Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1412280 - 18.01.20 10:44 atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Mein besonders schonendes Waschmittel war wohl doch nicht so schonend, wie ich dachte. Selber schuld, ich hätte nicht so viel glauben dürfen.

Nach mehrmaligem Waschen sind daher zwei Anoraks und eine Regenhose nicht mehr dicht. Es handelt sich dabei um Gore Tex und ein anderes 3 Lagen-Laminat von extremtextil, das genauso gut funktioniert hat wie Gore Tex.

Mit den üblichen Sprays habe ich keinen Erfolg mehr gehabt. Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie man die ursprüngliche Beschichtung wieder hin bekommen kann? Schließlich wirkt bei Gore Tex & Co ja nicht nur das Laminat, sondern auch die Beschichtung. Das Laminat ist vollkommen unbeschädigt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1412287 - 18.01.20 11:40 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das Laminat kann man nicht neu beschichten! Du musst unterscheiden zwischen Laminat und Imprägnierung des Oberstoffs. Wenn das Laminat Löcher aufweist, kann man meiner Meinung nach nichts mehr machen, höchstens noch die Löcher mit Hautrichter wie Seamgrip verkleben.

Daneben braucht man eine funktionierende Imprägnierung des Oberstoffs. Um diese handelt es sich bei den von dir genannten Sprays. Da sollen die Mittel zum Einsätzen besser als die Sprays sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1412413 - 18.01.20 22:52 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: irg
Hallo!

Mein besonders schonendes Waschmittel war wohl doch nicht so schonend, wie ich dachte. Selber schuld, ich hätte nicht so viel glauben dürfen.

Nach mehrmaligem Waschen sind daher zwei Anoraks und eine Regenhose nicht mehr dicht. Es handelt sich dabei um Gore Tex und ein anderes 3 Lagen-Laminat von extremtextil, das genauso gut funktioniert hat wie Gore Tex.

Mit den üblichen Sprays habe ich keinen Erfolg mehr gehabt. Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie man die ursprüngliche Beschichtung wieder hin bekommen kann? Schließlich wirkt bei Gore Tex & Co ja nicht nur das Laminat, sondern auch die Beschichtung. Das Laminat ist vollkommen unbeschädigt.

lg!
georg

Ich probier es bei nachlassender Imprägnierung immer zuerst mit dem Wäschetrockner.
Wenn das nichts mehr hilft habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Imprägnierspray von S100 gemacht. Zuerst mit Funktionswaschmittel waschen, sehr gut trocknen lassen. Imprägnierspray satt aufsprühen. Über Nacht gut trocknen lassen, dann nochmal eine Runde in den Wäschetrockner.
So eine Behandlung hält bei meinen Motorradklamotten selbst in so einem Seuchensommer wie vergangenes Jahr (fast 4000km im Regen, nicht wenige davon im Wolkenbruch) 100% dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412461 - 19.01.20 12:16 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hast du schon versucht, die Imprägnierung durch eine Wärmebehandlung zu "aktivieren"?

Gore-Tex Pflegehinweise
Nach oben   Versenden Drucken
#1412500 - 19.01.20 17:24 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: Strolch]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke,

ich glaube, das ist der Grund für meine Schwierigkeiten! Ich habe die Sachen gewaschen, getrocknet und ein gesprüht, aber nicht wärmebehandelt. Unser Wäschetrockner ist halt der Solarwäschetrockner im Garten, 100% öko. grins Für diesen Zweck ist er halt nicht zu gebrauchen.

Jetzt muss ich nur mehr überlegen, wie ich wärmebehandle: Wenn ich eine Fruendin mit Trockner finde (wovon ich ausgehe), wird das die einfachste Variante sein, sonst muss ich bügeln. Beim Bügeln erwische ich vielleicht nicht alles, lästige Nähte bleiben vielleicht kalt und lassen Wasser durch.

Falls noch jemand gute Tipps hat, lese ich natürlich gerne weiter!

