Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, lenchen188, 4 unsichtbar), 186 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#434621 - 28.04.08 13:34 Pamir 2008
Nell22
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
hallo zusammen

wollte mal fragen, ob jemand für dieses jahr geplant hat den pamirhigway zu fahren?

lg nell
Nach oben   Versenden Drucken
#434869 - 29.04.08 11:01 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
Nell22
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
scheint wohl niemanden zu haben. aber vielleicht war jemand im letzten jahr dort unterwegs oder geht im 2009? vielleicht habe ich nun mehr glück... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#434921 - 29.04.08 14:42 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nell,
klär mich bitte mal auf, was genau ist der Pamirhighway? Gibts dafür Material? Wie lange muss man dafür veranschalgen?

Danke, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#434971 - 29.04.08 17:25 Re: Pamir 2008 [Re: borstolone]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Jakob,

bei Betzgi findet sich eine gute kurze Beschreibung dazu. Geht von Tadjikistan nach Kirgistan und ab und an schön an der Grenze zu Afghanistan, hat sich für dieses Jahr leider erst einmal erledigt.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#435010 - 29.04.08 19:00 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
ds18
Nicht registriert
Hi Nell,

vielleicht hilft Dir das hier weiter. Hab selber übrigens auch schon drüber nachgedacht, bzw. eigentlich mehr über Kirgistan alleine und bin dann beim Kartenstudium über die Strecke gestolpert. Die Bilder von "Whisky" sind echt faszinierend. Eigentlich möchte man sofort losradeln, am besten bis hin,aber soviel Zeit habe ich dieses Jahr nicht mehr.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#435212 - 30.04.08 10:48 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
He Nell,

Ich habe die Pamir Highway letztes Jahr geradelt auf meine Reise nach Tibet und Indien.

Auf meine Seite gibt es infos: GPS Datei mit Übernachtungsplätze+passhöhen, Bilder, Packliste+ Karten usw usw.

Also wenn du noch Fragen hasst dan höre ich es mal schmunzel

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (30.04.08 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#436812 - 07.05.08 07:23 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Nell,

Bin gerade in Osh/Kirgistan und morgen gehts los auf dem Pamirhighway Richtung Murgab uebers Wakhan Valley nach Khorog und dann nach Dushanbe ! Wenn du willst kann ich dir meine Erfahrungen in ein paar Wochen schreiben ! Hab vor ein paar Tagen einen Hollaender getroffen der raufgekommen ist und er hat nur geschwaermt, auf der anderen Seite auch das brutalste was er jemals gefahren ist.
Bin schon gespannt !

Lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#464012 - 31.08.08 12:50 Re: Pamir 2008 [Re: silkroad]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hey ihr Pmirerfahrenen,

kann jemand etwas ueber die (Nacht-)temperaturen im Pamir im Oktober sagen?

Gruesse und danke
creslin
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#464248 - 01.09.08 11:47 Re: Pamir 2008 [Re: creslin]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
hallo,

denke mal es kann schon ziemlich kalt werden, mir wurde gesagt im dezember gehen die temperaturen auf dem pamirplateau auf bis -35 runter, denke mal es dass es im oktober auch schon kuehler werden kann.
im mai & juni war ich abends noch froh meine daunenjacke zu haben und mein schlafsack (komfort -18) hat gerade noch ausgereicht auf 4000m, aber richtig warm war mir nie da oben. unter 3000m war es kein problem, ab khorog richtung dushanbe ist es dann richtig heiss geworden.
hier noch einige tips:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/442816/Searchpage/1/Main/33628/Words/pamir+/Search/true/Pamirhighway_ab_wann_zu_befahren#Post442816

lg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#464558 - 02.09.08 13:08 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
bfix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Nell,

ich bin dort schon oefter gefahren, in Gedanken ,auf meiner fantasierten 10 jahres reise nach china (3wochen urlaub im jahrX10)
einen guten bericht findest du bei www.dani-on-tour.ch

gutes gelingen!
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#464738 - 03.09.08 08:56 Re: Pamir 2008 [Re: bfix]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nell, komme gerade aus Kirgisien und habe den Traum Pamir Hwy für nächstes Jahr. Mal sehen was daraus wird. Es gibt ja hier viele Infos. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#465602 - 07.09.08 10:49 Re: Pamir 2008 [Re: bfix]
Nell22
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
hallo zusammen

melde mich endlich mal, da ich hier ja das thema gestartet habe.

also wir sind im juli den dem pamir-hw gefharen. ich dushanbe hatte ich etwas pech, da ich mir den grossen zehen gebrochen hatte. da ich keine grossen schmerzen hatte und ich besser radeln, als laufen konnten, entschieden wir uns trotzdem zu fahren. jedoch legten wir die strecke von dushanbe bis khorog mit dem jeep zurück. anschliessend sind wir auf dem pamir-hw, mit kleinem abstecker nach bulukul, nach osh gefahren. anschliessend weiter der m41 entlang nach bischkek.

ich habe die resie, die lanschaften und vorallem die herzlichkeit der menschen sehr genossen! ich kann diese strecke nur empfehlen und wer fragen dazu hat, nur zu...

liebe grüsse
nell
Nach oben   Versenden Drucken
#1402852 - 15.10.19 17:39 Re: Pamir 2008 [Re: Nell22]
Islendingur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Nell und alle Anderen,

wie sieht es mit den Temperaturen aus? Mein Schlafsack soll angeblich nur bis -10 Grad ausgestattet sein. Ich fahre wohl im August den Pamirhighway.

LIebe Grüße von Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402856 - 15.10.19 18:23 Re: Pamir 2008 [Re: Islendingur]
kangari
Nicht registriert
Bei einem Start in Den im Mai kannst du damit rechnen, etwa Mitte/Ende September in Dushanbe zu sein.
Auch wenn das Video vom April stammt, wirst du vermutlich ähnliche Bedingungen haben. https://youtu.be/UtpBtPRwTxw

Temperaturen sind nicht das Problem.
Sagirdasht ist vermutlich der längste Anstieg. Auf etwa 40 km sind ca. 1400 hm zurückzulegen.

Geändert von kangari (15.10.19 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402984 - 17.10.19 08:54 Re: Pamir 2008 [Re: Islendingur]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Im August kein Problem, wenn die -10 Grad als Komfort (nicht Limit/Extrem) angegeben sind.

Wenn du aber erst im Mai losfährst, dann hoffe ich dass du gut geplant hast. Wenn du mal irgendwo Pause machen musst (wegen Visaproblemen, Krankheit, oder einfach mal in Ruhe was anschauen willst) glaube ich dass August sehr sportlich ist.

Geändert von dhomas (17.10.19 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403096 - 18.10.19 13:34 Re: Pamir 2008 [Re: Islendingur]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Thomas,
war dort gerade, zumindest Wakhantal und dann über den Zorkulsee nach Shaymak (musst du mal auf der Karte gucken - ist die Hardcoreversion ;-). Dort ist es noch kälter ABER selbst am Zorkulsee habe ich mit meinem Minus-Fünf-Grad Schlafsack und einem nur für den Sommer ausgelegten Zelt (Happy Hooligan von Big Agnes) im August überlebt. Da du vermutlich ein dickeres Zelt hast und dein Schlafsack bis -10 geht, dürfte das alles kein Problem sein.
Nachts war es knapp über 0 Grad!
Beste Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de