleiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1489591 - 18.01.22 20:58 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte bisher immer die (Marathon) Winter von Schwalbe als Spikereifen. Die sind bei den abgebildeten Bedingungen noch gut fahrbar, wenn es zu sulzig wird, fängt das aber an nervig zu werden, das geringe Profil wirkt dann fast we "Slick".
In dem Fall wäre wahrscheinlich dann ein grob-profilierter Spikereifen (Schwalbe Ice Spiker und ähnliche). Optimal wäre sicher sowas oder sowas, aber da müssen auch Rahmen und Felgen entsprechend passen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489605 - 18.01.22 22:45 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: derSammy]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: derSammy
Ich hatte bisher immer die (Marathon) Winter von Schwalbe als Spikereifen. Die sind bei den abgebildeten Bedingungen noch gut fahrbar, wenn es zu sulzig wird, fängt das aber an nervig zu werden, das geringe Profil wirkt dann fast we "Slick".


Den Marathon Winter dann in 50mm? Die normalen Schwalbe Winter gibt es leider nur in 42mm Breite.

Geändert von sadburai (18.01.22 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489609 - 18.01.22 23:24 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ja, ich habe diese Reifen in 559-50, 406-50, aber auch in 42-622 (?) im Einsatz gehabt und fand, das sich das alles nicht so viel nimmt. Hauptunterschied der "Winter" ohne "Marathon" ist, dass denen die äußeren Spikes fehlen. Die habe ich aber teilweise nachgerüstet, die Spikes gibts ja auch einzeln zu kaufen.

Fürs Geradeausfahren sind die Spikes am Rand nicht entscheidend, nur bei Schräglage greifen die Reifen auf Eis besser. Wenn es so sulzig ist wie auf dem Bild, will man allerdings eigentlich nicht mit so viel Schräglage in die Kurve.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489634 - 19.01.22 09:04 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Sieht nach Matsch aus, aber nicht unterfroren? Dann hift ein Reifen mit einer weichen Gummimischung und grobstolligem Profil. Spikes sind nicht unbedingt erforderlich, helfen aber an den Stellen, wo der Schnee etwas fester verpresst ist.

Ich fahre vorne eine Kenda Klondike 54-622, der gerade noch so in die Gabel passt. Inzwischen gibt es die aber auch als "Standard" in 42-622
Nach oben   Versenden Drucken
#1489636 - 19.01.22 09:16 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

für Marathon Winter muss man auch Platz unterm Schutzblech haben. wenn ich das Bild betrachte könnte das mit 42gern klappen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1489652 - 19.01.22 10:00 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sugu]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Da die Edit-Zeit abgelaufen ist: Das Schutzblech passte auch noch:

Hinten ist ein Marathon Winter in 42. Ein 47er würde auch noch passen, war aber damals als Spike nicht verfügbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489803 - 20.01.22 10:34 Re: Aktueller Test Winterreifen [Re: sadburai]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: sadburai
Was benötigt man denn erfahrungsgemäß für Reifen, um durch mittelmäßig tiefen Schnee zu fahren (<10cm)? ...

Schwierig. Solche Strecken wie auf deinem Bild mit mäßig festgetretenem Nassschnee hasse ich. Wenn man abseits der Fußspuren im unberührten Schnee fahren kann, dann geht ein Reifen mit gut profilierter Lauffläche, bergauf hilft ein Stollenprofil. Wenn aber die Spuren den ganzen Weg einnehmen, dann bricht Vorder- oder Hinterrad immer wieder mitsamt einer Schnellscholle seitlich weg, dann sind Seitenstollen willkommen.
Die ideale Reifenbreite ist stark abhängig vom Schnee (nass, Pulver, überfrierend, mit Eis drunter, ...)). Manchmal wäre ein schmaler Dackelschneider besser der zur Fahrbahn durchdringt, mal eine 70mm breite, weiche Magic Mary. Wenn die Fahrbahn unter dem Schnee aber vereist ist, dann ist ein Spikereifen zwar besser wenn die Spikes aufs Eis durchdringen, oft schwimmt aber auch der Schnee mitsamt dem Laufrad auf dem Eis.
Ich war jetzt diesen Winter bisher knapp zwanzig Mal auf Eis und Schnee (Wirtschaftwege) unterwegs und jedesmal waren die Bedingungen andere.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de