Danke euch!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1412504 - 19.01.20 17:48 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Irg,
wasche die Teile noch mal mit "Perwoll" - war schon vor 35 Jahren die Empfehlung der Fa. Goretex. Aufgrund technischer und chemischer Entwicklung oder auch nur aus Marketinggründen - was weiß ich - gibt es mittlerweile auch die spezielle Sorte "Perwoll Sport Activecare Advanced". Du kannst auch "Dr. Beckmann Funktionstextil Waschmittel" (gibt es in der Bundesrepublik u. a. bei "Rossmann") nehmen: Kosten jeweils EUR 3,50 und 3,–.
Imprägnierung: "Dr. Beckmann High-Tech Imprägnierer", auch bei "Rossmann", mit EUR 5,– für einen Vierteliter relativ teuer. Die Tinktur hat gegenüber den Sprays den Vorteil, fluorcarbonfrei zu sein und kann mit Waschmaschine, Handwäsche oder Schwamm aufgebracht werden. Eine nachfolgende Wärmebehandlung ist nicht unbedingt nötig …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Geändert von Gitanesraucher (19.01.20 17:51)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1412505 - 19.01.20 18:09 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: Gitanesraucher]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412906 - 22.01.20 19:40 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Die drei Lagen funktionieren so:

- Hydrophobes Außengewebe zum Schutz der Membran.
- PTFE-Membran: durchlässig für Dampf, undurchlässig für flüssiges Wasser
- Futterstoff zum Schutz der Membran.

Wichtig ist, dass die Außenseite hydrophob behandelt ist (durable water repellant, DWR), weil das Gewebe sonst nass wird und die Poren der Membran abdichtet. Die Jacke ist dann immer noch wasserdicht, aber nicht mehr dampfdurchlässig. Selbst bei teuren Jacken passiert das früher oder später, bei Aktivität wird man dann trotzdem nass.

Hinzu kommt, dass die PTFE-Membranen nicht besonders haltbar sind. Wenn du die Jacke in der Dusche testest (also bei geringer Aktivität) und dabei nass wirst, ist sie leider hinüber! Die 8€ Raincut-Jacke von Decathlon wird dir dann besser dienen. Du könntest allenfalls schauen, ob es an den Nähten liegt, es klingt ja so, als wäre die Jacke ein Eigenbau. Wenn die Jacke auch in der Fläche (Schulterbereich) leckt, kann sie in die Tonne. Sorry! traurig

Wasserdichte/dampfdurchlässige Gewebe funktionieren sehr gut im Winter und werden dort immer ihre Berechtigung haben. Für alles andere werden sie letztlich enttäuschen, zumindest was Haltbarkeit angeht. Alternativen sind: Poncho, Regenschirm (auf dem Fahrrad nicht optimal), wasserdichte aber nicht dampfdurchlässige Stoffe, günstige Gore-Jacken kaufen und den Verschleiß akzeptieren. Bei Eigenbau könnte man Etaproof-Baumwolle ausprobieren, da habe ich aber keine Erfahrung.

Links zum Thema (Englisch):

Core Backpacking Clothing || Items 10 & 11: Rain Jacket & Rain Pants

Breathability: an explanation of its importance, mechanisms, and limitations
Nach oben   Versenden Drucken
#1412934 - 23.01.20 07:36 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: HolyMole]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Danke für die detaillierte Information! Ich habe einmal gelesen, dass die alten Beschichtungsmaterialien nicht mehr verwendet werden, habe das aber vergessen. Wahrscheinlich haben meine Anoraks und die Hose schon die neue Beschichtung, das wird der Hauptgrund sein.

Du hast mit deiner Vermutung, dass eine Jacke und die Regenhose Eigenbau sind, recht. Das macht sie nicht schlechter. Die Tapes sind definitiv nicht der Grund für die Undichtigkeit. Der andere Anorak ist von Mammut, teuer und mit der damals "besten" Gore Tex-Beschichtung.

Der Anorak kann altersmäßig am Ende sein, die Regenkombi fürs Liegerad hat noch relativ wenige Stunden hinter sich. Da liegt das Problem, denke ich, sicher am falschen Waschmittel.

