Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (uri63, Hagebutte, Bicyclista, amati111, FineDining, gerold), 457 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1390251 - 22.06.19 17:26 Reiseführer Frankreich
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Reiseführer Frankreich. Normal nutze ich die Führer aus dem MM oder Reise Know How Verlag. Aber die decken leider nicht alle Regionen in Frankreich ab. Im Speziellen würde ich mich gern in die Themen Rhone Alpes, Haute/ Savoien, Drome, Ardennen, Bourgogne, Isere, die Mitte tiefer einlesen wollen. Leider wird das aber nicht abgedeckt. Habt Ihr irgnedwelche Tipps? Gerne auch englisch. Habe den Le Routard noch entdeckt. Leider reicht mein Französisch dafür aber nicht. Ideen?

Danke
Sven

Geändert von motion (22.06.19 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390258 - 22.06.19 20:08 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
wir nutzen meist die grünen Führer von Michelin. Die gibts für so ziemlich jede Region in F.
link
Nach oben   Versenden Drucken
#1390259 - 22.06.19 20:18 Re: Reiseführer Frankreich [Re: Uli aus dem Saarland]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Danke schon mal für den Tipp. Hatte ich auch schon mal zur AUswahl, aber in deutsch erscheinen sie wohl nicht mehr und man muss noch auf Restbestände zurück greifen.

Habe aber gerade gesehen das es einen recht neuen in Englisch gibt grins Da hatte ich noch nicht daran gedacht.

Link

Geändert von motion (22.06.19 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390267 - 23.06.19 06:57 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Sven,

die Empfehlung der grünen Michelins kann ich nur bestätigen - ein Meisterwerk in meinen Augen, da gleichzeitig kompakt und sehr informativ. Auch ältere Auflagen sind m.E. noch sehr brauchbar.

Außerdem könntest du dich mal telefonisch an das französische Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt wenden - die hatten immer recht gute Regional-Broschüren, die wir uns früher öfter auf der CMT in Stuttgart mitgenommen haben.

Und last but not least ist immer noch der Denzel Alpenstraßenführer eine gute Info-Quelle, auch für die französischen Alpen.

Viel Spaß schmunzel Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1390286 - 23.06.19 14:59 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: motion
Danke schon mal für den Tipp. Hatte ich auch schon mal zur AUswahl, aber in deutsch erscheinen sie wohl nicht mehr und man muss noch auf Restbestände zurück greifen.

Habe aber gerade gesehen das es einen recht neuen in Englisch gibt grins Da hatte ich noch nicht daran gedacht.

Link


Tatsache, es gibt nur noch Restbestände. Ich wusste nicht, dass die auf deutsch nicht mehr mehr aktualisiert werden. Echt blöd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390389 - 24.06.19 17:28 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: motion
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Reiseführer Frankreich.


Lonely Planet, gibts auch auf Nicht-F.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1390395 - 24.06.19 18:36 Re: Reiseführer Frankreich [Re: panta-rhei]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 454
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: motion
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Reiseführer Frankreich.


Lonely Planet, gibts auch auf Nicht-F.


Danke, allerdings finde ich LP für Europa nicht gut. Als klassischer Reiseführer für Backpacking bzw exotische Reiseziele ist er wunderbar. Für Europa meiner Meinung nach unbrauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390407 - 24.06.19 20:05 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das hängt immer davon ab, mit welcher Brille der oder die Autor/en geguckt haben. Hatten sie eine US-amerikanische auf, dann ist das für Europäer tatsächlich irgendwo zwischen witzig und unbrauchbar. Ein ordentlicher Verlag sollte das über den Übersetzer eigentlich beheben können. Bei meinem vorher sehr empfohlenen Lonley Planet für Argentinien ging es gründlich daneben. Richtig toll ist der Hinweis, zu Fußball nicht »Soccer« zu sagen…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390409 - 24.06.19 20:22 Re: Reiseführer Frankreich [Re: Falk]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Ich habe Lonely Planet für Neuseeland, Australien, Tonga, Samoa, Mauritius sehr zu schätzen gelernt, in dem auch wirklich kleine Ecken beschrieben waren wo man sonst vielleicht nie hin kommt. Hatte dann aus Versehen auch die von Dt. und Norwegen gekauft und war so enttäuscht. In ein paar habe ich noch reingeschaut und bin eben für Europa auf andere umgestiegen. Zum Beispiel ist Neuseeland und Deutschland nahezu gleich dick. Was für den einen jeden kleinsten Winkel der Insel abdeckt, reicht für den anderen nur zum groben Überblick über die allerwichtigsten Orte. ( für das Allgäu hat es zum Beispiel nur für Oberstdorf gereicht - Mehr nicht/ Füssen hat jedoch eine extra Erwähung wegen der Schlösser)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390442 - 25.06.19 08:44 Re: Reiseführer Frankreich [Re: motion]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Für das Burgund fand ich diesen ganz gut: https://shop.dumontreise.de/dumont-reise-taschenbuch-reisefuehrer-burgund-9783770174270

Normalerweise bevorzuge ich auch Michael Müller oder Reise Know How. Die Dumonts sind aber auch ganz brauchbar aus meiner Sicht.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1390443 - 25.06.19 08:53 Re: Reiseführer Frankreich [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die, die ich von DuMont habe, sind doch sehr aus der Windschutzscheibenperspektive geschrieben. Bei Michael Müller nimmt die auch zu, doch war das bisher noch erträglich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390616 - 27.06.19 07:53 Re: Reiseführer Frankreich [Re: Falk]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Als Karikatur finde ich den LP Deutschland grosse klasse, bes wenn ich meine Heimatstadt angucke. Ist immer wieder interessant, wie andere die BRD sehen, und was ihnen da wichtig ist. grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de