Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (2171217, nuredo, HC SVNT DRACONES, Lionne, thomas-b, motion, Mooney, Meillo, 3 unsichtbar), 332 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1469363 - 13.05.21 20:46 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: snowrider]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
So ähnlich habe ich es auch mal gemacht, allerdings mit ICE nach Paris, Anschluss in die Biskaya war dann mit regulärer Velomitnahme. Einmal verpacken und zusammenbauen reicht eigentlich, sonst kann schon Stress werden. Ich würde aber auch gerne zweimal das Velo zahlen statt basteln. Bin halt faul.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1469397 - 14.05.21 09:40 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Aldag]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31

Hallo,

Bahnfahren in Frankreich mit Radmitnahme (unzerlegt) ist nicht ganz einfach.
.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Es bietet sich an, den TGV ab Straßburg zu nehmen.
.
1.) Ihr kommt aus Richtung Kassel mit Deutsche Bahn über Appenweier und Regio-Zug nach
Straßburg.
2.) Strasbourg : derzeit (Stand 13. 5. 21) nur freitags möglich!!
Am Freitag, den 18. 6. und am 25. 6. gibt es einen (TGV)-Zug direkt
Straßburg - Paris mit Radmitnahme, unzerlegt .. . .
Abfahrt in Straßburg ab 14.41h;
Ankunft in Paris-Est 16.35h .
diese Verbindung wurde gewählt, um den Anschluss nach LR zu bekommen. .... ....
3.) Weiterfahrt ab Paris-Montparnasse nach La Rochelle mit einem TGV - mehrere
Möglichkeiten;

Wie kommt man vom Ostbahnhof zum Gare Montparnasse?

a) entweder mit dem RER Linie B vom Nordbahnhof bis zur RER Station Rochereau-Denfert und
.. dann ein kurzes Stück mit dem Rad.......
oder
b) mit dem Rad quer durch Paris (man muss stadtverkehrgeübt sein...) ....

Bucht so schnell wie möglich, auch über das Internet möglich, auch in deutscher Sprache - .
https://de.oui.sncf/de/tgv...........

Rückfahrt: . .
Bordeaux - Straßburg am 9. 7. direkt ab 8.59h Ankunft 14.33h
oder 17. 7. 8.04h 13.18h
- dies müsste zur Weiterfahrt nach Kassel reichen... .
Es gibt an anderen Tagen weitere Züge, direkt ab Bordeaux nach Strasbourg - ..

Der Zug Hendaye - Bordeaux müsst ihr auf TER Aquitaine suchen - nur ein TER kurz vor 6.00h,

- bei Google "TER Aquitaine" eingeben dann "Horaires" oder Rücksprache

Viel Erfolg

Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1469404 - 14.05.21 11:15 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Herbert47]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Herbert47
[…]
Wie kommt man vom Ostbahnhof zum Gare Montparnasse?

a) entweder mit dem RER Linie B vom Nordbahnhof bis zur RER Station Rochereau-Denfert und […]

Das war als ich das letzte Mal in Paris war nicht möglich - Radmitnahme war in den RER in Berufspendlerzeit nicht möglich, nachmittags betraf das die Zeit zwischen 16 und 19 Uhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469410 - 14.05.21 12:07 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Aldag]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31

Hallo Holger,
vielen Dank für den Hinweis zu den RER in und um Paris und der Île-de-France mit den Stoßzeiten. Ich habe persönlich dazugelernt!
.
Stoßzeiten: Montag - Freitag .. .
Zeiträume 6.30h - 9.30h
' 16.30h - 19.30h
Radmitnahme: kostenlos
Quelle: aus einer offiziellen Seite

Eigner Hinweis: in Paris niemals am Rande einer Bus-Spur radeln - Lebensgefahr!

VG
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1469411 - 14.05.21 12:25 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Herbert47]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Herbert47

Stoßzeiten: Montag - Freitag .. .
Zeiträume 6.30h - 9.30h
' 16.30h - 19.30h
Radmitnahme: kostenlos
Quelle: aus einer offiziellen Seite

Auf einer anderen "offziellen" Seite steht 6h30 bis 9h00 und 16h30 bis 19h00.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469456 - 14.05.21 19:48 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Axurit]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort für AXURIT und alle Interessierte- Originalmitteilung der SNCF vom 14. 5. 2021:

Bonjour Monsieur Herbert,
. .
Aujourd’hui, vous nous avez contactés afin de savoir à quelle heure vous pouvez emprunter la ligne B pour vous rendre à Denfert-Rochereau.
La réglementation concernant les vélos à bord des trains sur le réseau SNCF Transilien indique que le voyageur peut emprunter le train sans supplément de prix, avec leur vélo à bord :
. .
- Du lundi (Montag) au vendredi (Freitag) avant (vor) 06h30,
entre (zwischen) 09h30 et 16h30 .
et après (nach) 19h30. ..
- Les samedis, dimanches et jours fériés sans restriction.
. .
Hallo, es bleibt dabei:
Wer in Paris die S-Bahn (RER) mit Rad benützen möchte, muss Zeiten beachten.

