Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, Hansflo, wifus, paulk, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 588 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1474288 - 12.07.21 23:22 Re: Welches Rad wählen ... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HeinzH.
In letzter Zeit wurde es hier im Forum um diese Firma etwas ruhiger...
Kommt sicher auch darauf an, wie er sich positioniert, was die Motorisierung angeht. Kann mir schlecht vorstellen, daß jemand überlebt, der da nicht mit anpackt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.07.21 23:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474390 - 13.07.21 19:17 Re: Welches Rad wählen ... [Re: iassu]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.006
Fehler, er motorisiert nicht, hat aber genug Interessenten. Auf mein neues Rad musste ich fast sechs Monate warten, so ausgebucht ist er.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1475050 - 21.07.21 15:07 Re: Welches Rad wählen ... [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Juergen
Ich würde nur ein Fahrrad haben wollen, bei dem der Gepäckträger mit dem Rahmen an mehr als an einer Stelle verbunden ist. träller

Dito, für ein Reiserad auf jeden Fall.

Trotzdem würde ich bei diesem Anbieter mal schauen, dessen Reiseräder fahren sich nämlich sehr gut (wenn die Geometrie passt, also "anprobieren").
Nach oben   Versenden Drucken
#1475057 - 21.07.21 16:54 Re: Welches Rad wählen ... [Re: radlsocke]
Dennis_3
Nicht registriert
Der Gepäckträger sollte ein eher nachrangiges Problem sein. Entsprechende Teile kann man sich nachordern und den Gepäckträger dann am Rahmen befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475063 - 21.07.21 18:21 Re: Welches Rad wählen ... [Re: Juergen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
In Antwort auf: Juergen
Ich würde nur ein Fahrrad haben wollen, bei dem der Gepäckträger mit dem Rahmen an mehr als an einer Stelle verbunden ist. träller


Meiner einer findet das sieht optisch klasse aus!

Zudem, wenn sie es so machen wie Pegasus, ist der Gepäckträger an drei Stellen mit dem Rahmen verbunden.
Es existiert noch eine Befestigung welche unter dem Schutzblech entlaggeführt wird und für den tollen optischen Effekt sorgt.

grins

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1475598 - 28.07.21 17:19 Re: Welches Rad wählen ... [Re: Hardy_FRI]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: Hardy_FRI
[zitat=joese]Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. cool


Ich habe seit Jahren ein T600 mit Stahlrahmen. aber was gibt es denn für einen Grund das die "manufaktur" jetzt Stahlrahmen mit Alugabel anbietet?

Gruß Helmut
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475601 - 28.07.21 17:31 Re: Welches Rad wählen ... [Re: hds]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich find die "minimalistische" Befestigung unter dem Schutzblech auch elegant, aber: Einfach mal drunter fühlen. Kann sehr eng sein, weil da eben eine Strebe unter dem Schutzblech läuft. Das ist der Punkt, wo sich Blätter, Match etc.. Sammeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#1475605 - 28.07.21 18:08 Re: Welches Rad wählen ... [Re: rinkorando]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Bei meinem ist viel platz...&#128527;
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475624 - 29.07.21 05:40 Re: Welches Rad wählen ... [Re: ichundmeinFahrrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
In Antwort auf: Hardy_FRI
[zitat=joese]Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. cool


Ich habe seit Jahren ein T600 mit Stahlrahmen. aber was gibt es denn für einen Grund das die "manufaktur" jetzt Stahlrahmen mit Alugabel anbietet?

Gruß Helmut


Keine Ahnung, außer, dass Alugabeln wahrscheinlich leichter zu bekommen sind. Wenn, dann mache ich es umgekehrt: Alurahmen und Stahlgabel. Denn bei einer Gabel kann Stahl seine weit höhere Dauerschwingfestigkeit viel besser aus spielen und senkt das Risiko eines Bruches.

Poison hatte für unseren Alu-Tandemrahmen auch nur eine Alugabel. Statt dieser habe ich eine Stahlgabel verbaut. Gerade am Tandem mag ich keine Experimente mit der Sicherheit.

lg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475679 - 29.07.21 16:31 Re: Welches Rad wählen ... [Re: irg]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 138
das wäre auch meine Meinung. aber der Ruf als Premium-Produkt geht da etwas verloren
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475681 - 29.07.21 17:00 Re: Welches Rad wählen ... [Re: JFD]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich finde es auch sehr schade, dass VSF mittlerweile scheinbar nur noch Alugabeln verbaut. Ich vermute, dass sie so etwas Kosten und Gewicht einsparen, aber weiterhin mit einem "Stahlrahmen" werben können.

Bzgl. Dauerfestigkeit hätte ich bei korrekter Auslegung wenig Bedenken. Aber aus Komfortgründen würde ich prinzipiell eine gebogene, schlanke Stahlgabel bevorzugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475687 - 29.07.21 17:15 Re: Welches Rad wählen ... [Re: elflobert]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: elflobert
Ich finde es auch sehr schade, dass VSF mittlerweile scheinbar nur noch Alugabeln verbaut.


"Nur noch Alugabeln" trifft es nicht ganz. Die als "Expeditionsräder" geführten Modelle (TX) haben allesamt Stahlgabeln, und bei den Trekkingrädern auch noch eine Handvoll.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1475724 - 30.07.21 06:15 Re: Welches Rad wählen ... [Re: Hardy_FRI]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich habe das Gefühl, dass die Alugabeln wegen der Scheibenbremsen einführt wurden. Wahrscheinlich weil Alu steifer ist und sich weniger verwindet.

Wobei, als Gegenbeispiel, Velotraum auch Stahlgabeln bis 180kg für Scheibenbremsen anbietet, die aber auch deutlich über 1kg wiegen (203mm Scheibengröße)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de