Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Horst14, Velocio, schorsch-adel, dmuell, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 1095 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1458203 - 04.02.21 12:20 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bezüglich rauh/sandig besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass irgendwelche Lager eine Macke haben könnten: Pedallager, Tretlager, Nabenlager. Letztere sind sehr leicht ausschließbar, diese solltest du auch im Rollen merken. Wenn es nur bei Treten ist, fällt dies raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458211 - 04.02.21 16:04 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
@Felge31,
wenn Du aus meiner Gegend bist dann können wir uns das gerne mal zusammen ansehen.
PLZ 47647.
Gruß, Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458218 - 04.02.21 17:39 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Gudereit]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Nur um es auszuschließen...
Wenn du lange einen ausgeleierten Antrieb gefahren bist, ist das Gefühl bei einem neuen, dass er "ruppiger" läuft; wie bei alten und neuen Schuhen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1458227 - 04.02.21 20:10 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: doc snyder]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Guten Abend Zusammen,

ich möchte mich zunächst einmal für die verspätete Rückmeldung entschuldigen und mich für die bisherigen Antworten bedanken. @Gudereit. Das scheint nicht zu weit weg. Und eventuell komme ich, wenn ich die Lösung nicht finde, wirklich mal auf Dein nettes Angebot zurück.

Ich habe noch eine Frage, weil hier ja auch jetzt einige Male auf den Abstand des oberen Röllchens zu den Ritzeln hingewiesen wurde. Ich würde glauben, das Problem viel deutlicher zu spüren und auch zu lokalisieren, wenn das obere Schaltröllchen zu nah an den Ritzeln wäre. Ich habe auch schon einmal auf das vorne kleine Blatt und hinten großes Ritzel geschalten und dann das Röllchen absichtlich zu nah an das Ritzel - mit der B-Schraube - geschraubt. Das verursacht natürlich ein sehr unangenehmes Geräusch und ein ordentliches schalten auf eben dieses Ritzel wäre m. E. auch nicht mehr möglich.

Nun die eigentliche Frage:
Welche Probleme bzw. "Störungen im Antrieb" können denn auftreten, wenn das Röllchen zu weit von den Ritzeln entfernt ist?

Und kann theoretisch eine Kassette die nicht exakt mit 40 Nm angezogen und vielleicht (wobei ich das nicht glaube) minimal zu lose ist, auch Probleme machen? Geschaltet hat ja immer alles optimal.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458246 - 05.02.21 06:50 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!

Wenn der Abstand zu groß ist, verläuft das Schalten nicht mehr so sauber und flüssig. Aber es sollte nicht viel passieren.

So lange die Kassette nicht wackelt, weil sie lose sitzt, darf das keinen Einfluss auf die Schaltung haben. Ist sie mit zu viel Kraft angezogen, kannst du etwas beschädigen (aber nicht die Schaltung), ist sie zu locker an geschraubt, kann sie sich mit der Zeit lösen. So genau ist das mit dem Drehmoment nicht. Kaum jemand zieht mit dem Drehmomentschlüssel an, und Schwierigkeiten sind trotzdem selten.
Wenn die Kasstte wackelt, ist das meistens das Spiel des Freilaufes.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1458247 - 05.02.21 07:03 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, die Kassette sollte natürlich fest sein.

Hast du schon das Schaltauge geprüft, ob es gerade steht und auch das Schaltwerk nicht verbogen ist? Sowas macht sich für das Schaltauge ganz gut.

Die Kettenlänge würde ich niemals durch Abzählen der alten Kette bestimmen, wer sagt, dass die gut war.
Sondern:
Kette auf das größte Kettenblatt und das größte Ritzel legen ohne durch das Schaltwerk zu fädeln. Die so bestimmte Kettenlänge um 2 Glieder ergänzen und ablängen. Diese Kettenlänge dann mit Schaltwerk einbauen.

Viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#1469399 - 14.05.21 10:13 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: trecka.de]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Zusammen,

ich weiß ich weiß. Es wird bzw. ist absolut peinlich. Aber ich muss nochmal nachfragen. Auch, wenn ich inzwischen nochmal an verschiedenen Stellen nachgefragt habe, ob sich das Rad in deren Augen normal fährt, habe ich immer noch das Gefühl, dass sich das nach meinen Antriebsumbau anders fährt als vorher. Weiß der Geier warum ich mir - das offensichtlich - einbilde. Ich habe nochmal kurz die Kettenlänge unter Verdacht. Inzwischen habe ich die dritte Kette gelängt, weil ich gedacht habe es läge an ihr. Außerdem habe ich das mittlere Kettenblatt nochmal gegen ein neues ersetzt, weil ich gedacht habe, vielleicht ist das "irgendwo" krumm oder so.