Viel Erfolg
H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469479 - 14.05.21 21:40 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Herbert47]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Herbert47

2.) Strasbourg : derzeit (Stand 13. 5. 21) nur freitags möglich!!
Am Freitag, den 18. 6. und am 25. 6. gibt es einen (TGV)-Zug direkt
Straßburg - Paris mit Radmitnahme, unzerlegt .. . .
Abfahrt in Straßburg ab 14.41h;
Ankunft in Paris-Est 16.35h .

Es fährt auch noch ein durchgehender TER in ca. fünf Stunden nach Paris, sogar täglich, ich glaube Wochenende andere Zeiten als unter der Woche. Das kann durchaus auch eine Option sein, bei langer Anreise bereits in Deutschland evtl. auf zwei Tage verteilen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469489 - 15.05.21 06:15 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Herbert47]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Herbert47
Originalmitteilung der SNCF vom 14. 5. 2021:
Cher Monsieur Herbert,

das RER-Netz wird teils von der SNCF, teils von der RATP betrieben. Der nördliche Teil der Linie B bis zur Gare du Nord wird von der SNCF betrieben, der südliche Abschnitt, also auch die Strecke von Gare du Nord bis Denfert-Rochereau, von der RATP. Vielleicht sollte man die beiden Betreiber auf die unterschiedlichen Sperrzeiten hinweisen, die sie auf ihren jeweiligen Internetseiten kommunizieren.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1469510 - 15.05.21 09:49 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: veloträumer]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=Herbert47]

Es fährt auch noch ein durchgehender TER in ca. fünf Stunden nach Paris, sogar täglich, ich glaube Wochenende andere Zeiten als unter der Woche. Das kann durchaus auch eine Option sein, bei langer Anreise bereits in Deutschland evtl. auf zwei Tage verteilen.


Hallo,
ja, dies ist richtig - mit dem TER in 5 Stunden direkt von Straßburg nach Paris.
Regulärer Preis 70,60€ ... (Fahrrad kostet nichts) . .
ABER: Gibt's derz. (15. 5. 21) nur Mo - Fr und Sonntag;
. . .geht um 16.19h los und ist um 1/2 10h am Ostbahnhof. (heißer Punkt...) ----
Derz. Sonderangebot: 30. 5. 2021 ab 16.19h für 20,00€ ..
. Ankunft 21.27h Paris-Est;
. .
Mein Rat : nehmt den TGV (mit Radmitnahme) oder den Direkt-TER -
. alles andere ist RISIKO!! - nix isch gwies -
Warum: es gibt Zug-Ausfälle durch Bahnarbeiten und spontane und lokale Bahn-Streiks -
.. manche Busse nehmen kein Rad mit - und manche kein Pedelec...
Viel Glück
H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469699 - 16.05.21 16:44 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: Indalo]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Indalo
Mit den Regionalzügen, TER genannt, geht das relativ gut und entspannt, ...
Da bin ich ganz bei Dir und kann das nur bestätigen!
In Antwort auf: Indalo
... von der Art und Weise ähnlich wie in den deutschen Nahverkehrszügen.
Hier hingegen muss ich ein klein wenig widersprechen. Die TER sind besser als die deutschen Nahverkehrszüge - zumindest nach meiner Erfahrung. Sie sind pünktlicher und wesentlich schneller unterwegs, da sie nicht an jeder Milchkanne anhalten.
Man schafft es z.B. von Perpignan nach Lyon in etwa 6 Stunden mit einmaligem Umsteigen in Avignon. Das ist eine entspannte Zeit und vor Allem interessante Ausblicke.
Lediglich von Lyon nach D zu kommen ist dann etwas aufwändiger. Entweder über Belfort - Mulhouse - Müllheim zum deutschen Schienennetz in Müllheim oder ab Lyon wieder mit TER nach Genf und von dort via Zürich nach Singen/Stuttgart.
Einmal habe ich es sogar innerhalb eines Tages mit Regionalzügen von Barcelona via Perpignan, Avignon nach Lyon geschafft. Dort übernachtet und am nächsten Tag weiter.
Bisher habe ich für meine F-Radreisen noch nie einen TGV gebucht, immer kurzfristig TER. Die Tickets werden dadurch natürlich etwas teurer, kann man aber verkraften.
Noch heute vermisse ich den Nachtzug Nizza - Straßburg, den ich etliche Male ab Avignon und Arles genutzt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470425 - 22.05.21 18:43 Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück [Re: UrbanCosmonaut]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Ich bin kurz vor Ostern von München nach Bordeaux mit meiner Tochter und useren 2 Radln. Wir hatten die Räder völlig demontiert ("Rinko"). Das ist die Lösung, um wirklich ohne Ärger alle TGVs zu nutzen. Die Räder passen dann leicht in die Regale oben bei den zweistöckigen Wagen - auch, wenn's mal voller ist. ICE geht auch, und ohne Diskussionen mit frustrierten, schlecht gelaunten Schaffnern / conducteurs.

In Paris sind wir von Est nach Monparnasse Taxi gefahren. Gut investiertes Geld. Die Taxis in Paris Est sind wenn du aus dem Zug in Richtung Halle läufst am Ausgang auf der linken Seite, also nah und einfach zu erreichen.

Das Problem ist, dass man die Räder, wenn sie "rinko"-demontiert sind, nicht rollen kann. Die sind schwer uns es gibt keine Gepäckwagen. Das "normale" Gepäck muss ja auch noch mit...

Aber: So geht's.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de