Dein erster Link zeigt die physikalischen Probleme auf, die durch den Widerspruch Atmungsaktivität-Wasserdichtigkeit entstehen. Was dabei rauskommt, ist immer ein verhatschtes Zeug.
Ich radle trotzdem damit. Einmal spart es einiges an Gewicht und Packvolumen, wenn ich einen Anorak für zwei Verwendungen benützen kann, und dann sind Dinge wie Ponchos spätestens am Liegerad völlig unbrauchbar. Da geht nur die Kombination Regenjacke und -hose, und davon sind die handelsüblichen alles andere als überzeugend. Die Anforderungen sind ganz andere.

Ich werde erst einmal versuchen, was ich mit einem Wäschetrockner erreichen kann. Mit einem Spray gründlich imprägniert habe ich die Teile schon. Dann kann ich immer noch versuchen, ob ich mit dem nikwax direct wash-in wieder halbwegs wasserdichte Sachen erreichen kann. Die Perfektion ist ohnehin illusorisch.

Danke noch einmal!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1412944 - 23.01.20 08:35 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
bulkesch54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich benutze ..TX.DIREKT WASH-IN von NIKWAX

www.nikwax.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1412945 - 23.01.20 08:58 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: HolyMole]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HolyMole
...
Wichtig ist, dass die Außenseite hydrophob behandelt ist (durable water repellant, DWR), weil das Gewebe sonst nass wird und die Poren der Membran abdichtet. Die Jacke ist dann immer noch wasserdicht, aber nicht mehr dampfdurchlässig. Selbst bei teuren Jacken passiert das früher oder später, bei Aktivität wird man dann trotzdem nass.

Hinzu kommt, dass die PTFE-Membranen nicht besonders haltbar sind. Wenn du die Jacke in der Dusche testest (also bei geringer Aktivität) und dabei nass wirst, ist sie leider hinüber! Die 8€ Raincut-Jacke von Decathlon wird dir dann besser dienen. Du könntest allenfalls schauen, ob es an den Nähten liegt, es klingt ja so, als wäre die Jacke ein Eigenbau. Wenn die Jacke auch in der Fläche (Schulterbereich) leckt, kann sie in die Tonne. Sorry! traurig

Wasserdichte/dampfdurchlässige Gewebe funktionieren sehr gut im Winter und werden dort immer ihre Berechtigung haben. Für alles andere werden sie letztlich enttäuschen, zumindest was Haltbarkeit angeht. Alternativen sind: Poncho, Regenschirm (auf dem Fahrrad nicht optimal), wasserdichte aber nicht dampfdurchlässige Stoffe, günstige Gore-Jacken kaufen und den Verschleiß akzeptieren. Bei Eigenbau könnte man Etaproof-Baumwolle ausprobieren, da habe ich aber keine Erfahrung....
bravo sehr gut, das sind genau die Punkte. Und ich habe bisher noch keine Imprägnierung (Erdal, Imprägnol, Fibertec Textile Guard Pro, … ) gefunden, die das äußere Gewebe in einem Regen dauerhaft wasserabstoßend macht (abperlen). Die Dichtigkeit der Membran und die Erfolglosigkeit der Imprägnierung kann man wirklich schön in der Dusche testen. Die Wärmebehandlung bestimmter Imprägnierungen soll helfen, bei einigen steht drauf "nicht notwendig". Egal was, nichts funktioniert. Aber zum Wärmebehandeln kann man einen Fön verwenden. Genau der Punkt: Am besten funktioniert die Membran bei trockener Kälte traurig .
Nach oben   Versenden Drucken
#1412947 - 23.01.20 09:36 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
… die Links sind gut und bestätigen, dass wir von den Funktionsjacken zu viel erwarten. Inzwischen benutze ich sie eigentlich nur bei wechselhaften Wetter, wenn mal ein Schauer kommt. Während des Regens verliert man die Atmungsaktivität, wenn es aufhört, trocknet sie aber recht schnell ab und gewinnt Atmungsaktivität zurück. Damit muss man nicht ständig Klamotten umziehen. Für richtigen Dauerregen wird die dünne und günstige Regenhaut übergezogen. Damit es nicht übermäßig darunter dampfig wird, darf die nicht eng anliegen und es darf nur die unbedingt notwendige Wärmeisolation darunter angezogen werden (weniger schwitzen und irgendwie etwas Ventilation und außerdem einen Gang zurückschalten).
Nach oben   Versenden Drucken
#1413219 - 25.01.20 10:40 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: AndreMQ
… dass wir von den Funktionsjacken zu viel erwarten.

