Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1448074 - 03.11.20 21:20 Patria Terra oder Ranger?
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo liebe Forianer,
Ich möchte mal wieder ein neues Pferdchen im Stall und hab in den letzten Wochen ein paar Sachen ausprobiert.
Vorab:
Die Frage zielt darauf ab, wer als größerer Mensch vielleicht auch aktuell noch auf 26“ gesetzt hat.

Für einige Tage konnte ich ein Patria Terra ausgiebig testen. Gedacht war das Testen insbesondere wegen Rohloff mit Zahnriemen, weniger wegen des ganz konkreten Modells. Da sollte dann durchaus das Ranger als finales Rad in den Fokus für eine Vermessung und Bestellung rücken.

Jetzt muss ich sagen, dass mir das Terra ausgesprochen gut gefallen hat, sowohl optisch als auch vom ganzen Fahrverhalten. Eine kleine Tagestour von 50 km war auch darunter, die ich - auch wenn hier ja kein Rahmen auf Maß vorlag - mit dem gegebenen 58er Rahmen völlig tiefenentspannt von Statten ging. Mit knapp 1,90 m Körperlänge bei sitzriesiger kurzer Schrittlänge hats soweit super gepasst.

Ein klein wenig hatte ich an einem etwas steileren Anstieg um 9% meine Probleme mit der Übersetzung. Da dachte ich, das könnte doch noch etwas kürzer ausfallen. Tatsächlich ist hier allerdings bereits die komfortable Variante 50/20 Riemenscheibe / Ritzel verbaut, was zu einer Entfaltung von 1,43 - 7,52 führt. Ein kurzer Gegencheck klassische Dreifachgarnitur Shimano heute zeigte, dass der Eindruck während der Tour wohl eher subjektiv war. Keine Ahnung.

Wenn das Ganze aber nun an einem Ranger mit 28“ und vergleichbar dicken Reifen wie jetzt beim Terra (50er Marathon) hängen würde, habe ich ein wenig Mores vor der resultierenden Sekundärübersetzung und möglichen Einschränkungen am Berg bei meiner eher mäßigen Kondition / Kraft plus dem Wunsch, das Rad eben auch mal ordentlich bepacken zu können. Und sei es nicht für die Weltumrundung sondern für den täglichen Einkauf im hiesigen Hügelland am nördlichen Schwarzwaldrand.Gut, der Riemen muss ja nicht unbedingt sein. Kette ermöglicht wohl deutlich mehr Auswahl.

Ich will hier natürlich keine uralten Diskussionen um 26, 28, 650 B aufmachen. Die 26“ als (vergangenes?) Maß der Entscheidung wegen „weltweiter Verfügbarkeit“ sind für mich irrelevant. Ich sehe berufs- und familienbedingt in den nächsten Jahren noch keine Auszeit für die Seidenstraße... Mein Körpergewicht von rund 100 kg dürften sowohl auf Terra als auch Ranger kein Problem darstellen.

Spannend wäre es von Entscheidungen größerer Fahrer*innen zu hören, die auf der Grundlage mittlerweile vielfältiger Laufradgrößen bewusst „heute noch“ zu Gunsten 26“ fielen.


Geändert von Don Häberle (03.11.20 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448076 - 03.11.20 21:30 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Don Häberle
Hallo liebe Forianer,
Ich möchte mal wieder ein neues Pferdchen im Stall und hab in den letzten Wochen ein paar Sachen ausprobiert.
Vorab:
Die Frage zielt darauf ab, wer als größerer Mensch vielleicht auch aktuell noch auf 26“ gesetzt hat.

Bin ein grösserer Mensch, meine letztes Rad v 2018 hatte 559er, das, was ich aktuell baue, wird 559er haben. Sehe kein Grund, mich als grosser Mensch auf grosse LR festzulegen. Optik ist mit völlig egal. 559er sind weitverbreitet, ich habe keinen Bedarf nach der neuesten Reifen/Profilmode und bekomme alle Reifen die ich brauche für die Grösse. Warum NOCH eine Reifengrösse in meinem Fuhrpark?! Ausserdem machen die kürzeren Speichen ein ein wenig robusteres Laufrad (jajaja, 622er LR können auch robust gebaut werden, weiss ich, selber schon gemacht)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1448088 - 04.11.20 06:56 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Die Maultaschen-Connection ist leider nicht im Rheinland beheimatet, sonst könntest Du sofort ein 58er Terra mit verlängertem Oberrohr Probe fahren. schmunzel
Bin selber 184 cm lang und gleich schwer. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir eine Entfaltung von 1,12 (33/17) als am Berg gerade noch machbar heraus kristallisiert. Was das jetzt für Riemenscheiben sind, musst Du selber harausfinden. Ritzelrechner zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1448091 - 04.11.20 06:58 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Don Häberle!