Die Kettenlänge(n) :-) habe ich letztmalig mit der Methode bestimmt. Großes Kettenblatt und großes Ritzel aber eben nicht durch das Schaltwerk fädeln. Dann stramm + 2 Glieder dazu. Nun habe ich gelesen bzw. auf einem Bild gesehen, dass bei einer richtig abgelängten Kette der Schaltkäfig in der Position Großes Kettenblatt und kleines Ritzel waagerecht stehen sollte. Ich habe in dieser Position nochmal ein Bild von meinem Schaltwerk gemacht. Das sieht für mich jetzt so aus, als sei die Kette zu lang oder täusche ich mich:

https://www.dropbox.com/s/vwm4jhr0uwsgxsw/IMG_0166.jpg?dl=0


Sorry für die "Nerverei".

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1469408 - 14.05.21 11:58 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: Felge31
Nun habe ich gelesen bzw. auf einem Bild gesehen, dass bei einer richtig abgelängten Kette der Schaltkäfig in der Position Großes Kettenblatt und kleines Ritzel waagerecht stehen sollte. Ich habe in dieser Position nochmal ein Bild von meinem Schaltwerk gemacht. Das sieht für mich jetzt so aus, als sei die Kette zu lang oder täusche ich mich:

https://www.dropbox.com/s/vwm4jhr0uwsgxsw/IMG_0166.jpg?dl=0


Sorry für die "Nerverei".

LG


Nachdem ich das gelesen hatte, stellte ich mir ein ein WAAGErechtes Schaltwerk vor und dachte, so etwas gibt es doch gar nicht und kann nicht funktionieren.
Aber anhand des Bildes sieht man ein SENKrecht stehendes Schaltwerk und das sieht so (für mein Dafürhalten ) ganz vernünftig aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469421 - 14.05.21 14:54 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Felge31

Die Kettenlänge(n) :-) habe ich letztmalig mit der Methode bestimmt. Großes Kettenblatt und großes Ritzel aber eben nicht durch das Schaltwerk fädeln. Dann stramm + 2 Glieder dazu. Nun habe ich gelesen bzw. auf einem Bild gesehen, dass bei einer richtig abgelängten Kette der Schaltkäfig in der Position Großes Kettenblatt und kleines Ritzel waagerecht stehen sollte. Ich habe in dieser Position nochmal ein Bild von meinem Schaltwerk gemacht. Das sieht für mich jetzt so aus, als sei die Kette zu lang oder täusche ich mich:

https://www.dropbox.com/s/vwm4jhr0uwsgxsw/IMG_0166.jpg?dl=0


Sorry für die "Nerverei".

LG


Welchen technischen Sinn sollte denn ein senkrechtes Schaltwerk haben, gerade wenn großes Kettenblatt und kleines Ritzel geschaltet sind?
Wenn du die Kette kürzer machst als Großes Kettenblatt + großes Ritzel + 2 Glieder, dann wäre sie also so lang passend für Großes Kettenblatt + großes Ritzel ohne Schaltwerk, denn weniger als 2 Glieder rausnehmen geht ja nicht. Wenn du dann das Schaltwerk mit einfädelst und Großes Kettenblatt + großes Ritzel schaltest, reißt dir wahrscheinlich dein Schaltwerk ab. Würde ich nicht probieren.

Ich würde stattdessen mal prüfen (lassen) ob das Schaltauge gerade ist, auch wenn du es nicht getauscht hast

Geändert von trecka.de (14.05.21 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469461 - 14.05.21 20:04 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Felge31
Inzwischen habe ich die dritte Kette gelängt, weil ich gedacht habe es läge an ihr.

Ernsthaft? Die Kettenlänge ist so ziemlich das am wenigsten einflusshabende Element beim ganzen Kettenschaltungsantrieb.

In Antwort auf: Felge31

Die Kettenlänge(n) :-) habe ich letztmalig mit der Methode bestimmt. Großes Kettenblatt und großes Ritzel aber eben nicht durch das Schaltwerk fädeln. Dann stramm + 2 Glieder dazu.

Diese Regel ergibt irgendwo Sinn, auf jeden Fall wird die Kette so voraussichtlich nicht zu kurz. Ich länge eher so ab, dass die Kette nicht zu lang ist. Dazu lege ich die Kette auf kleinstes Ritzel und kleinstes Kettenblatt und fädele durchs Schaltwerk. Dann sollten zwischen unten zurücklaufender Kette und dem oberen Schaltwerksröllchen etwa noch 1-2cm Luft sein. Vorteil dabei: Du hast relativ wenig Zug auf der Kette, das Ablängen ist so recht einfach.
Das Ganze funktioniert, solange man sich halbwegs im Kapazitätsbereich des Schaltwerks bewegt. Dann vorsichtig im Montageständer auf groß-groß schalten. Dabei darf das Schaltwerk nicht an sein Spannmaximum kommen, falls doch, war die Ablängung zu kurz bzw. die Kapazität des Schaltwerks untauglich für die Kettenblatt-Ritzel-Kombination.