Auch Klamotten tun sich schwer die Physik zu überlisten.
Was ich nicht zu 100% bestätigen kann, ist die stark limitierte Haltbarkeit. Bis zu einem längeren Gespräche mit einem Goretex Vertreter hatten wir auch immer wieder Probleme. Wirklich zufrieden bin ich mit den Sachen, seit wir auf Waschmittel ohne diverse Zusätze (eigentlich wegen Allergieproblemen) umgestellt haben, konsequent auf Weichspüler verzichten und, der Durchbruch, eine neue Waschmaschine gekauft haben.
Wir haben anfänglich die teuren Klamotten schonen wollen und nur bei erkennbarer Verschmutzung oder Geruch geschwaschen.
Heutzutage gehen die Klamotten wirklich regelmäßig in die Waschmaschine, werden regelmäßig Imprägniert und landen im Wäschetrockner.
Seitdem funktionieren die Klamotten deutlich länger und besser als davor. (Immer noch in den bekannten Grenzen.)
Für mechanisch belastete Bereiche hat sich bisher leider keine Lösung gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413292 - 25.01.20 16:25 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: StefanTu]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: StefanTu
Wir haben anfänglich die teuren Klamotten schonen wollen und nur bei erkennbarer Verschmutzung oder Geruch geschwaschen.
Zumindest früher hieß es, dass Salze, die von Innen mit dem Schweiss in die Membran eingebracht werden und dort auskristallisieren, die Membran zerstören. Deshalb sei regelmäßiges Auswaschen von Gore-Tex-Kleidung notwendig (muss ja nicht in der WaMa sein).
Imprägnieren in der WaMa soll auch nicht so toll sein, da die Kleidung dabei ja auch von Innen imprägniert wird. Da sich bei Gore-Tex das Wasser durch die Membran löst (und nicht als Dampf durch Mikroporen hindurch diffundiert), sei dies der Funktion abträglich.
Persönlich tut mir jede Mark (und Euro) leid, die ich für 'wasserdichtes' Gore-Tex und Co ausgegeben habe. Bin halt auf die Werbeversprechen reingefallen und hab vorallem spät erkannt, dass der Alltag auch 'Extremklamotten' schnell zermürbt. Ich schwöre auf Windbreaker und - am Liebsten - dünnen Loden und im Falle eines Dauerregens einfache Regenkleidung (oder zu Fuß Poncho). Allerdings muss ich bei so einem Wetter auch nicht lange draußen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413398 - 26.01.20 09:20 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: MarJo]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: MarJo
Allerdings muss ich bei so einem Wetter auch nicht lange draußen sein.


Das passiert mir auf Tour manchmal. So bin ich einmal gut einen halben Tag in Polen durch den Regen geradelt, das war etwas frisch. In Bosnien war es wärmer. Dafür war der Regen so stark, dass mir, als ich mich am Liegerad aufgesetzt haben, das Wasser buchstäblich aus den Ohren geronnen ist. Da habe ich mir danach eigene Regenklamotten fürs Liegerad genäht, die funktionieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1413442 - 26.01.20 13:18 Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? [Re: irg]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Imprägnieren bringt m.E. ziemlich wenig: Ich habe Sympatex, Goretex und Event ausprobiert. Bei allen ist nach relativ kurzer Nutzungsdauer (ca. ein Jahr) die Jacke undicht geworden, weil offensichtlich die Membran nicht mehr dicht war, obwohl die Jacke äußerlich unbeschädigt und relativ neuwertig aussah. Was man jetzt durch Imprägnieren erreicht: Bei einem kurzen Schauer perlt der Regen weitgehend ab und man bleibt trocken - gut. Bei längerem Regen ist die Jacke irgendwann durchgeweicht und das Wasser sickert dann durch die (beschädigte) Membran - schlecht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de