Dir ist klar, dass bei durchschnittlichen Reifen der Außendurchmesser von 559 und 622 gleich ist? Wenn du auf 622-er Reifen dicke MTB-Schlappen auf ziehst, werden die Außendurchmesser natürlich größer, das heißt dann aber 29 Zoll, warum auch immer.

Du kannst dir also nach Lust und Laune aussuchen, welche Norm du willst. Mit 559 lassen sich leichter stabile Laufräder bauen, wie schon vor mir geschrieben, das bedeutet aber nicht, dass das mit 622 nicht ginge. Auch die Übersetzung wäre, bei durchschnittlichen Reifen, gleich zu wählen. Ich würde an deiner Stelle nur schauen, dass ich bei 622-Laufrädern genug Platz im Rahmen habe, um, wenn ich will, auch dicke Reifen verwenden zu können.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1448130 - 04.11.20 10:25 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Lieben Dank an Euch für Eure Einschätzungen!

(ich blicks gerade nicht mit Mehrfachzitaten, daher...)

@panta-rhei: gerade hinsichtlich Optik bin ich da auch bei Dir. Bis zu einer Rahmenhöhe von 60 cm wirkt es für mich sowieso nicht "kurios". Gibt ja vice versa seit dem 29er-Boom nicht wenig kleine Menschen, die zwischen den Riesenrädern versinken. Wenn es nicht lediglich Fehlberatung ist und sie sich wohlfühlen... Durchgehende Laufradgrößen über den Fuhrpark wäre bei mir jetzt nicht das Argument, beim robusteren LR bin ich ganz bei Dir. Es ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber auch ohne Fernreise können allein schon bei einem Einkauf 130 kg Gesamtmasse draufhocken und einen Fehler wäre das dann ja keinesfalls noch mehr Reserven zu haben.

@Juergen: Rheinland ist ja relativ.... der Rhein fließt Luftlinie 25 km westlich an mir vorbei. Fragt sich nur, wie weit nördlich ich mich treiben lassen müsste. grins Aber nein, die Aussage mit Rahmenhöhe plus verlängertem Oberrohr bei Deiner Größe zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg wäre und auch auf Grund Deiner Erfahrung keinesfalls das Terra ausschließen sollte. Und das ich dann mit 6 cm mehr (vor allem wahrscheinlich beim Oberkörper) auf jeden Fall auch eine Maßanfertigung brauche. Das Testrad (natürlich als Standardrahmen) wäre ggf. auch zu erwerben und wenngleich ich - ohne dass ich bisher den Vermessungstermin hatte - recht kommod damit einige Stunden im Sattel verbrachte, sollte ich die Möglichkeit des Maßrahmens dann mit Sicherheit nutzen.

Wenn ich den Konfigurator von Patria bemühe komme ich mit Riemen nicht in diesen geringen Entfaltungsbereich. Da ist im ersten Gang mit 1,42 m rum Schicht. Ich bin ggü. dem Riemen aber eh eher skeptisch - das fühlte sich zwar smooth an, aber ich bildete mir ein, dass da etwas Leistung verloren geht. Höchst subjektiv - man müsste den unmittelbaren Vergleich zweier ansonsten identischer Räder haben.
Deine Kombi 33/17 bietet Patria allerdings auch mit Kette nicht konfigurierbar an. Okay, dafür hat man ja nen Fachhändler. Ansonsten ist nach unten nämlich mit 38/16 und einer Entfaltung von 1,36m - 7,15m Schluss. Gerade mit unseren Hügeln und durchaus auch echten Bergen ist mir das wahrscheinlich zu wenig nach unten hin.

