Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1390410 - 24.06.19 21:04 [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Meine Frau, unser fast dreijähriger Sohn und ich wollen diesen Sommer etwas vor der Hitze fliehen und mit dem Rad 2-3 Wochen nach Norwegen und/oder Schweden. Wir waren schon einige Male in Norwegen, aber bisher immer zum Wandern. Jetzt suchen wir eine Route, bei der wir gut mit dem Kinderanhänger und Laufrad durchkommen und am besten nicht so viel Hauptstraße fahren müssen. Ich fahre recht viel Rad und scheue keine Berge mit dem Anhänger zu fahren.

Ich habe mich schon ein wenig Kundig gemacht und bin auf den Rallarvegen gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob der mit dem Anhänger machbar ist. Zudem hat es in Geilo bspw. gerade nachts 2-4 Grad. Es wäre gut zu wissen, wie lange man auf der Tour in dieser Höhe unterwegs ist.

Ich habe zudem noch diese Route gefunden, aber keine guten Infos

Vielleicht kann uns ja jemand behilflich sein, den richtigen Weg zu finden.

Herzlichen Dank schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1390418 - 24.06.19 22:49 Re: [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger [Re: Ruedi007]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Moin,
in diesem kleinem Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vg-9ivqNHk4
über eine Radtour mit Liegerädern und Trike, kann man ganz gut etwas über die Wegbeschaffenheit erfahren bzw. sehen. Auch anderes interessante über den Rallarvegen ist zu erfahren.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1390459 - 25.06.19 12:06 Re: [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger [Re: Ruedi007]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,

Die Region der Tandemtour https://www.velofahren.de/Norwegen-Schweden-2002-route.html#ROUTE. kenne ich von diversen Urlauben mit Auto, Kindern und Hüttenübernachtungen recht gut. Viele Straßen in dieser Region sind recht verkehrsarm. Ausnahme mögen einige Hauptstraßen und die Umgebung des Siljansees sein. Die Landschaft dort ist überwiegend relativ karg, was nicht jeder mag. Mir gefällt's.

Zuletzt habe ich die Region bei meiner Radtour von Oslo Richtung Nordkap durchquert; ein paar Eindrücke siehe https://www.rad-forum.de/showflat/Number...ein#Post1075414 .

Schöne Erinnerungen habe ich z.B. an:
- Umgebung des Siljansees mit Dalapferdchen-Produktion, Bärenpark in Orsa und Bademöglichkeiten im See. Im Vergleich zu der Region weiter nordwestlich relativ dicht besiedelt.
- Grubenbesichtigung in Falun.
- Urlaubswoche in einer einfachen Hütte in Grövelsjön oder Storsätern mit Elchkuh mit Jungem auf der Terrasse und Bibersafari.
- In guter Erinnerung habe ich auch Johnsgard turistcenter (Hütten etc.) westlich des Femundsees
- Tour mit Ausflugsschiff auf Femundsee https://www.femund.no/fahrplan-femund-2.html
- Altstadt von Röros einschl. Bergbaumuseum. Einige km östlich gibt es ein Museumsbergwerk (Olavsgruva?). Mag aber sein, dass euer Kind noch zu klein dafür ist.

Den Rallarvegen bin ich mit vor Ort geliehenem einfachen MTB ohne Gebäck gefahren; der schon verlinkte Film gibt einen guten Eindruck.

Karl

Geändert von Karl der Bergische (25.06.19 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390556 - 26.06.19 08:49 Re: [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger [Re: Karl der Bergische]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

danke für euere Antworten! Die Tour sieht ziemlich gut aus. Bei dem Rallarvegen denke ich nach Ansicht dieses Videos(https://www.youtube.com/watch?v=oJhRK6A7fBs), dass ich das unserem Sohn in dem Anhänger nicht unbedingt zumuten muss schmunzel

Ich hatte zwischenzeitlich noch überlegt die Kanalrouta zu fahren, von Oslo nach Stavanger. Leider klappt das aber mit der Fahrradmitnahme auf dem Rückweg nicht, weil keine Kapazitäten mehr in den Fliegern sind.

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de