Relevant ist nur sich zu überlegen, was bei zu langer/kurzer Kette passiert. Bei zu langer Kette schleift bei klein-klein (oder ähnlichen Gängen, wo das Schaltwerk sehr viel Kette "wegspannen" muss) die zurücklaufende untere Kette am Schaltwerkskäfig oder hängt gar nach unten durch. Unschön, aber nicht wirklich tragisch.
Bei zu kurzer Kette reißt es dir bei groß-groß das Schaltwerk ab (Schaltwerk verbiegt sich/bricht oder das Schaltauge).
Weder groß-groß, noch klein-klein sind praxisrelevante Fahroptionen. Aber da man nie vor Schaltfehlern gefeit ist, gilt grundsätzlich: Zu lange Kette ist viel weniger tragisch als zu kurze. Darüber hinaus spielt die Länge der Kette keine Rolle für das Schaltverhalten. Einzige Ausnahme vielleicht beim MTB im harten Offroad-Einsatz, wo die Kette wegen Bodenerschütterungen extrem schlägt. Zu lang (d.h. zu wenig Kettenspannung) kann hier nachteilige Wirkung aufs Schaltverhalten haben.


Sieht unkritisch aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.05.21 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469507 - 15.05.21 09:46 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!

Mir ist es einmal passiert, dass ich beim Kettentausch die Kette zu lange gewählt hatte, und dadurch die Kette gesprungen ist. Nach dem Entfernen eines Doppelgliedes war das Problem behoben. Aber es stimmt: Das kommt sehr selten vor.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1487124 - 24.12.21 11:09 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: irg]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Zusammen,

tut mir leid, dass ich diesen Beitrag nochmal nach oben holen muss und das auch noch am Heiligen Abend.
Auch, wenn ich länger nichts mehr zum Thema geschrieben habe, ist das irgendwie immer noch aktuell.
Ich habe nie wieder dieses reibungslose Fahrgefühl des Rades wie am Anfang hinbekommen. Inzwischen habe ich auch sämtliche Komponenten außer Schaltwerk und Kassette nochmal neu gekauft, um auszuschließen, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Das Fahrrad fährt, schaltet und macht eigentlich immer noch Spaß. Aber dieses sandig raue Gefühl beim pedalieren nervt.

Aus purer Verzweiflung habe ich mir das Hinterrad nochmal genau angeschaut und was entdeckt, was ich jetzt zum ersten Mal gesehen habe. Und zwar scheine ich an einer Stelle einen Flanschbruch zu haben. Sowas habe ich auch bisher noch nie gehabt. Witzigerweise auch nicht an Rädern die weniger als die Hälfte gekostet haben.

Na ja. Nun meine Frage: Kann so eine kleine Stelle auch die genannten Probleme verursachen?

LG und fröhliche Weihnachten &#127873;&#127876; an Euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487126 - 24.12.21 12:47 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Zwei Dinge, die mir dazu ein- bzw auffallen:

- Die Kassette sollte auch getauscht werden, wenn die Kette Theater drauf macht.
- Fährst du mit Felgenbremsen? Ein Flanschbruch bedeutet gerne auch eine unrund laufende Felge und das Schleifen am Bremsbelag könnte das sein, was dir akustisch auffällt. Ebenso das Eiern als "seltsames" Fahrverhalten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1487134 - 24.12.21 14:25 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: iassu]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Also es fing ja alles damit an, dass ich sämtliche Teile getauscht habe, weil die einfach fällig wurden.
Ich habe auch damals (ist schon über ein Jahr her) exakt die gleichen Teile gekauft, die auch vorher verbaut waren.
Als ich das Fahrrad neu hatte, fuhr es sich irgendwann so, dass man die Kette kaum gespürt hat. Einfach „fluffig“.
Nach dem Wechsel aller Teile habe ich dieses Fahrgefühl nie wieder gefunden. Obwohl ich schon an vielen Rädern Antriebskomponenten gewechselt habe.

Inzwischen habe ich so viel Verfolgungswahn gehabt, dass ich gedacht habe, dass vielleicht eines meiner neu bestellten Teile defekt ist. Und habe nochmal ein mittleres Kettenblatt, nochmal eine neue Kette, neue Schaltzüge inkl. Hüllen, Pedale und sogar ein neues Innenlager verschraubt.
Hat meiner Meinung nach bisher nichts genutzt.

Jede Woche spiele ich an der Schalteinstellung herum weil ich denke es könnte daran liegen. Nichts.
Schaltet ja auch einwandfrei. Die Kurbel selbst ohne aufliegende Kette. Butterweich. Und heute habe ich dann diesen Riss entdeckt am Speichenende einer Speiche an der Nabe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das was mit dem rauen Fahrgefühl zu tun hat.

Das Fahrrad hat 180er Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487135 - 24.12.21 15:18 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Und daß nach dem Wiedereinbau die Scheiben schleifen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1487285 - 27.12.21 12:09 Re: Antrieb gewechselt - Kette springt [Re: Felge31]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wie viele Kilometer fährst du nun mit dem neuen Antrieb?
Lass ruhig mal ein paar hundert Kilometer ins Land gehen, am Anfang passen sich die Komponenten noch aufeinander an.
Dein alter Antrieb war ja komplett aufeinander eingeschliffen, wenn du alles neu machst, fühlt sich das schon mal etwas anders an. Ganz normal. Einfach fahren.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de