@irg: ja, ist mir klar. Ich würde beim Ranger dann 50-622 wählen. Beim Terra-Testrad sind es 50-599. Im Ergebnis müssten das bei 38/16 dann 1,46 m Entfaltung zu 1,36 m sein - wäre dann wohl ein "halber Gang" nach unten mehr beim 26er und sollte sich mit anderen Blatt/Ritzel Kombis so fortsetzen?

Gut, ich denke wegen des "Sekundärübersetzungs-Problems" 28" zu 26" wird keine Entscheidung fallen müssen. Es dürfte genug Spielraum mit Kombinationen geben, wie z.B. Juergen das hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448136 - 04.11.20 10:55 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich hab die Kettenblätter von Surly drauf. Wend- und unkaputtbar. (passen auch auf nen Bafang Motor) grins
https://www.bike-components.de/de/Surly/Kettenblatt-4-Arm-104-mm-Lochkreis-p27661/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1448143 - 04.11.20 12:00 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Hallo,

ich selber fahre mit 1,94 auch 559er Laufräder an einer Rohloff und nachdem ich mich erst einmal etwas an die Optik gewöhnt habe, passt auch alles. Ich weiß nicht, ob die Stabilität höher ist, aber auch mit bis zu 40kg Zuladung (mein Gewicht liegt bei knapp 100kg), habe ich noch keinen Schlag in der Felge auf 15 Mm in knapp zwei Jahren. Die Stabilität hat natürlich auch mit dem Rahmen zu tun (Velotraum VT-900 XXXL, mit Scheibenbremsen. Die klassische Rahmenhöhe wäre dort irgendwo zwischen 63cm gemessen und 67cm berechnet).

Ich fahre dagegen eher eine "Heldenübersetzung" in den Stuttgarter "Bergen" mit 42x16, mein neues Ritzel wird aber 17 Zähne haben, da ich an einigen Tagen meine Übersetzung auch schon zu anstrengend fand. Auch auf Touren war ich schon am Limit, aber jedenfalls musste ich noch nicht absteigen. Prinzipiell muss man aber auch sagen, daß mit Deinem Gewicht Du gerade so an der Grenze der Rohloff (siehe technische Daten der Rohloff) bezüglich der niedrigen Übersetzungen bist. Wie das zu werten ist, weiß ich nicht.


Grüße
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1448148 - 04.11.20 13:03 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Lieber Kollege,

ich bin jenseits der 2000 mm groß und habe mir 2014 den Randonneur gekauft, auf Maß gefertigt. Mit 26“ Rädern. Einfach aufgrund des Verhältnisses Eigengewicht zu Tragekapazität. Ich wüsste derzeit nix, wo mir die 28“, solche Räder fahre ich auch, grundsätzlich fehlen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1448184 - 05.11.20 08:15 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich fahre mit 1,94 m seit diesem Jahr ein Thorn Nomad MK3 in 61L und bin äußerst zufrieden. Davor war ich mit einem Surly LHT auch mit 559 Laufrädern unterwegs. Zwischen den beiden Rädern gibt es natürlich deutliche Qualitätssprünge, aber ich würde von der Laufradgröße her niemals etwas anderes fahren wollen. Dafür mag ich die subjektiv als besser empfundene Beschleunigung, den durch breite Reifen erzielten Federkomfort (ja, geht auch bei 622, aber die Auswahl an ausreichend dimensionierten Felgen erscheint mir geringer), die Agilität, die Stabilität und das "kompaktere" Fahrgefühl viel zu gerne.

Technische Vorteile setzen ja gerade bei größeren Menschen nicht plötzlich aus, deshalb ist mir Optik völlig schnurz. Ganz im Gegenteil, ich finds sogar inzwischen ansprechender.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448194 - 05.11.20 09:15 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Philipps]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Das finde ich schon echt sehr spannend zu lesen, wer sich mit beachtlichen Körpermaßen nach wie vor für 559 entscheidet! Das bestärkt mich schon sehr im direkten Vergleich Terra - Ranger meinen eigenen Eindruck vom Terra "konfirmiert" zu wissen verliebt

Die "Heldenübersetzung" von Dir, Kai, wollte ich nun eher nicht. Als gebürtiger und dort sozialisierter Alt-Stuttgarter kenn ich die Topografie und jünger wird man ja auch nicht. Die Warnhinweise von Rohloff haben wir bei der Rückgabe des Testrads schon mal angesprochen. Ich will das nicht unbedingt ignorieren und der Fachmann auch nicht einfach so. Allerdings muss sich Rohloff da ja dann entweder auf die Situation des Wiegetritts beziehen oder davon ausgehen, dass jemand mit hohem Gewicht automatisch mehr Kraft aufbringt als leichtere Menschen. Ausgehend von mir kann ich feststellen, dass die knapp Ü100 bei 1,90m eher vom Bauch- als vom Muskelschmalz rühren unsicher
Kommt für mich zwar für mich nicht in Frage, aber Rohloff wird ja auch in Pedelecs verbaut. Da dürften ja für das Getriebe problemlos ganz andere Belastungsspitzen in nm von völlig untrainierten Menschen aufbaubar sein. Aber das wird jetzt wahrscheinlich zu sehr off-topic hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448221 - 05.11.20 11:52 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
In Antwort auf: Don Häberle

Die "Heldenübersetzung" von Dir, Kai, wollte ich nun eher nicht. Als gebürtiger und dort sozialisierter Alt-Stuttgarter kenn ich die Topografie und jünger wird man ja auch nicht. Die Warnhinweise von Rohloff haben wir bei der Rückgabe des Testrads schon mal angesprochen. Ich will das nicht unbedingt ignorieren und der Fachmann auch nicht einfach so. Allerdings muss sich Rohloff da ja dann entweder auf die Situation des Wiegetritts beziehen oder davon ausgehen, dass jemand mit hohem Gewicht automatisch mehr Kraft aufbringt als leichtere Menschen. Ausgehend von mir kann ich feststellen, dass die knapp Ü100 bei 1,90m eher vom Bauch- als vom Muskelschmalz rühren unsicher
Kommt für mich zwar für mich nicht in Frage, aber Rohloff wird ja auch in Pedelecs verbaut. Da dürften ja für das Getriebe problemlos ganz andere Belastungsspitzen in nm von völlig untrainierten Menschen aufbaubar sein. Aber das wird jetzt wahrscheinlich zu sehr off-topic hier.


Naja, ich weiß nicht, ob das vollständig off-topic ist, meine persönliche Meinung ist dazu: es gibt keinen Grund für harte Grenzen für die Gewichtsbeschränkungen, entweder sollten die linear runter gehen oder vielleicht auch eher sogar immer stärker abfallend. Persönlich würde ich, wenn Du die Grenze nur leicht überschreitest, nicht mehr die minimale Übersetzung unter 100kg Grenze fahren, sondern 10% drüber, also statt 1,9 eine Primärübersetzung von 2,1, aber halt auch nicht unbedingt eine von 2,5, wie eigentlich über 100kg gefordert.

Ich bin aber auch kein Maschinenbauer, der das genau berechnen könnte. Wahrscheinlich könnte Rohloff solche Kurven genau berechnen, das Problem ist aber, daß man so etwas nicht in Lastenhefte/Garantiebedingungen schreiben kann.

Ich fahre auch noch das originale Ritzel, danach will ich auch wechseln, selbst wenn ich gerne mit über 50 den Berg runterfahre. Aber für die Steigungen bin ich einfach nicht Held genug (das habe ich auch auf einer Radreise in Wales letztes Jahr bemerkt.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448226 - 05.11.20 13:36 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: KaivK]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: KaivK
[zitat=Don Häberle]
... selbst wenn ich gerne mit über 50 den Berg runterfahre. Aber für die Steigungen bin ich einfach nicht Held genug (das habe ich auch auf einer Radreise in Wales letztes Jahr bemerkt.)


Ehrlicherweise fahr ich auch gern mit über 50 den Berg runter, bzw. geb halt gern über 30 km/h selbst noch gern Gas ohne wie eine Nähmaschine zu kurbeln. Wenngleich ich die Priorität bei einem Reise- und Alltagsrad ganz klar auf nacktem Überleben am Berg sehe, quengelt dieser Umstand bei der Entscheidung Rohloff vs Kette ein bissel im Hinterkopf. Aus diesem Grund gibt es ja wohl die sehr individuelle Lösung mit 2 Kettenblättern vorn? Ich fänds jetzt garnicht sooo blöd....

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1448241 - 05.11.20 16:49 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: KaivK]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit der Argumentation bin ich völlig bei dir. Die Beschränkung auf zwei Gewichtsklassen dürfte vor allem Marketinggründe haben.
Knackpunkt ist das Eingangsdrehmoment an der Rohloff. Laut offiziellen Angaben darf das 130Nm nicht überschreiten. Dieses wird wohl am ehesten im Wiegetritt oder beim Anfahren erreicht:

- 100kg Fahrergewicht, macht 1 kN
- 0,175m lange Kurbel
ergibt 175Nm Drehmoment an der Kurbel.

Das allermindeste der Gefühle in dem Beispiel wäre also ne Primärübersetzung von 175Nm/130Nm =1,34.
Zusätzlich noch einiges an Sicherheitsaufschlag (Lenkerzerren, kräftig treten) kommt man auf die Rohloffwerte.

Kritischer ist unser Tandem im Wiegetritt. Da kommen wir auf etwa 200Nm Captain, 120Nm Stokerin, also 320Nm Primärmoment (sehr sportlich gerechnet).
Wir fahren mit 42/17=2,47 Primärfaktor, kommt nahezu exakt auf die spezifizierten 130Nm Eingangsmoment an der Rohloff. Hält bisher und ich kenne jetzt auch keinen Fall, wo jemand die Rohloff wegen Eingangsmomentüberschreitung zertreten hat. Aber vielleicht sind diejenigen auch alle leise und kleinlaut, weil sie die Spec unterschritten haben?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.11.20 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448242 - 05.11.20 17:01 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Interessant, dass ihr das Drehmoment, das ihr auf die Straße bringen könnt, überhaupt wisst!

Mich wundern die Beschränkungen gar nicht. Schließlich geht es nicht nur um die akute Überlastung, es geht auch um Ermüdung. Selbst an unseren Tandems längen Ketten ungleich schneller als an den anderen Rädern. Dabei tritt meine behinderte Tochter, eine erwachsene Frau, zwar willig mit, aber mehr nach Feldenkrais, also zwischen gemütlichem Bewegen und Bewegen Lassen. Ich bin auch alles andere als Jan Ullrich & Co. Es reicht offenbar die höhere Tretleistung, die ich aufbringen muss, um das Tandem in Bewegung zu halten, um die Ketten vorzeitig zu verschleißen.

Mit diesem Aspekt habe ich wieder etwas gelernt: Rohloff an unserem Tandem ist also keine besonders gute Idee, denn wir fahren im langsamst übersetzten Bereich. Andere fahren mit dieser Übersetzung am MTB.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448247 - 05.11.20 17:21 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab das Drehmoment mal überschlagen. Fahrergewicht*Kurbelarmlänge, zzgl. Sicherheitsaufschlag - kein Hexenwerk.

Und nee, soweit ich das verstanden habe, geht es schon um Überlastspitzen. Irgendwelche Bolzen würden bei Überschreitung in der Dose abscheren. Die kann man dann sicher ersetzen, dazu muss die Dose aber nach Kassel.

Hohe Drehmomente sind bei Tandems immer ein Problem. Andere schrotten so regelmäßig ihre Freiläufe, andere Getriebenaben haben aus dem Grund gar keine Tandemfreigaben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448258 - 05.11.20 18:40 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: derSammy]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Oha! Klar, so macht das dann natürlich Sinn mit den 100 kg.
Allerdings.... bei nem 120 kg-Mensch läge dann die sichere Primärübersetzung bei 1,62 entsetzt
Das wäre etwa ne Kombi 42/15 und 1,60 m Entfaltung im ersten Gang bei 559 LR. Grusel.

Das mit den Belastungsspitzen ist wohl aber tatsächlich das Thema. Zumindest benamste das mein Fachhändler auch.

Da ich in Physik grundsätzlich immer fehlte ne Verständnisfrage: die Nm liegen ja unabhängig vom gewählten Gang immer gleich an? Verträgt die Rohloff bzw eine andere Nabenschaltung das nur in bestimmten Gängen nicht?

Das wäre für die praktische Beurteilung nicht uninteressant, denn ehrlicherweise würde mir bei entsprechend kurzer Entfaltung - etwa 4-5 km/h mit ner 60er Kadenz - nicht im Traum einfallen da noch in den Wiegetritt zu gehen. Irgendwann fällt man halt einfach um ohne Stützräder.

Geändert von Don Häberle (05.11.20 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448268 - 05.11.20 21:38 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich vermute, dass das durchaus gangabhängig ist, kenne aber keine konkretere Aussage dazu.
Was bei der Rohloff interessant ist: Die Gänge 1-4 (?) bewirken hinsichtlich der Drehmomentabstützung ein Drehmoment in die andere Richtung als die großen Gänge. Das ist aber das Moment, was aus der Rohloff ausgeleitet wird. Wirklich begrenzend ist das eingeleitete Moment.

Unser Tandem wird quasi nie im ersten Gang im Wiegetritt bewegt, vor Wiegetrittpassagen schalte ich bestimmt drei, vier Gänge rauf, weil im Wiegetritt die Frequenz wesentlich niedriger ist als im Sitzen. Selbst wenn es sagen wir 15-20% rauf geht, fahren wir das im Wiegetritt nicht im ersten Gang.

Deine Rechnung kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei 120kg komme ich auf (grob) 1,2kN Gewichtskraft. Große Leute haben auch mal lange Kurbeln, aber nehmen wir mal übliche 175mm an, dann sind das 210Nm, lass es mit "Drauftreten" 250Nm sein.
Um auf 130Nm runter zu kommen, bedarf es einer Primärübersetzung von 1,61 - das hast du ja auch berechnet.
Aber bei einem 15er Ritzel wäre das ein 15*1,6>=24er Kettenblatt. Damit kannst du Entfaltungen unter 1m realisieren. Kurzum: Die Rohloff kannst du eigentlich immer bedenkenlos so kurz untersetzen, wie du es brauchst, das passt eigentlich immer. Von sehr exotischen Situationen abgesehen. Wir sind eigentlich keine Hochfrequenztreter am Tandem, trotzdem habe ich mit 50-559er-Reifen selten den Bedarf unter die 42/17 drunter gehen zu wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.11.20 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448276 - 05.11.20 21:59 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: derSammy]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Bei meiner Berechnung bin ich einfach Deiner gefolgt und hab auf der Homepage von Patria eine dann „passende“ Kurbel/Ritzel-Variante gesucht. Vielleicht steh ich jetzt endgültig auf dem Schlauch? Mir ist jetzt auch nicht klar, wie sich eine Entfaltung unter 1m realisieren lässt ohne das Drehmomentproblem zu realisieren. Mach mich schlauer bitte, denn wenngleich ich so weit nichh gehen wollte, 1,2 rum wäre mir dann schon lieber als knapp 1,4
Nach oben   Versenden Drucken
#1448718 - 10.11.20 22:40 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: panta-rhei]
Don Häberle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Sodele....
War heute Abend ausführlich beim Vermessen und bequatschen. Nachdem mein Eindruck beim Test-Terra ja so positiv war und ich mich in den kleinen Racker irgendwie verliebt habe, soll‘s dabei auch bleiben. Robust und bergtauglicher sind mir definitiv wichtiger als ein gefühltes oder messtechnisch belegbares besseres Abrollverhalten eines 28“ Ranger.

Eckpunkte sind neben frei bemaßtem Rahmen (Oberrohr +4, Steuerrohr +2)
- teilbarer Hinterbau falls doch mal Riemen. Jetzt Rohloff an Kette mit 38/16. Hebie-Chainglider. Okay, kann man ja schnell wegreißen, falls Käse. Klingt irgendwie schon schlau für Winter, Schmuddel.
- abgedeckte Bremssockel für die Zeit nach irgendeiner Zombie-Apokalypse grins oder halt doch mal irgendwo irgendwas wär - keine Ahnung.... jetzt Scheibenbremse XT
- SON Nady plus Lumotec IQ2 Luxos
- Tubus Logo hinten / Duo vorn (bin noch nicht sicher, ob vielleicht doch in der Wunsch-Tahmenfarbe)
-Ständer hint und vorn
- Marathon Mondial Evo 55-559

Ich glaub das Einzige was fehlt dürfte Zeit und Möglichkeit sein, damit dann auch gleich auf den großen Trip zu gehen wirr

Geändert von Don Häberle (10.11.20 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448719 - 11.11.20 06:47 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Glühstrumpf....... dafür

Die zusätzlichen Bremssockel können nicht verkehrt sein. Man weiß ja nie.............. grins
In meinem Terra-Faden habe ich das Für und Wider verschiedener Ausfallenden mit und ohne Schaltauge beschrieben. Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
Den Duo würde ich gegen nen Tara oder nen neuer Kofferraum für vorne (Ausrüstung Reiserad) tauschen. Ich bin einmal heftig mit der rechten Vorderradtasche gegen nen Poller gefahren und möchte mir das Drehmoment nicht am Duo vorstellen müssen.

Achso: Denk an die Ständerplatte. Damit kannst Du hinterm Sattelrohr noch ein Zeltgestänge befestigen und sicherst es mit der Platte gegen Durchrutschen.

Gute Fahrt......... lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1449365 - 17.11.20 20:36 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Juergen]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Juergen
Achso: Denk an die Ständerplatte. Damit kannst Du hinterm Sattelrohr noch ein Zeltgestänge befestigen und sicherst es mit der Platte gegen Durchrutschen.


Habe mir an meinem Terra genau da noch zwei Ösen anbringen lassen, damit ich das kleine Faltschloss für unterwegs platzsparend verstaut bekomme cool Vorher bei Patria gesagt welches Schloss es werden soll - passt perfekt und lässt sich gerade so auch noch (trotz Schutzblechen!) entnehmen. Tiefer Schwerpunkt, vor Dreck geschützt und nicht im Weg schmunzel

Außerdem würde ich empfehlen einen Satz Ösen außen am Unterrohr anbringen zu lassen. Kostet nur ein paar Euro und lieber haben und nicht brauchen als andersrum zwinker Nutze die für eine 1,4 Liter Nalgene-Flasche in der Velo Orange "Mojave"-Halterung bei längeren Touren - gibt aber auch da sicherlich andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Auch die Flasche passt übrigens mit Schutzblechen: https://flic.kr/p/2k7EtL5

So oder so: gute Fahrt! Bin auch nach wie vor sehr begeistert von dem "kleinen" mit der großen Laufruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460517 - 25.02.21 21:54 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Seniorensportler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
hi,
mit technischen Details kann ich nicht aufwarten. Bislang habe ich das Böttcher Safarai Trapetz gefahren. Irgendwie bekomme ich bei einem Diamantrahmen nicht mehr so gut das Bein über die Stange. Das Safari hatte einen 47/622 Reifen. Beim Ausbau des Hinterrades(8 Gang Nabenschaltung) war dieses immer ein Kraftakt. Der Rahmen ist eindeutig zu schmal für den Reifen.
Bei 186cm und so zwischen 95-98 KG muss der Rahmen bis mind. 150 KG belastbar sein. Ich werder mich wahrscheinlich für Patria Ranger mit Rohloffschaltung + V-Brake +Pitlok entscheiden. Bei dem Anschaffungspreis von ca. 3500€ werde ich mir wohl noch nach einer entsprechenden Versicherung umschauen müssen. Das Fahrrad passt leider nicht in den Flur. Das steht das Rad meiner Frau. Ein voller Kettenschutz behindert auch die Kettenpflege.
Da dem Haushalt kein Auto zur verfügung steht, werden sämtliche Besorgungen mit dem Rad oder ggfls. mit dem ÖPNV und 3 mal im Jahr mit Carsharing erledigt. In 12 Monaten steht die Rente an, dann habe ich mehr Zeit für längere Touren.
Mal sehen, was mein Fahrradhändler von meiner Konfiguration hält !
Fahrrad bedeutet ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit
Nach oben   Versenden Drucken
#1463044 - 20.03.21 06:06 Re: Patria Terra oder Ranger? [Re: Don Häberle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Don Häberle
Ich glaub das Einzige was fehlt dürfte Zeit und Möglichkeit sein, damit dann auch gleich auf den großen Trip zu gehen wirr
Vielleicht findest Du etwas Zeit, dir diesen Film anzuschauen, in dem gezeigt wird, wie das Fahrrad nach NRW kam. Herr Kleinebenne hat ne Menge zu erzählen:
WDR: Wie das Fahrrad nach NRW kam
Da freut es einen doch, auf nem Stahlrahmen aus unserem Ländle mit 15 Jahren Garantie zu hocken. dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de